• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wochenenddiskussion: MobileMe, teuer oder gerechtfertigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Nein, sowas meine ich ja nicht...das ist ja okay!
Nur was ich kritisiere sind all diejenigen, die all ihre Filme, die sie in iTunes haben, von gewissen Downloadseiten im Netz haben, wo es jeden Kinofilm schon direkt zu laden gibt, also illegal.
Oder die ihre Musik auf selbem Wege beschaffen...und ich meine nicht 2-3 Songs, sondern hunderte oder tausende.

Also wenn ich eine Bank ausraube ist das OK?
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Ja, ich habe letztens auch eine CD für einen Freund kopiert, da er einen Song davon haben wollte, die CD aber nur noch im Antiquitätenladen bekommen hätte. Wie dreist.

Nur weil eine Industrie behauptet, man wäre ein Schwerverbrecher, ist man noch lange kein Feind der Gesellschaft.

Wenn man mal einen Song oder eine CD an einen Bekannten weitergibt würde ich nicht gleich eine Gefängnisstrafe verhängen, aber wenn Leute sich Musik grundsätzlich illegal aus dem Netz saugen, nenne ich das Diebstahl. Müsste ich deshalb nicht für eine CD bis zu 18 Euro zahlen, wäre es mir egal, aber die Musikindustrie lässt mich den entstandenen Schaden leider bezahlen.

Ich weiß nicht was daran verwerflich ist, er beantragt einen Test Account und Apple gewährt es immer wieder.

Ich kann auch bei VW eine Probeanfahrt beantragen und später noch einmal. Es liegt dann natürlich bei dem Vertreter ob er mir das gewährt.

Apple könnte auch eine Schutzgebühr verlangen, Möglichkeiten sind also da.

@Yoshi: Nicht jeder ist so betucht wie deine Eltern.

Ich verstehe nicht, dass so viele Leute die Problematik nicht durchschauen. Wenn jeder die ihm gewährten Leistungen ehrlich bezahlen würde, dann könnte die Anbieter auch die Preise humaner gestalten. Ich kann mich über so ein Verhalten nur aufregen! Das gleiche ist es mit der Probefahrt. Je mehr Probefahrten mit nem 3er Cabrio von irgendwelchen Prolls beantragt werden, desto mehr muss der wirkliche Interessent auf den Tisch legen. Das kann doch keiner gut heißen?!
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
Ja voll, ein MBP würde schon reichen um das im Preis zu inkludieren. Aber wer Apple will der muss Apple zahlen. *hehe* Sozusagen der "Apple-Bonus"
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja voll, ein MBP würde schon reichen um das im Preis zu inkludieren. Aber wer Apple will der muss Aplle zahlen. *hehe* Sozusagen der "Apple-Bonus"
G-E-N-A-U!
Apple gibt den Preis und die Leistung vor, nicht der Kunde...;)
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Wenn man mal einen Song oder eine CD an einen Bekannten weitergibt würde ich nicht gleich eine Gefängnisstrafe verhängen, aber wenn Leute sich Musik grundsätzlich illegal aus dem Netz saugen, nenne ich das Diebstahl. Müsste ich deshalb nicht für eine CD bis zu 18 Euro zahlen, wäre es mir egal, aber die Musikindustrie lässt mich den entstandenen Schaden leider bezahlen.

Schön, dass du das nicht würdest. Jedoch wird mir jedes Mal im Kino gesagt, ich oder meine Freunde wären Raubkopierer und daher Verbrecher, und im Gesetzbuch steht das gleiche. Da fehlt jede Relation.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... sondern einzelne Personen, die im privaten Kreis bei Nachfrage auch mal einen Schnulzenfilm kopieren und verschenken. Und genau diese werden kriminalisiert.

Das stimmt doch so gar nicht. Schon mal was von der inoffiziellen 7er Regel gehört? Niemand wird verknackt, wenn er seiner Mama den neuesten Rosamunde Pilcher kopiert.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Das stimmt doch so gar nicht. Schon mal was von der inoffiziellen 7er Regel gehört? Niemand wird verknackt, wenn er seiner Mama den neuesten Rosamunde Pilcher kopiert.

Inoffiziell, du sagst es. Aber offiziell ist was anderes, und zwischen Gesetzbuch und Gutdünken besteht doch ein kleiner Unterschied.
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
So geht es leider zu auf der Welt. Wie viele Leute sind zu faul zu arbeiten? Alle anderen finanzieren sie mit.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Da fehlt jede Relation.

Soll im Gesetz stehen, dass Du pro Jahr bis zu 18 Songs an Blutsverwandte und 7 Songs an den engeren Bekanntenkreis weitergeben darfst? Wie soll da denn bitte eine Grenze gezogen werden?

Es geht, wie hier schon erwähnt wurde, eher um eine gewisse Grundehrlichkeit. Jeder sollte sich einfach mal bewusst machen, dass er anderen ab einem gewissen Punkt Schaden zufügt, weil die für seinen "Geiz" oder wie auch immer man es nennen möchte, bezahlen müssen. Wer das Geld für MobileMe oder die neueste CD oder Software nicht hat, der muss eben darauf verzichten, anstatt sich indirekt bei anderen durchzuschnorren.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Soll im Gesetz stehen, dass Du pro Jahr bis zu 18 Songs an Blutsverwandte und 7 Songs an den engeren Bekanntenkreis weitergeben darfst? Wie soll da denn bitte eine Grenze gezogen werden?

