• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ypsilanti Debakel Klappe die 2.

Ypsilanti scheitert zum 2.ten Mal in Hessen. Fluch oder Segen für die SPD?

  • Fluch

    Stimmen: 30 34,5%
  • Segen

    Stimmen: 50 57,5%
  • Unentschieden

    Stimmen: 7 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Regierungsauftrag
Einen formalen "Regierungsauftrag" gibt es in Deutschlag nicht. Es regiert der, der die Mehrheit im Parlament bekommt, egal wie viele Stimmen die einzelnen Pateien haben. Im Moment in Hessen ist das niemand, also wird mit wechselnden Mehrheiten regiert.

Zum Zeitpunkt: Es riecht halt ein wenig streng, wenn man in den Probeabstimmungen (zuletzt vor 6 Tagen)fuer Ypsilanti stimmt, dann aber vor der Wahl meint "das Gewissen hætte sich gemeldet", welch eine næchtliche Eingebung.
Menschlich einfach verwerflich, weshalb ich die Ruecktrittsforderungen an Walter, Eberts und Tesch verstehen kann.
Wæhren sie doch so ehrlich gewesen wie Metzger und hætten gleich nein gesagt.
 

CKone1982

Empire
Registriert
05.06.08
Beiträge
87
Lieber spät als nie!!!
Die machtversessene Ypsilanti hat in Ihrem Wahn eine Mehrheit zu finden und sich zur Ministerpräsidentin wählen zu lassen endlich den verdienten Dämpfer erhalten. Wie kann man nur derart nachlässig die Bedenken vieler Parteimitglieder und vor allem das Rumoren an der Basis vernachlässigen?

Natürlich haben sich die drei zusätzlichen Kontrahenten mit ihrem "Sinneswandel" viiiel (vielleicht sogar zuviel) Zeit gelassen. Aber ich kann die Schwere einer solchen Entscheidung durchaus nachvollziehen! Erinnert euch an Frau Metzger: Durch welche Hölle musste sie gehen und welche Anfeindungen musste sie aus den eigenen Reihen hinnehmen?! Was wäre da auf einen Parteigenossen zugekommen, der zuvor gegen Frau Ypsilanti eine Niederlage einstecken musste? Ich habe die Stimmen à la "da ist sie ja, die verspätete Rache" schon im Ohr, auf die er sich hätte gefasst machen müssen.

Fazit: Kompliment für so viel Courage (vor allem seitens Frau Metzger)! Man hätte Frau Ypsilanti auch in die "Simonis-Falle" laufen lassen können.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ich bin es nicht der seit April vom : Auftrag zur Bildung einer Regierung faselte.
Das kam aus dem TV ;)

Ich hab's nur umformuliert.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Einen formalen "Regierungsauftrag" gibt es in Deutschlag nicht. Es regiert der, der die Mehrheit im Parlament bekommt, egal wie viele Stimmen die einzelnen Pateien haben.

Stimmt!
Ist nur "lustig" wenn bei einer Wahlbeteiligung von etwas über 50% behauptet wird:
"Wir haben von der Bevölkerung eindeutig den Auftrag bekommen ..."
Unter Einberechnung der Nichtwähler wären das aber nicht einmal 30%.

PS: Das Zitat ist nur sinngemäß, den genauen Wortlaut habe ich im Moment leider nicht parat.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Stimmt!
Ist nur "lustig" wenn bei einer Wahlbeteiligung von etwas über 50% behauptet wird:
"Wir haben von der Bevölkerung eindeutig den Auftrag bekommen ..."
Unter Einberechnung der Nichtwähler wären das aber nicht einmal 30%.

PS: Das Zitat ist nur sinngemäß, den genauen Wortlaut habe ich im Moment leider nicht parat.

Ich finde du sprichst ein wichtiges Thema an : Wahlbeteilung
Mir wurde mal gesagt, das es Länder gibt, in denen die Teilnahme an Wahlen verpflichtend ist. Ansonsten droht eine Geldstrafe.
In Deutschland gilt es ja auch als Bürgerpflicht, allerdings wollen Deutsche ja nichts von Pflichten hören, die heulen lieber.
Ich wäre für drastische Geldstrafen beim Nichtwählen, inkl. Steigerung bei Mehrfachtätern.
Leider bin ich mehr so ein "Hardliner".

