• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das liegt wohl eher an der immer noch mistigen Dateiverwaltung unter iOS.

Man kann halt immer noch nicht bestimmen, wo man was und wie speichern will und auch nicht, mit welcher App man eine Datei öffnen will. Im Zweifel erzeugt man zich überall verteilte Kopien.

Lösen lässt sich das nur so halbwegs über eine Cloud.

Das ist auch noch mit ein Grund, warum iPad only für mich noch nicht das Wahre ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
Ich denke, dass es sich in Zukunft ändern wird. iPadOS wird jedes Jahr flexibler/offener. Das iPad wird das klassische Notebook irgendwann ersetzen. Ich kann mit den derzeitigen Unzulänglichkeiten leben. Das MacBook brauche ich nicht mehr
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Und eigentlich will Apple u. die anderen Hersteller das ja doch vermeiden - wer sollte dann noch MacBooks oder andere Sachen kaufen, wenn das Tablet reicht?
Wie gesagt, iPad only geht - aber warum einige Apps funktionstechnisch dermaßen beschränkt werden, verstehe ich nicht. Das sind ja meist keine technischen Wunder, die man vermisst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und eigentlich will Apple u. die anderen Hersteller das ja doch vermeiden - wer sollte dann noch MacBooks oder andere Sachen kaufen, wenn das Tablet reicht?
Genau. Sie verkaufen meiner Meinung nach die Illusion, dass es ginge. Für Surfen, Mail und spezielle Workflows reicht es. Als allgemeiner Laptop-Ersatz für mich leider nicht. Das Dateihandling ist und bleibt das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das Datei-Handling habe ich für mich wie folgt gelöst:

- Fujitsu Scanner iX500 mit beigefügter OCR-Software,
- Dropbox 2TB (entspricht preislich der iCloud)
- File Browser (entspricht der Verwaltung der Dateien App, spielt aber auch Audio- und Videodateien wie Dokument 5 von Readdle)
- HashPhotos zur Bildverwaltung (Apples FotoApp agiert nur im Hintergrund)
- Outlook ersetzt Mail/Termine/Kontakte.

Was mir jetzt für iOS noch fehlt, wäre eine Automatisierung zur Dateiverschiebung/-umbenennung wie Hazel für MacOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
Genau. Sie verkaufen meiner Meinung nach die Illusion, dass es ginge. Für Surfen, Mail und spezielle Workflows reicht es. Als allgemeiner Laptop-Ersatz für mich leider nicht. Das Dateihandling ist und bleibt das Problem.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden., ist ja vollkommen ok. Ich habe halt in den letzten Monaten festgestellt, dass ich keinen Laptop brauche. Auf der Couch habe ich bislang mit meinem Pro 11“ gesurft. Jetzt halt mit dem Großen.

Jetzt kann man natürlich den Preisjoker ziehen. Geht natürlich auch günstiger . Wenn da nicht mein Fetisch wäre 😁 und den Spaß den ich habe.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Hat sich hier für jemand etwas geändert seit iPadOS14?
Wie könnt ihr Scribble nutzen - oder wartet ihr noch auf vernünftige deutsche Unterstützung?
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo miteinander,

mal eine Frage in die Runde: Kann mir jemand einen guten Farb-Laser-Multifunktionsdrucker zur "iPad-only"-Nutzung empfehlen?

Ich suche Ersatz für meinen Brother MFC-J46200DW. Eigentlich funktioniert dieser ganz gut, jedoch drucke ich recht selten und habe somit ständig Probleme mit trockenen Tintenpatronen. Daher der auch der angestrebte Wechsel auf einen Laser-MFD. Was dieser können sollte ist AirPrint, eingescannte Dokumente per SMB auf ein NAS schieben und den automatischen Druck bzw. Scan von beidseitig bedruckten Dokumenten. Leider werde ich auf den Internetseiten der verschiedenen Hersteller nicht fündig, da die Angaben zu den technischen Details zum Großteil so löchrig sind, dass diese sich widersprechen.:(

Falls jemand Erfahrung diesbezüglich hat im er her damit und Dankeschön im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 

SimplyBold

Tokyo Rose
Registriert
19.09.16
Beiträge
67
Ich nutze folgendes Modell und mache damit genau das, was du beschreibst:
HP Multifunktionsgerät Color LaserJet Pro M283fdw, ADF, Kopierer, Laserfax, Scanner, Farblaserdrucker

Kostete mich ca. 350€
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo @ottomane ,

besten Dank für den Tipp. Bei mir hängt er so halb/halb am Strom. Er hängt zusammen mit anderen Geräten an einer schaltbaren Steckerleiste die bei geringem Standby-Strom automatisch abschaltet. Hier und da höre ich ihn auch immer mal "rödeln" mit seinem Fitnessprogramm. Meistens dann, wenn ich auf dem Sofa am einschlafen bin. :cool: Leider scheint ihm das nicht zu reichen.

Aber wie auch immer. Da es im Bereich Multifunktionslaserdrucker die Eierlegende-Wollmilchsau scheinbar nur im Kleinwagenformat ab 400,-€ aufwärts gibt, versuche ich es nun mal mit einem Gerät von der Basis: HP LaserJet Pro M28w.
Eigentlich sollte der Funktionsumfang des Gerätes und der HPsmart App im Alltag ausreichen. Um ehrlich zu sein waren viele Features des Brother MFC lediglich "nice to have" und kamen nur seltenst zum Einsatz. :p
 

BluePro

Granny Smith
Registriert
15.11.20
Beiträge
14
Habt ihr schon vom neuen StudioDock gehört? Ist denke ich ein cooles Gadget und ein weiterer Schritt in Richtung iPad Only. Bin mal gespannt wann das Teil erscheint und vor allem, wie teuer es ist. Ähnliche Produkte von dem Hersteller für ein Surface kosten bspw. um die 300€....

