• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sichert ihr eure Daten?

pixelbeach

Gast
jeden tag die automatisiert ordner in den meine arbeitsdateien gelagert werden mit backup auf eine externe festplatte. täglich sync mit .mac lesezeichen, kalender, kontakte usw.
wöchentlich musik-bib.

zuviel ärger mit meinen rechnern gehabt, dass ich nochmal nen datenverlust akzeptieren würde!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
nilso schrieb:
kleine frage:habe bis jetzt auch immer nur einzelne dateien (iPhoto, iTunes etc.) auf meiner ext. usb platte gesichert. will jetzt aber mal richtig aufräumen und deshalb ein richtiges backup machen. ist dafür das festplattendienstprogramm (image erstellen) nicht gut genug?
Sicher das geht. Der Nachteil ist halt, daß Du es nicht automatisieren kannst. Ein incrememental Backup kannst Du damit auch nicht machen. Aber wenn es Dir genügt ab und zu das Dienstprogramm zu öffnen, ein Image zu erstellen, die benötigten Daten reinziehen und hop, dann genügt das Programm schon.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Festplatten Dienstprogramm kann man durchaus auch automatisieren. Siehe man diskutil.
Gruß Pepi
PS: Von Komfortabel hab ich nix gesagt.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich habe nun nach viel Gefrickel mit einigen Programmen, SyncupX als das beste gefunden. Es funktioniert sehr zuverlässig und lässt sich mit Automator und iCal sehr einfach automatisieren.
Versucht habe ich unter anderen:
-Data Backup->bricht ab und zu ab.
-AppleBackup->gutes Programm aber für nicht .mac Freaks, limitiert.
-SynchronizePro->gut kann aber nur ganze Ordner Backupen, keine einzelnen Files.
-ChronoSync->fiel durch im Test.
-Retrospekt-> zu kompliziert.
-Deja Vu-> zu tief im System drin. (Out of control)
-Dobry Backuper-> will Admin Passwort zum installieren. (Misstrau)
-FoldersSynchronizer-> ne
-iBackup-> ausgeschieden. Weiss nicht mehr warum.
-SilverKeeper->kann nur ganze Ordner backen.
-Norton Tools->ohne Kommentar.
-PersonalBackup->die Pest.
-Tri-Backup-> nur ganze Ordner
-YourBackup-> zu beschränkt.
-und noch 'n paar andere
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
ChronoSync kann nur ganze Ordner backen. Was ich eben an SyncupX schätze, ist die Möglichkeit, Files die über der ganzen Platte zerstreut sind, in ein Backupset zu packen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
In ChronoSync kannst du dann deine komplette HD auswählen und in den Regeln definieren, welchge Dateien ein- bzw. ausgeschlossen werden sollen. Somit kannst du einzelne Dateien, die "über die ganze Platte zerstreut sind" sichern.

Habs zwar noch nie gebraucht und jetzt gerade erst rausgesucht, aber es müsste funktonieren.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich wollte ja auch nur wissen, warum es in deinem Test durchgefallen ist. Und dein Argument konnte ich ja widerlegen - auch wenn es umständlich ist. Es kommt doch auch drauf an, ob du 10 einzelne Daten oder 1200 einzeln verteilte Daten sichern willst. Irgendetwas gemeinsames werden sie ja wohl haben. Und da kann man mit Sicherheit die Regeln anpassen.

Was ich eigentlich wollte ist, dass man nun nicht glaubt dass das mit ChronoSync nicht gehen würde.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Mittels "RSync" auf eine externe Festplatte. ca. alle 2 Wochen.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
risiko90 schrieb:
also ich bin ein bisschen auf der Suche nach einem geeigneten Programm um meine zwei Macs syncen zu können! Und zwar sollten aktualisierte Dateien vom einten zum anderen, neue Musik und Alben gesynct werden, wens geht iPhoto und unbedingt all meine Mails! Gibts da ein gutes Programm??
gruss risiko90

... für die Mails "IMAP"
 
  • Like
Reaktionen: pepi

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
astraub schrieb:
dieser Vergleichstest dürfte bei diesem Thema sicher interessant sein

Ich würde sagen, daß er bedingt interessant ist. Dieser Test bezieht sich in seiner Bewertung fast nur auf die Fähigkeit Metadaten komplett zu backuppen. Ich gebe zu, daß dies ein immer wichtigeres Thema wird, jedoch niemals für alle Fälle ein Ausschlußkriterium sein wird. Leider stellt der Test es so dar.

