Wunschliste AT-Funktionen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Da ich zu denen gehöre, die am Kindertag lautstark das neue Outfit von AT kritisiert haben, möchte ich jetzt anfangen, konkrete Vorschläge für die Zukunft zu sammeln, damit die AT-Macher, allen voran jesfro und Macindy, nicht nur Gemecker ertragen müssen, sondern auf den Punkt gebracht erfahren, was einigen Usern nicht gefallen hat und was für die Zukunft gewünscht wird.

Dabei stelle ich die zukünftige Existenz eines Magazin- und Journalbereiches außerhalb der Diskussion. Das ist sicher geplant und alleinige Entscheidung der AT-Macher.
Ebenso möchte ich nicht über das Design an sich diskutieren. Es ist das Wohnzimmer von den beiden, in dem wir uns hier die Köpfe heißreden. Das können sie tapezieren, wie sie wollen.

Um die Übersichtlichkeit zu wahren, schlage ich vor, in diesem ersten Beitrag die Vorschläge aus der hoffentlich lebhaften Diskussion zu sammeln, ähnlich wie in de Threads zur Hard- und Software-Kompatibilität. Ich hoffe, ich schaffe es, die Liste up to date zu halten.

Genug der Vorrede, ich fange einfach an:


  • auf der Startseite sollte die Möglichkeit bestehen, ins Kontrollzentrum zu gehen bzw. sich einzuloggen
  • auf der Startseite sollten auch die neuesten Beiträge im Forum zu lesen sein in einer gut lesbaren Darstellung, die gegenwärtige gefällt mir gut, insbesondere die Pfeile zum letzten Beitrag
  • Magazin-Artikel und Journalberichte sollen im Forum zu diskutieren sein, also nicht als Kommentar einfach unter der Meldung, sondern mit der vollen Funktionalität (Zitate, Formatierungen, Links usw.) im Forum
  • die Interessengemeinschaften müßten besser erreichbar sein, vielleicht als Link im Unterforum "AT Intern" oder direkt im Kontrollzentrum (ähnlich den Themen-Abos)
  • IG, in denen ich nicht Mitglied bin, möchte ich ausblenden können
  • Benachrichtigungen, wenn sich Mitglieder in einer IG anmelden bzw. eine Einladung annehmen
  • die Tag-Cloud im Magazin möchte ich ausblenden können, mir reicht die im Forum
  • komplette Formatierungstoolbar im Schnell-antworten-Feld, oder dieses Feld entfällt oder doch das Schnell-Antwortfeld in der bisherigen Form behalten?
  • Reaktivierung der Apfeltalk Usernews: Sehr gute selbst geschriebene News können so wieder auf die Startseite verschoben werden. Somit kann die Community indirekt am Magazin mitarbeiten. Die Mitglieder könnten dann unter dem Stichwort "freie Autoren" bezeichnet werden
  • Weiterverlinkungsbildchen einführen: Auf der neuen AT-Startseite waren die "apfeltalk magazin"-Nachrichten sehr schick verlinkt; siehe auch hier und in original. Ich finde diese Bildchen außerordentlich schick gestaltet und würde mich für eine Einführung auf der "alten", aber neuen Startseite von AT freuen. Im Zusammenhang mit dem ersten Vorschlag könnte man neben den Bildchen eine neue Rubrik eröffnen namens "Community
  • Beiträge der Redakteure nach einiger Zeit von der Startseite entfernen und sie in die entsprechenden Fachrubriken schieben
  • Suchfunktion für die persönlichen Nachrichten
  • Übersicht aller Karmavergaben und-spenden im Kontrollzentrum
  • Suchfunktion verbessern
  • Zeitsperre beim Suchen und PN-versenden (?)
  • Übersicht über die Geburtstage sichtbarer anbringen, z. B. im KontrollzentrumGeburtstage stehen jetzt wieder auf der Startseite
  • "Gelöst"-Markierung für Treads
  • WebApp-Symbol für AT auf dem iPhone wieder bereitstellen
  • Blättern-Funktion in der Vorschaufunktion für Bilder
  • Antwort-Button für PNs
  • Filterfunktion für die "Neuen Beiträge" (ungewünschte Unterforen ausblenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mausbull und Kwoth

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich meine, dass sie das sowieso wissen. Eigentlich ist es ja auch ihre Sache und "rufschädigend" wenn sie dann nicht alle Wünsche erfüllen können. Bis Weihnachten ist noch lange. Die Admins haben eh schon genug zu tun. Da kann ich verstehen, dass man mal keine Lust mehr bekommt, wenn dauernt Forderungen kommen.
Nicht bös gemeint.
Mir reichen schon die ersten 3 Punkte, die nicht so schwer zu realisieren wären (Follow Up Thread, Kontrollzentrum verlinken, usw) Wie und wann ist egal. Und das jetzige funktioniert auch. Das neue macht aber mehr her.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich hätt entweder gern die komplette Formatierungstoolbar im schnell-antworten feld, oder aber dass das schnell antworten-feld verschwindet. Die Checkbox "Beitrag in Antwort zitieren" kapier ich ebenfalls nicht.

