• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sichert ihr eure Daten?

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
hm, welches Programm würdet ihr mir empfehlen, um meine Daten auf ner externen platte zu sichern? es geht mir vor allem darum, dass nur die aktualisierten Dateien auch auf der externen aktualisiert werden, also einfach verschiedene Ordner (bspw. Documents, MP'3s etc.) automatisch auf dem neuesten Stand bleiben...


Achja: Und am besten sollte das auch nix kosten :)

Danke, sfs
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Wie wäre es mit dem Festplatten-Dienstprogramm?

Kostet nichts und ist unkompliziert...

Liebe Grüße,

Christoph
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
<rot werd> hab mir das noch nicht angeschaut, ist aber ne idee... :)
danke, sfs
 

schnubbi

Gast
Beim Brennprogramm Toast ist DejaVu dabei ich weiß net obs damit auch auf ext. Festplatten geht aber damit werde ich mich jetzt befassen
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
also ich bin ein bisschen auf der Suche nach einem geeigneten Programm um meine zwei Macs syncen zu können! Und zwar sollten aktualisierte Dateien vom einten zum anderen, neue Musik und Alben gesynct werden, wens geht iPhoto und unbedingt all meine Mails! Gibts da ein gutes Programm??
gruss risiko90
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@risiko90
So in der Form wird das nie gehen, weil ein Programm die anfallenden Entscheidungen nicht automatisiert treffen kann.

Die Mailproblematik kann man (technisch) einfach lösen. IMAP verwenden und die Mails sind überall wo Du sie abfragst vorhanden und gleich. Leider unterstützen die wenigsten Provider IMAP für Ihre eMails. GMX läßt es sich bezahlen, .Mac kostet auch Geld, dafür ist wenigstens die Mailadresse cool. :) Ich mach meine Mails selbst auf meinem Mac OS X Server, aber diese Infrastruktur hat nunmal nicht jeder.

Andere Möglichkeit wäre die Mails immer auf einem MemoryStick, iPod, sonstigem externen Speichermedium mit sich rumzuschleppen. Nachteil dabei, Du darfst das Medium nicht verlieren, Dir klauen lassen oder auch simpel vergessen, sonst kannst Du Deine Mails nicht abfragen wie Du es möchtest.

Also irgendwie alle a Schmarrn.

Ich würde das insgesamt so lösen:
Am iMac die "großen" Datenmengen, wie iPhoto, iTunes, etc. Geguckt und gelauscht wird am iMac, und wenns mal sein muß am iBook lokal im Netzwerk per iTunes Music Sharing, bzw. iPhoto Sharing (Ja, das gibts auch!). Die Mails würde ich am iBook und nur dort lassen, weil ich sie dann immer mitnehmen kann.



Um auf die Frage von sfs zurückzukommen:
Ich selbst verwende selbstgeschriebene Shellskripte die auf rsync zurückgreifen. Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, funktioniert aber für mich besser und flexibler als alles andere)
Es gibt aber auch andere Varianten mit hübschem GUI die auf rsync basieren. Auch Backup.app von Apple ist einen Blick wert. (Ich bin allerdings nicht sicher ob das inkrementell Backuppen kann. Funktioniert (inzwischen) jedoch großteils auch ohne bezahlten .Mac Account. (Auf die iDisk Backuppen klarerweise nicht)

Abraten kann ich von folgenden Backupprogrammen:
Dantz Restrospect, Retrospect Express (weil es wenn überhaupt dann nur Einwegbackups macht)
LaCie Silverkeeper, weil er unter 10.4 massenhaft Daten zerschießt (Backupdaten und auch Originale)
Gruß Pepi
 

Melanchodream

Cripps Pink
Registriert
08.02.05
Beiträge
155
Mal angenommen meine interne Festplatte in meinem iBook würde flöten gehen (auf Media Markt VonDerStange Notebooks hatte ich das bereits 2x !!)und ich hätte eine 1:1 Kopie mit Carbon Copy Cleaner oder Intego Backup auf einer externen Festplatte:

Wie könnte ich diese Kopie im ERnstfall auf meine dann neue Festplatte auf das iBook übertragen? Müsste ich OS X trotzdem neu mit DVD aufsetzen oder werde ich gefragt ob ich die Daten von der USB Festplatte übernehmen will?