Fragt man einen Deutschen wie es ihm geht : Ei jaa, geht schon/muß gehen
Nur am Jammern, habe selbst mal versucht auf diese Frage mit : Gut. Danke (ohne Krankheit oder Todesfall).
zu antworten. Ist nicht leicht, man erwischt sich oft bei Antwort A.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Fragt man einen Deutschen wie es ihm geht : Ei jaa, geht schon/muß gehen
Nur am Jammern, habe selbst mal versucht auf diese Frage mit : Gut. Danke (ohne Krankheit oder Todesfall).
zu antworten. Ist nicht leicht, man erwischt sich oft bei Antwort A.

Habe letztens beim Doc in einer Illustrierten gelesen:
Woran erkennt man einen Deutschen?
An den heruntergezogenen Mundwinkeln.

Dachte mal, dass das passt. o_O
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Naja...ich hab einerseits große Schadenfreude mit Ypsilanti, andererseits ist das Verhalten der anderen auch sehr fies.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Die groesste Frechheit ist sich gegen das Volk zu stellen.

Kaum einer möchte in Hessen dieses Bündnis, kaum einer in D möchte Gesine usw.usf.

Wahlprogramm hin oder her.

Es geht am Volk vorbei. Ich erkunde bald die Andamansee Gut so.....

;)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Gewundert hat es mich nicht, Metzger ist ja bei ihrer Meinung geblieben (was bekannt war) und ihr Vize hat ja auch gesagt das er damit nicht glücklich ist. Die zwei anderen Mitglieder wusste bis dahin wohl keiner.

Sie hätten wenn ich es richtig weiß eine Mehrheit von einer Stimme (!!!) gehabt und das bei zwei wissentlichen Abweichlern.

Meiner Ansicht nach ging Ypsilanti schon damals vor einigen Monaten als das mit Metzger rauskam unprofessionell vor (wenn man sich von einer anderen Partei tolerieren lassen will dann fragt man doch zuerst intern nach ob alle den Kurs mittragen wollen bevor man an die Presse geht und das verkündet).

Und jetzt wieder genau das gleiche: die sind jetzt die Lachnummer der Nation.

Übrigens noch kurz zu Fr. Metzger: mich hat es damals sehr imponiert das sie sagte sie könne eine Tolerierung durch die Linke nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, da die SPD im Wahlkampf betonte das es keine Zusammenarbeit mit der Linken geben würde. Das würde sie als gebrochenes Wahlversprechen ansehen und dafür könne sie nicht stimmen. Das war eines der wenigen Male wo ich in den letzten Jahren mal imponiert war von einem Politiker, die Frau ist ja wohlgemerkt erst zum ersten Mal im Landtag dabei und gilt quasi schon als Nestbeschmutzer, dabei ist sie die einzige die damals für die Einhaltung der Wahlversprechen eingetreten ist.

In Hessen sieht es jetzt natürlich düster aus: einerseits ist Koch nichts (der hätte schon bei der Geldaffäre um Konten in der Schweiz zurücktreten sollen und mir ist schleierhaft wie er das überleben konnte), andererseits hat Ypsilanti offenbar ihre Leute nicht unter Kontrolle bzw. kann sich nicht mit ihnen abstimmen, die Linke ist ohnehin untragbar. Einzige Lösung wäre eine 3er Koalition mit der FDP, sei es nun CDU/FDP/Grüne oder SPD/FDP/Grüne - doch das wollen alle Beteiligten ja nicht.

Gewinner hieraus dürfte letzlich wieder mal die Linke sein.

Das Problem ist das unsere Parteien in festgefahrenen Koalitionsmustern denken: also CDU/CSU mit der FDP und SPD mit den Grünen, so werden sie aber in den kommenden Jahren auf keinen Fall mehr eine Regierungskoalition hinkriegen. Ich gehe offen gestanden davon aus das die FDP auf jeden Preis wieder mitregieren will (sonst wird sich auch Westerwelle nicht ewig als Chef halten können) und die Grünen ihr Fähnlein künftig nach dem Wind schlagen werden und gegen Zugeständnisse in Umwelt + Bildungspolitik Koalitionen unterstützen werden. In jedem Spiegel-Bericht kann man von der Abnahme der Bedeutung der Volksparteien lesen, da schlicht die Identifikation fehlt - diese Erosion hat seit einiger Zeit auch die CDU erfasst, die erstaunlich lange davon nicht so betroffen war wie die SPD.

