• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie seid ihr zu Apple gekommen?

iJule

Braeburn
Registriert
30.12.09
Beiträge
47
den ersten kontakt mit apple hatte ich mit dem ipod nano der 2. generation. er war giftgrün und 4gb groß. ein jahr später folgte der ipod nano der 3. generation in schwarz, den ich mir aufgrund der neuen videofunktion unbedingt kaufen musste (8GB). da mir mehrere mitschüler den 3. ipod nano nachgekauft hatten, hab ich mir im märz 2008 einen ipod touch der ersten generation zugelegt (16GB). ostern 2009 kam der neue ipod shuffle raus. ich entdeckte ihn am karfreitag in einem apple store in holland und habe ihn einen tag später in deutschland erworben.
ein meilenstein: im herbst 2009 hielt ich endlich das iphone in den händen, das ich mein eigen nennen durfte. und nach langer überzeugungsarbeit hab ich mir zusammen mit meinen eltern zu weihnachten 2009 ein macbook pro zugelegt.

seit dem ersten tag bin ich zufrieden mit apple. preisleistung, qualität und benutzerfreundlichkeit. 1a. meine marke. :)


jule
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
iPod nano 2G -> iPod touch 1G -> iPhone 2G -> iMac G4 -> PowerBook G4
________________
bis auf iPhone und iMac noch alles in Besitz :)
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
O.K., ich bin dann mal erschreckend ehrlich: Ich bin zu Apple gekommen, weil ich das Design der Benutzeroberfläche sehr schön fand und zu meiner Windows-Zeit sogar so sehr davon hingerissen war, daß ich mir einige Programme, mit denen man das Aussehen von Windows XP und Vista verändern kann, gekauft habe, um mir in regelmäßigen Abständen alle möglichen Leopard-Themes für Windows zu installieren. :-[ Auf Dauer hat mich das aber nicht "befriedigt", zumal ich mir auf diversen Video-Portalen immer auch Videos, in denen man die ganzen Funktionen und Programme von OS X sehen konnte, angeschaut hatte und ich folglich immer neugieriger wurde. Ich war am Ende so begeistert vom Design, den Programmen und Möglichkeiten und letztlich davon, daß alles so "flüssig läuft", aufeinander abgestimmt und aus einem Guß ist, daß ich mir im Juni '09 ein weißes MacBook gekauft habe, und ich habe es bis heute nicht bereut! :) Das Einzige, was mich stört, ist, daß iTunes im Vergleich zum Rest des Systems irgendwie anders aussieht und man dort nichts auf "Graphit" stellen kann (bis auf diese Knöpfe oben links). Das ist aber auch alles.

LG Klymaris
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo, Apfelfreunde,

ich bin schon seit nun fast 30 Jahren dabei. Vom Atari 800, C128D, Amiga 2000, vielen PC mit CP/M, MS-DOS und allen (außer WIN 2000) Windows Versionen, einigen kläglichen Linux Versuchen endlich im Januar 2008 beim MAC gelandet. Apple war mir zwar schon seit Anfang der 90'er ein Begriff. Aber selbst der (die) Amiga mit allen Erweiterungen und Spielereien war mir eigentlich schon zu teuer. Von einem Apple konnte man in den 90'ern als "Normalo" nur träumen. Ein Freund von mir zeigte mir 1992/93 den Newton. PDA sagte damals noch niemand etwas. Aber das Ding war schon interessant.

Ein anderer Freund arbeitete in einem Verlag. Natürlich fast nur Macintosh zu sehen. Mein Eindruck war: "Sieht aus wie TOS auf dem Atari ST". Und dies war für einen Amiganer nicht vertretbar :).

Bei einer Übernachtung im Sommer 2007 bei Freunden dann mein erster Kontakt mit einem weißem iMac 17" mit Tiger drauf. Wow... da war das System meiner Wahl. Fast so toll wie das Amiga Betriebssystem :)

(Bis jetzt vermisse ich diese Kultmachine... nichts war je wieder der Zeit so vor raus wie der Amiga 1985).

