• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

Ipadpro

Gast
Backup, Backup Backup. Hatte ich schon Backup erwähnt?

Ich vertraue keiner Software mehr, zu hoch der schaden wenn man nichts mehr physisch abgheftet ist. Da nützt auch das Argument „Wenn es mal brennt, liegt ja alles in der Cloud“ nichts.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Da bin ich gerade dran am zurückspielen. Mein letztes Backup ist von gestern um 11:30, also noch vor dem update, das hoffe ich funktioniert. Alle Datenbanken habe ich inzwischen von den Geräten gelöscht (mit einem mulmigen Gefühl) und warte noch drauf das es zurückgespielt wurde. Es dauert etwas, da dieses Backup von einer Cloud Sicherung kommt (Synology C2).
Mal sehen ob ich Glück habe. Ich berichte es dann.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

Ipadpro

Gast
Ich wünsche es dir von ganzem Herzen. Das du bei TimeMaschine auch einzelne Dateien/Ordner usw holen kannst weis du aber oder? Also das komplette System wiederherzustellen ist nicht unbedingt nötig. Musst du dich nur durch paar Unterverzeichnisse durch wühlen.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Das war jetzt eine Prozedur.. Sicherung eingespielt und wieder diese Dateien mit 0 Byte. Ich zweifelte schon an mir, ob die Dateien schon länger defekt waren und ich es nur nicht gemerkt hatte. Ich musste erst DEVONthink go komplett von meinen iPad entfernen (alte und die neue App). Alle Sicherungen löschen und nur die neue App Installieren, dann ging es fehlerfrei. Jetzt läuft es prima. Der Support konnte mir nicht helfen, empfahl nur die Standardschritte zum neu abgleichen. Ich vermute, dass es der Zusammenspiel mit der alten App zum Fehler führt.
Wenn ihr also die neue App nutzen wohlt, macht erst mal Sicherungen!
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ottomane

Ipadpro

Gast
Mich würde mal interessieren ob alle noch iPad only unterwegs sind. Seit Corona musste ich viel im Homeoffice machen und manchmal stundenlang auf den Monitor Meetings zuschauen. Auch als Host bei Zoom und da sind die iPad Funktionen ja leider eingeschränkt. Also einen 2017 iMac 5K in der Buch geschossen, der dann aber auch nach Corona wieder raus geht.

Die zusätzliche Displayfläche ist schon nice, bräuchte ich aber bei meinem normalen Workflow nicht, deswegen sind auch fast keine Daten auf dem iMac.

Wäre cool wenn die iPad Funktionen mit dem nächsten Update weiter ausgebaut werden und ein Externer Monitor noch besser angesteuert wird. Schauen wir mal was die WWDC bringt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
Was die Corona-bedingten Meetings betrifft, kann ich sagen: wir nutzen Teams und das läuft auf dem iPad pro besser als die App auf dem MacBook - dort ist es nicht gerade sparsam in Sachen Ressourcen.

Aber ja, das iPad hätte in Zusammenarbeit mit externem Bildschirm noch deutlich Ausbaumöglichkeiten.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich habe mal eine Frage an die die nur noch ein iPad besitzen. Wie bekommt ihr eine CD eingespielt?
Für fast alle Anwendungsszenarien habe ich Lösungen gefunden, aber nicht zum einlesen einer CD.... wie macht ihr das?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Das betrifft ja nicht nur das iPad. Es gibt keine neuen Apple Geräte, die das möglich machen.

Das CD Zeitalter ist schlicht zu Ende.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Doch, mein MacBook Pro 16“ kann das.... allerdings nur mit einem USB-CD/DVD-Laufwerk
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Doch, mein MacBook Pro 16“ kann das.... allerdings nur mit einem USB-CD/DVD-Laufwerk

Ja eben, ein Laufwerk kann ich ich mit USB A auf C Adapter an mein iPad anschliessen, nur die CD ansprechen oder auslesen kann ich nicht Da fehlt wohl ein entsprechender Treiber dafür.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
CD's waren mal als "Dauer"-Archiv gedacht
Diese Datensicherung hatte bei mir nicht funktioniert. Die Beschichtung der CD sind je nachdem nicht so haltbar. Obwohl ich meine CD in einem extra Koffer drin hatte, in den auch kein Licht rein kam, hat sich bei vielen meiner CD´s diese Silberschicht abgelöst oder ist korrodiert. Daher hatte ich diese Art der Datensicherung schon vor langer Zeit abgelegt. Mir geht es bei meiner Frage um meinen Musik-CD´s.
 

Ipadpro

Gast
Ich kann das entweder auf Arbeit machen oder einen freund fragen der noch einen alten Tower PC hat. Das kommt aber alle 2-3 Jahre nur 1x vor. Zeitabstand steigend.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!

Hat jemand hier schon ein Pro aus 2021 am Start und an einen externen Monitor angeschlossen. Kann es jetzt einen 16:9 Monitor komplett befeuern, oder bleiben die Trauerränder links und rechts. Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit einzelnen Apps in Fullscreen.


Danke vorab
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Kann es jetzt einen 16:9 Monitor komplett befeuern,
Nein zumindest nicht nativ und war auch nirgends angekündigt. Wie zuvor auch, gibt es wohl diverse Apps die die gesamte Größe ausnutzen können. Bspw. Videos, soweit mir bekannt. Selbst jedoch noch nicht getestet.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Das kann nicht funktionieren.
Wenn ein 16:9-Monitor komplett ausgefüllt wäre, hätte das iPad dann an den langen Seiten schwarze Rahmen, was auch wieder doof wäre, weil man dann weniger Platz zum bedienen hätte. Das funktioniert nur mit Apps, die Dinge auf einem zweiten Monitor anzeigen können, auf dem man nicht mehr bedienen muss, weil die Bedienelemente auf dem iPad angezeigt werden, wie bri Präsentationen, Fotos, Videos.
Wenn man das durchdenkt, gibt es keine wirklich gute Alternative zu den Rändern (außer ein 16:9-iPad).