• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeigt her Euren Arbeitsplatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Dann erzählen also alle Orthopäden Mist?
Die Arbeitsplatzergonomie die vorgeschrieben ist basiert somit auch nur auf Hörensagen?
mal ganz ehrlich,
das glaubste doch selber nicht oder ;)

N normaler Monitor steht auch höher als ein Notebookbildschirm ab Tischplatte gesehen.

sorry...aber das ist mein täglich brot ->körperhaltung, ergonomie, kraftaufbau. ganz versagt kann ich auch nicht haben sonst dürfte ich mir kein Diplom vorhängern ;).

es sitzt kein mensch kerzengerade vorm tisch. beobachtet euch daoch jetzt gerade mal selbst. seit ihr nicht eingesackt? ist der hinterkopf nicht zum nacken geneigt? um die HWS zu verlängern schiebt man den hinterkopf nach oben hinten (so wird auch die körpergrösse richtig gemessen).
ich hab täglich mehrere patienten mit hws leiden welche ich dann zur ergotherapie schicke um sie dort etwas arbeitsplatzergonomie aufklären zu lassen.
einfach mal bei google nach arbeitsplatzergonomie suchen und bitte nicht veraltete bilder wie oben posten:eek:
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
damit wir nicht aneinander vorbeireden...hier mal eine richtige darstellung mit den 20grad blickwinkel nach unten. wie ihr seht wird nicht nach oben geschaut...und natürlich auch nicht zu weit nach unten!:-D
 

Anhänge

  • LaptopInstellen340.jpg
    LaptopInstellen340.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.269

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Also ich muss sagen seit ich meinen Arbeitsplatz so habe (seit Weihnachten) ist es doch um einiges bequemer zu arbeiten. Ich habe mich extra mit dem Wireless Keyboard beschenken lassen, damit ich das MacBook etwas höher stellen kann. Ich hatte vorher schon hin und wieder Nackenschmerzen, wenn ich lange davor gesessen habe.

Achso was noch zu sagen ist: Hinter den Schubfächern (von IKEA :-D ) befindet sich gut versteckt noch eine 1,5 TB Festplatte für das Time Machine Backup und die Windowsspiele ;)
 

oliv3r

Braeburn
Registriert
04.06.08
Beiträge
45
Ich möcht auch :)
Leider ist das kleine Weiße nicht mehr dabei aber sonst ist soweit alles gleich geblieben.

30057_399848499370_666799370_3947513_1530662_n.jpg
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
damit wir nicht aneinander vorbeireden...hier mal eine richtige darstellung mit den 20grad blickwinkel nach unten. wie ihr seht wird nicht nach oben geschaut...und natürlich auch nicht zu weit nach unten!:-D

Findest Du nicht, dass Deine Abbildung genau das bebildert (natürlich toootal aktuell und stylisch!), was wir hier die ganze Zeit sagen?
:cool:
Gruss
pacharo
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Ich glaube, was F-Robert uns sagen möchte ist, daß so ein Notebookstand alleine gar nichts bringt.
Es kommt auf die richtige Kombination aus Sitzhöhe, Tischhöhe, Bildschirmhöhe und Arbeitshaltung an.

Ich für meinen Teil habe mir, vor allem durch falsch stehende Monitore und ungesunde Sitzhaltung auf einem schlechten Stuhl, mit 29 einen Bandscheibenvorfall in der HWS geholt. Ohne Notebookstand kann ich persönlich gar nicht mehr arbeiten, da jedes Blicken/ Kopfkippen nach unten sofort auf den Vorfall durchschlägt
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
@ F-Robert
Irgendwie widersprichst du dir in deinen eigenen Beiträgen ist dir das noch nicht aufgefallen.

Auf der Seite vorher schreibst du das die Notebookstands die schlimmste Erfindung sind und verteufelst sie und dann schreibst du das ein Blickwinkel von 20° sinnvoll ist.

Zeig mir doch bitte mal einen Arbeitstisch mit Notebook ohne Erhöhung bei dem ich diese Konstellation ohne weiteres zusammenbringen kann.

Zum anderen postest du dann selbst ein Bild auf dem man sehen kann das der Monitor immer höher stehen sollte als direkt auf dem Niveau der Tischplatte.
Da haperts wohl bischen an der Umsetzung Gedanke --> Schrift

Fakt ist das nur durch die Erhöhungen eine richtige Körperhaltung am Schreibtisch erreicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Findest Du nicht, dass Deine Abbildung genau das bebildert (natürlich toootal aktuell und stylisch!), was wir hier die ganze Zeit sagen?
:cool:
Gruss
pacharo
das finde ich allerdings auch. genau das, was er hier kritisiert, hat er dann als bild gepostet :D:D:D
soll mal einer verstehen...
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
falsch! er belastet die bandscheiben zunehmend je höher er steht. da anatomisch gesehen der blick immer 20 grad nach unten sein sollte. das merkt man selber...blick nach unten die HWS streckt sich. ausserdem ist es nach längerem sitzen der fall das die wirbelsäule nicht mehr aufrecht steht...wir machen einen buckel. diesen buckel gleichen wir aus indem wir den kopf in den nacken nehmen ->verspannungen trapezius, belastungen der bandscheiben, kopfschmerzen sind die folgen.
ALSO. bildschirm runter...diese erhöhungen sind die blödeste erfindung seit es monitore gibt

Wieder etwas gelernt. Die 20° Winkel nach unten erreiche ich mit meinem Ständer. Es dürfte also richtig sein.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Tag 3 der Renovierung Der Schreibtisch wird noch fertig gemacht und dann wird alles ordenltlich aufgebaut. Leider nur grade mit iPod aufgenommen. Wandfarbe nennt sich Vanillegelb.Wollte fast Cappucino nehmen das hätte den Raum aber zu dunkel gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 556

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.026
Die Bildqualität ist aber wirklich schlecht... ich dachte eigentlich, dass der aktuelle iPod touch bessere Bilder machen würde...
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Bild ist iPod typisch relativ unscharf und teils verschwommen.
Und deine Katze... ;)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
ja dachte anfangs auch dieBilder vom iPod wären besser. Hat sich aber schnell gelegt :( Naja was solls wenn ich meine richtige Kamera beim ordnung machen finde kommen gute fotos. Ja und meine Katzen müssen natürlich immer inspizieren :D Verändert sich ja was das muss abgenommen werden obs auch ok ist :D
 

Deleted member 96132

Gast
Die Katze ist klasse! :)

Das Chaos auf dem zweiten Bild... ist das immer so bei dir?! :p

Ist das dieser Eck-Schreibtisch von Ikea? Birke?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Nö das Chaos wird noch beseitigt..... aber erst wenn alles andere soweit wieder steht :D Der Kater hat ein Eigengewicht von 7kg die Platte liegt momentan lose auf 2 brettern nur die Stühle halten grade das die Platte nicht durch hängt. Der Schreibtisch weiß ich nich woher genau der ist. den hat mir ein Kumpel vermacht den er von Arbeit mitgenommen hatte als die dort neue Schreibtische bekommen haben. Alles abgesegnet vom Chef und vom Hausmeister. Der große Schreibtisch ist eigentlich ne Küchenplatte die ich Zweck entfremde :D
 

macgyver95

Fießers Erstling
Registriert
06.07.09
Beiträge
131
weil man nicht immer alles kaufen muss und vielleicht findet er das ja schön?
 

Deleted member 96132

Gast
Wäre doch viel zu einfach und würde so gar nicht dem Naturell des Mannes entsprechen (Tim Taylor lässt grüßen)! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.