Zugegeben. Das Design gefiel mir auch. Habe bis morgens zum Leidwesen meiner Frau mit dem System rumgespielt. Monate später kaufte ich mir meinen ersten MAC meines Lebens. Ein 24" iMac mit Leopard drauf. Der Aufbau, das MAC OS System und das Design des ALU iMacs überzeugten mich 100%. Nur der Preis machte mir schon ein bisschen Kopfschmerzen... sind aber wieder weg.

Und trotz Windows 7 und vermeintlich billigeren Lösungen beim PC. Niemals wieder Windows! Na ja, stimmt auch nicht ganz. Manchmal starte ich Windows Vista in Parallels, wenn es das Berufsleben oder die Spiellust auch mal verlangt. Der iMac läuft nun seit 3 Jahren ohne Murren oder Performanz Probleme.

Nicht zu vergessen der Nano meiner Frau und der Shuffle von mir. Nächstes Jahr dann das iPhone 4, da es ja endlich frei ist. Mein Nokia E75 kicke ich dann auf den Mond. Was dass Teil mir schon Nerven gekostet hat. Wer das Ding kennt und schon mal mehrere Emailkonten eingerichtet hat, weiß was ich meine.

Kurz und bündig... wenn Apple sich nicht selbst wieder ins Aus schießt mit der manchmal doch sehr überheblichen Firmenpolitik werde ich nie wieder wechseln. Den Windows wird Windows bleiben... Linux wird Linux bleiben. Ist alles auch gut (geworden) und manchmal bestimmt auch die einzige Wahl bei einigen Anforderungen. Aber Apple ist das System für Leute, die mit der Arbeit am Computer beschäftigt sein wollen und nicht mit deren Konfiguration.

Dies habe ich heute wieder erlebt... Ein Freund, der meint dass Windows jetzt mit Windows 7 gleich auf ist, hat sich eine WebCam gekauft und wollte erstmals seit langer Zeit Skypen. Sein System ist wie gesagt Windows 7. Aber immer wieder ging beim Videochat die Kamera aus. Also mit dem Teamviewer auf seinen Rechner. Ich habe recht gute Windows Kenntnisse bis Vista... also ab in die Systemsteuerung. Wow... immer noch dutzende Icons für alles mögliche zum einstellen. Habe viel Zeit gebraucht, um nur Ansatzweise Einstellungen zu finden, die mit der WebCam zu tun haben. Also genau das, was mich schon immer genervt hat. Beim Mac sind es schnelle Wege... sogar für Systemfremde. Das Problem mit der Kamera ist noch nicht gelöst. Mein Tipp wie so oft bei Windows. Treiber checken, Neuinstallation der Treiber und der Hersteller Software usw. Nein Danke, könnt Ihr behalten den Sch.... Auch wenn es dass anscheinend nun beste Windows ist, was es (angeblich) gibt.

Noch ein frohes Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Martin S.
 
Zuletzt bearbeitet:

