• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie sicher sind die daten?

Hallo

Gast
Das könnte sein. Wenn die Grammatik seines Bandwurmsatzes etwas besser wäe, könnte man ihn vielleicht sogar verstehen. Der Satz ist schon ein wenig wirr formuliert. Oder ich bin einfach zu müde.

Klar, ist nicht richtig programmiert!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hey, Leute!
Was hat das noch mit dem Thema zu tun?

Ich formuliere es mal etwas drastischer.

Wenn ihr euch verbal duellieren wollt, dann nutzt bitte PM oder auch die Profilnachrichten, falls ihr Zuschauer haben wollt, aber nicht das Forum.

Und jetzt dürft ihr mich steinigen, weil ich mich als Aushilfsmod aufspiele.
 

Hallo

Gast
Konflikte gilt es auszuhalten! Das ist wichtig im Leben, sonst ist man ständig auf der Flucht!
 

Hallo

Gast
Dann meinst du wahrscheinlich, dass man auch Konflikte von Dritten akzeptieren lernen muss?

Jein! Ein Forum lebt doch von Konflikten (zunächst sind es hier die Rechner)! Nun lernen sich Forumsmitglieder innerhalb eines Forums näher auf der entspr. Ebene kennen. Diese daraus resultierenden speziellen Formen der Gemeinschaft ist wie im realen Leben. Nie wird man sich davor schützen können - man kann nur lernen dieses "Rudelverhalten" zu akzeptieren - denke ich.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Dass es hier Konflikte gibt ist klar, da stimme ich dir zu. Auch mit der Gruppen-bzw- Gesellschaftsbildung hast du recht.
Aber dennoch sollten diese Konflikte in abgeschiedenen Bereichen ausgetragen werden, um die restlichen Besucher nicht zu verschrecken und den Ruf des Forums nicht zu schädigen.

Stell dir vor, du gehst in eine Kneipe und das Erste, das du siehst ist eine Gruppe Menschen, die sich prügelt. Willst du dich da wirklich hinsetzen und gemütlich ein Bier trinken?
Wenn mehrere Leute diese Erfahrung machen, dass sich in dieser Kneipe anscheinend nur geschlagen wird, dann wird sich das früher oer später herumsprechen und die Gäste werden ausbleiben, der Ruf der Lokalität wird nachhaltig geschädigt und der Wirt kann dichtmachen.

Hier im Forum ist es nicht anders. Wenn überall Konflikte und Streitereien sind, kann man sich nicht wohlfühlen.


Edit: Wunderbar! Jetzt streite ich mich mit dir über das Streiten im Forum... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

toastbrot

Erdapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
5
Ist es nicht dass, was ich meinte!

Oder anders ausgedrückt - warum sollte sich ein Konflikt, der hier entsteht, nicht hier ausgetragen werden? - wen stört das?

...mich stört es!!!
mag kaum glauben, daß es in fast keinem forum mehr möglich ist, sich "normal" über ein thema auszutauschen.
in meinem stammforum (über hunde) verwendet man da gerne das zitat:
"dominanz durch ignoranz!"

KANN MIR BITTE MAL JEM. MEINE ZULETZT GESTELLTE FRAGE BEANTWORTEN IN DIESEM WIRRWARR....
die da war:
in einem anderen "klau-thread" steht in welche blacklist man seine seriennummer des gestohlenen gerätes überall einhacken kann.... bei der liste v. macnews.de in die diebstahldatenbank hats auch gut geklappt, aber jemand schrieb noch, daß man bitte auch bei:

bei allesapple.at

die nr. eintragen soll.....

ich finde da ne liste mit geklauten dingen, aber finde nicht WO ICH meins da eintragen kann.... kann mir da jem. helfen mit nem direktlink???

danke.
frustige grüße von der frau des getoasteten brotes
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

Das kann nicht Euer Ernst sein, oder?!
Da stellt jemand eine Frage; ganz gleich welchen Inhalts. Und als erste Antwort kommt ein sardonischer Kommentar.
Weiter unten wird diese Person (Appelkern) dann von Usern gemaßregelt und zu besänftigen versucht und am Ende verbeißen sich Personen ineinander, die mit diesem Thread eigentlich gar nichts zu tun und vor allem im Grunde kein Problem miteinander haben.

