• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweiradler unter euch? (Motorrad)

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
FXSTBB schrieb:
Und das Beste ist, die Q hat Heizgriffe!! Tolle Sache das.

Ich habe meine R1150R erst seit dieser Saison. ;)

Jepp, auf meiner letzten Tour im Herbst habe ich mir die Finger abgefroren.

Ein paar Hundert Meter vor meiner Garage kam meiner rechten Gehirnhälfte der Gedanke das Heizgriff nicht schlecht wären.

Die linke Gehirnhälfte darauf recht Cool. Okay, dann schalt Sie doch ein.

:mad: :mad: :mad: :mad:

Typischer Fall von Selbstverarschung, hatte einfach vergessen das meine Kiste Heizgriffe hat.
 

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Zitat von FXSTBB
(KTM`ler unterlassen bitte ihre Sprüche

Um das Ding im Groben abzuhängen, braucht man wirklich keine KTM .

LoL :D
Okay, bin schon still :D

Aktueller Fuhrpark:
Yamaha TDM 850 (4TX) fürs Motorradwandern und die Dolos

Wie du mit ner TDM850 Endurowandern willst würde mich ja mal interessieren...??
Da tu ich mich ja mit der LC4 teilweise schon echt schwer...
Was verstehst du denn unter "Endurowandern" wenn ich fragen darf?
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
FXSTBB schrieb:
Auch ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Nach zehn Jahren Harley (vorher diverse Japsen) habe ich mich wieder fürs MoppedFAHREN entschieden.

Siehst Du, bei mir war es umgekehrt.
Nach etlichen Jahren mit meiner umgebauten Yamaha XS650 (dieses Rütteleisen ist die japanische Kopie der Triumph), wo ich viel schrauben musste habe ich mir eine HD mit dem TwinCam-Motor (FXSTB) zugelegt.
Das Ding fährt einfach nur(draufsetzen, Knopf drücken und losfahren)

Ich mache die hiesige Umgebung mit ner BMW GS 1200 unsicher. (KTM`ler unterlassen bitte ihre Sprüche :) ). Und das Beste ist, die Q hat Heizgriffe!! Tolle Sache das. Vor allem bei diesem Wetter.
Hätte ich früher gewusst, wie toll Heizgriffe sind, hätte ich wohl die erste Harley mit Apehanger und Heizgriffen gehabt :-D .

See u on the road

Frank

Das (Heizgriffe) ist natürlich ein 'Totschlag Argument'!
Die angenehmen Eigenschaften von Heizgriffen habe ich seinerzeit auf einer längeren (und teilweise verregneten :( ) Probefahrt mit einem BMW Sportboxer (R1100-S ? wenn ich mich nicht irre?) kennengelernt.

Bei meiner HD müssten dann allerdings die Kellermänner (Blinker am Lenkerende) weichen. o_O
Dafür kommt das Mopped aber auch nicht bei Winterwetter zum Einsatz.
Dafür haben wir ja noch die Suzi LS650 rumstehen... ;)
die kommt auch bei Mistwetter zum Einsatz (fahrten zur Arbeit)


BTW:
Aufgund Deines Nicknames "FXSTBB" rate ich mal das Du eine HD "Bad Boy" hattest? Oder welches Modell verbirgt sich dahinter?
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Ich fahre auch Mopped (ja, hier im Ruhrpott sagt man das auch zu "Motorrädern"):

Eine ZX7R, die letzte große Dame von Kawasaki. Baujahr ´98, in Black-Mica-Perleffekt.

Einfach nur schön und auch schön schnell :)

Mein absoluter Traum, den ich mir vor einigen Jahren erfüllen konnte. Im Serienzustand - bis auf den hinteren Kotflügel. Je nach Lichteinstrahlung sieht sie schwarz oder auch ganz dunkel lila aus. :cool:

So, genug geschwärmt,

viele Grüße,
ntrc | nico
 

Anhänge

  • ntrcseinezx7r.jpg
    ntrcseinezx7r.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 86

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Rookie79 schrieb:
LoL :D
Okay, bin schon still :D



Wie du mit ner TDM850 Endurowandern willst würde mich ja mal interessieren...??
Da tu ich mich ja mit der LC4 teilweise schon echt schwer...
Was verstehst du denn unter "Endurowandern" wenn ich fragen darf?
äähhmm, wo steht denn das was von Enduro?
Freud'scher Verleser ? :p
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Dann will ich mich auch mal outen ;)
Ich habe eine Zephyr 750 Bj 96 nacked. Habe glücklicherweise einen Jahrgang erwischt, als sie mit Speichenrädern gebaut wurde. Sieht einfach schöner aus. Macht allerdings beim putzen auch mehr Arbeit. Lackierung in original Schwarz/grau.
Ich bin einige Male bis und durch Norwegen gefahren, da wächst einem die Karre echt ans Herz. Weggeben werde ich sie wohl nicht mehr.
Ein Foto bleibe ich euch schuldig.
Gruß in die Runde! :cool:
 

FXSTBB

Gast
Jack schrieb:
....

