• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da hat der liebe Herrgott wohl Zigarre gepafft... ich kann dich nur immer wieder zu diesem Motiv beglückwunschen :)
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Ich bin der Meinung, du solltest das mit dem HDR sein lassen, die "Lichthöfe" um die Wolke sehen schlecht aus
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ich finde das gar nicht schlecht?
Hast Du das so gemacht? Oder ist das ne Bearbeitung dieses HDR?
Das Originalbild von dem Donut würde mich auch interessieren.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das ist das original Bild der Belichtungsreihe. Darüber habe ich noch ein sehr helles und ein sehr dunkles Foto gelegt und raus kam das Ergebnis weiter oben, nur noch etwas nachbearbeitet.

img_09455fu6c.jpg
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Ich nehme an du hast PS. Wenn du die Wolke noch stärker hervorheben möchtest, dann kannst du selektiv nur die blaue Farbe in Sättigung anheben und in Luminanz absenken
 
Registriert
05.04.11
Beiträge
51
Hätte ich zu meinem Bild vor 3 Seiten dazu schrieben sollen, dass Meinungen erwünscht sind?
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Ich finde es lustig, aber würde kein "künstlerisches" Werk daraus machen, einfach ein Snapshot
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@Fränkyboy: Da gebe ich Mister Cool recht. Ist mal ganz lustig und du hast beachtet, auf Augenhöhe mit dem "Model" zu gehen und nicht von oben runterzufotografieren. Aber technisch ist das Bild nicht so toll: Die Sonne stand zu hoch und hat einen zu harten Schatten verursacht, die Ohren sind abgeschnitten, ebenso die Füße. Rundherum ist "zu viel" drauf, was von der Schweineschnauze ablenkt usw.

Aber ich will dich hier nicht mürbe machen ;) Immer weiter fotografieren, mit der Zeit merkst du selbst, auf was du achten musst :)
 
Registriert
05.04.11
Beiträge
51
Vielen Dank für die Hinweise... Werd mal gucken ob ich es demnächst besser hin bekomme.....

Grüße
Fränkyboy
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Genau, vor allem etwas ruhigerer Hintergrund, nicht knallige Sonne und kleinere Blende (die Schnauze ist ganz schön lang, also ist etwas grössere Schärfentiefe gefordert)
Ich weis, es ist immer einfacher danach zu kritisieren, als während des Knipsens auf alles zu achten, daher das beste ist immer viele Fotos von jedem Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen (vor allem Blende) zu machen und danach das beste zu wählen, es kostet ja nichts ...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
daher das beste ist immer viele Fotos von jedem Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen (vor allem Blende) zu machen und danach das beste zu wählen, es kostet ja nichts ...
Und genau davon würde ich abraten. Spätestens, wenn man sich der Auswirkungen von Blende, ISO, Brennweite, Belichtungszeit bewusst ist, wird man drauf achten, nicht mehr wie ein Wilder drauf loszuschießen, sondern sich vor dem Auslösen intensiv mit dem Ergebnis auseinanderzusetzen. "Entschleunigung" lautet das Stichwort :)
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Wie willst du lernen und sich mit der Auswirkung der einzelnen Parameter auseinandersetzen, wenn du kein Vergleichsmaterial hast?
Das ist doch Quatsch zu glauben, dass man (gerade als Anfänger) alleine durch "Entschleunigung" gleich die optimale, richtige Einstellung erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Vielleicht am Anfang nicht, aber du hast von "immer" gesprochen ;)
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Man lernt immer dazu
Zum Glück, denn sonst wäre es langweilig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Man muss ja nicht wie wild drauf losschießen, aber der Vorteil von digital ist ja gerade, dass es nichts kostet, also sollte man das auch ausnutzen. Manchmal denke ich auch, dass ein Foto perfekt ist und erst am Mac sehe ich dann, dass es doch nicht so passt, nur dann ist es schon zu spät. Da hab ich lieber ein paar mehr gemacht...

Aber generell kann man sagen, man sollte sich (wenn's den geht) vor dem Auslösen schon Gedanken um die Komposition machen...