Wenn unsere Volksparteien nicht bald über ihren Schatten springen regiert wohl spätestens in ca. 8-12 Jahren die Linke in Zusammenarbeit mit der SPD und den Grünen und das macht mir aus dem Grunde Angst da die Wahlkampfforderungen der Linken eben schlicht nicht finanzierbar sind (so gut sie auch wären bzw. so recht sie mit Einzelpunkten auch haben). Ich habe mal einen Spiegel Online Bericht gelesen nach wievielen Monaten der Staat (also auch wir) pleite und damit noch handlungsunfähiger wäre als er ohnehin schon ist wenn die Programme der Linken bloß zum Teil durchgeführt werden würden und der gab mir doch sehr zu denken. Populismus recht und schön, aber etwas realistisch sollten Forderungen dann doch schon noch sein und wenn ein Lafontaine von "Enteignung der Familie Schaeffler" redet dann sollten alle Alarmglocken läuten.

Das stellt jetzt natürlich nur meine Sicht der Dinge dar (basierend auf dem was ich immer lese + höre) und sollte keinen Anhänger einer anderen Partei verärgern, diskutiere gerne darüber wenn das jemand wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
www.spiegel.de/video/video-39348.html

Mal ohne weiteren Kommentar ;).
Diese Kommunisten! :p

Genau wegen so einer Berichterstattung der Medien muss die SPD immer eine Koalition mit der Linken ausschließen, damit die nicht schon vor der Wahl zerfetzt werden. Die Hetze gegen die Linke hat ja schon beinah so groteske Züge wie der Antisemitismus im frühen 3. Reich. Da wird Lafontaine gerne mal mit Goebbels verglichen und unrecht hat der "besserwisserische Populist" sowieso immer, obwohl seine Prognosen doch zu gerne eintreten. Dank der neoliberalen Deregulierung von SPD/CDU ist gerade Deutschland so stark von der Finanzkrise getroffen und die Rezession, in die wir jetzt reinschlittern ist eine ganz klare Fortsetzung der Niedriglohn-Politik unserer Lobby-Vertreter im Bundestag. Autos kaufen nunmal keine Autos und Amis jetzt auch nicht mehr.

Jahrelang hat man uns in Talkshows erzählt, Deutschland wäre zu teuer im globalem Wettbewerb und schwubs, waren wir Exportweltmeister. Von einem Tag auf den anderen. Das kann nur ein Land auf der Welt und deshalb kein gesundes Ziel sein. Überall in Europa Mindestlöhne nur in Deutschland soll das nicht funktionieren. Die aktuelle Politik ist an Ideenlosigkeit und Inkompetenz kaum zu überbieten. Das "Konjunkturprogramm" ist auch so ein Witz.

Die Abschaffung der Studiengebühren ging in Hessen jedenfalls schon mal in die richtige Richtung. Was viele Jahrzehnte lang finanzierbar war, kann nicht auf einmal zu teuer sein. Vor allem nicht, wenn Wissen nunmal das Stammkapital unserer Gesellschaft ist und die Wirtschaft so einen hohen Fachkräftemangel hat. Dann sollen die das doch bezahlen.

[yt]sv2qDCAAwjM[/yt]
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ich persönlich finde Studiengebühren richtig, in anderen Bundesländern funktioniert es auch.
Habe selber 3 Bekannte, bei denen ich mich Frage : Was soll aus euch jemals werden ?
Alle 29 - 33 Jahre und am 2 - 3 Studienfach dran, aber noch nichts zu Ende gebracht.
Alle samt SPD Wähler aus Überzeugung...
So und in ca. 35 Jahren höre ich sie dann wieder heulen : Meine Rente ist zu gering.


Studiengebühren ab Überschreitung der "Pflichtstudienzeit + 2 Semester" bzw. beim 2ten Studiengangwechsel sind imho völlig okay.
Wenn ich als Azubi von der Bäckereiausbildung ins Malergewerbe und dann zum Bürokaufmann wechsle, dann stellt einen kein Mensch für die 3te Ausbildung ein. Für Studenten gehört der mehrfache Wechsel anscheinend zum normalen Leben.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Die Linke = für mich immer noch alte SED-Kader im neuen Gewand mit Unterstützung eines abgehalfterten SPD-Linken aus dem Saarland. Wer mit denen gemeinsam Politik machen will, sollte sich einmal an die Maueropfer und die vielen DDR-Bürger erinnern, die ihre besten Jahre in Bautzen oder anderen Gefängnissen der DDR-Willkür verbringen mußten. Das ganze ist genauso eine Schande für uns wie das braune Gesocks, das auch nicht dazugelernt hat.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Vor allem weil Erich aus em Saarland war, prost.
Wenn das ke Gemeinsamkeiten sind.

