• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf neuen Macs

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Zu Anfang meiner "Mac-Karriere" hätte ich gerne eine Dual-Boot Option gehabt. Mittlerweile interessiert mich das nicht mehr so sehr, wichtiger und besser wäre für mich ein schnelles Virtual PC, VMWare oder auch DarWine - für die Notfälle (IE Seitentest etc.). Lustigerweise kann ich nun mit meinem Mac mini mal eben mittel VPC im IE 6 eine Seite testen, mit dem nagelneuen iMac Intel dann erstmal nicht - Ironie des Schicksals. Ich glaube nicht dass ich dem iMac Intel (am 19.01. ist Liefertermin, lechz, sabber) in Richtung Dual Boot experimentieren werde, das sollen andere machen. ;)

Ich kann aber verstehen dass sich Spieler eine Dual-Boot Option wünschen. Mit z.B. einer X1600 kann man die meisten Sachen schon recht ordentlich spielen und der Core Duo ist dazu auch flott genug.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
singwitz schrieb:
Käufer, welche sich kritisch mit der Materie auseinandersetzten, kaufen Qualität.
Schon jetzt gibt es 100te Kopien von iPods. Das ist Kapitalismus und es ist gut für den Verbraucher. Ich habe überhaupt keine Sorgen, daß apple Konkurs anmelden wird. Ganz im Gegenteil, wir werden mit noch mehr Qualität belohnt werden.
Das mag für Apple User gelten, aber hier ist man auch bestens mit den Vorzügen der Marke vertraut und weiß, was man für das liebe Geld bekommt und diese Kundenklientel ist der Marke Apple auch treu. Aber für die meisten Menschen "da draußen" gilt doch nach wie vor: PC = Windows. Alternativen sind der Masse kaum bekannt und werden durch Halbwahrheiten (Mac ist nur für Grafik gut, Linux ist Frickelzeugs) auch immer wieder ins Abseits geredet. Und die wenigsten Menschen werden sich von der Kombiantion aus Hardware und OS X ködern lassen, wenn sie das Betriebssystem über irgendein P2P Netz saugen und die Hardware für gut 400 - 500€ weniger beim Discounter bekommen können. Auch das ist Kapitalismus: der Kunde sucht sich sein günstigstes Angebot schon selber zusammen ...
 

Pätra

Gast
Tommi schrieb:
Wirklich? Dann verstehe ich aber das hier nicht so ganz.

http://www.mactechnews.de/index.php?id=12099

Ich verstehe jetzt widerum nicht ganz, was du meinst? Warum es immer noch VMWare oder VirtualPC gibt? Der Sinn von Virtual Machines hat ja nicht unbedingt was damit zu tun, nur ein OS auf einem anderen System zum laufen zu bringen um zu zeigen, dass es technisch geht, sondern eben um funktionen zu nutzen, die das Ausgangs-OS nicht nutzen kann/nicht zur Verfügung stellt.

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin noch nicht sehr lange Appleuser. Allerdings bin ich von dem Charme des OS, dem Design und dem meiner Meinung nach einzigartigen und überlegenen Handling der Appleprodukte sowas von begeistert, dass ich Windowskisten und deren Software einfach nur belächeln möchte. Das mag sich etwas arrogant anhören, aber ich fühle mich jetzt auf der guten Seite und sehe es gar nicht gerne, dass dieses M$-Produkt näher an meinen so lieb gewonnen Apfel rückt.
Aber wie "singwitz" schon richtig bemerkt hat: Solange ich nicht darauf eingehe, ist eigentlich auch Lachs...
Mir persönlich wärs lieber, wenn diese zwei Welten nicht gleichzeitig auf einer Hardwareplattform lauffähig sind. für andere Bedürfnisse gibts ja noch die VMs
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Die Diskussionen sind ja schon bei der ersten Ankündigung der Switchs entbrannt, es wird immer wieder betont dass es ja in erster Linie um das System, um Mac OS X geht - warum sollte man dann noch einen echten Mac kaufen?

