• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viele Kreditkarten habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wer über den Rahmen hinaus überzieht, steht - in kapitalistischen Ländern wie D oder USA - immer an der Wand. Wer nicht lesen kann, ist in nahezu allen Ländern der Welt benachteiligt. Wer keine Disziplin hat, wird in fast allen Ländern der Welt zwangsdiszipliniert - mal früher, mal später; komischerweise lässt sich die Zeitspanne gerne dann verlängern, wenn man noch von "wirtschaftlichem Nutzen" sein könnte, selbst wenn das mit der direkten Schuld gar nichts mehr zu tun hat.:cool:
Überschuldung ist kein rein amerikanisches Problem, auch dann nicht, wenn die Schulden mit einer KK verursacht wurden. Oder glaubst, deutsche Banken verfügten nicht über eine Abteilung mit dem euphemistischen Namen "Abwicklung"?
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
War letztes Jahr im Süden der USA (Luisiana, Texas, New Mexico) und hatte nicht ein einziges Mal ein Problem mit meiner Visa KK von der DKB und konnte zudem Gebührenfrei an jedem Automaten Bargeld ziehen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Die M&M Karte ist Einkommensunabhängig und wird von der DKB ausgegeben. Das Einkommen ist nur bei der Festsetzung des Limits relevant. Das Meilenkonto hat mit der Kreditkarte nichts (mehr) zu tun. Man erhält mit deren erhalt zwangsläufig eines, muss es aber vorher nicht zwingend gehabt haben. Beide Konto werden, wenn vorher eines vorhanden war, zusammengeführt.

Die Kreditkarte ist dann Miles and More Karte (dafür relevant ist die Servicekartennummer) und Kreditkarte(dafür relevant ist die Kreditkartennummer) in einem.

Die BMW Carbon beinhaltet (aufgrund der Kooperation mit sixt) die Sixt Diamond Card, die sich für Sixt Kunden lohnen kann. BMW und Audi kooperieren nicht mit Sixt und bieten das afaik nicht an.

Wenn man keine Leistungen benötigt UND kein all zu hohes Limit ist die DBK Visa auf jeden Fall unschlagbar, da geringe Auslandseinsatzgebühren, kostenfreien Bargeldabheben im Ausland und keine Kosten.
Die Guthabenverzinsung ist dafür nicht so gut (aber für sowas hat man ja eh ein Tagesgeldkonto)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ich habe immer mal mitgelesen, habe ganze Zeit meinen neuen Kleiderschrank zusammengebaut und bin immer noch dabei ;) Mache mal eine kurze Pause und fasse jetzt mal zusammen.

Also, die BMW Carbon KK werde ich wohl so nicht brauchen. 1.) Ist sie nicht für meine Einkommensklasse (deine angegebenen 60.000€) und 2.) ist sie mit 350€ für mich schlichtweg zu teuer. Das mieten von Autos wird nicht zum Alltag gehören aber wohl paar mal im Jahr vorkommen. Weiß noch nicht wie es um unser Auto stehen wird zum verreisen. Im Gespräch ist, dass unser Auto verkauft wird und für längere Reisen immer ein Mietwagen genommen wird. Für die lokalen Fahrten wird ein Kleinwagen angeschafft. Auf das will ich aber noch nicht berufen.

Schließen wir mal den Mietwagen Rabatt aus. Ich bin schon Autofahrer und fahre relativ viel. Im letzten halben Jahr ca. 6000km, seit Mai in Führerscheinbesitz und das mit BF17! Alleine werde ich wohl noch paar mehr Kilometer mehr zurücklegen ;) Da der Sprit immer teurer wird wären die Tankrabatte von Vorteil

