1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wunschliste AT-Funktionen

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von landplage, 04.06.08.

  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Da ich zu denen gehöre, die am Kindertag lautstark das neue Outfit von AT kritisiert haben, möchte ich jetzt anfangen, konkrete Vorschläge für die Zukunft zu sammeln, damit die AT-Macher, allen voran jesfro und Macindy, nicht nur Gemecker ertragen müssen, sondern auf den Punkt gebracht erfahren, was einigen Usern nicht gefallen hat und was für die Zukunft gewünscht wird.

    Dabei stelle ich die zukünftige Existenz eines Magazin- und Journalbereiches außerhalb der Diskussion. Das ist sicher geplant und alleinige Entscheidung der AT-Macher.
    Ebenso möchte ich nicht über das Design an sich diskutieren. Es ist das Wohnzimmer von den beiden, in dem wir uns hier die Köpfe heißreden. Das können sie tapezieren, wie sie wollen.

    Um die Übersichtlichkeit zu wahren, schlage ich vor, in diesem ersten Beitrag die Vorschläge aus der hoffentlich lebhaften Diskussion zu sammeln, ähnlich wie in de Threads zur Hard- und Software-Kompatibilität. Ich hoffe, ich schaffe es, die Liste up to date zu halten.

    Genug der Vorrede, ich fange einfach an:


    • auf der Startseite sollte die Möglichkeit bestehen, ins Kontrollzentrum zu gehen bzw. sich einzuloggen
    • auf der Startseite sollten auch die neuesten Beiträge im Forum zu lesen sein in einer gut lesbaren Darstellung, die gegenwärtige gefällt mir gut, insbesondere die Pfeile zum letzten Beitrag
    • Magazin-Artikel und Journalberichte sollen im Forum zu diskutieren sein, also nicht als Kommentar einfach unter der Meldung, sondern mit der vollen Funktionalität (Zitate, Formatierungen, Links usw.) im Forum
    • die Interessengemeinschaften müßten besser erreichbar sein, vielleicht als Link im Unterforum "AT Intern" oder direkt im Kontrollzentrum (ähnlich den Themen-Abos)
    • IG, in denen ich nicht Mitglied bin, möchte ich ausblenden können
    • Benachrichtigungen, wenn sich Mitglieder in einer IG anmelden bzw. eine Einladung annehmen
    • die Tag-Cloud im Magazin möchte ich ausblenden können, mir reicht die im Forum
    • komplette Formatierungstoolbar im Schnell-antworten-Feld, oder dieses Feld entfällt oder doch das Schnell-Antwortfeld in der bisherigen Form behalten?
    • Reaktivierung der Apfeltalk Usernews: Sehr gute selbst geschriebene News können so wieder auf die Startseite verschoben werden. Somit kann die Community indirekt am Magazin mitarbeiten. Die Mitglieder könnten dann unter dem Stichwort "freie Autoren" bezeichnet werden
    • Weiterverlinkungsbildchen einführen: Auf der neuen AT-Startseite waren die "apfeltalk magazin"-Nachrichten sehr schick verlinkt; siehe auch hier und in original. Ich finde diese Bildchen außerordentlich schick gestaltet und würde mich für eine Einführung auf der "alten", aber neuen Startseite von AT freuen. Im Zusammenhang mit dem ersten Vorschlag könnte man neben den Bildchen eine neue Rubrik eröffnen namens "Community
    • Beiträge der Redakteure nach einiger Zeit von der Startseite entfernen und sie in die entsprechenden Fachrubriken schieben
    • Suchfunktion für die persönlichen Nachrichten
    • Übersicht aller Karmavergaben und-spenden im Kontrollzentrum
    • Suchfunktion verbessern
    • Zeitsperre beim Suchen und PN-versenden (?)
    • Übersicht über die Geburtstage sichtbarer anbringen, z. B. im KontrollzentrumGeburtstage stehen jetzt wieder auf der Startseite
    • "Gelöst"-Markierung für Treads
    • WebApp-Symbol für AT auf dem iPhone wieder bereitstellen
    • Blättern-Funktion in der Vorschaufunktion für Bilder
    • Antwort-Button für PNs
    • Filterfunktion für die "Neuen Beiträge" (ungewünschte Unterforen ausblenden)
     
