• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Wird die goldene Apple Watch Edition zum Multi-Milliarden-Geschäft?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Naja mein Vater hat ne Rolex vor ziemlich genau 20 Jahren gekauft und dieses Modell wird heute noch hergestellt (kein Einzelstück) aber kostet heute mehr als damals.
Glaube ich dir, wenn man die Uhr heute im Geschäft neu kauft. Will dein vater sie aber verkaufen sieht das etwas anders aus. da verweise ich auf die einschlägigen Auktionshäuser. Rolex ist der RR unter den Uhren ohne Frage, aber als Kapitalanlage würde ich sie nicht betrachten.

Selber trage ich nur Uhren aus Edelstahl und mechanischen Uhrwerken. Eine Rolex ist nicht dabei, weil sie nicht in mein Budget passt, und die welche ich haben wollte, auch nur in Gold gibt.

Edit sagt: Zudem habe ich 2 Uhren also muss es nicht noch eine Rolex sein, nur damit ich eine habe. Am Ende trät man meist immer die Selbe ;) Ja es gäbe eine die mir auch gefallen würde. Gewinne ich im Lotto würde ich sie kaufen, muss ich sie mir zusammensparen leiste ich sie mir nicht. dafür bin ich zu alt.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Bei solchen Kommentaren kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Wieso kann man in der heutigen Zeit eigentlich nicht einfach mal etwas mögen/machen/kaufen whatsoever ohne gleich blöd angemacht und mit dummen Clichés überhäuft zu werden?

Gute Frage.

Ein therapeutischer Blick da drauf ist so ungefähr, dass wir in Zeiten grosser Sicherheit, vielerlei Möglichkeiten leben. Das kann aber auch dazu führen, dass es an Orientierung und Sinn fehlt. Dann machen Menwchen merkwürdige Sachen, im kleinen wie im grossen.

Oder um es mit Marc-Uwe Kling zu sagen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Naja mein Vater hat ne Rolex vor ziemlich genau 20 Jahren gekauft und dieses Modell wird heute noch hergestellt (kein Einzelstück) aber kostet heute mehr als damals. Natürlich hat seine mittlerweile Gebrauchtspuren aber der Wert ist sicherlich immer noch sehr hoch. Trotzdem ist es sicher keine gute Wahl bzw. nicht unbedingt sinvoll als Otto Normalbürger sein halbes Vermögen in Uhren zu inverstieren. ;)

Sehr gute Uhren sind dennoch sehr wertstabil, selbst bei einigermaßen hohen Auflagen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Glaube ich dir, wenn man die Uhr heute im Geschäft neu kauft. Will dein vater sie aber verkaufen sieht das etwas anders aus. da verweise ich auf die einschlägigen Auktionshäuser. Rolex ist der RR unter den Uhren ohne Frage, aber als Kapitalanlage würde ich sie nicht betrachten.

Selber trage ich nur Uhren aus Edelstahl und mechanischen Uhrwerken. Eine Rolex ist nicht dabei, weil sie nicht in mein Budget passt, und die welche ich haben wollte, auch nur in Gold gibt.

Edit sagt: Zudem habe ich 2 Uhren also muss es nicht noch eine Rolex sein, nur damit ich eine habe. Am Ende trät man meist immer die Selbe ;) Ja es gäbe eine die mir auch gefallen würde. Gewinne ich im Lotto würde ich sie kaufen, muss ich sie mir zusammensparen leiste ich sie mir nicht. dafür bin ich zu alt.
Offtopic: Dein neuer Avatar.... NEIN!!!! :oops:
 

multi-os

Boskoop
Registriert
01.04.13
Beiträge
40
Wieso kann man in der heutigen Zeit eigentlich nicht einfach mal etwas mögen/machen/kaufen whatsoever ohne gleich blöd angemacht und mit dummen Clichés überhäuft zu werden?

Das Problem ist : Diese "Sonderedition" ist nichts weiter als die normale Ausführung. Der einzige Unterschied besteht in den Materialien.
Nicht mal die Form ist unterschiedlich.

Selbstverständlich, sowas kann kosten und sowas hat auch Berechtigung.
Why not?!

Aber dein Vergleich mit Autos hinkt gewaltig und auch jeder Vergleich mit Uhren.
Denn das Gerät an sich unterscheidet sich nicht von der normalen Ausführung.

Die AppleWatch ist sowieso schon überteuert, wie m.E. überhaupt alle Smartwatches über 200€.
Das einzige was an diesen Uhren wirklich kostet, ist das Material. Und dazu darf dann der Käufer weiter Kohle für spezielle Watch-App's ausgeben.

Stell dir vor : Swatch schafft es, eine in der CH produzierte rein mechanische Uhr für 150.- anzubieten. Und im Gegensatz zur AppleWatch braucht diese Uhr nie an den Strom, braucht deswegen keine App herunterladen und ist auch noch in 20 Jahren brauchbar.

