• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Wird die goldene Apple Watch Edition zum Multi-Milliarden-Geschäft?

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich hab mir jetzt nicht die vorherigen Beiträge durchgelesen, deswegen sorry wenn das schon mal kam, aber kann mir einer erklären, warum eine auf 99 Stück limitierte Version des iPhone 6 mit 64 GB und 24K Gold, mit Lasergravur und in einer luxuriösen Kirsch-Eiche Box 4.000 Dollar kosten soll und eine auf etwa 1mio Stück "limitierte" Apple Watch mit nur 18k Gold 5.000 Dollar kosten soll?!?

Das iPhone wird vergoldet worden sein und die Uhr ist aus Gold.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
ich seh Sie schon erst aufgeregt wie die Lemminge vorm apple store stehen und dann glücklich eine der wenigen Apple Watch Gold Edition ergattert zu haben.:D
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Besser!

Hab`s schon mal erklärt warum

apple-iwatch1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wenn wir uns alle darauf geeinigt haben (was ich hoffe), gelangen wir zu der Erkenntnis, dass jeder der genügend Geld für eine derart teure Uhr hat, bereits eine Rolex, Breitling usw. besitzt. Jeder der noch keine besitzt, verfügt über nicht genügend Einkommen und wird sich die günstigeren Modelle kaufen, aber auf gar keinen Fall die "Luxus"-Versionen.

Dies führt uns zu der alles entscheidende Frage, wie viele der Rolex, Breitling usw. Besitzer daran interessiert sind, sich eine Apple Watch zu kaufen. Das ist exakt die Frage, die sich die Damen und Herren der Marketing-Abteilung in Cupertino stellen müssen.
Dein Gedankengang hat einen elementaren Fehler. Warum sollte jeder, der über ausreichend finanzielle Mittel verfügt, bereits eine Luxus-Uhr von Rolex, Breitling & Co. besitzen?
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Weil es einen bestimmten Menschenschlag benötigt, um eine solche Uhr überhaupt tragen zu wollen. Apple-Fanboy wird bei dem Preis nur in wenigen Fällen ausreichen. Und eben dieser Menschenschlag hat schon so einen Protzklunker am Arm.
Wenn es einem nur um die Mechanik - also den wahren Kern einer guten Uhr - gehen würde, dann braucht man keine Rolex & Co.
Ich persönlich mag Armbanduhren überhaupt nicht und eine Taschenuhr wird Apple bestimmt nicht herausbringen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Als gelernter Handwerker weiß ich das zu schätzen auch ohne Marx gelesen zu haben. Das Verständnis für gute handwerkliche Arbeit entsteht nur wenn man es selbst einmal getan hat. Da hilft es auch nicht veraltete und überbewertete Schriften auszugraben und für mehr Wert zu verkaufen als sie es in Wirklichkeit sind.
Werte bekommt man in erster Linie von zu Hause mit auf den Weg. Und unser Forenkollege schrieb wer das System verstehen will sollte Marx lesen. Nicht wer Werte zu schätzen wissen möchte.
Was bestimmt lustig ist, ist wenn du mit deiner goldenen Apple Watch und deinem erlauchten Kreis abends in einem feinen Restaurant dinierst, gegen 21 Uhr möchte der mit der Automatikuhr mal deine Apple Uhr sehen und der Akku ist leer
 

multi-os

Boskoop
Registriert
01.04.13
Beiträge
40
Wenn meine Informationen noch stimmen, verkauft Rolex jährlich rund 200.000 Uhren, Apple will also bereits im ersten Jahr rund fünfmal mehr verkaufen als der derzeit führende Anbieter von "Luxus"-Uhren, LOL viel Glück dabei.

Rolex wird damit auch gar nicht angegriffen. Wie überhaupt sämtliche Luxusmarken wie Patek, Zenith, IWC usw nicht. Abgesehen davon können sich Leute die sich solche Uhren kaufen, auch locker mehrere leisten. Bei dieser Klientel ist davon auszugehen, dass Smartwatches auch Absatz findet. Allerdings : Uhren stehen bei solcher Klientel für Exklusivität, mit einer AppleWatch wird solcher kaum jemand prahlen :)

Smartwatches wie AppleWatch greifen direkt das Segmet der Sportuhren an und indirekt alle Uhren im Segment zwischen 100-500..-/€/$
Das ist auch die Masse der Uhren.
Davon betroffen werden vor Allem Uhrenmarken wie Tissot, Certina, Casio, Seiko, Swatch, Fossil, Festina usw und eben Sportuhren wie Garmin, Polar usw Bei Tissot zB werden besondsers Linien wie etwa T-Touch betroffen sein.
Ebenso die sog. ModeMarken wie MichaelKors, Skagen JaquesLemans usw

Auch bei den klassischen (analogen) Uhren dieses Segement's handelt es sich allermeist um QuartzUhren. Der Bereich der mechanischen Uhren beginnt erst oberhalb von 500.-/€. Mit wenigen Ausnahmen wie etwa Swatch Sistem51 oder einigen Modellen von Seiko (zB Seiko5).