 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Habt ihr schon vom neuen StudioDock gehört? Ist denke ich ein cooles Gadget und ein weiterer Schritt in Richtung iPad Only. Bin mal gespannt wann das Teil erscheint und vor allem, wie teuer es ist. Ähnliche Produkte von dem Hersteller für ein Surface kosten bspw. um die 300€....


Genau solche Dinge verstehe ich überhaupt nicht. Warum habe ich in erster Linie ein iPad? Wahrscheinlich will der Anwender möglichst mobil sein (ähnlich beim Notebook). Warum hat man zuhause trotzdem ein Dock? Doch eigentlich nur, falls man einfach mal mehr Platz auf dem Monitor braucht für irgendeine Anwendung. Aber was erfüllt dieses Ding denn? Das ist doch eigentlich nur eine Halterung für das iPad mit Ladefunktion. Ich bin in der Konstellation an meinem Schreibtisch gebunden und habe trotzdem kein größeres Display. Also da würde ich persönlich auf jeden Fall ein Magic Keyboard bevorzugen.

Ergänzung: Ok, ich nehm alles zurück. Man kann an dem Dock doch noch einen externen Monitor anschließen. Hab ich auf den ersten Blick irgendwie übersehen :eek:
Aber hässlich ist das Ding, so!
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich finde sowas für bestimmte Situationen nicjt schlecht.

Aber solange ich dann immer noch mit den abgespeckten Softwareversionen, wie z. B. Office arbeiten muss, bringt das nur wieder halb so viel.
 

henne83

Idared
Registriert
07.11.16
Beiträge
28
Mal etwas von Thema gerade weg, da ich diese Frage versuche zu lösen:

Darf ich hier fragen, ob es Dokumentenscanner gibt, die eine OCR geräteseitig haben,
Also ohne zusätzliche Software OCR angewandt wird, so dass auf einen PC, etc verzichtet werden kann?
Hintergrund:
Ich habe nur noch ein IPad pro und digitalisiere mittels Scanner meine Dokumente, schicke sie dann als Mailanhang und lasse dann nach dem Öffnen eine ScannerApp mit OCR drüberlaufen und speichere dann das Dokument in PDFexpert.
So kann ich dann auch die Dokumente durchsuchen.
Ich finde das ein wenig umständlich.
Ich würde gerne gleich ein durchsuchbares PDF in PDFexpert abspeichern können….ohne den Umweg einer extra Scanner App.
 

Lb200

Granny Smith
Registriert
19.11.20
Beiträge
14
Mal etwas von Thema gerade weg, da ich diese Frage versuche zu lösen:

Darf ich hier fragen, ob es Dokumentenscanner gibt, die eine OCR geräteseitig haben,
Also ohne zusätzliche Software OCR angewandt wird, so dass auf einen PC, etc verzichtet werden kann?
Hintergrund:
Ich habe nur noch ein IPad pro und digitalisiere mittels Scanner meine Dokumente, schicke sie dann als Mailanhang und lasse dann nach dem Öffnen eine ScannerApp mit OCR drüberlaufen und speichere dann das Dokument in PDFexpert.
So kann ich dann auch die Dokumente durchsuchen.
Ich finde das ein wenig umständlich.
Ich würde gerne gleich ein durchsuchbares PDF in PDFexpert abspeichern können….ohne den Umweg einer extra Scanner App.

Teste einfach mal die Scanner SW von Readdle "Scanner Mini" die sollte OCR nach dem scan ausführen können.
 

Ipadpro

Gast
Darf ich hier fragen, ob es Dokumentenscanner gibt, die eine OCR geräteseitig haben,
Darf ich fragen ob du so ein hohes wöchentliches Papier aufkommen hast das sich ein extra Gerät lohnt?
Ich komme mit der Handy App super aus und Scannen geht sehr schnell.

Ich nutze auch die App von Readdle, gibt es aber genug Alternativen die alle OCR lesen können.
 

henne83

Idared
Registriert
07.11.16
Beiträge
28
Danke schonmal für die App Empfehlung.
Bisher habe ich für die „Foto-Scans“ Scanbot/Swiftscan benutzt.
Das funktioniert auf diesem Wege dann auch hervorragend mit dem OCR.

Sobald ich aber mal Skripte, Briefe, etc mit mehr als drei Seiten habe, mache ich das gerne über meinen Drucker mit Duplex Scan, der sendet mir die Dokumente dann auch gleich in meine gewünschte Cloud (Onedrive, z.b.)
Leider entstehen so nur NICHT-durchsuchbare PDFs.

Hier hätte ich gerne eine Automation, d.h. der Scan sollte irgendwie gleich OCR bearbeitet hochgeladen werden.

So wäre das „Projekt“ Paperless super angenehm umzusetzen.

Bisher muss ich die hochgeladenen Dateien nachträglich in die App laden, OCR laufen lassen und wieder hochladen.
Also ein umständlicher Workflow.

Ich besitze zwar einen Laptop, der aber seit meiner IpadOnly Phase einstaubt.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich mach alle meine Daten in DEVONthing go rein. Dabei werden die PDF entsprechend mit OCR automatisch eingelesen und es hat z.b. noch ein komfortables Ablagesystem, Daten synchronisieren, viel Format etc.