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Schon als Kleinkind hatte ich Apple Computer auf dem Tisch stehen. Ich war damals etwa 3 Jahre alt (was davor war kann ich nicht sagen, da hab ich keine Erinnerung). Mein Vater hatte im Büro einen Performa 6400/6410 (ich weiss es nicht mehr ganz genau). Nachdem wir dann umgezogen waren, das muss kurz nach der Jahrtausendwende gewesen sein, bekam ich dann den Performa in mein Zimmer und mein Vater hatte dann eine Schreibtischlampe. Ich fand damals schon diese Teile richtig Klasse. Schon alleine der Ton beim Starten und unter MacOS9 diese Puzzleteile am unteren Rand beim booten. Irgendwann bekam ich dann aus Gründen , die ich nicht mehr weiss einen Windows PC hingestellt. Ich wollte unbedingt Mac Feeling draufbringen und hatte dann damals so ein Design auf XP installiert. Mein Vater hatte sich dann irgendwann einen weißen Intel iMac angeschafft. Damit war mein PC in meinen Zimmer überflüssig. Wann immer es ging war ich unten zugange, weil die Dose nebenan nur Probleme macht. Da der iMac aber meinem Vater gehörte, und wir uns dann manchmal in die Quere kamen, habe ich 2007 einen Mac mini zu Weihnachten bekommen. Den Benutze ich auch heute noch.Ist auch kein Problem, da ich keine aufwändigen Spiele spiele reicht der vollkommen aus. Kurz nach Erscheinen aber ich mir dann einen iPod mini angelegt. Kurz nachdem meine Mutter zum Geburtstag einen shuffle bekommen hat (den 1. Generation). Nach ein paar Jahren wollte ich dann aufrüsten auf einen iPod Video. 2008 lag dan ein iPod touch 2G unter dem Baum. Und vor ein paar Wochen habe ich mir selbst einen touch 4G gekauft. Apple Hardware hat mich also schon mein ganzes Leben begleitet. Auch wenn alle meine Freunde Windows verwenden, hab ich es nicht, da es mir einfach viel zu umständlich ist. Heute bin ich ach erst 14aber es gibt für mich keine wirkliche Alternative zum Mac :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Bin auch erst 14. Bei mir ist es einfacher.
Ich habe mir mal letztes Jahr einen iPod Touch gekauft.. Warum? Weil jeder einen hatte und ich so fasziniert davon war. :) Danach sind mir gleich die Macs ins Auge gestochen und ja, ich fande sie genial. Mein Win Laptop machte ständig Probleme, hatte Viren, usw..
Also wollte ich einen neuen Laptop. Ich war immer sehr unentschlossen und habe mich sehr von der Meinung anderer beeinflussen lassen. Also wollte ich dann mal wieder nen Windows. Und so ging das das ganze Jahr über. :D Ich habe mich dann aber vor etwa 3 Monaten für einen Mac entschieden, den ich vor 2 Wochen bekam. Habe eben vorher mir alles von meinem Cousin erklären lassen und habe mir auch mal seinen Mac ausgeliehen. Dann wollte ich nichts mehr anderes. Jetzt bin ich sehr glücklich mit meinem Macbook.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Schon als Kleinkind kenne ich Apple Computer.

Bereits mit 3 Jahren habe ich alle Orchesterintrumente beherrscht. Davor habe ich sie nur gehört - aber kritisch!:-D

Nein, im Ernst: es gab eine Zeit, da war ein Atari für Softwaresequenzer 1. Wahl und eine Fa. namens C-LAB hat das Beste daraus gemacht. Dann hat sich Atari u.a. mit dem Falcon selbst vom Markt genommen und irgendwann blieb nur noch der Mac als Alternative. Die Fa. wurde dann zu Emagic und das Programm hieß Logic. Dann kam Windows 95 und Emagic wollte in die große weite Welt hinaus (English spoken). Irgendwie klappte das wohl nicht so wie geplant und so gab es irgendwann einfach Apple und Logic. Und heißt so bis heute. So, oder so ähnlich war das bei mir. Heute lacht wenigstens keiner mehr.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Bei mir ging es mit 12 los, da hatte ich meinen ersten iPod Nano 3G! Danach irgendwann den iPod touch 2G, und dann kurzzeitig das iPhone 3G bzw. später das 3GS. Mit einem Freund bin ich auf die Idee gekommen Apps zu entwickeln und so haben wir uns beide ein MBP gekauft, das älteste Modell.

Zwischendurch habe ich mir dann ein Mid 2009 zugelegt und bin vor ca. 3 Monaten auf einen 27" iMac umgestiegen und auch das 3GS ist zum 4 geworden.