Und ich hätt gern für den :p Smilie auch einen Smiliecode, der auch mit nem großen P funktioniert.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Jensches' Header :-x >wobei ich den echt 1000 mal schöner finde als den derzeitigen, aber naja, das ist Design.
Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel zu bemängeln, finde das Forum so wie es im Moment ist klasse.. großes Lob!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
An anderen Stellen im Forum wurden schon diverse Sachen geäußert, aber ich finde es besser, alles zusammen darzustellen.
Daß nicht alles umgesetzt werden wird, ist klar. Wer bekommt schon alle Geschenke vom Weihnachtsmann, die er sich wünscht? :)
 
  • Like
Reaktionen: 2different

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich habe im Moment nicht die Motivation neue große Veränderungen anzugehen. Wenn mein Tiefschlag - durch die teils harsche und teils unfaire Kritik - wieder in frohen Mut umgeschlagen ist, nehme ich mir gerne die Liste vor und schaue was sich verwirklichen lässt.

Ich begrüße sehr deine konstruktive Kritik und bitte diese weiter zu bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Wenn ich ehrlich bin, würde ich an AT gar nicht viel ändern. Das Design kann man überarbeiten, aber das Layout und die Menüführung finde ich eigentlich optimal.

Sicherlich kann ich das nicht so gut beurteilen wie die Stammuser hier, aber ich denke, schlecht ist es in der Tat nicht?

Also mein Vorschlag:

Beibehaltung des Layouts, dafür allerdings kleine Designänderungen.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wir haben deutlich verstanden, was die Mehrheit will und was nicht. Das wird unsere Arbeitsgrundlage sein ;) - also keine Sorge, am Look&Feel halten wirs wie die Autobauer aus Wolfsburg.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Mein ausführliches Feedback zur "neuen" Startseite habe ich bereits hier gepostet. Auch wenn ich einige heute schon wieder "Nein!" sagen würde (Idee eines Blogs, trnd.com-System). Trotzdem möchte ich meine Vorschläge präsentieren:

> Reaktivierung der Apfeltalk Usernews: Sehr gute selbst geschriebene News können so wieder auf die Startseite verschoben werden. Somit kann die Community indirekt am Magazin mitarbeiten. Die Mitglieder könnten dann unter dem Stichwort "freie Autoren" bezeichnet werden.

> Weiterverlinkungsbildchen einführen: Auf der neuen AT-Startseite waren die "apfeltalk magazin"-Nachrichten sehr schick verlinkt; siehe auch hier und in original. Ich finde diese Bildchen außerordentlich schick gestaltet und würde mich für eine Einführung auf der "alten", aber neuen Startseite von AT freuen. Im Zusammenhang mit dem ersten Vorschlag könnte man neben den Bildchen eine neue Rubrik eröffnen namens "Community".

Ansonsten fallen mir auf die schnelle keine weitere Verbesserungen auf. Apfeltalk ist schon heute so schick gestaltet, dass ich persönlich designtechnisch nichts verändern würde. :)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Im grossen und ganzen læuft AT ziemlich "rund" und auch die Kritik an den Neuerungen war ja ein Jammern auf hohem Niveau (an das man sich hier allerdings gewøhnt hat).
Ich nutz die Gelegenheit dennoch gerne, um einen alten Vorschlag (fast genau ein Jahr :)) aufzuwærmen:
ZENcom schrieb:
Blixten schrieb:
Wære es møglich, die Beitræge der Redakteure nach einiger Zeit von der Startseite zu nehmen und sie in die entsprechenden Fachrubriken zu schieben?

Wollte gerade was nachgucken, von dem ich glaubte, es schon mal bei AT gelesen zu haben, kam dabei aber erst nicht drauf, dass das nicht unbedingt unter Fotografie stehen muss nur weil es um Fotos ging, sondern eben auch "fachfremd" als Redakteur-Beitrags-Antwort im Startseiten-Forum. [...]
Positiv! Hab ich mir auch schon überlegt. Gute Idee und Wird gemacht.

