• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo zum Kuckuck bleiben die EU-Preise

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Angeblich kam die Pressemitteilung von Apple per Mail. ?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Oke, die sind jetzt nicht mehr so schön. ^^ Aber ja nocht nicht offiziell. ;)
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
499€ + 15,19€ für die Urheberrechtsabgabe für einen "Computer ohne Brenner" = 514€
 

mmaxx

Boskoop
Registriert
06.09.09
Beiträge
41
kann mir ma einer erklären wieso es diese Abgabe gibt? Ich verstehe denn sinn nicht und ärger mich einfach dadrüber (15 euro sind nicht die welt aber einfach vom prinzip)
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Wo liegt den nun schon wieder das Problem? Das iPad kostet in Deutschland netto weniger als in USA... Und für die Steuern kann Apple wohl nix, oder?

Grüsse
 

Baystate

Granny Smith
Registriert
23.07.08
Beiträge
17
Hier ohne Steuern 432 Euro, USA ohne Steuern 391 Euro (499Dollar)

Alles klar??

Warum umrechnen???

Ihr werdet in EURO bezahlt und wir Amerikaner in US-$...

1$ den ein Amerikaner ausgibt ist also fuer ihn gleich viel wert wie 1EUR den ein Europaer ausgibt!

Umrechnen macht nur Sinn wenn man in den USA lebt und in EUR bezahlt wird oder wenn man in D lebt und in $ bezahlt wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Warum umrechnen???

weil das ipad in der Herstellung immer gleich viel kostet, unabhängig wo es verkauft wird. Und da Apple eine US-amerikanische Firma ist, muss nunmal die Währung in Dollar umgerechnet werden. Wenn der Deckungsbeitrag überall gleich ist, müssten auch die Netto Preise gleich sein. Natürlich stimmt das nicht ganz, da zum Teil Kosten des Vertriebs und Supports in Landeswährung anfallen.
Wenn man das ganze vergleicht, ist der Unterschied gar nicht so groß.

Man könnte das ganze natürlich auch mit der Kaufkraft vergleichen, allerdings, wie schon gesagt, das ipad kostet halt in der Herstellung gleichviel, egal wie hoch die Kaufkraft im Verkaufsland ist.
Aber warum sollte $1 = 1 Euro entsprechen?
 

chris.mrpc

Idared
Registriert
14.10.08
Beiträge
29
Hier ohne Steuern 432 Euro, USA ohne Steuern 391 Euro (499Dollar)

Alles klar??

Muss ich dir leider widersprechen, da die 499Dollar steuerfrei angegeben sind. Da kommen ja nach Bundesstaat noch taxes drauf.
Bitte korrigiert mich falls das völliger Schwachsinn ist, ich habs allerdings so aufgeschnapt.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ja. sagt er doch auch: ohne Steuern 499 USD.
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
die Preise die für Europa veröffentlicht wurden 1(16GB wifi)
Freitag 7.5: 479€ wurde für Spanien angesetzt
daraufhin hat man noch in Deutschland auf den selben Preis Rückgeschlossen.

Samstag 8.5: 514€ für Deutschland. Der Preis steht definitiv und da wäre man noch mit 1:1 umrechnungskurs besser weggekommen.
das ist schon ein Ding, man muss aber auch bedenken: USA steuern: 6%, Deutschland: 19%
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
was regt ihr euch auf......bei den langen schlangen die sich bilden werden, hätte apple auch 599 verlangen können.
und es wäre zu lieferengpässen gekommen.

sind wir deutschen selbst schuld dran, wenn jedem hype hinterhergerannt wird.

für 479 hätte ich mir vielleicht auch eins zugelegt, aber so warte ich auf die 2.gen oder besorg mir irgendwann ein gebrauchtes
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
erst mal abwarten.....vielleicht seh ich mich auch bei der konkurrenz um falls die was ordentliches auf die beine gestellt bekommen.
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Muss ich dir leider widersprechen, da die 499Dollar steuerfrei angegeben sind. Da kommen ja nach Bundesstaat noch taxes drauf.
Bitte korrigiert mich falls das völliger Schwachsinn ist, ich habs allerdings so aufgeschnapt.

Warum ist es denn dann nur beim iPad so, dass es einen 1:1- bzw.höheren Euro-Preis hat? Bei allen anderen Produkten gelten doch dieselben wirtschaftlichen Regeln (mal abgesehen von der neuen "iPad-Steuer"). Soviel ich weiß, ist das Eipätt das einzige Apple-Produkt in D, bei dem der Preis 1:1 umgesetzt wurde (rechnen wir die 15 € Steuern mal nicht mit...). Bei allen anderen Produkten rechnet Apple zwar großzügig aber dennoch nicht 1:1 um. Für mich bleibt deshalb also trotzdem ein fader Beigeschmack. Na ja, letztendlich habe ich noch ein bißchen mehr für mein Gerät bei Ebay gezahlt mit der ganzen Verzollung und so....