    #1 landplage, 04.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.08
    mausbull und Kwoth gefällt das.
  2. deckl

    deckl Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    627
    Ich meine, dass sie das sowieso wissen. Eigentlich ist es ja auch ihre Sache und "rufschädigend" wenn sie dann nicht alle Wünsche erfüllen können. Bis Weihnachten ist noch lange. Die Admins haben eh schon genug zu tun. Da kann ich verstehen, dass man mal keine Lust mehr bekommt, wenn dauernt Forderungen kommen.
    Nicht bös gemeint.
    Mir reichen schon die ersten 3 Punkte, die nicht so schwer zu realisieren wären (Follow Up Thread, Kontrollzentrum verlinken, usw) Wie und wann ist egal. Und das jetzige funktioniert auch. Das neue macht aber mehr her.
     
  3. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Ich hätt entweder gern die komplette Formatierungstoolbar im schnell-antworten feld, oder aber dass das schnell antworten-feld verschwindet. Die Checkbox "Beitrag in Antwort zitieren" kapier ich ebenfalls nicht.

    Und ich hätt gern für den :p Smilie auch einen Smiliecode, der auch mit nem großen P funktioniert.
     
  4. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Jensches' Header :-x >wobei ich den echt 1000 mal schöner finde als den derzeitigen, aber naja, das ist Design.
    Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel zu bemängeln, finde das Forum so wie es im Moment ist klasse.. großes Lob!
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    An anderen Stellen im Forum wurden schon diverse Sachen geäußert, aber ich finde es besser, alles zusammen darzustellen.
    Daß nicht alles umgesetzt werden wird, ist klar. Wer bekommt schon alle Geschenke vom Weihnachtsmann, die er sich wünscht? :)
     
    2different gefällt das.
  6. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Ich habe im Moment nicht die Motivation neue große Veränderungen anzugehen. Wenn mein Tiefschlag - durch die teils harsche und teils unfaire Kritik - wieder in frohen Mut umgeschlagen ist, nehme ich mir gerne die Liste vor und schaue was sich verwirklichen lässt.

    Ich begrüße sehr deine konstruktive Kritik und bitte diese weiter zu bearbeiten.
     
    ametzelchen gefällt das.
  7. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Wenn ich ehrlich bin, würde ich an AT gar nicht viel ändern. Das Design kann man überarbeiten, aber das Layout und die Menüführung finde ich eigentlich optimal.

    Sicherlich kann ich das nicht so gut beurteilen wie die Stammuser hier, aber ich denke, schlecht ist es in der Tat nicht?

    Also mein Vorschlag:

    Beibehaltung des Layouts, dafür allerdings kleine Designänderungen.
     
  8. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Wir haben deutlich verstanden, was die Mehrheit will und was nicht. Das wird unsere Arbeitsgrundlage sein ;) - also keine Sorge, am Look&Feel halten wirs wie die Autobauer aus Wolfsburg.
     
  9. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Mein ausführliches Feedback zur "neuen" Startseite habe ich bereits hier gepostet. Auch wenn ich einige heute schon wieder "Nein!" sagen würde (Idee eines Blogs, trnd.com-System). Trotzdem möchte ich meine Vorschläge präsentieren:

    > Reaktivierung der Apfeltalk Usernews: Sehr gute selbst geschriebene News können so wieder auf die Startseite verschoben werden. Somit kann die Community indirekt am Magazin mitarbeiten. Die Mitglieder könnten dann unter dem Stichwort "freie Autoren" bezeichnet werden.

    > Weiterverlinkungsbildchen einführen: Auf der neuen AT-Startseite waren die "apfeltalk magazin"-Nachrichten sehr schick verlinkt; siehe auch hier und in original. Ich finde diese Bildchen außerordentlich schick gestaltet und würde mich für eine Einführung auf der "alten", aber neuen Startseite von AT freuen. Im Zusammenhang mit dem ersten Vorschlag könnte man neben den Bildchen eine neue Rubrik eröffnen namens "Community".

