xGPS für iPhone/iPod Touch

woody_woodpecke

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
106
Hi,
Bei Xwaves ist xGPS für das alte iPhone und den iPod Touch erhältlich
http://store.xwaves.net/?inc=products&id=1
Kostet 50 Dollar

Läuft aber nur auf einem jailbroken iPhone.

Die Software ist leider noch in der Entwicklung, wird aber kostenlos erhältlich sein. Ich glaube die Software ist sogar OpenSource.

Hier noch ein Link zum Blog von Xwaves
http://xgps.xwaves.net/

Ich bin schon mal auf die ersten Tests gespannt.

mfg Stefan
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Gibt ein update ... etc (nicht getestet)

http://xgps.xwaves.net/


Um xgps installieren zu können braucht man Cydia, also ist der jailbreak forausgesetzt!
Dann in Cydia http://cydia.xwaves.net als Repository eintragen und xgps installieren.
So: Cydia => Manage => Sources => Edit => Add
 

gigatain

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.07.08
Beiträge
179
jooo ganz ok.
habs getestet. Aber noch nicht beim Fahren.
Werde weiter berichten
 
Zuletzt bearbeitet:

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Dasselbe habe ich mich eben auch gefragt,
wie kann eine Software 50€ kosten
aber trotzdem kostenlos erhältlich sein?:eek:
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
wahrscheinlich nicht mal den link geklickt und schon am rum meckern ... Ist doch eindeutig... ;)
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
Konnte es die Tage mal im Auto testen! Echt klasse muss ich sagen! Hat mich sehr zuverlässig ans Ziel gebracht! Ab und an allerdings GPS-empfangsprobleme gehabt und was ich nicht gefunden habe ist die verbleibende Zeit bis zum Ziel...entweder ich habs übersehen oder die Funktion gibts nochnicht....sehr schade denn die eingeblendeten kmh interessieren mich eigtl. weniger. Wenn dann noch irgendwann Ansagen kommen, ists wirklich top.
 

SnowFox-hamburg

Transparent von Croncels
Registriert
21.10.08
Beiträge
307
Also bis jetzt ist es nicht schlecht das Kartenmaterial kannst du ja schon im vorraus runterladen bzw. auswählen was du brauchst.. Norden,osten etc.. oder halt nur die Städte.. bin mal gespannt.. wie es läuft... und sogar auf deutsch^^
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
Hat schonmal jemd. den Offline-Modi benutzt? Hatte heute mal testweise Internet deaktiviert um den Offline-Modi zu testen und bin nun etwas verwundert.... als ich offline dann eine Route planen wollte bekam ich folgende Meldung : "Fehler : Fahrtanweisungen können nicht vom Server geladen werden."
Wozu also die Offline-Karten wenn ich offline keine neue Route planen kann? Scheint also so zu sein, dass ich also noch online die Route planen muss und dann aber offline fahren kann...oder geht das doch irgendwie anders? Weil eine Neuberechnung, wenn ich mich mal verfahre, ist dann ja ebenfalls nicht möglich....
Naja wird dann wohl hoffentlich mit einem nächsten Update gelöst...

(Kartenmaterial für die geplante Strecke hatte ich natürlich runtergeladen um es offline nutzen zu können)
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
habs jetzt auch getestet und ist ein tolles Ding. Weil ihr geschrieben habt, dass ihr die Karten vorher runter geladen habt, wie genau stell ich das an? Bekomme das irgendwie nicht auf die Reihe. Aus meiner Sicht ist xGPS aber ein tolles Ding. Erster Eindruck wie folgt:

xGPS geht weiter, wenn man einen Abschnitt erreicht hat. Bei Karten muss man selber weiter schalten, was relativ lästig ist
xGPS berechnet den Weg sofort neu, wenn man sich verfährt oder von der vorgegebenen Route abweicht.

Schon allein wegen dieser beiden Funktionen bevorzuge ich jetzt xGPS. Negativ anzumerken ist aus meiner Sicht lediglich, dass ab und zu aus heiterem Himmel bei mir “falsche Richtung” angezeigt wurde, obwohl ich direkt am Weg war, aber das war immer nur kurz.
 

