Wochenenddiskussion: MobileMe, teuer oder gerechtfertigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
MobileMe ist KEIN WEBSPACEPAKET!*

* Shift-Taste mit voller Absicht gedrückt!

Don't call it Schnitzel! :)

Ich find den Preis angemessen. Find's klasse, alles unkompliziert einbinden zu können, die Möglichkeit, eine Sicherungskopie auf der iDisk zu lassen, den Rest (Kalender/Ad.buch...) auch automatisch sichern zu lassen, darauf von unterwegs zugreifen zu können. Na klar, gibt's auch kostenlose Varianten, aber eben gerade auf das "mit etwas Bastelarbeit" habe ich persönlich gar keinen Bock. (mode=großkotz) Da zahle ich lieber einen Euro mehr. (mode=off) Und in der Bucht gibt's das für deutlich <70 Euro (und wenn man etwas rumschaut auch für <50 Euro; hab' für meinen Account gerade mal 36€ bezahlt :-D). Eine Packung Kippen pro Monat kostet pro Jahr deutlich mehr.

Gerade die automatische Sicherung ist für mich jeden Cent wert.
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Me lohnt sich imho nur wenn man wirklich alle Features ausnutzt!

Ich brauche nicht:
Email
Fotogalerie (würde ich schon nutzen, aber diese Implementierung ist mir zu besch....)

Ich brauche selten (1-2mal im Jahr)
iDisk (leider sehr lahm)

Ich brauche:
Sync von Adressbuch
Sync von Kalender
Sync von Lesezeichen
und das ganze bitte verschlüsselt end-to-end (d.h es wird bereits auch meinem Rechner verschlüsselt, bevor es zum Server hochgeladen wird).

Ich bin bereit dafür 49 Euro im Jahr zu zahlen.

Kann mir jemand was empfehlen?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
MobileMe bei eBay kaufen - dort kostet es etwa 49 Euro
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Es "geht", aber erlaubt ist das wohl eher nicht.

Naja, wer sagt das? Klar macht Apple weniger Gewinn, aber du darfst mit einer Familienlizenz Accounts für Freunde erstellen, das schlägt MM dir sogar vor. Und da ist es ja auch irgendwie klar dass man sich die Kosten teilt ;).
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Me lohnt sich imho nur wenn man wirklich alle Features ausnutzt!

Ich brauche nicht:
Email
Fotogalerie (würde ich schon nutzen, aber diese Implementierung ist mir zu besch....)

Ich brauche selten (1-2mal im Jahr)
iDisk (leider sehr lahm)

Ich brauche:
Sync von Adressbuch
Sync von Kalender
Sync von Lesezeichen
und das ganze bitte verschlüsselt end-to-end (d.h es wird bereits auch meinem Rechner verschlüsselt, bevor es zum Server hochgeladen wird).

Ich bin bereit dafür 49 Euro im Jahr zu zahlen.

Kann mir jemand was empfehlen?

Dropbox macht das ganze kostenlos... mit ein wenig konfigurationsaufwand, der mit hilfe dieses forums (suche benutzen) garkein problem darstellen sollte, läuft das reibungslos!
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Meiner Meinung nach nur für Geschäftsleute oder große Familien nützlich.

Geschäftsleute haben zu Hause einen Rechner, auf der Arbeit einen Rechner und evtl. ein iPhone. Wenn die Rechner stationär sind, hat er das Problem, nicht überall seine Mails verwalten zu können. Wenn er von irgendjemandem eine Telefonnummer bekommt, muss er diese in 2 Rechner eintippen.

Familien brauchen oft ein gemeinsames Adressbuch. Was könnte nützlicher sein, als das MacBook Pro des Sohnes mit dem iMac der Eltern und Mac Mini der Tochter (usw usf) zu synchronisieren?

Ich persönlich habe z.Z. nur einen iPod Nano und ein Nokia der/das einmal pro Tag mit meinem Mac synchronisiert wird. So habe ich meine Kalender und Kontakte immer aktuell. Bald kommt ein iPhone. Auch dieses wird einmal pro Tag synchronisiert. Das reicht mir vollig aus.

Das Ende des Liedes: Ich brauchs nicht- zumindest nicht, wenn es über 15€/Jahr kostet.

Edit: Wie kann es sein, dass es in ebay billiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Me lohnt sich imho nur wenn man wirklich alle Features ausnutzt!

Ich brauche nicht:
Email
Fotogalerie (würde ich schon nutzen, aber diese Implementierung ist mir zu besch....)

Ich brauche selten (1-2mal im Jahr)
iDisk (leider sehr lahm)

Ich brauche:
Sync von Adressbuch
Sync von Kalender
Sync von Lesezeichen
und das ganze bitte verschlüsselt end-to-end (d.h es wird bereits auch meinem Rechner verschlüsselt, bevor es zum Server hochgeladen wird).

Ich bin bereit dafür 49 Euro im Jahr zu zahlen.

Kann mir jemand was empfehlen?

Ich frage mich, ob es überhaupt end-to-end Verschlüsselung bei Snychprogrammen gibt. Ich vermute eher nicht. Ich kenne eine solche Verschlüsselung nur bei Online Backupprogrammen (also Einbahnstraße) wie Mozy.com.

Ansonsten kann ich Plaxo wärmsten empfehlen. Ist bis 1.000 Kontakten umsonst. Der Premium Account kostet 49 USD und bietet zusäzlich Backup und das Entfernen doppelter Einträge. Plaxo ist extrem schnell. Die Neusychronisation von 3.500 Kontakten dauert nur ein paar Minuten. Änderungen werde sofort weitergegeben und brauchen nur Sekunden. Sehr schnelles Online Interface.

