• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeigt her Euren Arbeitsplatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Ich hab das Turbo-Abi...da hab ich lieber öfters frei und kann mich mehr auf´s lernen konzentrieren( Geschichte P1, Mathe P2:p...das wird hart)
 

Drops

Fuji
Registriert
28.11.08
Beiträge
37
Ich hab das Turbo-Abi...da hab ich lieber öfters frei und kann mich mehr auf´s lernen konzentrieren( Geschichte P1, Mathe P2:p...das wird hart)

Das ist ja auch ne super Kombination.
Die ist fast so toll wie Sozi und Mathe. Das schließt sich ja schon fast aus.
Die Thüringer haben auch schon immer das "Turbo-Abi" gehabt.
Wie das Lehrplanmäßig aussieht weiß ich aber nicht.
Kann man in Niedersachen eigentlich immer noch Sport und Kunst Abi machen?
Das ist immer so der "running gag" bei uns ;)
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
In NRW nervt mich schon, dass es Kunst LK gibt, es wenn man sich für eine praktische Prüfung entscheidet nicht zentral gestellt wird und es somit doch eigentlich völlig gegen den Sinn des Zentralabiturs ist. Als Ausgleich sollte man dann auch wieder Sport LK einführen ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die Thüringer haben auch schon immer das "Turbo-Abi" gehabt.
Wie das Lehrplanmäßig aussieht weiß ich aber nicht.

Der Lehrplan ist absolut ok ;) Wir lernen nicht weniger, als andere, eher im Gegenteil. Ich kenne Bundesländer, da konnte man in der Oberstufe Englisch abwählen, dieses oder jenes Fach (z.B. Geo=Erdkunde) nur ein Jahr machen und Geschichte gabs auch nicht einzeln. Bei uns alles Pflicht (also Englisch+Geschichte, Geo steckt in der Auswahl mit Sozi/WR)

Wochenstunden hatte ich in beiden Oberstufenjahren so um die 38 :) Und trotzdem genug Freizeit, trotz Pflicht-Seminarfacharbeit und zwei freiwilligen Zusatzfächern ;)

Also, beklagt euch nicht :)
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Das ist ja auch ne super Kombination.
Die ist fast so toll wie Sozi und Mathe. Das schließt sich ja schon fast aus.
Die Thüringer haben auch schon immer das "Turbo-Abi" gehabt.
Wie das Lehrplanmäßig aussieht weiß ich aber nicht.
Kann man in Niedersachen eigentlich immer noch Sport und Kunst Abi machen?
Das ist immer so der "running gag" bei uns ;)


Hab zum Glück noch das Old-School Abi mit 13 Jahren in Ba-Wü.
Ich bin auch in der Oberstufe 12. Klasse und bin auch minimalist. 34h sind genug. Ich finde es einfach "erfrischend" Freitags um 11.10 Schulschluss zuhaben.
Wsn P1, Ph P2

Sport und Kunst ist ja mal geil. in Ba-Wü muss darf man noch nichtmal Kunst und Wirstschaft nehmen, was ich eigentlich wollte, weil ich dort die besten Noten schreiben kann und es mir liegt. Aber was solls. Muss ich mich halt mit Physik rumqäulen.


to topic: Mein Schreibtisch wollt ihr grad nicht sehen. Ich lern grad Reli und deshalb sieht er, um es human auszudrücken, zugemüllt aus.
 

Drops

Fuji
Registriert
28.11.08
Beiträge
37
Der Lehrplan ist absolut ok ;) Wir lernen nicht weniger, als andere, eher im Gegenteil. Ich kenne Bundesländer, da konnte man in der Oberstufe Englisch abwählen, dieses oder jenes Fach (z.B. Geo=Erdkunde) nur ein Jahr machen und Geschichte gabs auch nicht einzeln. Bei uns alles Pflicht (also Englisch+Geschichte, Geo steckt in der Auswahl mit Sozi/WR)

Wochenstunden hatte ich in beiden Oberstufenjahren so um die 38 :) Und trotzdem genug Freizeit, trotz Pflicht-Seminarfacharbeit und zwei freiwilligen Zusatzfächern ;)