Im Ausland bin ich mehrmals im Jahr. Zwischen 4 und 5 mal in Polen. 700km in einer Richtung nur Anfahrt. Dann noch zurück und die Fahrten im Ausland nicht mitberechnet. Ein- bis zweimal zusätzlich noch im einem anderen EU Land, nächstes Jahr UK. So ist das kostenfreie abheben von Bargeld sehr von Vorteil und das günstigere Zahlen mit KK, statt mit der Bankkarte auch. In naher Zukunft habe ich auch vor in die USA zu reisen, dort gehen die ja, wie man oft hört, lockerer mit KK's um als mit Bargeld ;). Nach Südamerika habe ich zur Zeit noch nicht vor zu Reisen aber in ferner Zukunft aufjedenfall! Daher würde ich zukunftssicher die MasterCard bevorzugen, da ja die VISA in Südamerika nicht anerkannt wird.

Miles&More ist ja unabhängig von der Lufthansa KK und anderen KK's. Würde mir aber, abgesehen von den KK's, trotzdem ein M&M Konto anlegen und Meilen sammeln. Jedoch verfallen die Meilen nach 36 Monaten bei einer normalen M&M Karte, bei der KK jedoch nicht. Ein Pluspunkt der M&M KK. Möchte noch hinzufügen, dass ich auch bei Einkäufen bei Peek&Cloppenburg als treuer Kunde mit Karte M&M Punkte gutgeschrieben bekommen kann.

Die Hausbank ist auch, wie von euch erwähnt, eine alternative, aber bietet halt keine Rabatte. Gebühren wären, als ich vor einiger Zeit nachgefragt habe, 30€ jährlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die DKB Karte ist auch ein gutes Angebot, da kostenlos. Pluspunkt! Jedoch bietet die keine Rabatte an -> Minuspunkt.

Von mir aus kann ich sagen, dass ich sorgsam mit Geld umgehe. "Zocke" nicht, gebe kein Geld für die unnötigsten Sachen aus, bin gut organisiert und diszipliniert. Bin wohl kein Kandidat zur Vollverschuldung.

Wie man merkt ist die Auswahl, wie ich davon ausgegangen bin, sehr schwer. Gibt einfach zu viel zur Auswahl.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Die DKB Karte kann man sich ja ohnehin holen.

Aber bedenke, dass kostenfreies Bargeldabheben ≠ kostenfreier Auslandseinsatz.
Das M&M Konto kostet ja auch nichts und man kann es einfach anlegen. Was den Meilenverfall angeht: Der lässt sich alternativ zur KK auch durch Status aufheben. Wenn du also viel nach Polen reist oder woanders hin könntest du auf's Flugzeug umsteigen. Aber 30 Flugsegmenten wird man bei LH Frequent Traveler und der Meilenverfall ist gestoppt. Meilen einsetzen lohnt sich übrigens besonders auf C Flügen und am wenigsten auf Kurzstrecke (weil da das Verhältnis zwischen Steuern und Gebühren und Flugpreis schlecht ist.

Wenn man Diszipliniert ist, sind Kreditkarten, besonders welche ohne gebühr, immer sinnvoll, weil es ein Zinsloser Kredit ist. Du kannst das Geld im Optimalfall noch einen Monat auf einem Tagesgeldkonto bei 2,7% Zinsen parken, wo es sonst sofort weg wäre.
 
  • Like
Reaktionen: XmaX182

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Entschuldigt den Doppelpost. Auf Nachfrage des threadstarters hier ein Teil meiner Antwort für diejenigen die es interessiert. Natürlich ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, dass ist nur mein Wissen. Fehler dürfen gern korrigiert werden :)


Kreditkarten an sich funktionieren auf 3 verschiedene weisen:

1) "echte" Kreditkarten mit Kreditfunktion.

