• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf neuen Macs

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
So, da ich alle Beiträge dieses Threds gelesen habe und meine Frage immer noch nicht geklärt ist, stelle ich sie hiermit:

Wieso sollte nur weil da jetzt Intel-Chips drin sind die ganze Win Welle auf den Mac schwappen? Rein technisch gesehen ist mir immer noch nicht klar was das eine mit dem anderen zu tun hat. Beim G5 hatte schließlich auch IBM die Finger im Spiel und niemand faselte etwas von Win!

btw. Für mich ist eh klar, daß ich weder auf Apple Hard- noch Software verzichten möchte... Wobei ich den "Crossgrade" gegen Geld eigentlich ablehne...

cine
 

Dunerkahl

Gast
MASH schrieb:
Kann mir dann jemand Linux erklären, und beibringen, ich will nichts mit diesen HEISE-Spinnern zu tuen haben:) :)
Linux is ne Freakshow, aber ne ziemlich geile ;)
Ich hab leider bisher nur wenig damit gemacht. Aber das wird sich definitiv ändern.
Btw, Linux läuft auch ohne Probleme auf nem PPC
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
cineflow schrieb:
So, da ich alle Beiträge dieses Threds gelesen habe und meine Frage immer noch nicht geklärt ist, stelle ich sie hiermit:

Wieso sollte nur weil da jetzt Intel-Chips drin sind die ganze Win Welle auf den Mac schwappen? Rein technisch gesehen ist mir immer noch nicht klar was das eine mit dem anderen zu tun hat. Beim G5 hatte schließlich auch IBM die Finger im Spiel und niemand faselte etwas von Win!
cine
Ähm... vielleicht weil es nie eine PowerPC Version von Windows gegeben hat? Ich meine außer dieser einen Windows NT Release, Anfang der 90er? Es aber nunmal eine Intel Version von Windows gibt. Merke: was für den User machbar ist, wird i.d.R. (aus welchen Gründen auch immer)vom User auch gemacht werden.

Apple hatte mit dem PowerPC Prozessor wohl den effizientesten und einfachsten Kopierschutz für sein System: kein Intel PC konnte mit den Daten von der OS X CD etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jafloor

Gast
ist doch verwunderlich oder?

I Love Steve... :)

Ist doch nen Ding oder? Wenn es wirklich so ist, das Apple nix dagegen hat das Ihre Rechner mit Dosenfutter gefüttert werden, verliebe ich mich immer mehr in Apple :) (weis zwar nicht warum ich nen Trabantmotor in nen Porsche einbauen sollte, aber soll ja solche "kranken" Leute geben) Aber das dieser Freiraum gelassen wird, macht Apple nur noch geiler...
Umgekehrt, wie zu erwarten :), solls also nicht gehen....wen wunderts. Diese Microsoft-Zwangsjacke sollte vom Markt verschwinden. Will ja nicht Respektlos erscheinen...sicher sind die 95% Marrktanteil nicht zu verachten..aber ich werde nie verstehen warum man sich freiwillig für einen PC entscheiden sollte wenn es doch den Mac gibt. Muss dazu sagen, das ich sicher nicht der Vollprofi bin und es sicher irgendwelche (welche auch immer, zocken ok, ja) Argumente gibt lieber nen PC zu nehmen. Ich habe bevor ich den Mac lieben gelernt habe auch nur mit PC´s zu tun gehabt. Aber seid ich auf den Apfel gekommen bin....nie wieder Bill.Ich könnte hier 1 MB ASCII hinterlassen um wiederzugeben, wie oft ich unter MAC leichter zum Ziel gekommen bin als mit mit nem PC....also: MS?, why?

Fazit eines "Gemeinen" USER´s: Apple! erleichtert das switchen noch ein wenig, Preis, PR.... und schon wird MS ein Nischenprodukt... :)

mit Grüssen
J.:cool:
 

KayHH

Gast
Moin lodger,

lodger schrieb:
Ähm... vielleicht weil es nie eine PowerPC Version von Windows gegeben hat?
gibt es schon, wird nur nicht vermarktet. Auch MS fährt zweigleisig.


Gruss KayHH
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
On the other Hand...