Also, beklagt euch nicht :)

Achso. Ne. Ich wollte mich nicht beklagen.
Ich bin ja auch grad in der 11. in Thüringen.
Die alten Bundesländer haben die 12 Jahre ja neu eingeführt und erzählen ja immer es wäre lehrplanmäßig und stundenmäßig zu viel.
Ich muss ja auch Mathe oder Deutsch Leistungskurs machen und dann hab ich weitgehend freie Wahl fürs 2. Leistungskursfach(aber kein Sport, Kunst etc.. Das ist nur an besonderen Schulen). Naja und es muss halt angeboten werden.
Und weitermachen muss ich Geschichte, Deutsch, Mathe, Sport und Religion.
Und dann halt 1 Naturwissenschaft, eine Sprache und eine Gesellschaftswissenschaft im Grundkurs.
Und Seminarfach müssen wir auch machen.
Ach ja und wenn wir ne NW, S, GW im 2. Leistungsfach machen, müssen wir eben diesen Bereich nicht mehr im GK abdecken.
Und ich hab mit freiwilliges Extrafach auch 38 Stunden.

Ach ja und meine Schreibtisch und das gesamte Zimmer sind relativ aufgreäumt.
Foto würde ich auch machen. Ich weiß nur nicht, wie man es ohne sich bei irgendwas anzumelden hochladen kann.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Zwar nicht mein eigentlicher Arbeitsplatz aber dort steht nunmal mein altes Powerbook:
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Was für ein alter Schinken aber er läuft immernoch! Sauber! ;)
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Meiner, aber immer noch der gleiche, nur etwas aufgeräumter.... Bin grad am Hausis machen und lenke mich ein bisschen ab :(
 

Anhänge

  • DSC03860.JPG
    DSC03860.JPG
    230 KB · Aufrufe: 875
  • Like
Reaktionen: Pongoo und nadal1

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Das ist ja auch ne super Kombination.
Die ist fast so toll wie Sozi und Mathe. Das schließt sich ja schon fast aus.
Die Thüringer haben auch schon immer das "Turbo-Abi" gehabt.
Wie das Lehrplanmäßig aussieht weiß ich aber nicht.
Kann man in Niedersachen eigentlich immer noch Sport und Kunst Abi machen?
Das ist immer so der "running gag" bei uns ;)

Mit Sport und Kunst kann man sein Abi machen, aber jeweils im sportlichen ( mit Mathe Bio, etc.) und musisch-künstlerischem Schwerpunkt.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Mit Sport und Kunst kann man sein Abi machen, aber jeweils im sportlichen ( mit Mathe Bio, etc.) und musisch-künstlerischem Schwerpunkt.

Als Berufsschullehrer merke ich das immer sehr intensiv.
Ich habe letztens einen gehabt, der hat in der Pfalz den Hauptschulabschluss nicht geschafft, aber in meinem Unterricht die Hamburger Gymnasiasten in die Tasche gesteckt.

Oder anders: Jemand mit bayrischem oder BW oder sächsischem Realschulabschluss hat in der Schule meist mehr gelernt, als die niedersächsischen Gymnasiasten.

Der Niveau-Unterschied ist wirklich verblüffend!
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Mein heutiger Arbeitsplatz: Zimmer aufräumen, bissl Recherchen im Netz für Hausaufgaben machen, etc... > Book an die Stereoanlage angeschlossen :).




Und meine coole Apple-Gießkanne :cool::


Anleitung:
in's Auto steigen, zum nächsten IKEA düsen, diese Gießkanne kaufen, wieder nach Hause cruisen, Apple-Sticker vom MacBook, iPod, etc auf die IKEA Kanne draufkleben, Wasser rein, Blumen gießen :p
 

Namat1

James Grieve
Registriert
29.04.09
Beiträge
136
Hier mal mein reich.

dsc00197rr9a.jpg
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Ich liebe diese kleine Tastatur *auch haben will* :-*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.