Das ist letztlich nichts anderes als eine EC Karte mit Dispokredit. Du bezahlst mit ihr, und musst die Summe, die sich im Laufe eines Monats angesammelt hat in Raten zurück zahlen. Zum Kaufzeitpunkt musst du das Geld nicht haben (das ist allen "echten" Kreditkarten gemein). Der Unterschied zur EC-Karte mit Disco Kredit liegt also zum einen in der besseren Akzeptanz der Kreditkarten und zum anderen darin, dass im Optimalfall der erste Monat des Kredits "umsonst" ist, und du erst danach Zinsen zahlen muss. Dieser Kredit, den dir das Kreditkartenunternehmen gewährt, ist i.d.R. mit einem hohen Zinssatz versehen, ist also nur empfehlenswert, wenn man wirklich dringend was braucht. Genau wie man auch nicht regelmäßig den Dispo-Kredit in Anspruch nehmen sollte. In den USA sind diese Karten Standard.

Diese Kreditfunktion lässt sich auch in Deutschland zu Kreditkarten "dazu" bestellen (meist muss man auf den Anträgen etwas ankreuzen). Ich kann davon wirklich nur abraten.
Wenn absehbar ist, dass eine nicht all zu große Menge Geld in Zukunft fehlen wird, verwende normale Kreditkarten und wenn das nicht hilft, d.h. wenn der Engpass längert als einen Monat währt, versuche es mit einem Privatkredit (Eltern, Oma, …). Wenn das nicht möglich ist, und die Summe so gering ist, dass sich ein "echter" Kredit wegen der hohen Bearbeitungsgebühr nicht lohnt, und nur dann, kann es sinnvoll sein die Kreditfunktion oder einen Dispo-Kredit zu nutzen. Vorher ausrechnen, welche Variante die günstigere ist!



2) "echte" Kreditkarten mit monatlicher Abrechnung.

Im Grundsatz funktionieren diese Karten genau gleich. Man bezahlt mir ihr und ob man das Geld gerade hat oder nicht ist egal. Zum Abrechnungsdatum (z.B. der 20. eines Monats) wird das Geld dann von dem bei der Beantragung angegebenen Refferenzkonto (d.h. von deinem Girokonto z.B.) abgebucht. Das Girokonto muss zum Zeitpunkt der Lastschrift die erforderliche Deckung aufweisen. Die im letzten Monat ausgegebene Kohle muss also spätestens jetzt vorhanden sein.

Das ist meiner Meinung nach die sinnvollste Methode Dinge zu bezahlen, solange man diszipliniert ist und den Überblick behält! Denn wenn du dir beispielsweise einen neuen Armani Anzug für 5000€ ( ;) )kaufst und mit der Karte bezahlst, kannst du die 5000€ noch einen Monat anlegen. Richtig lohnen tut sich das natürlich nur wenn man wirklich viel Geld ausgibt. Aber ich finde, "wer den Kreuzer nicht ehrt, ist des Talers nicht wert".


Diese beiden Typen sind die "echten" Kreditkarten. Wenn du so eine beantragst bekommst du einen Verfügungsrahmen (auch "Limit") zugeteilt (bei Studenten meist zwischen 500€ und 1000€). Die Kreditkarte funktioniert dann so lange wie im Abrechnungszeitraum das "Limit" nicht überschritten wurde.

Ist dir das Limit zu gering hat man i.d.R. 2 Möglichkeiten.

a) Man überweist Geld auf "die Karte" (eigentlich auf das zugehörige "Kreditkartenkonto").
Das ist hilfreich, wenn du gezwungen bist mit Kreditkarte zu zahlen (z.B. bei Autovermietungen ab einer gewissen Fahrzeugklasse) aber Alternative b für dich nicht in Betracht kommt oder wenn Alternative b zu lange dauern würde.