Apple3GGG

Boskoop
Registriert
19.08.08
Beiträge
40
Hey da ich auch ein altes iPhone besitze interessiere ich mich natürlich auch für eine GPS Funktion :D! Bei youtube habe ich auch dieses GPS gefunden, es scheint kleiner und handlicher als das große teil mit der langen schnur, welches ihr oben gepostet habt ;).
http://www.youtube.com/watch?v=-C3INwrnnx0
Wie findet ihr es? Bzw. hat schon jemand mit diesem Produkt eine positive oder negative Erfahrung gemacht?
Danke
 

Pasgi

Elstar
Registriert
10.01.08
Beiträge
73
... Weil ihr geschrieben habt, dass ihr die Karten vorher runter geladen habt, wie genau stell ich das an? Bekomme das irgendwie nicht auf die Reihe. ...
... Negativ anzumerken ist aus meiner Sicht lediglich, dass ab und zu aus heiterem Himmel bei mir “falsche Richtung” angezeigt wurde, obwohl ich direkt am Weg war, aber das war immer nur kurz.

Hi,
du kannst dir die Karte entweder am iPhone direkt herunterladen (Einstellungen - Karten - Karten verwalten - Bereich auswählen und auf "Download" klicken), oder aber auch am Computer mit dem xGPS Maps Manager. Ich empfehle dir aber eher das zweite, da es viel schneller geht und du genauere Bereiche auswählen kannst.
Um Karten mit dem xGPS Manager zu laden brauchst du nur links unten auf "Add a region" klicken und dann durch klicken auf die Karte einen Bereich markieren. Du kannst so oft wie du willst Bereiche hinzufügen.
Wenn du fertig bist, kannst du eigentlich schon auf "Download selected maps" gehen, schau aber vorher noch auf was die Kartengröße rechts unten eingestellt ist. Du Kannst wählen zwischen 17 und ich glaube 0 wobei bei 17 die Karte ganz groß ist und jede einzelne Straße angeschrieben ist (meister Speicher!). Also wenn du Beispielsweise ein ganzes Land downloaden willst würde ich dir empfehlen das auf 16 oder 15 zu wählen da bei den Karten schnell ein paar Gigabyte zusammen kommen.
Wenn der download beendet ist, hat das Programm eine Datei mit dem Namen "xGPS_map.db" erstellt (zu finden im Verzeichnis in dem das Programm liegt). Wenn du eine Karte zu dieser Datei hinzufügen möchtest, brauchst du einfach beim Manager einen neuen Bereich auswählen und er tut das dann automatisch zu der Datei dazu.
Die Datei ziehst du dann am iPhone ins Verzeichnis "var/mobile/Library/" dort kannst du die vorhandene Datei ersetzen (mögliche alte gespeicherte Karten gehen dann selbstverständlich verloren, um diese zu behalten musst du die vorhandene Datei zuerst auf deinen Computer ziehen und dann erst die neue Karte hinzufügen)

das wars ;)

Achja, wegen der "falschen Richtung" ich habe das gleiche Problem. Das ist aber denke ich, da die Software noch nicht richtig ausgereift ist. Weitere Probleme sind eben auch dass die aktuelle Position manchmal neben der Fahrbahn ist, oder die noch problematische Suchfunktion. Eine richtige Navi Ansage ist wohl das größte Problem, da man beim Autofahren nicht andauernd auf das Handy sehen kann. Hoffen wir das vieles beim Update im Februar verbessert wird :)

lg Pasgi
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
ja jetzt hab ichs. aber irgendwie funktioniert das nicht richtig. Oder mach ich etwas falsch. Wenn ich das Programm öffne, dann macht sich die Region um Bern auf und wenn ich dann auf add Region gehe, dann passiert nix.
 

Pasgi

Elstar
Registriert
10.01.08
Beiträge
73
...Wenn ich das Programm öffne, dann macht sich die Region um Bern auf und wenn ich dann auf add Region gehe, dann passiert nix.
Wir reden jetzt vom Maps Manager am Computer, oder?
Du musst die Karte so groß wählen (links der Regler) dass du den Teil, den du auswählen möchtest, sehen kannst. Dann klickst du auf "Add Region" und dann kannst du durch klicken auf die Karte einen Bereich auswählen. Und erst dann kannst du auf "Download" klicken (klicken kannst du vorher denk ich auch, nur passieren wird halt nichts ;) )

lg Pascal
 

madadub

Granny Smith
Registriert
16.04.08
Beiträge
13
kurze frage: wie krieg ich denn die karte aufs iPhone? wenn ich zb mit "disc for iphone" ins root verzeichnis gehe, seh ich zwar "var" ..das ganze scheint aber nur ne datei zu sein, die verschwindet, wenn ich draufklicke..