DANKE

interessiert

Melanchodream
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
du kannst, wenns eine firewire platte ist, IMHO kann man nicht mit usb Platten booten, sie einstecken und beim Starten die alt Taste gedrückt halten bis man den bootfolder anwählen kann! Dann wählst du die Externe Platte an und kopiertst mit ccc alles wieder zurück! Dann Computer ausschalten, Platte ausstecken und von der internen Platte booten!
Gruss risiko90
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
...

1. Backup.app - das Programm bekommt man doch - glaub ich - nur, wenn man einen .mac Account hat, oder? (Zumindest ist es nicht standardmäßig installiert...)

2. rsync - glaube zu kompliziert für meine recht bescheidenen Kenntnisse - möchte mich da auch nicht unbedingt einarbeiten.


3. Es muss doch ein einfaches und funktionierendes Programm geben, dass Ordner auf Ihre Inhalte und deren Datum überprüft und ggf. kopiert. Oder noch einfacher, einfach in regelmäßigen Abständen die Ordner neu sichert (geht das nicht vielleicht sogar über Automator?)

Liebe Grüße,

sfs


P.S.: Was ich noch sagen wollte, ich benutze eine USB-Platte, d.h. ein bootbares Backup zu erstellen ist für mich nicht so vorteilhaft...
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Re: ...

sfs schrieb:
1. Backup.app - das Programm bekommt man doch - glaub ich - nur, wenn man einen .mac Account hat, oder? (Zumindest ist es nicht standardmäßig installiert...)

2. rsync - glaube zu kompliziert für meine recht bescheidenen Kenntnisse - möchte mich da auch nicht unbedingt einarbeiten.


3. Es muss doch ein einfaches und funktionierendes Programm geben, dass Ordner auf Ihre Inhalte und deren Datum überprüft und ggf. kopiert. Oder noch einfacher, einfach in regelmäßigen Abständen die Ordner neu sichert (geht das nicht vielleicht sogar über Automator?)

Liebe Grüße,

sfs


P.S.: Was ich noch sagen wollte, ich benutze eine USB-Platte, d.h. ein bootbares Backup zu erstellen ist für mich nicht so vorteilhaft...

Intego Backup X war bei meinem PB dabei, das kann das..
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
@LaK:
Hm, das lag meinem PB auch bei, ich hab's bisher nur nicht beachtet weil das ja nur so ne bescheuerte 30-Tage-Trial is... (hab meins übrigens von Gravis)
grüße,
sfs
 

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
risiko90 schrieb:
also ich bin ein bisschen auf der Suche nach einem geeigneten Programm um meine zwei Macs syncen zu können! Und zwar sollten aktualisierte Dateien vom einten zum anderen, neue Musik und Alben gesynct werden, wens geht iPhoto und unbedingt all meine Mails! Gibts da ein gutes Programm??
gruss risiko90

Diese Thematik hatte ich jetzt über Weihnachten. Musste meinen alten G5 mit meinem neuen Quad syncen.

Dafür verwende ich DejaVu (gibts auf Versiontracker), damit kann man Backups machen oder Ordner spiegeln. Ich spiegle jetzt die Mail-Ordner und somit sind die beiden Rechner auf dem selben Stand.

