• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Steht die Kamera auf einem Stativ? Bei so kleiner Blende muss lange belichtet werden (Stichwort verwackeln).
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
War das jetzt ernst gemeint? oO

Ganz im Gegenteil. Nur wenige Objektive erkennen, dass sie auf einem Stativ stehen und schalten den IS aus, darum sollte man das immer manuell machen. Der IS kann sonst versuchen die nicht vorhandene Bewegung auszugleichen und schwingt sich immer weiter auf.

Canon schreibt glaube ich ab (vom Preis aus gesehen) dem 70-200 4 IS, dass es erkennt wenn es auf einem Stativ steht.
Ich würde ihn einfach immer ausschalten wenn ein Stativ eingesetzt wird.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Nein, leider war die Aufnahme "freihand" mit IS. Ein Stativ habe ich aber auch. Dann werde ich das mit Stativ einmal ausprobieren.

@Jenso: Die Biene ist wirklich scharf. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Danke, Mandelriegel - das wollte ich ja auch nur einmal zeigen: die Beugungsunschärfe ist zwar theoretisch vorhanden, macht sich aber in der Praxis oft gar nicht bemerkbar.

Es hängt naturgemäß auch vom Sensor- oder Filmformat ab: je kleiner, desto eher kann (!) man Beugungsprobleme bekommen.


p.s. es handelt sich allerdings um eine SumpfschwebFLIEGE.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Oh, jetzt verstehe ich!
Mein Beitrag wird wohl trotzdem nicht schaden und ich lasse ihn mal so stehen.
 

Mitglied 39040

Gast
@Mandelriegel: Ja, geblitzt - ich hatte gerade keine Lust auf's Stativ…
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, meine Faulheit - aber lieber ein faules Foto als keines…
 

Mitglied 39040

Gast
Dann haben wir einander ja endlich wiedergefunden!

Dennoch bleibe ich bei meiner obigen Maxime – und bei dieser: es ist stets derjenige Fotoapparat „der beste“, den man bei sich hat!
(es gibt zu viele Leute mit tollen Apparaten, die damit KEIN Bild knipsen…)
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Jenso, ich würde Deine Maxime so unterschreiben, aber noch etwas hinzufügen: Der beste Fotoapparat nützt immer nur soviel, wie das Motiv hergibt.

Ein Foto eines einmaligen Ereignisses, ob es lediglich private Bedeutung hat oder die Welt bewegt, kann ruhig mit einem Handy geknipst sein - es wird dennoch viel mehr beim Betrachter bewegen als der fünfzigste Marienkäfer auf einer Blume, auch wenn dieser mit perfekter Blende und Ausrüstung abgelichtet wurde.

Ich fotografiere seit Jahren, habe zigtausende Bilder auf meinen Platten. Und welche schaue ich mir auch nach Jahren noch gern an? Am ehesten doch die, wo alte Freunde zu sehen sind, schöne Momente, auch wenn es lediglich dokumentarische Schnappschüsse waren...

Wenn man aus den letzten hundert Jahren mal die Bilder betrachtet, die wirklich um die Welt gingen... Würde man da eines finden, bei dem man an solch banale Dinge denket, wie "mit welchem Objektiv wurde das gemacht"?

Zusammengefasst also: Das Motiv geht über alles...
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Führende Kamerahersteller versuchen immer noch die "Motivklingel" zu entwickeln.... Und jedesmal wenn man auf ein Motiv fokussiert, klingelt der Motivfinder....
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@Mac-Beth: Dein Bild ist eine tolle Landschaftsaufnahme mit schwierigen Lichtverhältnissen. Rechts, der Vordergrund ist leider sehr dunkel. Das wäre vielleicht mit einem Blitz etwas heller geworden. Ist wirklich nicht einfach, das gut auszubelichten. Ich kann Dir jetzt leider keinen wirklich guten Tip geben, wie man das hätte besser machen können. Welche Kamera benutzt Du? Ich würde jetzt an meiner Kamera alle Fokusfelder aktivieren, einen Blitz dazu nehmen und probieren.


@MFKCNE: Also, wenn Deine Bilder mit dem iPhone gemacht sind, bin ich beeindruckt. Du hast einen guten Blick für Motive bzw. Perspektiven. Eine kleine Kritik hätte ich zu Deinen Strandpanos: es ist die Kunst, daß man einem Pano nicht ansieht, daß die Kamera gedreht/geschwenkt wurde. An Deinen Stränden sieht man das leider zu sehr, also die Wölbung. Entweder entzerrst Du es, was eigentlich der schlechtere Weg ist oder Du gehst soweit zurück, daß diese Wölbung gar nicht erst entsteht.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
@Mac-Beth: Dein Bild ist eine tolle Landschaftsaufnahme mit schwierigen Lichtverhältnissen. Rechts, der Vordergrund ist leider sehr dunkel. Das wäre vielleicht mit einem Blitz etwas heller geworden. Ist wirklich nicht einfach, das gut auszubelichten. Ich kann Dir jetzt leider keinen wirklich guten Tip geben, wie man das hätte besser machen können. Welche Kamera benutzt Du? Ich würde jetzt an meiner Kamera alle Fokusfelder aktivieren, einen Blitz dazu nehmen und probieren.

Die andere Möglichkeit wäre ein Polarisationsfilter oder eine HDR-Aufnahme aus drei unterschiedlich belichteten Bildern. Damit bekommst du den Hintergrund kräftiger hin und den Vordergrund heller bzw. mit mehr Farbe. Nachbearbeitung geht natürlich auch noch... ;)

@MFKCNE: Also, wenn Deine Bilder mit dem iPhone gemacht sind, bin ich beeindruckt. Du hast einen guten Blick für Motive bzw. Perspektiven. Eine kleine Kritik hätte ich zu Deinen Strandpanos: es ist die Kunst, daß man einem Pano nicht ansieht, daß die Kamera gedreht/geschwenkt wurde. An Deinen Stränden sieht man das leider zu sehr, also die Wölbung. Entweder entzerrst Du es, was eigentlich der schlechtere Weg ist oder Du gehst soweit zurück, daß diese Wölbung gar nicht erst entsteht.

Dem stimme ich vollkommen zu. Deine Bilder gefallen mir sehr gut! Zu den Panoramas... ich finde diese Wölbung nicht schlimm. Gefällt mir sogar. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack. ;)
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@Mrs. Peggy
Vielen Dank :)
Wegen den Panoramas: Wenn ich aber weiter zurückgehe, ist der Strand doch deutlich kleiner? Naja, muss ich beim nächsten Panorama mal ausprobieren.

Edit: @MandelriegelxD
Danke :) Doch, ich finde schon, dass die Bilder ohne Wölbung besser aussehen würden.