Wenn meine Informationen noch stimmen, verkauft Rolex jährlich rund 200.000 Uhren, Apple will also bereits im ersten Jahr rund fünfmal mehr verkaufen als der derzeit führende Anbieter von "Luxus"-Uhren, LOL viel Glück dabei.
Rolex wird damit auch gar nicht angegriffen. Wie überhaupt sämtliche Luxusmarken wie Patek, Zenith, IWC usw nicht. Abgesehen davon können sich Leute die sich solche Uhren kaufen, auch locker mehrere leisten. Bei dieser Klientel ist davon auszugehen, dass Smartwatches auch Absatz findet. Allerdings : Uhren stehen bei solcher Klientel für Exklusivität, mit einer AppleWatch wird solcher kaum jemand prahlen
Smartwatches wie AppleWatch greifen direkt das Segmet der Sportuhren an und indirekt alle Uhren im Segment zwischen 100-500..-/€/$
Das ist auch
die Masse der Uhren.
Davon betroffen werden vor Allem Uhrenmarken wie Tissot, Certina, Casio, Seiko, Swatch, Fossil, Festina usw und eben Sportuhren wie Garmin, Polar usw Bei Tissot zB werden besondsers Linien wie etwa T-Touch betroffen sein.
Ebenso die sog. ModeMarken wie MichaelKors, Skagen JaquesLemans usw
Auch bei den klassischen (analogen) Uhren dieses Segement's handelt es sich allermeist um QuartzUhren. Der Bereich der mechanischen Uhren beginnt erst oberhalb von 500.-/€. Mit wenigen Ausnahmen wie etwa Swatch Sistem51 oder einigen Modellen von Seiko (zB Seiko5).
Persönlich sehe ich das so :
Die ApleWatch wird einen fulminanten Start hinlegen. Immerhin wird sich der Handel damit eindecken und schon mal für Umsatz sorgen.
Doch für eine Uhr die nicht mal nur keine Exklusivität besitzt, sondern eine ausgesprochene Masenuhr "made in China" ist, ist der Preis für längerfristigen Erfolg zu hoch. Zudem gibt's ja auch keine wirklich mehreren Modelle.
Zusätzlich erschwerend kommt hinzu : Smartphones werden häufig per Abos verkauft, für eine AppleWatch muss man (wie für alle anderen Uhren auch) den Kaufpreis cash auf den Tisch legen.
Das wird preisbewusste bzw "kosten-sensible" potenzielle Käuferschaft tendenziell von einem Kauf abhalten.
Anders als eine normale Uhr verfällt eine AppleWatch mit ihrer Software. Eine AppleWatch ist also keine Uhr die man verhältnismässig lange hat. In Sachen Gestaltung ist man bei Smartwatches an die Funktionalität gebunden. Design-"Abenteuer" liegen da nicht drin.
Ebenfalls erschwerend gewichtet, dass die AppleWatch auf andere Apple-Geräte und nicht jene von Android usw usw ausgelegt ist.
Auch wenn Apple mittel-und langfristig keinen Erfolg damit haben wird - solange die Investitinskosten wieder zurück in der Kasse sind, hat man damit wenigstens eine Zeit lang gut für Werbung gesorgt.