Ja, soll' doch diese "SonderEdition" gekauft werden. Vom mir aus. Hier geht es aber nicht darum, dass man ein Quäntchen mehr Leistung erhält, sondern eine ausgesprochene Massenuhr ohne Langzeitwert.

Auch Uhrenhersteller statten manche Uhrenmodelle mit besonderen Materielien aus. Beliebt etwa Titan & Keramik und bekannt dafür die Marke Rado. Dabei kann es sich zB auch mal um eine Quartzuhr handeln. Aber auch von diesen Uhren wird ein Mehr an Leistung die über das Mehr an Material hinausgeht, erwartet.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
18-Karat-Gold (75% Goldanteil) kann nur eine Legierung sein (genauso wie jeder andere Goldschmuck). Reines Gold ist zu weich zum Einsatz als Schmuck.
Na dann stimmt ja meine Rechnung ungefähr. Apple macht pro Uhr somit ca. 4.400 Dollar Gewinn
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ohne zu wissen wie viel Gold wirklich verbaut werden wird, ist es schwierig den Materialwert zu schätzen.

Aktuell kostet eine Feinunze Gold (ca. 31 Gramm) ca. 1000 €. Wobei ich jetzt auf die Schnelle nicht sehen konnte auf welchen Reinheitsgrad sich das bezieht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ohne zu wissen wie viel Gold wirklich verbaut werden wird, ist es schwierig den Materialwert zu schätzen.

Aktuell kostet eine Feinunze Gold (ca. 31 Gramm) ca. 1000 €. Wobei ich jetzt auf die Schnelle nicht sehen konnte auf welchen Reinheitsgrad sich das bezieht.
Man kann aber anhand von Vergleichen mit Uhren anderer Hersteller das ungefähre Gewicht der Uhr abschätzen und auch in etwa das Gewicht des Rahmens. Wobei ich wahrscheinlich da zu hoch gegriffen habe. Ich denke fast, dass so eine Uhr nicht viel mehr Wert ist als 400€. Aber wenn es genügend Deppen gibt die sich so eine extrem gigantisch überteuerte Nonsense Uhr kaufen... Jedem das seine
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Man kann aber anhand von Vergleichen mit Uhren anderer Hersteller das ungefähre Gewicht der Uhr abschätzen und auch in etwa das Gewicht des Rahmens.
Zum Glück haben sich darüber bereits andere Leute, die mehr Ahnung von Uhren und Goldpreisen haben, Gedanken gemacht. z.B. HIER. Ein paar Auszüge daraus:

"So the buckle is worth $120-$360 and the watch case $720 to $3800 just as raw gold. This is why gold watches generally sell for a lot more than $6,000!"

"18-karat gold cases cost a lot more than stainless steel. In fact, it’s pretty much impossible to find a gold watch for under $10,000 in any size and from any manufacturer."

"Then there’s the bracelet. Swap a gold bracelet for a leather strap and you are looking at an extra $20,000."

"it’s hard to see how Apple could make a solid 18-karat gold case and buckle for a 42 mm watch with just 3 ounces of gold."
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mmh... Hat der Typ mehr Ahnung von Golduhren als ich? Wahrscheinlich. Hat er eine größere Ahnung als ich was die Watch kosten wird? No way. Ich weiß ja nicht ob du den Artikel auch mal ganz gelesen hast und die dazugehörigen comments, aber wenn doch, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass alles was dieser Stephen schreibt auf reinen Spekulationen beruht und der absolut keine Ahnung, wie viel Gold in der Apple Watch steckt.
Dieser Stephen redet von 3 Unzen, hat aber absolut keine Ahnung, wie Dick das case ist (er ging ja anfänglich von lächerlichen 5mm aus bis er darauf hingewiesen wurde, dass das viel zu viel ist). Ein anderer Typ wiederum hat einen Goldanteil von knapp 1 Unze berechnet. Das ist schon mal ein Unterschied von über 60g und 2100€.
Wenn also die 29g, die für den Rahmen berechnet wurden stimmen sollten, dann liegt meine Einschätzung mit 20g wohl etwas näher als 93g von diesem Stephen.

Aber niemand weiß es.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Wenn also die 29g, die für den Rahmen berechnet wurden stimmen sollten, dann liegt meine Einschätzung mit 20g wohl etwas näher als 93g von diesem Stephen.


Aber niemand weiß es.

Du sagst es doch goldrichtig ( ;) ) keiner weiß etwas. Also liegst du nicht richtiger als irgendwer sonst. Also lass doch einfach die Spekuliererei bis die Uhr auf dem Markt ist.

Meine Vermutung liegt deutlich über einer feinunze, aber - wen interessiert es zu diesem Zeitpunkt?