Es ist eignetlich mehr als erfreulich, dass man auch Windows auf dem Mac istallieren zu können, zum Beispiel zum spielen...
Aber:
Dann auch bitte OS X auf normalen Windows Rechnern! Dann kann ich endlich dieses scheiß Windows von meiner Arbeitskiste schmeißen!
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
lodger schrieb:
Da gibt es sicher ein paar Hochkarätige User hier. Also was ein Serversetup angeht, bin ich da nicht ganz so fit (z.B. was Firewalls, SNORT usw. angeht). Aber um ein fähiges Desktopsystem aufzusetzen kann ich Dir dann schon ein paar Tips geben. ;)

Aber ich denke, für's erste müssen wir uns keine Sorgen machen. Das Jahr wird zeigen, wohin die Reise geht (gut/schlecht, das ich meine Kiste gerade erst gekauft habe ... :-D )

na ja das ist doch schon mal was, will OSX ja auch nicht aufgeben solange es noch sooo prima läuft!;)

ach mach dir doch kein Kopf, mein iMac ist auch erst 13 Monate alt, ich hab RevB überlebt, ich hab das letze iMac G5 Upgrate überstanden, und das gestern hab ich auch mit einem Lächeln genommen...wird doch jetzt eh wieder alles heißer gekocht, als es dann gegessen wird:)

wir werden unsere Kisten schon nicht gleich wegwerfen müssen;) mfg mash
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
plaetzchen schrieb:
Dann auch bitte OS X auf normalen Windows Rechnern! Dann kann ich endlich dieses scheiß Windows von meiner Arbeitskiste schmeißen!

lies doch mal bitte den ganzen Tread durch, und dann überleg dir nochma was du da so unbedacht geschrieben hast;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
KayHH schrieb:
Moin Tommi,


was verstehst du daran nicht? Kannst du das genauer formulieren?


Gruss KayHH


Aloa Kay!

Pätra hats mir eben verdeutlicht. War tatsächlich der Meinung, das wenn man Windows direkt auf dem Mac installiert Virtual PC etc nicht mehr brauchen würde. o_O
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Tommi schrieb:
Aloa Kay!

Pätra hats mir eben verdeutlicht. War tatsächlich der Meinung, das wenn man Windows direkt auf dem Mac installiert Virtual PC etc nicht mehr brauchen würde. o_O
Das liest sich hier aber etwas anders ...
 

KayHH

Gast
Moin lodger,

lodger schrieb:
Das liest sich hier aber gänzlich anders ...
das ist ja nur die notdürftig geschütze Entwicklerversion die da geknackt wurde. In den Seriengeräten werden sie das besser gemacht haben.


Gruss KayHH
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
lodger schrieb:
Das liest sich hier aber etwas anders ...

Hm, da sagen sie doch wie man OS X auf normalen PC's installiert. Und nicht den anderen Weg. hhmmm. Jetzt blick ich nicht mehr durch! o_O

Was solls, es kommt was kommt. Die Zeit wirds zeigen!;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
.holger schrieb:
Ich hoffe für Apple mal, dass sie da einen Schutz eingebaut haben (die nahe Zukunft wird sicher zeigen was Sache ist).
Wenn Apple ein handelsübliches TPM verwendet sieht die Sache schlecht aus. Bei der TCG (früher TCPA) kann sich jeder anschauen was in den TPMs implementiert sein muß.

Der Mindestumfang sieht nur RSA und SHA-1 vor. Während RSA noch als sicher gilt, es gibt einen Gitterfaktorisierungsangriff der recht effizient ist und mit einem Quantencomputer ist RSA endgültig vom Tisch, gilt SHA-1, das für die Hashes durch das TPM benutzt wird, als gebrochen.

Man muß abwarten was Apple verbaut hat, wenn es ein handelsübliches TPM ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit.

Ergänzung:
Damit keine Attacken auf das TPM möglich sind, soll es keine Software Updates für das TPM geben. Damit wäre aber SHA-1 für die nächsten Jahre festgelegt. Daher muß man auch die mögliche Entwicklung in den nächsten Jahren im Auge haben. Es wird damit gerechnet, daß bald neue Angriffe auf SHA-1 bekannt werden könnten. Das war in der Vergangenheit bei ähnlichen Problemen ebenfalls der Fall. Auf alle Fälle wird die Rechenleistung weiteransteigen und somit SHA-1 deutlich stärker und Druck geraten, als das jetzt schon der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

irgendwie reden hier alle aneinander vorbei. Also noch mal zusammen gefasst. Windows und Linux werden auch auf einem Intel-Mac laufen, was für den ein oder anderen Anwender sicher ganz nützlich ist. Eine Hardware und das beste aus allen System. Mac OS X wird nur auf einem Apple Intel-Mac laufen und nicht auf einem normalen Intel-PC. Dafür sorgt wahrscheinlich ein spezieller Chip auf dem Mainboard. Genaueres dazu werden wir wohl erst wissen, wenn die ersten Intel-Macs zerlegt wurden.