Jedoch ist nicht Mac OS X der Teil der begeistert, es ist das System. Das System zwischen dem Betriebsystem und der dafür entwickelten Hardware. Erst dieses komplett Packet kann meiner Meinung nach begeistern und überzeugen. OS X losgelöst von der Applehardware führt in das selbe Geräte und Treiber Chaos wie bei der Nachbarschaft, und Windows auf einem Mac - welcher Mensch würde freiwilig, privat wieder auf den Baum klettern von dem er einst kam?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
der Faktor schrieb:
... Jedoch ist nicht Mac OS X der Teil der begeistert, es ist das System. Das System zwischen dem Betriebsystem und der dafür entwickelten Hardware. Erst dieses komplett Packet kann meiner Meinung nach begeistern und überzeugen. OS X losgelöst von der Applehardware führt in das selbe Geräte und Treiber Chaos wie bei der Nachbarschaft, und Windows auf einem Mac - welcher Mensch würde freiwilig, privat wieder auf den Baum klettern von dem er einst kam?

Dein Wort in Steve Jobb's Ohr ... ;)
 

Dunerkahl

Gast
singwitz schrieb:
...mir persönlich ist es völlig egal,
- mit welchem Wachmittel mein Nachbar wäscht,
- ob Jemand mit Heizöl fährt,
- Ostblockzigaretten raucht,
- eine Microsoftmaus an seinem Mac benutzt

warum haben Viele Angst, wenn plötzlich OS X auf dem Aldi PC läuft?

Hehe, ich nütze eine M$-Maus am Mac v.v
Die klappert zwar wie die sau, aber funktioniert sogar ^^.
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
singwitz schrieb:
warum haben Viele Angst, wenn plötzlich OS X auf dem Aldi PC läuft?

Angst ist vieleicht etwas übertrieben, aber ich kann nur meinen Standpunkt für nen Switch zu Apple nennen, und der war ein besseres OS, kein Treiber -Gewerkl usw. und das dieser Vieren, und Trojaner -Wahnsinn endlich aufgehört hat.
Und diese Gefahr besteht jetzt schon, das das ganze jetzt andere Ausmaße annimmt, mir hats ja echt gut gefallen, das nicht jeder nen Apple hatte.

Falls es möglich sein wird OSX auf jeden Rechner laufen zu lassen, glaubt nicht, das dann alle sagen ach, das ist ja toll, da will ich gleich noch Apple-Hardware dazu, das sind doch Träume, wie soll sich das den ein 12 Jähriger leisten, und warum auch, dem gehts doch nur darum das die Kiste unterm Tisch läuft, und nicht toll aussieht.
Nicht jeder denkt, gibt so viel Geld aus, und handelt so wie Apple-User, darüber sollte man sich schon klar sein!

Steve Jobs wird nicht arm werden, wenn OSX am 0815-Rechner läuft, Bill Gates ist einer der reichsten Männer der Welt, obwohl sein System so oft kopiert wurde, aber genau deswegen ist doch Windows auch auf der ganzen Welt bekannt.
und vieleicht will ja Steve Jobs da jetzt ein Stück vom grossen Kuchen ab haben...

ich habs schon vor einem jahr gesagt, mich würde es nicht wundern, wenn OSX die nächsten Jahre für alle Rechner freigegeben werden würde...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Die Gefahr ist doch eine andere: Wenn es relativ problemlos geht, Windows auf Mac-Hardware laufen zu lassen, kann es passieren, dass die Entwicklung von Mac OSX leidet. Warum soll man noch native Mac OS X-Programme entwickeln, wenn die auch via Windows laufen. V.a. für kleinere Anwendungen, Shareware u.s.w. ist mir bange. Aber auch im Großen gilt: Warum soll Apple noch viel Mühe und Geld in sein OS X stecken, wenn jeder Mac auch Windows verträgt und die Hardware trotzdem überzeugt - auch ohne eigenes Betriebssystem.

Die Exklusivität und Störunanfälligkeit des Apple-Systems, die gerade aus seiner mangelnden Kompatibilität entsprang, kann auf diese Weise flöten gehen. Apple pokert hoch. Der offenen Feldschlacht, nämlich Mac OS X kontra Windows auf allen Macs und PCs, sollte sich Apple wohl nicht stellen. Sollte OS X ohne weiteres auf PCs laufen und Windows auf Mac, dann baut Cupertino ein konkurrenzfähiges OS X (was ich nicht glaube, das haben sie nicht im Kreuz) oder OS X wird für Apple immer unwichter, da sich die Hardware auch ohne gut verkauft. Meine Befürchtung ist Letzteres. Linux, ich hör Dich trapsen...

h.
 