Beispiel: Auch wenn ein Backup Tool garkeine Metadaten kopieren kann, so wird dies für die Datensicherung einer Datenbank (zB mySQL) oder um einen FTP-/Web-Server zu backuppen keinerlei Relevanz haben. Hier zählen andere Kriterien.


Man muß das Problem immer mit dem richtigen Werkzeug erschlagen. Dies ist natürlich von Problem zu Problem, bzw. nennen wir es besser Aufgabenstellung unterschiedlich. Ein echtes Problem hat man nur ganz ohne Backup.
Ein unvollständiges Backup ist immer noch besser als garkeines.

Gruß Pepi
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also,- ich habe SyncupX automatisiert und habe jetzt jeden Tag alle wichtigen Daten auf 'ner Serverplatte. inkl. Metadaten und inkrementel. :p Datenverlust ade!
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Im Moment sichere ich meine Daten gar nicht, sondern vertraue darauf, dass meiner Powerbook Festplatte nichts passiert, aber langsam wird mir das auch zu heikel.
Aber irgendwie habe ich keine Ahnung, wie ich einfach und effektiv meine Daten sichern kann. Also so, dass sie wirklich "sicher" sind. Denn was hab ich davon, wenn, nachdem meine Powerbook Festplatte das zeitliche gesegnet hat, auch meine Backups nicht funktionieren?
Was würde ich denn brauchen, um regelmäßig ein Backup meiner ganzen Platte zu machen (100GB), also so, dass ich die Sachen beim Schadensfall einfach auf eine neue Platte kopieren kann und die dann ins Powerbook machen kann, und dann alles so funktioniert, als wäre nichts passiert?
Zu bedenken wäre auch, dass ich nicht unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten habe... wenn euch eine zu meiner momentanen Situation passende Lösung meines Problems einfallen würde, wäre das klasse. Denn es wäre schön, wenn ich einfach irgendeine externe Platte anschließen müsste, wenn ich denn mal zu Hause bin und dann einfach von mir aus einmal in der Woche ein Backup ziehen könnte. Toll wäre auch, wenn die Backup-Software erkennen würde, welche Daten nicht geändert wurden, damit ich nicht jedesmal die komplette Platte neu rüberkopieren muss.

Uff, ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Gruß,
SirHenry
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
@SirHenry: Du musst solltest auf jeden Fall in eine in eine externe Platte investieren. Je größer desto besser. Ob 100GB reichen, musst du selber entscheiden. Ich verwende ChronoSync. Da habe ich eingestellt, dass nur die veränderten Dateien gesichert werden müssen.

Für meine Bilder sieht dsa zB so aus:
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Herr Sin schrieb:
Eine blöde Frage: Was sind diese Metadaten?
Weiss auch nich. Aber alle Schreien wegen diesen Daten. Ich habe diese bis jetzt nur im Cache gefunden. Sonst net. Aber was ich nicht verstehe: Hier nöhlen sie die ganze Zeit: hach wie tu ich denn richtig backupen, und so... es kommt mir vor wie wenn ich für die Katze poste. Versteht mich nicht falsch, ich mag meine Katze, aber Backupen braucht die net.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Herr Sin schrieb:
Eine blöde Frage: Was sind diese Metadaten?
Einfachste Mac-Beispiele: Erstellungs-/Aenderungsdatum und Datei-Kommentare, neuerdings "Spotlight-Kommentare" genannt.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
arrg, da hab ich doch meine Dateien meiner externen (Dosformatierten) Platte anvertraut und jetz mag die nimmer.... grrrr!!! o_O