Lesezeichen: Foxmarks. Synchronisiert Lesezeichen *und* Onlinepasswörter (Safari, Firefox, IE). Ist umsonst.

Beides benutze seit wenigstens einem Jahr.
 

Albus70

Granny Smith
Registriert
04.11.07
Beiträge
16
nun hab erst jetzt den thread gelesen... ich finde mobileme nicht unbedingt zu teuer. Es ist halt auf jeden Fall ein gelungener Ersatz für die Outlook WebAccess Fraktion ( wenn es darum geht, nicht nur email sondern auch kalender und adressbook im web zu pflegen )

:-D
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Ich frage mich, ob es überhaupt end-to-end Verschlüsselung bei Snychprogrammen gibt. Ich vermute eher nicht. Ich kenne eine solche Verschlüsselung nur bei Online Backupprogrammen (also Einbahnstraße) wie Mozy.com.

Die Adressdaten gehören ja faktisch nicht mir, sondern den jeweiligen Personen.
Ich glaube nicht dass es meine Freunde toll finden, wenn ihre Adressen auf einem Server in USA, im Zweifel für jede Authorität zugreifbar, gespeichert werden.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Edit: Wie kann es sein, dass es in ebay billiger ist?
Die werden das wohl in USA kaufen und den Wechselkurs ausnutzen.

Die Adressdaten gehören ja faktisch nicht mir, sondern den jeweiligen Personen.
Ich glaube nicht dass es meine Freunde toll finden, wenn ihre Adressen auf einem Server in USA, im Zweifel für jede Authorität zugreifbar, gespeichert werden.

Die Adressdaten gehören ja faktisch nicht mir, sondern den jeweiligen Personen.
Ich glaube nicht dass es meine Freunde toll finden, wenn ihre Adressen auf einem PC in Deutschland mit Windows, im Fall eines Schädlingsfalls(der meist nicht bemerkt wird) für jeweiliges Botnet(Conficker) zugreifbar, gespeichert werden.
Und die Botnet-Betreiber sich daduch, mit meiner und den Adressen meiner Freunde, durch Spamversand(für was fast ausschließlich Windows-PCs verantwortlich sind), eine goldene Nase verdienen.
Da sicher, jeder von uns, einen PC-User in seinem Freundeskreis hat, ist es mit der Sicherheit von unseren Adressdaten eh nicht weit her. Was ist da jetzt unsicherer?
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Die Idee ist eigentlich ganz nett. Die Umsetzung lässt allerdings wirklich zu wünschen übrig. Denn trotz aller Features ist der ganze Spaß einfach zur zu lahm. Das ist im Übrigen auch unbestritten und deswegen lohnt sich der Service für wirkliche Geschäftsleute nicht. Für Familien mag es das tun, nur man muss ja auch nicht blind an die Sache rangehen: Für 79€/Jahr stimmt die Leistung nicht.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Die Idee ist eigentlich ganz nett. Die Umsetzung lässt allerdings wirklich zu wünschen übrig. Denn trotz aller Features ist der ganze Spaß einfach zur zu lahm. Das ist im Übrigen auch unbestritten und deswegen lohnt sich der Service für wirkliche Geschäftsleute nicht. Für Familien mag es das tun, nur man muss ja auch nicht blind an die Sache rangehen: Für 79€/Jahr stimmt die Leistung nicht.

Meine Rede. Mobileme ist etwas für Privatpersonen und Amateure (z. B. was die Erstellung von Webseiten angeht und wo 100prozentige Zuverlässigkeit nicht notwendig ist). Im professionellen Einsatz ist der Dienst unbrauchbar, vor allem weil er zu langsam und nicht zuverlässig ist.

Insgesamt bin ich von Moblieme sehr unangenehm überrascht. Apple ist eigentlich dafür bekannt, dass es überduchschnittlich gute Produkte anbietet, sei es im Bereich von Hardware oder Software - und dafür auch entsprechende Preise verlangt. Bei Mobileme ist der Preis wie immer überdurchschnittlich, aber das Angebot ist unter dem Durchschnitt. Leider! Das zeigt ja auch die Diskussion hier.

Das Einzige was mir bei Mobileme Hoffnung gibt, ist die Tatsache, dass Apple den Dienst laufend verbessert. Hoffentlich wird Mobileme in naher Zukunft so zuverlässig und schnell, dass man ihn auch im Büro einsetzen kann (spätestens im Januar 2010 wenn wir auf iPhones umsteigen :cool: ).
 
Zuletzt bearbeitet:

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Von dem, was ich gehört habe, kann ich dir voll und ganz zustimmen. Es geht aber z.B. auch, dass man sich einen Familienkonto kauf und dann die weiteren 4 Accounts verkauft.Somit hat man auch ein relativ günstiges MM.

Es "geht", aber erlaubt ist das wohl eher nicht.

Naja, wer sagt das? Klar macht Apple weniger Gewinn, aber du darfst mit einer Familienlizenz Accounts für Freunde erstellen, das schlägt MM dir sogar vor. Und da ist es ja auch irgendwie klar dass man sich die Kosten teilt ;).

Muss mir glaube ich gerade selbst und auch neXus im Grunde widersprechen:
wenn man eine Familienlizent kauft, dann sind das ja keine vollwertigen MobileMe Accounts, soner nur einer. Die anderen 4 sind Unteraccounts..
Demnach bringt eine Familienlizenz kaufen und die 4 anderen an Freunde verteilen eigtl nicht so vie, weil man dann ja keine 5 vollwertigen Accounts hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.