Meist wird das Guthaben auf der Kreditkarte auch verzinst solange es noch vorhanden ist. Allerdings können diese Zinssätze i.d.R. nicht mit denen von Tagesgeldkonten mithalten. Ein weiterer Nachteil ist natürlich, dass du entgegen dem "Prinzip Kreditkarte" alles was über den Verfügungsrahmen hinaus geht liquide haben musst. Du musst es ja dahin überweisen.

b) Du beantragst eine Erhöhung des Limits.
Die ausgebende Bank (≠Kreditkartenunternehmen, und ≠Kreditkartenherausgeber; im Fall der M&M Kreditkarte ist Herausgeber Miles & More, Kreditkartenunternehmen Mastercard und ausgebende Bank die DKB) fragt dann bei der Bank bei der dein Refferenzkontos nach deiner Bonität. Das Limit wird dann soweit erhöht wie das aufgrund deiner Bonität möglich ist bzw. bis zur Höhe die du beantragt hast.

Und da kommen wir jetzt zum Vorteil der Kreditkarte bei der Hausbank:
Wenn du bei einer fremden Bank eine Kreditkarte beantragst, ist dein Bankberater gezwungen (um Schadensersatzansprüche im Fall deiner Insolvenz zu vermeiden) wahrheitsgemäß und nach pflichtgemäßem Ermessen deine Bonität zu beurteilen. Als Student/Schüler/Azubi ist die normalerweise nicht so geil, d.h. wenn du 20.000€ Limit beantragst wird das eher abgelehnt.

Wenn Herausgeber der KK und Ausgebende Bank die identisch sind und diese Bank gleichzeitig deine Hausbank ist, sind die meist kulanter und die Mitarbeiter haben einen gewissen Handlungsspielraum. Wenn z.B. deine Eltern dort persönlich bekannt sind wirkt sich das meist positiv aus. Die Mitarbeiter können auch sehen was sich so auf deinem Konto abspielt und wie du so in der Vergangenheit mit deinem Geld umgegangen bist.
In meinem Fall wurde z.B. gefragt ob ich etwas dagegen hätte, wenn man sich kurz mit meinem Vater über mich unterhielte. Das hatte ich nicht und mein Limit konnte erhöht werden.



3) Neben den "echten" Kreditkarten gibt es auch noch "prepaid" Kreditkarten.

Da musst du Geld "drauf" überweisen und kannst das ausgeben. Wie eine Prepaid-Handykarte. Ist es weg, funktioniert die Karte nicht mehr. Sowas ist z.B. gut für jüngere Kinder, die (weil sie z.B. im Ausland sind) eine Kreditkarte brauchen. Außerdem kann man sich so besser vor Missbrauch schützen. Allerdings ist man auch mit normalen EC Karten und Kreditkarten recht gut vor Missbrauch geschützt sofern man PIN und Karte getrennt aufbewahrt. Details sind immer den AGB der ausgebenden Bank zu entnehmen. (Es könnte dort z.B. heißen, dass Schäden durch Missbrauch abgedeckt sind, wenn du PIN und Karte getrennt aufbewahrt hast und umgehend nachdem du etwas bemerkt hast, die Karte hast sperren lassen. Große Teile sind da aber auch gesetzlich geregelt. Im Zweifel und wenn du da Ärger hast, am besten einen Anwalt konsultieren.



4) Sonstige Kreditkartenfunktionen
[Zuletzt] sei noch kurz auf zwei Dinge hingewiesen:

a) Versicherungen, Vergünstigungen, Kundenbindungsprogramme
Viele Kreditkarten beinhalten auch Versicherungen, Rabatte oder andere Vergünstigungen, oder Kundenbindungsprogramme (ADAC, Sixt Kreditkarte, Miles and More Kreditkarte). Es gibt unendlich viele Kreditkarten und der Nutzen einzelner Leistungen hängt so stark vom persönlichen Profil ab, dass pauschaler Rat nicht zu erteilen ist. Es gibt einige Seiten, die die Leistungen einiger Karten auflisten um einen groben Überblick zu bekommen.