Kommt zur Ruhe, Leute!

An Dr. Apfelkern:
Ich habe Dir auf normalen Wege gesagt, was ich Dir zu sagen hatte. Und es bleibt dabei: Mäßige Dich!


"Hat Spaß gemacht bei euch. Aber was nützt schon ein Forum in dem man nicht das schreiben kann was man möchte."

Möchtest Du, daß wir Dich sperren?

EDIT:
Anders: Du machst es uns mit unserer Entscheidung bei so einer Äußerung und all den Beleidigungen, die Du allein in diesem Thread hinterlassen hast, außerordentlich leicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...mich stört es!!!
mag kaum glauben, daß es in fast keinem forum mehr möglich ist, sich "normal" über ein thema auszutauschen.
Doch, ist überlicherweise hier möglich und ich verstehe Dich. Du hast halt nur das Pech gehabt, dass in Deinem Thread ausgerechnet die Konstellation von Usern auftritt, die auch in Threads mit völlig anderen Themen meinen, sich gegenseitig belehren zu müssen, und zwar immer wieder auf die gleiche Art und Weise. Hat manchmal Ähnlichkeiten mit einem Kindergarten (hat Ähnlichkeit nicht ist) und kann sogar, aus der Distanz betrachtet, recht amüsant sein.

Was Dein Problem angeht, so ist es halt, wie es ist und wie Dir geschrieben wurde: Deine Daten sind so, wie Du sie auf dem Rechner hast, nicht wirklich sicher. Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten:

Der Dieb möchte das Book verticken, löscht alle Daten, damit man keine Rückschlüsse auf den Vorbesitzer ziehen kann.

Der Dieb möchte das Book selber nutzen, löscht alle Daten, weil sie ihn nerven (und damit man keine Rückschlüsse....).

Der Dieb vermutet sensible Daten (warum sollte er das tun) und möchte damit Geld machen, besitzt die nötige Fachkenntnis und kommt an die Daten. Nur, was dann? Einfach so ins Internet stellen? Gibt es dafür Geld, wenn man Daten auf YouTube stellt?

Am wahrscheinlichsten scheint mir Punkt eins oder zwei.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Doch, ist überlicherweise hier möglich und ich verstehe Dich. Du hast halt nur das Pech gehabt, dass in Deinem Thread ausgerechnet die Konstellation von Usern auftritt, die auch in Threads mit völlig anderen Themen meinen, sich gegenseitig belehren zu müssen, und zwar immer wieder auf die gleiche Art und Weise. Hat manchmal Ähnlichkeiten mit einem Kindergarten (hat Ähnlichkeit nicht ist) und kann sogar, aus der Distanz betrachtet, recht amüsant sein.
Mea culpa.
Mea culpa.
Mea maxima culpa.

Kannst Du den Beschimpfungsteil vielleicht auslagern in einen neuen Thread: „User machen sich lächerlich“? Ich wäre dafür.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
bored20x18.gif


@toastbrot: Schreib das iBook ab.

@michast: Kann es Menschen geben die ihre Kreditkarteninfos, etc. auf dem Rechner speichern? o_O
 

toastbrot

Erdapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
5
Doch, ist überlicherweise hier möglich und ich verstehe Dich. Du hast halt nur das Pech gehabt, dass in Deinem Thread ausgerechnet die Konstellation von Usern auftritt, die auch in Threads mit völlig anderen Themen meinen, sich gegenseitig belehren zu müssen, und zwar immer wieder auf die gleiche Art und Weise. Hat manchmal Ähnlichkeiten mit einem Kindergarten (hat Ähnlichkeit nicht ist) und kann sogar, aus der Distanz betrachtet, recht amüsant sein.

Was Dein Problem angeht, so ist es halt, wie es ist und wie Dir geschrieben wurde: Deine Daten sind so, wie Du sie auf dem Rechner hast, nicht wirklich sicher. Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten:

Der Dieb möchte das Book verticken, löscht alle Daten, damit man keine Rückschlüsse auf den Vorbesitzer ziehen kann.

Der Dieb möchte das Book selber nutzen, löscht alle Daten, weil sie ihn nerven (und damit man keine Rückschlüsse....).