Es geht, wie hier schon erwähnt wurde, eher um eine gewisse Grundehrlichkeit. Jeder sollte sich einfach mal bewusst machen, dass er anderen ab einem gewissen Punkt Schaden zufügt, weil die für seinen "Geiz" oder wie auch immer man es nennen möchte, bezahlen müssen. Wer das Geld für MobileMe oder die neueste CD oder Software nicht hat, der muss eben darauf verzichten, anstatt sich indirekt bei anderen durchzuschnorren.

Der Kopierer wird kriminalisiert. Nicht der, von dem du sprichst.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
. Wer das Geld für MobileMe oder die neueste CD oder Software nicht hat, der muss eben darauf verzichten, anstatt sich indirekt bei anderen durchzuschnorren.

Wenn ich als potentieller Neukunde beim Friseur einen Gratis-Haarschnitt bekomme, beim nächsten mal zu ihm gehe und frage ob ich noch mal einen Gratis-Haarschnitt bekomme, dann hat der Fiseur das Recht ja oder nein zu sagen.
Da ist wirklich nichts verwerfliches dran.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Wenn ich als potentieller Neukunde beim Friseur einen Gratis-Haarschnitt bekomme und beim nächsten mal zu ihm gehe und frage ob ich noch mal einen gratis Haarschnitt bekomme, dann hat der Fiseur das Recht ja oder nein zu sagen.
Da ist wirklich nichts verferfliches dran.

Ich sehe es auch als Fehlverhalten des Friseurs/von Apple an, die Möglichkeit des mehrfachen Tests anzubieten. Aber sind Dir die Folgen für die zahlende Kundschaft klar? Die Leistungen müssen von irgendjemandem bezahlt werden. Und wenn der Friseur beim ersten Probeschnitt gute Arbeit geleistet hat, warum bist Du dann nicht bereit beim nächsten mal den regulären Preis dafür zu zahlen. In meinen Augen können nur Leute auf diese Weise argumentieren, die sich der Konsequenzen eines solchen Handelns einfach nicht bewusst sind. Aber der verhaltenen Kritik nach zu urteilen scheint ja ein Großteil der User bereit zu sein, für euch mitzubezahlen. Also genieße es, solange die Aktion beim Friseur noch läuft ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Der Kopierer wird kriminalisiert. Nicht der, von dem du sprichst.

Das stimmt doch gar nicht. Nicht jeder Kopierer wird kriminalisiert.

Wikipedia; schrieb:

Ausserdem verstehe ich nicht ganz, wieso du jemanden in Schutz nimmst, der einen Dienst jahrelang ausnutzt und sich so um die Gebühren drückt. Es geht um die exzessive Nutzung. Nicht um die eine Privatkopie die du im Jahr machst. Das ist für mich ganz klar ein Schmarotzer. Wegen genau solcher Leute, musste doch erst ein Musik-Film-Kopierschutz und das dazugehörige Gesetz geschaffen werden. Wegen solcher Leute musst du dir im Kino diesen Raubkopierer-Sche!ß anschauen.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ausserdem verstehe ich nicht ganz, wieso du jemanden in Schutz nimmst, der einen Dienst jahrelang ausnutzt und sich so um die Gebühren drückt. Das ist für mich ganz klar ein Schmarotzer. Wegen genau solcher Leute, musste doch erst ein Musik-Film-Kopierschutz und das dazugehörige Gesetz geschaffen werden. Wegen solcher Leute musst du dir im Kino diesen Raubkopierer-Sche!ß anschauen.

Ganz ehrlich. Wenn Apple oder sonst wer so einen Fehler hat, das man es kostenlos ausnuzten kann..., Gerne! :innocent:
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Sollte ich MobileMe bei ebay kaufen und einen Freischaltcode bekommen - brauch ich dann immer noch eine Kreditkartenangabe?
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Du weisst doch genau um was es hier geht. Um Moral. Also sei doch bitte nicht so kleinlich.

Ganz genau! Vor allem geht es um einen Schaden, der zwar direkt den Anbietern entsteht, aber an unter anderm mich weitergegeben wird. Es braucht sich also niemand gegenüber Apple, einem Autohändler oder einem Friseur zu rechtfertigen, sondern vor mir, weil ich für seine Engstirnigkeit gerade stehen muss.


Edit:
Um dem eigentlichen Thema auch etwas Aufmerksamkeit zu widmen: Ich habe auch mit einem Testaccount von MobileMe begonnen und war anfänglich skeptisch, ob es mir das Geld wert ist. Mittlerweile wird die Push-Funktion auch für Macs unterstützt und die Funktion, dass man größere Daten über die Versendung eines Links übertragen kann, finde ich auch klasse. Auch wenn man fast alle Leistungen auch kostenlos von anderen Anbietern bekommt, finde ich es sinnvoll -und gerade das macht den Mac auf meinem Schreibtisch und Apple im allgemeinen ja gerade aus- alle Services unter einem Dach vereint zu haben. Deshalb bin ich trotz grundsätzlich knapper Kasse gerne bereit knapp 80 Euro im Jahr für MobileMe zu zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.