BTW:
Aufgund Deines Nicknames "FXSTBB" rate ich mal das Du eine HD "Bad Boy" hattest? Oder welches Modell verbirgt sich dahinter?


FXSTBB hiess auch die Erstausgabe der Night Train. 1997? Es war das Jahr, als die Bad Boy, also die mit der geilen aber unfahrbaren Springergabel, aus dem Programm genommen wurde.

Nicht nur "endlich wieder moppedfahren" sondern auch "kein Bock mehr auf die ewigen Kontrollen der Grün-Weissen" trieben mich zur Q.

Gruß
Frank
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Rookie79 schrieb:
Wie du mit ner TDM850 Endurowandern willst würde mich ja mal interessieren...??

Nachdem Endurowandern != Motorradwandern geklärt ist, nur noch eines: Die Frage wäre ja viel mehr, wo man in den Dolos noch Endurowandern könnte :oops:. Da ist alles sowas von dicht gemacht, da muß man noch ein gutes Stück weiter Richtung Osten fahren um im Friaul noch den ein oder anderen legale Trampelpfad finden zu können.

Und nein: die TDM taugt nur bedingt zum Offroaden - der Lenker ist viel zu schmal :p

Gruß Stefan
 

vincnet59

Gast
Jack, ich versuche mal die alten Fotros von der Triumph zu digitalisieren, dann kannst Du Sie Dir mal anschauen, echt heißes Gerät.
Zur TDM kann ich noch folgendes sagen: habe mir vor zwei Jahren eine 850er von einem Freund geliehen der für einen Monat seinen F.schein abgeben mußte.
So was von verbautem Schrott (sorry) habe ich noch nie gefahren. Allein um die Batterie zu wechseln mußte man ganze Teile (Bremszange hin. oder Federbein abbauen) Vom fahren mal ganz abgesehen, beim Gas aufziehen verzögerte Gasannahme etc. gruselige Kiste. Vielleicht brauch man aber einfach auch ein paar Wochen eingewöhnungszeit um mit dem Ding schnell zu sein.
Kein Vergleich mit meiner ehemaligen Monster.
Wahrscheinlich bin ich aber auch nur verwöhnt, von einer Zeit wo die Mopeds noch nicht aus 80% Plastik bestanden und bei leerer Batterie ein herzhafter Tritt auf den Kickstarter reichte.
Versteht mich nicht falsch, es gibt auch heute noch geile Mopeds, aber vergleicht mal einen modernen 4Ventile 650er EnduroMotor mit einem 650 Triumph Motor aus den 60ern. Bei gleicher Leistung (50 PS)bietet der alte Motor deutlich mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen und mehr Fahrspaß sowieso. Wo ist da der Fortschritt ?
Überlege momentan mir eine 2003 Harley Sportster zuzulegen. Die letzte mit Vergasern, meiner Meinung einer der letzten echten Klassiker. Die EinspritzMotoren kannst Du vergessen. Die Sportster kann man mit wenig veränderungen an Ei- und Auslaß noch zu einem flotten Moped umbauen. Dann evtl. noch die Vorderen Bremsen neu und man kann echt noch flott unterwegs sein.
Habe bei uns im bergischen mit meiner Triumph und sogar mit einer serienmäßigen Sportster die meißten "Supersportler" stehen lassen. Klar, sobald eine längere Grade kam zogen sie wieder mit infernalischen gekreische vorbei, um im nächsten engen Kurvengeschlängel den Arsch wieder zu zu kneifen.
Allseits gute Fahrt, hoffe ich konnte die Diskussion mal ein bißchen polarisieren,
Gruß
Stefan
 

Yambiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.01.04
Beiträge
102
@vincnet59
Ich verstehe nicht, warum Du die Diskussion polarisieren möchtest?

Warum hackt Ihr auf der TDM herum?

Soll doch jeder fahren, was er möchte oder kann!

Wenn ich keinen Nerv auf die TDM habe, dann fahr ich halt meine Tuono, .....
und das ist ein Hammer-Bike!:)
 

vincnet59

Gast
Yambiker schrieb:
@vincnet59
Ich verstehe nicht, warum Du die Diskussion polarisieren möchtest?