  • Like
Reaktionen: Nick

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Was hat denn Linux damit zu tun? Sorry, ist keine blöde Anmache, aber ich sehe da den Zusammenhang nicht?!
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Na ist doch ganz einfach: Wenn OS X nichts mehr taugt und Windows auch die Macs beherrscht, bleibt einem nur noch Linux als Alternative.

h.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Harald909 schrieb:
Na ist doch ganz einfach: Wenn OS X nichts mehr taugt und Windows auch die Macs beherrscht, bleibt einem nur noch Linux als Alternative.

Achso ... ja, *lach* das wäre dann wohl auch (mal wieder) mein Rettungsanker ... hoffen wir auf das Beste (für OS X).
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Also ich bin auch wegen des Komplettpaketes geswitcht: Mac OS X + Hardware.
Da aber Apple versucht die Gewinne zu maximieren und die Qualität der Hardware leidet (siehe iBook-Thread hier im Forum) ist der Kauf der Hardware eine erneute Überlegung wert.
Wenn OS X auf jedem PC lauffähig ist (ohne Einbußen) spricht eigentlich wenig gegen einen Kauf eins billigeren PC, da die Technik ständig erneuert wird und ich mir vielleicht öfters neue HArdware leisten könnte.
Ok, das Design fehlt, aber nur deswegen 500 € mehr zahlen.
Mir persönlich wäre es das nicht wert.

Meine Zukunftsvorstellung:
OS X auf Apple,
Win und Linux überall.
Da ich NAchwuchs habe und der früher oder später sich mit dem Computer beschäftigt, wäre Win als 2. System nichtschlecht, da es halt fast jeder nutzt.

Wenn OS X überall läuft werden auch die Probleme kommen: Viren und Trojaner


MP
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
lodger schrieb:
Achso ... ja, *lach* das wäre dann wohl auch (mal wieder) mein Rettungsanker ... hoffen wir auf das Beste (für OS X).

Kann mir dann jemand Linux erklären, und beibringen, ich will nichts mit diesen HEISE-Spinnern zu tuen haben:) :)
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
..ich habe keine Angst, daß es Rückwärts gehen wird. "Falls doch, mach ich ein Backup :)", mir ist es auch Wurscht wenn Nachbars 12jähriger mit seinem Pentium mit OS X werkelt. Wenn er Groß ist überlegt er ob er eine Spielkonsole oder ein Arbeitstier brauch.
 

McMac

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
Also ich kenne einige Leute, obwohl sie Macs so schön etc. finden, sich nur deshalb keinen kaufen, um nicht 2 Rechner zu Hause rumstehen zu haben, weil sie auf Windows angewiesen sind (wg. bestimmter Spezialanwendungen) oder nicht darauf verzichten wollen (Spielen).

Harald909 schrieb:
Die Exklusivität und Störunanfälligkeit des Apple-Systems, die gerade aus seiner mangelnden Kompatibilität entsprang, kann auf diese Weise flöten gehen.

Genau!! Wird plötzlich alles mit Mac OS überschwemmt wird der Anreiz für Virenprogrammierer etc., sich auch dafür was einzufallen lassen, natürlich viel größer!
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
hi

ich persöhnlich finde das nicht so verkehrt da ich auf der arbeit dann auch nen apple nutzen könnte mit windows. zuhause wird sich allerdings nix ändern;)
schlimm fände ich nur wenn die apple hardware mit windows ausgeliefert würde:eek:
ohgrausohgraus
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
MASH schrieb:
Kann mir dann jemand Linux erklären, und beibringen, ich will nichts mit diesen HEISE-Spinnern zu tuen haben:) :)

Da gibt es sicher ein paar Hochkarätige User hier. Also was ein Serversetup angeht, bin ich da nicht ganz so fit (z.B. was Firewalls, SNORT usw. angeht). Aber um ein fähiges Desktopsystem aufzusetzen kann ich Dir dann schon ein paar Tips geben. ;)

Aber ich denke, für's erste müssen wir uns keine Sorgen machen. Das Jahr wird zeigen, wohin die Reise geht (gut/schlecht, das ich meine Kiste gerade erst gekauft habe ... :-D )
 

andi*h

Gast
hello,

also mir ist's eigentlich auch egal, ich hab, und hole mir weiterhin hardware und os von apple ;)

abgesehen davon hab ich auch gelesen (weiß jetzt leider nicht mehr wo, war aber, glaube ich, auch ein zitat von phil schiller), daß es wenn, dann auch keinen support von apple gibt oder geben wird.

lg, andi