Was man vielleicht sagen kann ist, dass die Versicherungen meist nicht "so der Hammer" sind. Aber auch diese Aussage ist sofort wieder relativiert, wenn man genau diese Versicherung dringend braucht und exzessiv nutzt.

b) Sonstige Funktionen
Es besteht neben der Belastung (d.h. dem tatsächlichen Abrechnen auf der Kreditkarten beim Bezahlen) auch die Möglichkeiten einen Betrag zu "blocken". Dein Verfügungsrahmen wird dann für die Dauer des Blocks um den geblockten Betrag reduziert, er wird aber nicht tatsächlich abgerechnet. Es besteht allerdings die Option für den Blockenden, den Betrag doch abzurechnen, wenn er das möchte. Er kann sich gewissermaßen einen Betrag "reservieren"

Das wird z.B. für Kautionen genutzt. Der Betrag wird bei der Automiete geblockt, und wenn du das Auto unversehrt zurück gibst, wieder freigegeben. Das hat den Vorteil für den Blockenden, dass die Gebühren geringer sind als bei einer echten Belastung mit anschließender Rückbuchung. Für dich hat das den Vorteil, dass der geblockte Betrag, solange er nicht tatsächlich abgerechnet wird, auch nicht auf den Abrechnungen erscheint. Wenn du z.B. ein Auto über den Abrechnungspunkt deiner Kreditkarte hinweg mietest, müsstest du bei einer Belastung mit anschließender Rückbuchung den Kautionsbetrag auf deinem Refferenzkonto haben. So sparst du dir das. Anderseits bekommst du natürlich auch keine Meilen/Punkte oder was auch immer der benefit von Umsatz ist.



5) Akzeptanz
Wie ganz richtig angemerkt, liegt der wesentliche Vorteil der Kreditkarte, neben dem verlängerten Zahlungsziel bei "echten" Kreditkarten, insbesondere in der verbreiteten Akzeptanz im Vergleich zur EC-Karte.

Für die Akzeptanz ist das Kreditkartenunternehmen maßgeblich.
Die vier größten und gleichzeitig auch einzigen internationalen Unternehmen sind:

Mastercard
Visa
Diners Club
American Express

Zur Akzeptanz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte#Dachmarkengesellschaften

Mit Mastercard ist man daher meist auf der sicheren Seite, aber auch mit einer der drei anderen Karten wird man in den wenigsten Ländern verhungern müssen.




6) Gebühren
Natürlich ist der ganze Spaß nicht umsonst.

Für denjenigen, der sich mit der Kreditkarte bezahlen lässt fällt eine (nicht unerhebliche) Gebühr, anteilig am Umsatz, an, über die sich die Kreditkartenunternehmen finanzieren. Die meisten Händler preisen das aber ein, oder erheben einen Zuschlag bei Kreditkartenzahlung, so dass der Käufer am Ende, zumindest in Teilen, meist doch die Zeche zahlt.

Für den Kreditkartennutzer fallen zumindest bei der Inlandsnutzung (≠Bargeld abheben) keine Gebühren an, wenn man einmal von der "Grundgebühr", die sich nach Herausgeber und enthaltener Leistung (früher auch nach dem Verfügungsrahmen -> Platin=hohes Limit = teuer, das ist aber heute nicht mehr so) unterscheidet, absieht.


Gebühren (neben der "Grundgebühr") fallen für den Karteninhaber aber unter Umständen an:

- Beim Auslandseinsatz (≠Bargeld abheben)
- Beim Einsatz zum Bargeld abheben im Inland (sogar meist doppelt, d.h. einmal erhebt die ausgebende Bank Gebühren und einmal der Inhaber des Geldautomaten. Deshalb ist hier Vorsicht geboten, Geld abheben kann ziemlich schnell recht teuer werden).
- Beim Einsatz zum Bargeld abheben im Ausland (auch hier zumeist doppelte Gebühren)
- Bei Kartenverlust
- Für Zweit-, Partner- oder Kinderkarten (solche Karten "knabbern" auch am Verfügungsrahmen der Hauptkarte)

Die Gebühren finden sich im einzelnen in den AGB bzw. der Kosten- und Gebührenübersicht der ausgebenden Bank.
Hervorzuheben ist hier die DKB Visa Card, denn die ermöglicht gebührenfreies Geldabheben im Ausland (sonst ist es meist teuer im Ausland an Bargeld zu kommen, weil Banken oder WesternUnion ordentliche Gebühren erheben).