Das es so laufen wird, ist auch nahe liegend. Apple gewinnt mit der Öffnung zu Windows und Linux weitere Hardware- und langfristig wohl auch Software-Kunden. Wer einmal mit dem Tiger gespielt hat, wird sich überlegen, ob er Windows wirklich noch braucht. Ebenso klar ist, dass Apple OS X schützen muss, da sie sich sonst ihr Hardwaregeschäft vermasseln.

Evtl. wird es Hacker geben, die es trotzdem schaffen Mac OS X auf einem normalen Intel-PC lauffähig zu machen. Kein System ist 100%ig sicher. Mal abgesehen davon, das dies illegal ist, wird dies sicher nur was Freaks sein. Nach jedem OS X Update gibt's neuen Ärger gratis und Software läuft dann auch noch nicht zwangsweise auf einem solchen Mac-PC.


Gruss KayHH
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@tjp
und was willst du uns damit sagen?
Ich glaube nur 1/90 der Leser hier werden den Unterschied zwischen RSA und SHA erkennen und werden sicher nicht implementieren können, was eine noch sichere RSA Verschlüsselung mit Apple zu tun hat ;)

ich denke Quantencomputer werden erstmal in den nächsten 5 Jahren nicht in die kleinen Kinderstubben unserer Hackerkiddies kommen.

Meine Meinung zum eigentlichen Thema:
mir ist es wirklich egal... ich denke es ist ein großer Kaufanreiz für viele, die sich ein Switchen nicht trauen, weil sie denken, dass sie immer mal wieder Windows brauchen. So haben sie keine Ausrede mehr.
Problematik seh ich nur darin, dass alle neuen User sich gleich Windows raufpacken ohne jemals richtig mit OSX zu arbeiten. Ich brauchte auch meine Zeit erstmal auf die Idee zu kommen nach Alternativen für OSX zu suchen, anstatt immer mal wieder meinen Windows-PC anzuwerfen. Seit einer sehr langen Zeit hab ich so langsam alle Alternativen durch den Drang die Alternativen zu finden, sie auch gefunden, und so wurde die Dose verschrottet....
aber wenn Windows auf allen Macs läuft, dann sind höchstwahrscheinlich alle zu faul nach den Alternativen zu suchen...

und ich weiss nicht wer es war, aber das war wohl die treffenste Befürchtung: Software-Hersteller werden sich nun 2-3 mal überlegen, ob sie wirklich für OSX Software bereitstellen wollen, weil ja nun Windows auch auf den Macs laufen soll, und somit nur noch ein Paket für Windows notwendig ist... somit Geld eingespart, und trotzdem alle Rechner bedient.
Schlimme aber realistische Befürchtung, die ich wirklich teile!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Cyrics schrieb:
@tjp
und was willst du uns damit sagen?
Daß Apple aller Wahrscheinlichkeit nach ein handelsübliches TPM verwendet und dieses keinen Schutz darstellt, der nicht gebrochen werden könnte. Stellt Euch alle mal darauf ein, daß MacOS X in absehbarer Zeit auf beliebigen, sofern Treiber vorhanden, x86 Rechner laufen wird.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das bezweifel ich gar nicht...
ich stehe dem auch nicht negativ gegenüber... aber das ist wie... *guten vergleich ausdenken muss*
wie... als wenn du versuchst per Wine unter Linux alle Windows-Programme unter Linux zu betreiben... klar, es funktioniert teils mit ein wenig Aufwand... aber fehlerfrei wird es niemals sein, und es bleibt weiterhin immer nur ein Spielzeug mit dem man herum experiementieren will aber nie produkiv arbeiten kann, bzw. sich das ganze lohnen würde.
Und wenn es doch super laufen würde, seh ich Windows schon weit davon schwimmen... die Virenplage da mal ausgeklammert, die wohl auf uns zukommt *meiner PPC-Version treu bleib*
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Cyrics schrieb:
aber fehlerfrei wird es niemals sein
Wenn der Schutz geknackt ist, dann ist das nur noch eine Treiberfrage. Aber die von Apple verbauten Komponenten wirst Du auch von anderen Anbietern bekommen. Ergo, wird das stabil laufen, warum sollte es denn das nicht?
 

Kritias

Gast
lodger schrieb:
Dein Wort in Steve Jobb's Ohr ... ;)
-> Wir wollen es hoffen, selbst wenn es nicht danach ausschaut. Vielleicht sollte er mal abtreten, zumal er mit dem Intel Boss ja schon per Du ist. Naja soweit ich bisher sehen kann, scheint genau das zu kommen, was ich nicht wollte und will. Man gut daß ich mein neues PB noch habe, jetzt kommen die Kojoten und Asgeier.:-*