Persönlich sehe ich das so :
Die ApleWatch wird einen fulminanten Start hinlegen. Immerhin wird sich der Handel damit eindecken und schon mal für Umsatz sorgen.

Doch für eine Uhr die nicht mal nur keine Exklusivität besitzt, sondern eine ausgesprochene Masenuhr "made in China" ist, ist der Preis für längerfristigen Erfolg zu hoch. Zudem gibt's ja auch keine wirklich mehreren Modelle.
Zusätzlich erschwerend kommt hinzu : Smartphones werden häufig per Abos verkauft, für eine AppleWatch muss man (wie für alle anderen Uhren auch) den Kaufpreis cash auf den Tisch legen.
Das wird preisbewusste bzw "kosten-sensible" potenzielle Käuferschaft tendenziell von einem Kauf abhalten.

Anders als eine normale Uhr verfällt eine AppleWatch mit ihrer Software. Eine AppleWatch ist also keine Uhr die man verhältnismässig lange hat. In Sachen Gestaltung ist man bei Smartwatches an die Funktionalität gebunden. Design-"Abenteuer" liegen da nicht drin.
Ebenfalls erschwerend gewichtet, dass die AppleWatch auf andere Apple-Geräte und nicht jene von Android usw usw ausgelegt ist.

Auch wenn Apple mittel-und langfristig keinen Erfolg damit haben wird - solange die Investitinskosten wieder zurück in der Kasse sind, hat man damit wenigstens eine Zeit lang gut für Werbung gesorgt.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Werte bekommt man in erster Linie von zu Hause mit auf den Weg. Und unser Forenkollege schrieb wer das System verstehen will sollte Marx lesen. Nicht wer Werte zu schätzen wissen möchte.
Was bestimmt lustig ist, ist wenn du mit deiner goldenen Apple Watch und deinem erlauchten Kreis abends in einem feinen Restaurant dinierst, gegen 21 Uhr möchte der mit der Automatikuhr mal deine Apple Uhr sehen und der Akku ist leer
Wann sagte ich den das ich mir je eine Apple Watch kaufen würde? Im Leben nicht ersetzt das Ding meine Manufakturkaliber.

Meine Werte von daheim möchtest du nicht geschenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bei einer Auflage von 1mio bezweifel ich das seht stark. Und selbst wenn die komplette Uhr samt Armband aus Gold wäre, rechtfertigt das nicht das Preis.

Das gesamte Uhrengehäuse ist wirklich aus Gold.


@Martin Wendel wenn das Einkommen steigt, steigt der Konsum, da muss ich @Roddan rechtgeben. Sicherlich nicht bei jedem aber es ist laut VWL richtig und dadrauf basiert quasi alles ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Können wir uns darauf einigen, dass Apple mit diesem "Luxus"-Modell den Abnehmermarkt für "Luxus"-Markt nicht vergrößern wird können? Die Anzahl der möglichen Käufer ist also begrenzt und wird jährlich nur minimal wachsen.
.

nein

Apple hat bereits Disruptionrn an Märkten verursacht. Nur im Nachhinein bewertbar. Menschen shiften auch Geld in andere Bereiche, derheit kaufen sich junge Menschen seltener ein Auto und dafür andere Güter. Ob sich ein Markt vergrössert oder verkleinert hängt von multiplen Faktoren ab.

Und ob Du eine Uhr von apple, die ein Display eines Telefons ist, zum Uhrenmarkt hinzurechnen kannst oder ob das aus Marktsegmentierungssicht überhaupt Sinn macht, wird man auch erst in ein bis zwei Jahren beurteilen können.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Die Leute, die sich eine 5000€ Uhr kaufen, haben sowieso zu viel Geld.
Ist das immer noch so? Denkt man eine Uhr hat Prestigecharakter?
Ich stell mir solche Leute dann immer ohne Autoschlüssel, teure Armbanduhren und Maßanzüge vor, in Unterhosen mit rosa Elefanten.
Wer dann noch souverän wirkt, hat wirklich Format. :cool:

Bei solchen Kommentaren kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Wieso kann man in der heutigen Zeit eigentlich nicht einfach mal etwas mögen/machen/kaufen whatsoever ohne gleich blöd angemacht und mit dummen Clichés überhäuft zu werden?

