• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Zum Hintersee: was man noch versuchen kann, wenn man denn kann, ist sich eine andere Tageszeit auszusuchen, bei der die hell-dunkel Kontraste wenig stark ausgeprägt sind. Wenn man das Motiv nicht vor der Haustür hat, ist das aber häufig nicht machbar. Logischweise muss das Wetter auch mit spielen. Ein perfekt ausgeleuchtetes Bild, das nur grau in grau ist, ist selten das erklärte Ziel.

Ein Blitz hätte hier glaube ich auch nicht ausgereicht, um das Bild gleichmäßig auszuleuchten. Der dunkle Bereich rechts hinter/oberhalb des Felsens mit dem Schild ist doch schon ein ganzes Stück weit weg.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hier ein Foto, das ich vor 2 Wochen in Bayreuth in der Eremitage mit dem iPhone 4s geschossen habe. Von der Belichtung her gefällt es mir noch nicht ganz, obwohl es das HDR Bild ist.
IMG_0014.jpg

@ fdd331: Schöne Fotos mit dabei, ich mag vor allem die etwas anderen Eifelturm Bilder. Bin irgendwie ein Fan von schrägen Bildern ^^
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wie bekommt man solch schöne Fotos mit dem Iphone hin?

Beim iPhone muss man vor allem den HDR Modus einschalten und gerade halten- denn gerade da die Kamera nicht mittig, sondern außen liegt kann schnell mal ein schiefes Foto dabei sein. (Meins war auch schief, habs aber mit iPhoto nachgebessert)
Und vor allem für gute Lichtverhältnisse sorgen.

Hier ist noch eines meiner Lieblingsbilder mit dem iPhone (Musikmesse 2013- Frankfurt):
IMG_0025.jpg
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Den HDR Mode aber natürlich nur bei festen Motiven benutzen!
Und auch mit Nachbearbeitung lässt sich meistens noch einiges rausholen, Apps wie Snapseed, Camera+ und VSCO Cam sind dafür ganz gut, wenn man direkt auf dem iPhone bearbeiten will.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das stimmt, mit HDR und bewegtem Ziel kommen sehr interessante Geisterbilder raus! Ich selbst benutze eigentlich nie die Nachbearbeitung, nur bei bereits guten Bildern noch die Farbkorrektur oder Helligkeit Kontrast. Die meisten Effekte zerstören dann wieder das Bild und die Intention dahinter.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das Bild mit dem Springbrunnen/Bächlein -sorry- ging in die Hose. Ich kann mir sehr gut vorstellen was du festhalten wolltest! :)

Wenn du mit dem iPhone fotografierst, dann würde ich persönlich den HDR-Modus weg lassen. Der bastelt nur aus zwei Bildern ein HDR-Image, anstatt aus den normalen drei Bildern. Das iPhone außerdem schön gerade halten, dass das Bild nicht schief wird. In dem Springbrunnen/Bächlein-Bild ist das nämlich der Fall. Der gekippte Horizont sieht unschön aus bei so vielen "Linien" im Bild. Wenn du auf dem Bildschirm herum "tippst", dann kannst du Fokus und Blende gleichzeit einstellen. Wenn du damit herum probierst kommen fast immer schöne Bilder dabei heraus. :)

Das zweite Bild mit den Marshall-Verstärkern bzw. Boxen gefällt mir gut. Jedoch würde ich persönlich noch etwas schneiden. :)

Bitte nicht hauen...

Achso! Ich hab jetzt auch flickr. *Werbung...Werbung* :-D

http://www.flickr.com/photos/100266307@N02/
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ja, dass das Bild schief ist, habe ich schon versucht zu korrigieren, in iPhoto sieht es mittig aus. Mit dem Fokus habe ich in dem Fall verpeilt, es sollte schnell weiter gehen :( Ich mag den HDR Modus eigentlich ganz gerne, im Vergleich mit dem "normalen" Foto war der Himmel weiß und die Bäume zu dunkel. Deshalb ziehe ich immer auch die HDR Variante in Betracht. Schlecht ist es ja nicht, da so 2 Bilder geschossen werden.
Das Marshall Bild hatte ich auch als iPhone Wallpaper, dann auch eher auf die beiden linken Boxen gezoomt, das stimmt. Am Bild selbst schneide ich nämlich nur ungern herum ^^
Aber danke für die Kritik ;D
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
@Paulchen: In manchen Situationen ist der HDR-Modus des iPhones ganz okai. Ich versuch's immer mit "auf dem Bildschirm" herum "tippen".
Du kannst doch die originale Datei behalten und in ander Kopie herum schneiden?! Es kann also nichts passieren.

@Oliver & fdd: Ich hab euch auch hinzu gefügt! :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Es gibt bei Flickr auch eine Apfeltalk Gruppe welche allerdings recht verlassen aussieht.
Lohnt sich da ein remake oder bleiben wir hier im Thread? :p


/edit: Ich würde den Thread hier bevorzugen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich finde, dass die Gruppe bei Flickr wiederbelebt werden sollte. Ich wurde bis heute nicht eingeladen vom Gruppenadministrator... :-D