Uff enner geht noch.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Die Linke = für mich immer noch alte SED-Kader im neuen Gewand mit Unterstützung eines abgehalfterten SPD-Linken aus dem Saarland. Wer mit denen gemeinsam Politik machen will, sollte sich einmal an die Maueropfer und die vielen DDR-Bürger erinnern, die ihre besten Jahre in Bautzen oder anderen Gefängnissen der DDR-Willkür verbringen mußten. Das ganze ist genauso eine Schande für uns wie das braune Gesocks, das auch nicht dazugelernt hat.

Oh je, so alt und noch so politisch doof. Die CDU-Blockflöten der DDR wurden 1:1 in der "echten" CDU aufgenommen, während nicht mal 10% aller Linken-Mitglieder mehr was mit der SED am Hut haben. Im Westen gar keine mehr. Die Linke ist deutlich basis-demokratischer als alle anderen Parteien, die man höchstens noch als Marionetten des Kapitals bezeichnen kann. Gegen gute CDU-Leute hab ich nichts, im Gegenteil, aber die Mehrheit denkt leider nicht wie dieser Mann.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ich persönlich kann der Linken nichts abgewinnen. Sie stellen sich nach ganz links außen & sind damit de facto kommunistisch veranlagt.
Der Kommunismus wird immer von den größten Neidern der Republik gefordert, sprich von denen die wenig bzw nichts haben.
Kommunismus bedeutet allerdings auch staatliche Kontrolle (siehe China), Planwirtschaft und ggf Enteignung.
So etwas kann ich nicht gutheißen, denn wenn man etwas mit eigenen Händen aufgebaut hat bzw gute Ideen hat, dann steht einem der Lohn dafür alleine zu & NICHT der Allgemeinheit.
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Wollte den Thread von Anfang an geschlossen haben & nur die Umfrage zulassen.

Warum zeigen wiedermal die langsam aufbrausenden Gemüter, persönliche Beleidigungen, sowie die ganz tollen Hechte, die in diesem Thread negatives Karma verteilen.

Karma ist als etwas sinnvolles gedacht, und nicht zur Bestrafung für anders politisch denkende.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Karma ist als etwas sinnvolles gedacht, und nicht zur Bestrafung für anders politisch denkende.
Man kann ruhig eine Meinung habe, aber wenn diese mit so schwachsinnigem Bild-Geblubber unterlegt wird, was einfach nur zeigt, dass du dich mit Politik weniger beschäftigt hast, als mit deinem kleinen Zeh, ist das ein Armutszeugnis.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Man kann ruhig eine Meinung habe, aber wenn diese mit so schwachsinnigen Geblubber unterlegt wird, was einfach nur zeigt, dass du dich mit Politik weniger beschäftigt hast, als mit deinem kleinen Zeh, ist das ein Armutszeugnis.

Eigentlich wollte ich ja nicht auf dieses Niveau, aber ich werde nun von der Leiter runtersteigen & mich auf dein geistiges Niveau, nahe der Grasnabe, begeben.

Wegen Menschen wie Dir geht es mit diesem Land bergab, da werden andere Meinungen unterdrückt & die Stammtischpolemik hochgejubelt.

Jetzt geh schnell 10x positives Karma verteilen, dann kannst du mir auch noch ein paar schwarze Kugeln verpassen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Eigentlich wollte ich ja nicht auf dieses Niveau, aber ich werde nun von der Leiter runtersteigen & mich auf dein geistiges Niveau, nahe der Grasnabe, begeben.

Mit Leuten wie dir, diskutiere ich nicht. Das ist geistiges Niveau von Teenagern, was du hier an den Tag legst. Ich kann dir nicht das Wissen aller Bücher hier vermitteln, die ich über das Thema gelesen habe. Vielleicht solltest du mal klein anfangen und dieses Buch von Ludwig Erhard lesen. Das ist immer noch die Basis unseres Wohlstandes, der gerade von neoliberalen Schwachköpfen wie dir zertreten wird.