:)
Klasse! :)
Das passt heute sicher eher zu Apfeltalk Feature oder Geektip, als zu den News, kønnte aber immer noch das Suchen vereinfachen.

Das Schnellantwortfeld wuerde ich allerdings gerne behalten.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Wir haben deutlich verstanden, was die Mehrheit will und was nicht. Das wird unsere Arbeitsgrundlage sein ;) - also keine Sorge, am Look&Feel halten wirs wie die Autobauer aus Wolfsburg.
Das klingt nach *trash* - nicht gut ...
Da hab ich wohl einiges an Kritik verpasst. Denn so hart hab ich sie nicht gefunden. Damit will ich die ganze Sache nicht runterspielen sondern nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass ich bei (konstruktiver) Kritik nur Adaption der oben schon genannten Features gewünscht war.
lg und gute Besserung :p
:-*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
> Reaktivierung der Apfeltalk Usernews: Sehr gute selbst geschriebene News können so wieder auf die Startseite verschoben werden. Somit kann die Community indirekt am Magazin mitarbeiten. Die Mitglieder könnten dann unter dem Stichwort "freie Autoren" bezeichnet werden.
Eine Reaktivierung der Usernews würde ich auch begrüßen. Die Diskussion, warum das Unterforum überhaupt geschlossen wurde und ob man es z.B. in den Communitybereich verschieben könnte, ist seinerzeit ja im Sande verlaufen.

Ansonsten finde ich die momentane Struktur und Design sehr in Ordnung, keine Änderungswünsche von hier aus.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Wie genau stellt ihr euch die Usernews denn vor?

Ich denke, dass es nur mehr Arbeit für die Apfeltalk-Redaktion bedeutet:
- Ist die Quellenangabe vorhanden? Wenn nicht, verzögert sich alles.
- Wurde der Text nur kopiert?
- Die Redaktion muss Fehler korrigieren. (Bei dem, was man hier ab und zu liest ist dies auf alle Fälle erforderlich. Und nein, ich will nicht sagen, dass ich nicht auch ab und zu Mist schreibe - ich will jedoch auch keine News schreiben :-D)

Wenn es nur ein paar ausgewählte Newsschreiber gibt entstehen diese Probleme nicht.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn es nur ein paar ausgewählte Newsschreiber gibt entstehen diese Probleme nicht.
Der war gar nicht so schlecht.
tongue.gif
 
  • Like
Reaktionen: duffman

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eine Usernews muss ja kein geschliffener redaktioneller Beitrag sein. Ich zitiere mich mal von seinerzeit:
quarx schrieb:
Ein Usernews-Ordner wäre doch ein schöner Ort, Neuigkeiten von generellem Interesse zu posten, die den Redakteuren entgangen sind und/oder für die man kein geeignetes Unterforum findet. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, solche Beiträge im Café schreiben zu müssen?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Der war gar nicht so schlecht.
tongue.gif

:-D

War klar, dass ein Kommentar kommt, wobei ich nicht damit gerechnet habe, dass der auch so lustig wird :-D :innocent:

Okay, aber was ich meine wird sicherlich allen deutlich. Das hier ab und zu mal nen Rechtschreibfehler in den News ist, oder die Quelle fehlt ist menschlich.

Wenn aber jeder X-beliebige User News verfassen kann artet das glaub ich mehr in Spam aus als das was Sinnvolles dabei rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ein solcher, ungeschliffener Beitrag wird sich nicht auf der Startseite wiederfinden.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ein solcher, ungeschliffener Beitrag wird sich nicht auf der Startseite wiederfinden.
Seit wann gilt das denn? Muss ja seit gerade eben erst sein, oder?

Ansonsten muesste ich Dein Urteilsvermoegen bezueglich "geschliffen oder ungeschliffen" mal ganz radikal bezweidreifeln. Ist ja nichts Schlimmes. Der Eine kann halt gut mit Bildern, der Andere mit Worten ... keiner muss alles koennen oder auch nur richtig einschaetzen koennen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Jungs, könntet Ihr die Diskussion über Urteilsvermögen und mehr oder weniger geschliffene Sonstigkeiten woanders führen? *Messer*zück*Thread*verteidig*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Mir ist noch was eingefallen: Ich wünsche mir, daß man die PN durchsuchen kann.