Und das nur innerhalb von zwei Jahren, denn ich bin erst 14. Nebenbei: Eine eigene App haben wir bis heute noch nicht programmiert und das bleibt auch erstmal auf Eis, aber der Apple Wahnsinn ist geblieben :p
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
iPod Shuffle 2G > iPhone 3Gs
iMac + MacBook ^^
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich bin mit Dos, Windows 3.x und später Windows 95 aufgewachsen, aber schon damals fand ich als Grundschulkind "die Macs" so toll, weil sie so toll aussahen (die schönen bunten 3Ger :) ) und weil es immer hieß, dass die so gut sind und vor allem für Grafik so toll seien. Ich hab mich aber nie durchsetzen können (welch Wunder bei dem Alter xD) mit Hauptgründen der damals gigantischen Preise und der Inkompatibilität (meine Eltern hatten beide mit Computern beruflich zu tun und wir dadurch viel Software).
Mit dem Älter werden kamen dann Windows 2000, ME und XP, mein heimlicher Wunsch war aber immer ein Mac, weil ich nach wie vor "wusste", dass sie für Grafiksachen so viel besser seien und überhaupt viel besser in allem. Aber immer noch viel zu teuer für "Otto-Normalo". Ich habe sogar Apple und Macs schon gegenüber Winlern und Linux-Usern verteidigt, da hatte ich noch nicht mal einen ;)
Mein erstes eigenes Apple-Gerät war zum iPod-Boom 2007, als mir mein Papa von einer Geschäftsreise einen mitbrachte. Noch im selben Jahr wechselte ich meinen Studienort und hatte plötzlich etwas Geld übrig. Außerdem ging mein Laptop ins 4. Jahr und machte langsam die Gretsche. Also kaufte ich mir - mittlerweile vor allem erschwinglicher geworden - einen iMac, einen der letzten weißen - nach der Vorstellung der Alu-Macs ;) Von da an war ich überzeugt von Apple - so wie ich es immer schon gewusst hatte ;) - und es wird für mich nie wieder einen PC mit einem anderen Betriebssystem geben.
 

itouch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.10.09
Beiträge
102
angefangen hat bei mir alles mit iTunes (geschätzt im Jahr 2006), das ich mir damals unter XP wegen der Coca Cola Codes -> kostenlose Musik runterladen Aktion installiert habe.
ca. 1 Jahr danach habe ich dann bei Coke einen iPod Video 30GB gewonnen :D und war sowas von happy damit ...
inzwischen hab ich mir (als Schüler) Geld erarbeitet mit dem ich mir im Oktober dieses Jahres meinen (ersten) iMac gekauft habe und damit bin ich sehr zufrieden und hoffe mal das hält jetzt erst mal :)

zu Weihnachten hab ich jetzt den iPod Touch bekommen, da mein iPod Video leider im Sommer nach einem Sturz nich mehr so will wie ich will ... jetzt bin ich erstmal wieder versorgt ;)
 

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Hallo Forenkollegen...

Als heute eingetretener Neuling im Forum gleich mal einen ersten Post von mir. Interessanter Thread dachte ich, also mal was dazu beitragen.

1970 geboren ... nun ja, kenne ich noch Raider und dergleichen und hatte mal das Motorola "Ziegelsteinchen" zum telefonieren und auch das C-Netz im Auto. Laaaang, laaang ists her. Da war auch mal was mit Commodore C64 und Datasette und Floppydisc ... Nadeldruckern und so Zeuchs. Lange Pause nix, die Dinger hatten ihren Reiz verloren und ich widmete mich mechanischen Dingen / Spielzeugen. Dann 1995, die grosse Multimedia Hype-Sache mit Windows 95... Apple? Yo, die Firma mit dem angebissenen Obst in den grässlich bunten Farben. Nun ja, damals war Audi auch nicht besonders cool, Skoda Ostschrott und VW niemals sportlich... *lach*
Von da an mit Internet. 56k Modem (U.S.Robotics) und so Zeugs rumgekämpft. Als in Bayern lebend natürlich wie immer 10 Jahre der Zeit hinterher gab es kaum Mitstreiter und Freunde / Bekannte lachten mich aus was man denn damit anfangen solle .. Internet? für was denn? ... ja? Dann Win97 / 2000 / XP und Vista ... logo, immer schön weiter von Microsoft. Apple? ... NÖ !!! -- dann geisterte in den Medien was vom iPhone herum ... wasn das?
Meine Handy-Ahnengallerie zog sich vom Motorola der ersten Stunde über dieverse Ericson, Siemens, Samsung, und auch Nokias, bis hin zu diversen Smartphones a la XDA oder Communicator und Siemens SX1 ... alles in allem hat mich nix so recht befriedigt - manches Gerät "entsorgte" ich in Stücken im Mülleimer angesichts der prekären Wirkung auf mein Nervenkostüm. Also kamen dann die Klapphandys, da aber auch immer gern etwas stylishes, Man(n) ist ja Ästhet !!!
Apple iPhone? Hmmmm, also ab in nen Laden als das Ding rauskam und etwas dran rumgespielt ... der Verkäufer grinste nur und wartete ab .... nach einigen Minuten "rumdaddeln" ging ich rüber und meinte nur "einpacken dat Ding" ... mein erstes Apple-Produkt ... *grins*. Auf das erste iPhone folgte kurz vor Vertragsende dann das 3GS, das erste iPhone tut seitdem brav seinen Dienst als iPod im Auto. Endlich ein Gerät was funktioniert. Juchuuuuu !!!!