Trivia

Mehrere Karten kann man haben, ich habe z.B. 4. Genau so kann man mehrere Konten haben, ich habe ebenfalls 4. Ob das sinnvoll oder nötig ist muss jeder für sich wissen. Ich habe gern die Kontrolle über meine Vorgänge und verwende verschiedene Konten für verschiedene Dinge. Abgesehen davon kann man dann immer mal wieder die "Willkommens-Guthaben" (derzeit z.B. bei Postbank, ING Diba, Bank of Scotland, comdirect, etc…) mitnehmen. Das ist leicht verdientes Geld finde ich. Man gibt allerdings auch seine Daten an ein Unternehmen. Muss jeder selber wissen.

Ab und zu liest man, je mehr Kreditverfügungsrahmen hat (z.B. 4x 500€ = 2000€) desto negativer sei das Schufa-Rating (ein Anhaltspunkt für potentielle Gläubiger um deine Bonität zu beurteilen). Andererseits kann man auch lesen, regelmäßig bediente Kredite (z.B. Handyverträge, Kreditkarten, etc., die immer pünktlich bezahlt wurden) verbessern die Bewertung.

Was da stimmt weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass ich einen ganz ordentlichen Verfügungsrahmen habe, und noch nie Schwierigkeiten hatte.


So ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :) Wer es noch detaillierte braucht möge Fragen oder bei Wikipedia nachschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Svaeni, da hast Du eine wirklich gute Zusymmenfassung gepostet!
Eine kleine Ergänzung: auch je nachdem in welchem Erdteil bei einer Reise, man die Karte nutzen möchte, sucht man sich den Anbieter. In Asien etwa ist VISA zu bevorzugen.


der künstler
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Danke für die zahlreiche Teilnahme und Hilfe. Habe mich für eine Karte entschieden und sie heute empfangen :)

Gruß
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Für Mietwagen würde ich entweder die Lufthansa Creditcard Gold Business empfehlen (95€/Jahr) weil darin eine Vollkasko mit 230€ SB enthalten ist, die man sonst bei den großen Vermietungen dazu kaufen muss.

Ein wirklich grosser Vorteil der LH Card ist, dass sie Dich auf Wunsch auch per eMail über jeden Umsatz sofort informiert. Insgesamt haben die da ein scharfes und aufmerksames Fraud-Management, die darauf aufpassen, dass mit Deiner Karte kein Unfug getrieben wird.

Das hat mich schon zwei mal vor Schaden bewahrt.

Alex
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Obwohl das Verlustrisiko bei Karten aller Art ja eher gering ist. Zumindest ersetzen die Banken entstandenen Schäden doch recht unkompliziert.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hi,
also ich kann nur Visa empfehlen, nutz es selber seit ca. 5 Jahren. Zwar wurde schon 2 mal meine karte ausgetauscht, weil angeblich ein illegaler Zugriff verweigert wurde und danach meine Daten angeblich nicht mehr sicher waren, aber sonstige Probleme hatte ich noch nicht. In ganz Europa hat man damit sowieso keine Probleme. USA, Karibik, Asien auch nicht, von daher für mich die erste Wahl.

Nur einen Fernseher wirst du im Laden damit nicht kaufen können. Der MediaMarkt akzeptiert keine KK.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Sry 4 OT:

Wer seinen Fernseher bei Media-Markt kauft ist selber schuld.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
.
Maestro System haben die neuen Karten alle. Die geprägten Daten und Nummern sind im Übrigen ein deutscher Anachronismus, in den meisten Ländern sind die Karten mittlerweile ohne Prägung. Das ist nicht nur Brieftaschen schonender, es ist auch schneller und günstiger, die Bank kann die Karten direkt vor Ort erstellen.