Ich z.B. schätze präzises Handwerk, eine schlichte Liniengestaltung und habe ein Faible für schöne alltagstaugliche Dinge wie eben ein mechanischer Zeitmesser, elegante Schuhe und ja, auch einen schönen (!) massgeschneiderten und gutsitzenden Anzug. Eine IWC Portofino oder eine Nomos Tangente z.B. empfinde ich als etwas sehr ästhetisches ohne dass es aufdringlich oder gar protzig wirkt. Bin ich jetzt deswegen versnobbt, habe zuviel Geld und bin nur auf Prestige aus (habe übrigens nichts von den aufgezählten Dingen)? Bin übrigens noch in meinen 20ern!

Wems nicht gefällt, schön, kein Problem. Wer sich eine Apple Watch kaufen will, auch gut, jeder soll glücklich werden damit.

Nur sollten gewisse Leute vielleicht mal ihre Haltung gegenüber "Andersdenkender" überdenken.

Sorry für diesen Post, aber das musste mal raus. Es gibt Leute die seit Wochen mit solchen Posts wie oben nur so rumwerfen.

PS: Wieviele User besitzen ein Auto, dass tausende von Euro gekostet hat und dessen Unterhalt ebenfalls sauteuer ist? Hat jemand, der sich einen Audi kauft auch zuviel Geld? Schliesslich gibt's genauso gute (wenn nicht bessere) Autos, die ungemein günstiger sind.

Habe fertig...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Meine Schweizer Uhr hat sich auch innerhalb 5 Jahren verdoppelt in Verkaufspreis (500->1000€, Einstiegsmodell Maur. Lacr.). So gesehen sind für die Edelstahlvariante 1000$ nicht so abwegig. Und bessere bzw besser angesehene Schweizer Marken fangen auch erst bei 6000€ an und sind noch nicht aus Gold. Und eine Swatch ist auch nicht so günstig obwohl nur Plastik.
Ich vermute mal die Apple Marketingstrategen orientieren sich am Schweizer Markt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Deswegen haben die auch so viele Anleihen gekauft. ...oder wie das war
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Bei solchen Kommentaren kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Wieso kann man in der heutigen Zeit eigentlich nicht einfach mal etwas mögen/machen/kaufen whatsoever ohne gleich blöd angemacht und mit dummen Clichés überhäuft zu werden?

Ich z.B. schätze präzises Handwerk, eine schlichte Liniengestaltung und habe ein Faible für schöne alltagstaugliche Dinge wie eben ein mechanischer Zeitmesser, elegante Schuhe und ja, auch einen schönen (!) massgeschneiderten und gutsitzenden Anzug. Eine IWC Portofino oder eine Nomos Tangente z.B. empfinde ich als etwas sehr ästhetisches ohne dass es aufdringlich oder gar protzig wirkt. Bin ich jetzt deswegen versnobbt, habe zuviel Geld und bin nur auf Prestige aus (habe übrigens nichts von den aufgezählten Dingen)? Bin übrigens noch in meinen 20ern!

Wems nicht gefällt, schön, kein Problem. Wer sich eine Apple Watch kaufen will, auch gut, jeder soll glücklich werden damit.

Nur sollten gewisse Leute vielleicht mal ihre Haltung gegenüber "Andersdenkender" überdenken.

Sorry für diesen Post, aber das musste mal raus. Es gibt Leute die seit Wochen mit solchen Posts wie oben nur so rumwerfen.

PS: Wieviele User besitzen ein Auto, dass tausende von Euro gekostet hat und dessen Unterhalt ebenfalls sauteuer ist? Hat jemand, der sich einen Audi kauft auch zuviel Geld? Schliesslich gibt's genauso gute (wenn nicht bessere) Autos, die ungemein günstiger sind.

Habe fertig...
Genau. Und diese ganzen neidischen Schreiberlinge sollten sich mal vor Augen führen, welchen Wert ihre Apple Geräte haben und neben dem nützlichrm IOS/OSX auch nur Luxus Geräte sind. Telefonieren und Surfen kann man auch mit einem Android/Win8 Handy/Tablett für unter 100€