Beispielsweise hatte ich es NIE, wirklich NIE geschafft ein Telefon mittelsn Bluetoogth an irgendwas zu "koppeln". Okay, irgendwie auch doofer User, aber nach stundenlanger Beschäftigung mit einem unfertigen Produkt gehen einem die Nerven auf Grund und man zerkloppt das Ding oder wahlweise schafft es in den Laden zurück ! Hey, für meine Zeit werde ich normalerweise bezahlt, also was soll ich mich mit einem Produkt beschäftigen, dessen Entwickler mit dem Zehnfachen meines Jahressalärs nach Hause geht? (Muss man nicht nachvollziehen können)
Bei ersten Einsteigen in mein Auto fragte mein iPhone: "Mit XXX XXXX koppeln ja / nein?" .... ich wählte "Ja" und seitdem funktioniert das Ding tadellos mit dem Autoequipment. WOW! In meinen Augen ein perfekt auf den User / Nutzer abgestimmtes Produkt. Auch in meinen Zwitwagen tut das iPhone mit einem BELKIN FM-Sender seinen Dienst klaglos. Auch mein Mädel begeisterte sich für das iPhone, obwohl sich erst meinte sie "brauche das nicht" - heute ist es immer mit dabei und wenn man ne Infoi braucht lachen wir schon zusammen und singen im Chor "frag dein iPhoooooneeee" *lach*

Also liebäugelte ich immer wieder in bekannten Elektromärkten mit den Appleprodukten, beim Anblick der Preisauszeichnungen kamen einem aber die Tränen - hey, manch einer kauft sich dafür ein Auto oder ne Jahreskarte im Puff !!!
Dennoch, immer wieder mit erhöhtem Speichelfluss daran vorbeidefiliert und die schicken Aludinger angetatscht ... irgendwann ...

Diesen Herbst dann ein anstehender Umzug. Job ruft nach Überstunden und Schicht und "nebenbei" Umzug stemmen. Keine guten Vorzeichen, trotz guter Prämien und Weihnachtsgeld. Dann die vorhandenen Laptops von Freundin & mir und den stationären PC ans Web zu koppeln versucht. Der Router der Telekom ist ja nicht gerade Nutzerfreundlich, einen hatte ich schon umgetauscht, als mich dieser Tagelang dran hinderte mit dem PC ins Netz zu gehen.
Nach einer ganzen Nacht - bei Windows normal wie es scheint - endlich Netz ... aber es reifte der Entschluss sich wieder mal bei eBay nach nem iMac umzusehen. Aus Prinzip kaufe ich fast nix neues, denn der Wertverlust bei Elektronik / Autos und dergleichen ist erheblich und die Modellzyklen machen aus 2000,- € heute ganz schnell morgen nur noch wertloses Glump !!! Mit Garantien habe ich so meine (schlechten) Erfahrungen, also lass ich das grundsätzlich.
Leider werden wie man feststellen muss die iMac gerne von "guten Bekannten" hochgeschoben und untopische Preise erzielt. Gerne erscheint das Gerät dann mit dem Vermerkt "wegen Spassbieter" wieder in der Bucht. Okay, also abwarten.
Dann ein Angebot, relativ in der Nähe - denn schicken lasse ich mir sowas niemals, also musste ich auf das dünne Angebot rund um das Millionen-Kuhdorf München ausweichen. Abends bei ner Weihnachtsfeier dann via iPhone und grottenschlechtem Netz zugeschlagen! Yeah, hatte ihn, endlich ein iMac (750 GB, 2 GB Ram, 24", Mighty Mouse und Tastatur...)
Okay, tags darauf abgeholt. Eigentlich müsste ich mich freuen, sagte aber schon auf der Hinfahrt zu meinem Mädel, das ich da kein gutes Gefühl habe (der Bauch lügt nie!)....und mich eigentlich garnicht drauf freue.
Daheim angekommen dann drangegangen das System neu aufzusetzen. CD rein, laut Beschreibung vorgegangen. Vorsichtshalber dann etwas gegoogelt um sich zu informieren. Okay, alles schien zu klappen. Dann ständig ein Popup mit Fragen nach Passwörtern, Schlüsselbund (wasn das?), ect. ... wasn das? Äääääh? Bahnhof ? Brokkoli ????
Ich gegoogelt wie ein Depp, zeitweise an zwei Läptops und dem iPhone simultan .... die ganze Nacht bis spät in den Tag hinein, kein Schlaf, irgendwann entnervt nur noch das Ding an, aus, an, aus, CD rein, raus, rein, raus ... wassweissich ... Verkäufer Vormittags angerufen, Passwort bitte .... äääääh, der meint "XXXX", das war es aber nicht ... also gegoogelt und weiter probiert ..... DAS soll Apple sein? einfach? Nutzerfreundlich? Bei Windows wärs schon längstgelaufen --- aber sicher !!!