Warum hackt Ihr auf der TDM herum?

Soll doch jeder fahren, was er möchte oder kann!

Wenn ich keinen Nerv auf die TDM habe, dann fahr ich halt meine Tuono, .....
und das ist ein Hammer-Bike!:)

Don´t worry, das mit dem polarisieren meinte ich nur um etwas kontroverser diskutieren zu können.
Aber natürlich sollte jeder nach seinem Geschmack.....:)
Sicherlich kann man auch mit ´ner TDM Spaß haben, ich persönlich halte die meißten neuen Kisten für ziemlich verbaut. Ich will zwar nicht unbedingt an den Teilen rumschrauben, aber wenn es sein muß will ich zumindestens die Möglichkeit haben es ohne großen Aufwand selber machen zu können.
Mich nerven halt diese ganzen Plaste und Elaste Verkleidungen, Yoghourtbecher war ja irgendwie schon eine treffende Bezeichnung. Vor allem, schau doch mal wie die Dinger nach 10 oder 15 Jahren aussehen, das werden in den seltensten Fällen Klassiker.
Gruß
Stefan
"Das Design bestimmt das Bewußtsein"
 

Yambiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.01.04
Beiträge
102
@vincnet59
Ich fahre seit 1975 nonstop Motorrad. Habe auch so manchen Klassiker gefahren, aber
meiner Meinung nach, gab es noch nie so gute Motorräder, wie in den letzten Jahren.

Früher waren die Motoren gut und die Fahrwerke, vornehm ausgedrückt, verbesserungswürdig.
Wenn ich meine ersten 3 Motorräder mit den letzten 3 vergleiche, dann sind das Welten, den
Umweltaspekt mal nicht
berücksichtigt.

Zu Deinem Wunsch sich eine Sporty anzuschaffen, kann ich Dich nur beglückwünschen.
Ein anspruchsloses Bike, das mit erheblichem finanziellen Einsatz auch so etwas wie Punch hat.
Ich spreche aus Erfahrung!o_O

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, die Klassiker werden rar, aber es gibt sie und zwar nagelneu, z.B.:
- Ducati Paul Smart 1000 L.E.
- Triumph Thruxton 900
- Harley-Davidson Street Bob

inklusive modernster Technik und das ist gut so!:)
 

vincnet59

Gast
Yambiker schrieb:
@vincnet59
Ich fahre seit 1975 nonstop Motorrad. Habe auch so manchen Klassiker gefahren, aber
meiner Meinung nach, gab es noch nie so gute Motorräder, wie in den letzten Jahren.

Früher waren die Motoren gut und die Fahrwerke, vornehm ausgedrückt, verbesserungswürdig.
Wenn ich meine ersten 3 Motorräder mit den letzten 3 vergleiche, dann sind das Welten, den
Umweltaspekt mal nicht
berücksichtigt.

Zu Deinem Wunsch sich eine Sporty anzuschaffen, kann ich Dich nur beglückwünschen.
Ein anspruchsloses Bike, das mit erheblichem finanziellen Einsatz auch so etwas wie Punch hat.
Ich spreche aus Erfahrung!o_O

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, die Klassiker werden rar, aber es gibt sie und zwar nagelneu, z.B.:
- Ducati Paul Smart 1000 L.E.
- Triumph Thruxton 900
- Harley-Davidson Street Bob

inklusive modernster Technik und das ist gut so!:)

Klar ist die neue Technik zuverlässiger und Umwelttechnisch gebe ich Dir auf jeden Fall recht.
Aber Motorradfahren hat für mich was mit Emotionen zu tun und die vermisse ich bei den neuen Teilen total. Alles perfekt weichgespült.
Wenn ich daran denke was das für ein Feeling war wenn Du Morgens in Deine Garage kammst, der geruch nach Öl und Benzin in der Nase spürtest, dann ein Druck auf die Tupfer an den Vergasern, mit dem Kicker die Kolben kurz vor OT, dann ein kräftiger Tritt und ein Sound der Dir eine Gänsehaut machte.
Nach einigen km Landstraße dann die ersten Kurven ein kurzer dreh am Gasgriff und ohne Verzögerung schob Dich der Langhuber mit unglaublichen Punch aus dem Kurvenscheitel nach vorne, ohne hektische rumrühren im Getriebe.
Unvergessen sind solche Momente für mich bis heute. Irgendwie war da ein Feeling das sich auf wenigen neuen Mopeds einstellen will.
Letztes Jahr noch mal von einem Freund eine Honda XX probiert, das ist echt nicht meine Welt, einfach nur schnell, alles andere fehlt mir da.