Die Prägung der Daten und Nummern hat schon einen Grund und hat nichts mit deutschen Anachronismus zu tun. ;)
In Deutschland bekommt man ja von seiner Hausbank eine sogenannte "EC Karte" (Maestro) mit ausgeliefert, diese ist aber bei uns total unueblich. Bei uns erhält man von seiner Hausbank im Regelfall eine Debitkarte von VISA bzw Mastercard wodurch das Girokonto sofort belastet wird, also wie bei einer ganz normalen "EC Karte", Vorteil weltweiter Einsatz aber zb. ein Auto mieten ist damit nicht möglich da ja kein "Kredit" zur Verfuegung steht.
Dieser Kartentyp wird meistens ohne Prägung ausgeliefert genauso wie Prepaid Kreditkarten.
Da hier in Schweden auch der "Dispo" mehr oder weniger ein Fremdwort ist so werden hier "echte" Kreditkarten ausgegeben wo man einen Verfuegungsrahmen erhällt.

lg.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Nicht-Hochgeprägte Karten können außerdem nicht in Imprintern genutzt werden, soweit ich weiß. Das heißt dieser "Service" des Verkäufers für den Kunden fällt weg. Allerdings, und da hat proteus recht, werden diese Geräte ohnehin kaum noch eingesetzt, da heutzutage fast alle Bezahlvorgänge elektronisch abgewickelt werden.

Es hält sich außerdem hartnäckig das (natürlich falsche) Gerücht, nicht-Hochgeprägte Karten seien ausdruckt geringerer Kreditwürdigkeit. Dieses Gerücht wird insbesondere dadurch befeuert, dass die Prepaid-Kreditkarten nicht hochgeprägt sind. Das Vorhandensein einer Prägung sagt de facto aber genau so wenig über die Kreditwürdigkeit oder das Gehalt aus, wie die Farbe (gold, Platin, Diamond, Carbon, weiß der Geier) der Karte. Das mag früher so gewesen sein, heutzutage gibt es allenfalls noch Mindestgehälter für gewisse Klassen, die aber auch sehr flexibel behandelt werden.

Die "Art" der Karte gibt eher Auskunft darüber, welche Zusatzleistungen enthalten sind.
 

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Kurze Frage: vor einiger Zeit habe ich beim örtlichen Kaiser´s Supermarkt neben der Kasse im Regal, wo es z.B. iTunes-Guthabenkarten gibt, auch eine Kredit-Geschenkkarte gesehen, also eine Kreditkarte mit bereits aufgebuchtem Guthaben, meiner Meinung nach 25 Euro oder so. Nun kann ich so eine Karte nirgends mehr finden, nur noch die Prepaid-Karten, wo man erst Guthaben überweisen muss.

Gibt es solche Geschenkkarten noch irgendwo?
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Hey Leute, habe mittlerweile mehrere Kreditkarten und finde das eigentlich doof. Allerdings erfüllt hat jede einen anderen Zweck. Ist das irgendwie schlimm mit der Schufa oder so?

Wie sieht es bei euch aus? Wie viele Kreditkarten habe ihr?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Gar keine.

Wenn jemand mein Geld nicht bar oder per EC-Karte möchte kaufe ich woanders.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Gar keine.

Wenn jemand mein Geld nicht bar oder per EC-Karte möchte kaufe ich woanders.

Aber im Internet einkaufen ist da doch eher schwierig. Weder bei Apple noch bei iTunes und so kannst du ohne Kreditkarte kaufen. Was spricht bei dir gegen eine Debüt Karte, auf die du erst Geld laden muss, um sie benutzen zu können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.