Der Dieb vermutet sensible Daten (warum sollte er das tun) und möchte damit Geld machen, besitzt die nötige Fachkenntnis und kommt an die Daten. Nur, was dann? Einfach so ins Internet stellen? Gibt es dafür Geld, wenn man Daten auf YouTube stellt?

Am wahrscheinlichsten scheint mir Punkt eins oder zwei.

hallo michast,

im grunde kreisen meine gedanken genauso in dem rahmen, wie du schon schreibst. ich hatte zum glück kein onlinebanking auf dem rechner, geschweige denn daß ich kreditkarten besitze, dessen nr. darauf sein könnten...
einige firmen-shop zugänge für wiederverkäufer waren darauf, die ich inzwischen bei den paar firmen hab alle sperren lassen...
sensible daten könnte der "fachwissentliche" dieb nur evtl. wittern, wenn er sieht daß da ein 2. nutzeraccount ist, auf den er so einfach nicht zugreifen kann. (bzw. ja anscheinend doch einfach, so wie ihr schreibt) - naja, und es sind halt diese fotos von mir, nicht mehr, aber auch eben nicht weniger, die diese FÜR MICH sensiblen daten darstellen.....

lg toastbrot
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Kannst Du den Beschimpfungsteil vielleicht auslagern in einen neuen Thread: „User machen sich lächerlich“? Ich wäre dafür.
Habe ernsthaft darüber nachgedacht, das ins Cafe zu verschieben, aber irgendwie weiß ich nicht, wo es anfängt und wann es aufhört :)

Lassen wir es mal als "Typisch Apfeltalk" und hoffen, dass es sich wieder beruhigt.

@ZENcom: Ich weiß, dass es so etwas gibt. Und alle Passwörter und PINs in einem Textdokument mit Kontonummer. Aber weiß der Dieb das auch? Ich meine, er muss ja schon einen gewissen Aufwand betreiben um dann unter Umständen festzustellen, dass da nichts zu finden ist. Das Book verkaufen ist doch der einfachere Weg.

Und selbst wenn: Toasty (;)) sollte halt alles ändern, was zu ändern ist und alles sperren, was zu sperren ist, so es eben notwendig ist. Ein richtiger Aufwand und teuer ist es auch. Aber das ist halt das Lehrgeld, eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Und das nächst Notebook (hoffentlich von Apple) mit einer schweren Stahlkette am Fussgelenk befestigen, damit so etwas nie, nie wieder vorkommt.

Die Fotos sind, so glaube ich, eher sekundär. Nein, ich schreibe nicht, dass man sie erst einmal sehen müsste, um ein Urteil über die Sensibilität machen zu können. :p Mir wird sonst wieder "was weiß ich was" vorgeworfen. Ein Frauenhasser war ich ja zur Überraschung meiner Frau bereits 2006 ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Vor ein paar Jahren habe ich mal dieses Buch gelesen, was ich jedem der der Meinung ist Internetkriminalität sei den Aufwand nicht wert, empfehlen möchte.

Kostet ne Hand voll, lohnt auf jeden Fall! :)

ps: Das nach einem offiziellen Moderator gleich ein Administrator die Bühne betritt irritiert mich dann doch im Nachhinein. Wer käme dann als nächstes? Jesfro? ...hmmm... Caveman?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Also wenn ich versuche, mich in den Kopf eines Diebes hineinzuversetzen... Ich würde schon gucken, was ich auf dem Rechner so finde, aber ich würde es mit dem Aufwand nicht übertreiben. Hätte ich fundierte Unix-/Mac OS-Kenntnisse, müsste ich vermutlich keinen Diebstahl begehen, um an einen Apple-Laptop zu kommen. Daten löschen wird so oder so geschehen, ob das Gerät nun verscherbelt wird oder selbst benutzt, wie auch michast schon erklärte. Ich denke, bei einem Autoaufbruch kann man nicht von gezieltem Diebstahl zum Zwecke des Datenmissbrauchs ausgehen.
Schlimmstenfalls baut der Dieb die Festplatte aus und findet die Fotos, freut sich einen Moment daran und formatiert dann die Platte - oder versuchts unter Windows und sieht erst gar keine Daten.

Wie dem auch sei, tut's mir leid für Dich, dass Du bestohlen wurdest. Beim nächsten Mobilrechner ergreifst Du sicher bessere Vorsichtsmaßnahmen.