Ja, die DUC ist ein wirklich gelungenes Bike, allerdings auch nur ein Zitat.
Die Triumph sieht zwar wirklich gut aus, aber ich bin das Ding probegefahren.
Eine herbe Entäuschung, zu schwer, Motor irgendwie weder Fisch noch Fleisch, und ein echt seppliger Sound. Kommt irgendwie nicht gg. das Original an.
Bin die neue Dyna Glide Sport im Sommer auf 1000km durch die Ardennen gefahren, der Motor hat zwar echt Druck aber das Fahrwerk ist unglaublich jämmerlich, auf der Autobahn (mußte ich leider 100km fahren) fing das Ding bei 120km/h unglaublich an zu wacklen, die Pendelneigung habe ich durch verschiedene Dämpfereinsrtellungen versucht in den Griff zu kriegen, no Chance, auch die Sitzposition ist ehr was für Kurzstrecken
Da ist die Sportster doch wesentlich besser zu bewegen. Die "kleine" Harley wird ehe von den meißten total unterschätzt. Klar für den RA oder Zahnarzt macht so eine "Dicke" natürlich auch mehr her.
Hoffentlich haltet Ihr mich jetzt nicht für einen unverbesserlichen Nostalgiker, aber wie schon gesagt "degustibus non disbutandum" oder war es doch anders :)?
Gruß
Stefan
 

Yambiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.01.04
Beiträge
102
@vincnet59
In allem vollkommen d'accord. Du hast jetzt genau die emotionalen Empfindungen
beschrieben, die mir die Tuono gnadenlos unter die Krempe serviert!:) :) :)

So etwas gibt es noch, inklusive einer technischen Perfektion, die ich bei noch keinem
meiner Bikes erlebt habe. Ah, permanente Gänsehaut.

Motorrad muß etwas mit Leidenschaft und Emotion zu tun haben, gebe ich Dir recht.

Sehr zu empfehlen ist das Italia Festival in Oschersleben. Da gibt es jede Menge
Emozione, Schönheit und Sound zu erleben. Für Liebhaber von Klassikern ein unbedingtes Muß!:)
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
vincnet59 schrieb:
Versteht mich nicht falsch, es gibt auch heute noch geile Mopeds, aber vergleicht mal einen modernen 4Ventile 650er EnduroMotor mit einem 650 Triumph Motor aus den 60ern. Bei gleicher Leistung (50 PS)bietet der alte Motor deutlich mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen

Gut möglich, ich kenne die Drehmomentkurven nicht. Aber ich kann mir aber vorstellen, daß in der Wand oder im Schlamm der Megahammer ab Leerlauf nicht unbedingt gewünscht ist. Da will man eher feinfühliger vorgehen und dafür halt über einen größeren Drehzahlbereich Kraft haben.

und mehr Fahrspaß sowieso.

Im Gelände?

Die EinspritzMotoren kannst Du vergessen.

Keine Ahnung, was Harley macht, aber gegen eine gute Einspritzung kann ein Vergaser nicht an. Im Tal zu fett, auf der Paßhöhe zu mager, beispielsweise.

Habe bei uns im bergischen mit meiner Triumph und sogar mit einer serienmäßigen Sportster die meißten "Supersportler" stehen lassen. Klar, sobald eine längere Grade kam zogen sie wieder mit infernalischen gekreische vorbei, um im nächsten engen Kurvengeschlängel den Arsch wieder zu zu kneifen.

It's the driver, not the bike.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
vincnet59 schrieb:
Aber Motorradfahren hat für mich was mit Emotionen zu tun und die vermisse ich bei den neuen Teilen total. Alles perfekt weichgespült.

Du möchtest gerne das Fahrwerk, die Holzreifen und die Bremsen der 60er Jahre wiederhaben?

ohne hektische rumrühren im Getriebe.

Eine Sache des Hubraums (früher noch mehr).

ein echt seppliger Sound. Kommt irgendwie nicht gg. das Original an.

ich glaube, es gab in der Zwischenzeit die eine oder andere Gesetzesverschärfung.

Hoffentlich haltet Ihr mich jetzt nicht für einen unverbesserlichen Nostalgiker

Aber auf keinen Fall, Opi *fg*
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
vincnet59 schrieb:
...
Bin die neue Dyna Glide Sport im Sommer auf 1000km durch die Ardennen gefahren, der Motor hat zwar echt Druck aber das Fahrwerk ist unglaublich jämmerlich, auf der Autobahn (mußte ich leider 100km fahren) fing das Ding bei 120km/h unglaublich an zu wacklen, die Pendelneigung habe ich durch verschiedene Dämpfereinsrtellungen versucht in den Griff zu kriegen, no Chance, auch die Sitzposition ist ehr was für Kurzstrecken
Da ist die Sportster doch wesentlich besser zu bewegen. Die "kleine" Harley wird ehe von den meißten total unterschätzt. Klar für den RA oder Zahnarzt macht so eine "Dicke" natürlich auch mehr her.

