• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
7233193984_474461fdd5_c.jpg

Die Ähnlichkeit ist echt verblüffend. o_O
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Wo hast Du denn dieses komische Vieh erwischt ??
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Cooles Foto! :) Hat denn deine Freundin zum Kreischen angefangen? Meine macht das nämlich...
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.430
Was hast Du denn für Einstellungen an Deiner Kamera gehabt? Exifs? Leider verliert sich die kleine Spinne etwas auf dem grauem Untergrund. Mit weit geöffneter Blende wäre vielleicht der Hintergrund mehr verschwommen. Welche Blende hattest Du?
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Cooles Foto! :) Hat denn deine Freundin zum Kreischen angefangen? Meine macht das nämlich...

Nein nein, die blieb ganz ruhig :)

mrspeggy schrieb:
Was hast Du denn für Einstellungen an Deiner Kamera gehabt? Exifs? Leider verliert sich die kleine Spinne etwas auf dem grauem Untergrund.
Mit weit geöffneter Blende wäre vielleicht der Hintergrund mehr verschwommen. Welche Blende hattest Du?

Ja leider hebt sich die Spinne wenig vom Hintergrund hervor. Besser hab ich es nicht hinbekommen. Wie gesagt die war sehr klein und flink und ließ mir kaum Zeit über meine Einstellungen nachzudenken. Ich hatte noch einige Bilder mehr geschossen, aber das war das einzig brauchbare. Wie schon erwähnt, bin ich damit auch nicht ganz glücklich. Wobei sie ja auf dem Untergrund auch wirklich gut getarnt war.
Aufgenommen wurde das Bild mit EF 24-105 IS USM L und einer Canon Nahlinse an meiner EOS 600D. Blendstufe war 8.0 und Exif Daten gibt es hier
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.430
Blendstufe war 8.0 und Exif Daten gibt es hier

Blende 8 definitiv zu hoch (also zu geschlossen). Hättest versuchen sollen, die 4,0 Deiner Linse zu verwenden. Solch Aufnahmen immer mit offener Blende, also bei Deiner Linse 4,0 oder 5,6 ablichten, wobei das eigentlich auch noch zu geschlossen ist. Da wären solche Linsen mit 1,4 / 1,8 / 2,0 Lichtstärke besser. Aber ich kann auch verstehen, wenn man ein Tierchen gerade sieht, würde es zu lange dauern, die passende Linse aufzusetzen. Da wirst Du noch etwas üben müssen. Aller Anfang ist schwer und solch kleine Tierchen muß man erst richtig erwischen. ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Endlich mal eine brauchbare Aussage! :)

Andere hätten jetzt gesagt die ISO hochstellen ...
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Blende 8 definitiv zu hoch (also zu geschlossen). Hättest versuchen sollen, die 4,0 Deiner Linse zu verwenden. Solch Aufnahmen immer mit offener Blende, also bei Deiner Linse 4,0 oder 5,6 ablichten, wobei das eigentlich auch noch zu geschlossen ist. Da wären solche Linsen mit 1,4 / 1,8 / 2,0 Lichtstärke besser. Aber ich kann auch verstehen, wenn man ein Tierchen gerade sieht, würde es zu lange dauern, die passende Linse aufzusetzen. Da wirst Du noch etwas üben müssen. Aller Anfang ist schwer und solch kleine Tierchen muß man erst richtig erwischen. ;)

Danke für die Tips.

Ich hatte auch mit mit kleinem Blendwert probiert, aber da sind alle Bilder leider unscharf geworden. Aber naja - Übung macht den Meister :)
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Nicht Blendwert! Das kleine Löchlein welches das Licht auf Deinen Chip lässt heisst Blende. ;)

Und wie heißt der Wert, der angibt (bzw. mit dem ich einstelle) wie weit mein "Löchlein" geöffnet bzw. geschlossen ist? Nicht Blendwert bzw. Blendenzahl?

Kleine Blendenzahl, großes Löchlein und große Blendenzahl, kleines Löchlein - nicht?