Ich habe dabei aber das Problem, dass auf einem Rechner "Mail" nichts mehr in der Suche findet. Ich geb einen Suchbegriff ein, aber es passiert nix.
Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

Für normales Backup verwende ich Retrospect.

iCal synchronisiere ich mit iSyncCal, iTunes läuft über iTunes Sharing (in Einstellungen von iTunes).
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Muss Apple Backup geöffnet sein um die Backups zu machen oder hat der einen Deamon der das managed?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@Kernelpanik
Apple Backup kann man zeitlich automatisieren. Es muß dazu aber der jeweilige Benutzer eingelogged sein. Sonst läuft das Backup leider nicht ab.
Was Apple Backup sonst leider auch nicht kann ist ordentliche Backup Rotation.


Recht gut gefällt mir inzwischen das neue LaCie-1-Click-Backup. Es ist für "User" durchaus bedienbar weil extrem simpel gestrickt. Taugt nur für simples Datenbackup und ist nicht für bootfähige Backups geeignet. Über die Qualität von Metadatensicherung oder ACLs kann ich leider noch keine Erfahrungswerte geben.

Ich bin inzwischen so weit, daß ich mir meine Backup Software selbst schreibe weil ich mit keiner mir bekannten Software bisher zufrieden bin. (Meine Anwendungen betreffen hauptsächlich Server Anwendungen. Ein normaler User hat einfach ganz andere Anforderungen und ich persönlich finde so gut wie alle Backup Programme für User sowohl vom Funktionsumfang als auch vom UserInterface schrecklich.

Von der Vollständigkeit der erstellten Backups einmal ganz abgesehen. Da fallen momentan bis auf zwei mir bekannte Produkte alle durch.
Gruß Pepi

PS: Egal was für ein Backup, eines haben ist besser als keines zu haben.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
sfs schrieb:
3. Es muss doch ein einfaches und funktionierendes Programm geben, dass Ordner auf Ihre Inhalte und deren Datum überprüft und ggf. kopiert. Oder noch einfacher, einfach in regelmäßigen Abständen die Ordner neu sichert (geht das nicht vielleicht sogar über Automator?)

Hallo,

unbedingt empfehlenswert: SuperDuper! Es war auch bei einigen Tests von Backup Programmen das einzige, dass fehlerfrei arbeitete. Es kostet rund 28€.

Gruss
Andreas

PS: Finger weh von Retrospect - macht wohl fatale Kopierfehler und vergisst wesentliche Daten (insbesondere Metadata) !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Was mir an Apple Backup sehr gefällt ist, daß ich einzelne Files aus verschiedenen Verzeichnissen dazufügen kann. Retrospect hab ich mal installiert gestartet, nix kapiert und gleich wieder entstaliert. Super Doper ist soweit ich sehe ein Image Generator gut wenn man n Haufen DiskPlatz übrig hat. Bei mir ist das Ding, daß ich nur ein paar Files regelmässig zu Backupen brauch und dafür ist Apple Backup recht gut. Der Nachteil ist das das Ding ohne .Mac Account nur 100MB upt. Was ich noch nicht begriffen habe ist ob das Programm für Zeitplansicherung offen sein muss oder ob das ein backgrounder erledigt.
@pepi. Was ist denn das Lacie 1-Click? Kannst Du n Link geben?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Ich mache wöchentlich Backups von meinen Bildern, Dokumenten, MP3 und der Library. Das ganze auf eine externe FireWire-Platte und mit mind. einer älteren Version. Das bedeutet, ich habe meistens zwei Versionen meiner Dateien. Dazu verwende ich ChronoSync.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ok habe noch ein wenig gesucht. Eigentlich wäre ich mit Apple Backup zufrieden aber das ist ja für nicht .mac Freaks auf 100MB beschränkt. Habe also noch Data Backup gefunden. Scheint bis jetzt (1Std. Test) ganz ordentlich zu sein.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
kleine frage:habe bis jetzt auch immer nur einzelne dateien (iPhoto, iTunes etc.) auf meiner ext. usb platte gesichert. will jetzt aber mal richtig aufräumen und deshalb ein richtiges backup machen. ist dafür das festplattendienstprogramm (image erstellen) nicht gut genug?