Gruß
Stefan

Ahoi!

Was für eine DynaGlide Sport war es denn (Modelljahr)?

Ab 2001 hatte die HD DynaGlide Sport 2 Scheibenbremsen vorne, 2 Gasdruckdämpfer hinten, sowie eine voll einstellbare (Zug- & Druckstufe) Telegabel.

Also ich hatte mal die Gelegenheit eine 2001 DynaGlide Sport mit Stage Kit1 (getunter Motor mit 1550 ccm statt der originalen 1450ccm - in der TwinCam-Motorversion (bei Evo war es original 1340 ccm, Stage Kit weiss ich nicht. sowie DynaJet VergaserKit und Screaming Eagle Aupuffanlage) für eine Stunde Probe zu fahren. :p
Das Ding geht (zumindest in dieser Tuning Stufe) weit über 190 km/h... :-D
ich habe es nicht geschafft das Bike auszufahren... :cool:
Da sind mir doch Halbschale und Sonnenbrille verrutscht, bei dem Tempo...
Und das Ding fährt super, sowohl geradeaus wie auch durch die Kurven...

OK, das Teil wiegt so um die 300kg, also gegen eine Sporty hat man da keine Chance in den Kurven.

IMHO ist die Sporty (egal ob 883 oder 1200) ein schönes Moped zum Kurvenräubern.
Hast Du Dir (oder wer hier in diesem Thread mit dem Gedanken an eine 1200er Sporty spielte) schon einmal ausgerechnet:
Es ist u.U. günstiger eine 883 zu holen und diese nachträglich auf 1200 ccm aufzurüsten (Zylinder & Kolben).
Getriebe mässig sind sie identisch!

BTW:
mein BigTwin (2001er Nighttrain mit DynaJet etc. - ohne StageKit) geht nach Tacho auch über 180km/h - allerdings brauchts da schon ein bischen Anlauf :innocent:
und es wird schnell anstrengend auf solch einer Softail. :eek:


Übrigens, binn ich kein 'Zahnwalt' oder so ähnlich. Sondern über längere Zeit zusammengespart.
 

vincnet59

Gast
Nogger schrieb:
Du möchtest gerne das Fahrwerk, die Holzreifen und die Bremsen der 60er Jahre wiederhaben?



Eine Sache des Hubraums (früher noch mehr).



ich glaube, es gab in der Zwischenzeit die eine oder andere Gesetzesverschärfung.



Aber auf keinen Fall, Opi *fg*

Nogger, ich weiß nicht mit welchem Ding Du unterwegs bist, würde mich auf jeden Fall mal interessieren.
Habe mir aber schon gedacht das einige PlastikFantastic Driver mich als vorgestrigen Moped Opa ansehen. So what, ? Merkwürdigerweise schnorcheln grade die Jungs auf Motorradtreffen immer ganz gierig um Italo- oder Anglobikes rum, und das sicherlich nicht nur um zu schauen wo den irgendwo ein Ölflecken auf dem Boden liegt. Diese Motorräder scheinen doch irgendwo schon eine gewisse Faszination auszuüben, oder hast Du schon mal gesehen wie sich jemand an der Plastikverkleidung einer Hajakawazuki die Nase vor Begeisterung plattdrückt.

Zu Deiner Anmerkung über den Drehmomentverlauf moderner vs. klassicher MotorradMotoren muß ich Dich leider korrigieren.
Der bessere Drehmomentverlauf resultierte u.a. aus dem wesentlich längeren Hub, das war aber nicht mehr kompatibel mit den Fahrgewohnheiten der meisten Gelegenheitsfahrer. (kurz zum Eiscafe und dabei die Kiste auf max. Drehzahl bringen)
Aber wie auch immer, Motoradfahern muß Für mich Emotionen transportieren, dazu sollte so ein Bike alle Sinne ansprechen, Auge, Ohren, und auch Deine Hände und den A..., Warum sollte ich sonst Motorradfahren ? Sicherlich nicht um die neuesten Techniktrends zu präsentieren. Die sind nämlich ruck-zuck von vorgestern, und dann kaufe ich mir lieber einen PC, da geht es genauso schnell.
Trotzdem..
"degustibus non disputandum" :)
Gruß
Stefan