    Ansonsten fallen mir auf die schnelle keine weitere Verbesserungen auf. Apfeltalk ist schon heute so schick gestaltet, dass ich persönlich designtechnisch nichts verändern würde. :)
     
  10. Blixten

    Blixten Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    518
    Im grossen und ganzen læuft AT ziemlich "rund" und auch die Kritik an den Neuerungen war ja ein Jammern auf hohem Niveau (an das man sich hier allerdings gewøhnt hat).
    Ich nutz die Gelegenheit dennoch gerne, um einen alten Vorschlag (fast genau ein Jahr :)) aufzuwærmen:
    Das passt heute sicher eher zu Apfeltalk Feature oder Geektip, als zu den News, kønnte aber immer noch das Suchen vereinfachen.

    Das Schnellantwortfeld wuerde ich allerdings gerne behalten.
     
  11. deckl

    deckl Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    627
    Das klingt nach *trash* - nicht gut ...
    Da hab ich wohl einiges an Kritik verpasst. Denn so hart hab ich sie nicht gefunden. Damit will ich die ganze Sache nicht runterspielen sondern nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass ich bei (konstruktiver) Kritik nur Adaption der oben schon genannten Features gewünscht war.
    lg und gute Besserung :p
    :-*
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Eine Reaktivierung der Usernews würde ich auch begrüßen. Die Diskussion, warum das Unterforum überhaupt geschlossen wurde und ob man es z.B. in den Communitybereich verschieben könnte, ist seinerzeit ja im Sande verlaufen.

    Ansonsten finde ich die momentane Struktur und Design sehr in Ordnung, keine Änderungswünsche von hier aus.
     
  13. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Wie genau stellt ihr euch die Usernews denn vor?

    Ich denke, dass es nur mehr Arbeit für die Apfeltalk-Redaktion bedeutet:
    - Ist die Quellenangabe vorhanden? Wenn nicht, verzögert sich alles.
    - Wurde der Text nur kopiert?
    - Die Redaktion muss Fehler korrigieren. (Bei dem, was man hier ab und zu liest ist dies auf alle Fälle erforderlich. Und nein, ich will nicht sagen, dass ich nicht auch ab und zu Mist schreibe - ich will jedoch auch keine News schreiben :-D)

    Wenn es nur ein paar ausgewählte Newsschreiber gibt entstehen diese Probleme nicht.
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Der war gar nicht so schlecht. [​IMG]
     
    duffman gefällt das.
  15. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Eine Usernews muss ja kein geschliffener redaktioneller Beitrag sein. Ich zitiere mich mal von seinerzeit:
     
  16. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    :-D

    War klar, dass ein Kommentar kommt, wobei ich nicht damit gerechnet habe, dass der auch so lustig wird :-D :innocent:

    Okay, aber was ich meine wird sicherlich allen deutlich. Das hier ab und zu mal nen Rechtschreibfehler in den News ist, oder die Quelle fehlt ist menschlich.

    Wenn aber jeder X-beliebige User News verfassen kann artet das glaub ich mehr in Spam aus als das was Sinnvolles dabei rauskommt.
     
    AgentSmith gefällt das.
  17. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Ein solcher, ungeschliffener Beitrag wird sich nicht auf der Startseite wiederfinden.
     
  18. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Seit wann gilt das denn? Muss ja seit gerade eben erst sein, oder?

    Ansonsten muesste ich Dein Urteilsvermoegen bezueglich "geschliffen oder ungeschliffen" mal ganz radikal bezweidreifeln. Ist ja nichts Schlimmes. Der Eine kann halt gut mit Bildern, der Andere mit Worten ... keiner muss alles koennen oder auch nur richtig einschaetzen koennen.
     
  19. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Jungs, könntet Ihr die Diskussion über Urteilsvermögen und mehr oder weniger geschliffene Sonstigkeiten woanders führen? *Messer*zück*Thread*verteidig*
     
  20. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Mir ist noch was eingefallen: Ich wünsche mir, daß man die PN durchsuchen kann.
     

Diese Seite empfehlen