Als ich dann entnervt im Web schon nach einem PC-Hilfeshop suchte und den iMac ausschalten wollte (wohl schon etwas fahrig angesichts der durchgemachten Nacht) kippte das Ding nach hinten über und fiel mit der Ecke gegen nen Schrank (ich sass auf dem Boden im Wohnzimmer).... die Glasscheibe bekam nen deftigen Sprung in Form eines Spinnennetzes quer über die Front.
Jaaaa, toll ---- also kick it !!! Mit einigen beherzten Fusstritten das Ding zertrümmert, dann am Fuß gepackt und zur Terasse raus. Einige male ausgeholt und das Gerät an der Wand in sämtliche EInzelteile zerschmettert ...

Keine 24 Stunden iMac - Mahlzeit !!! Übrig ist, wie ich tags daraus rausfand nur der Arbeitsspeicher unbeschädigt, alles andere ist total zerstört. Nicht mal die Batterien bekommt man aus dem Keyboard raus. Das Laufwerk mit der Boot-CD ist unauffindbar ... *lol*


Am Abend dann gleich nen anderen iMac ersteigert - wie es der Zufall will auch gerade mal 100 km zu fahren (Autos haben bei uns alle LPG, also kein echter "Kostenfaktor *lach*). Der Verkäufer verwundert über mein Käuferprofil und da sich bereits Tags zuvor einen iMac ersteigert hatte. Das Foto der iMac-Trümmer erklärte dann aber alles... *grins*
Interessanterweise hatte der Verkäufer, ein absoluter Apple-Liebhaber wie mir scheint, den iMac auf Werkskonfiguration zurückgesetzt. Beim Einschalten erscheint der "Werksscreen" mit Konfigurationsmenü ---- diesmal ein besserer Start ????

Auf der Heimfahrt dann das Ultimatum meiner Freundin, das sie das Ding nun "verwaltet" bis ich korrekt über die Funktionsweise informiert habe und zudem sei es ja mein Weihnachtspräsent an mich selbst sein sollen, ergo bekäme ich das erst unterm Baum zu sehen. Okay, Schatzi !!! :)
Also dann am 24. ausgepackt und hingestellt. Traue mich immernoch nicht das Ding anzuschalten und zu testen. Was ich hier so lese / ergoogle und auf YouTube & Apple-Website sehe stellt sich mir die Haare zu Berge.

Habe den recht informativen Thread für Switcher gelesen was so auf einem zukommt ... na bestens ... *Enttäuschung*

Die Eckdaten die mich zu Kauf eines iMac bewegten:

- das ansprechende Design
- die Nutzerfreundlichkeit des iPhone
- gute Rezensionen aller Nutzer
- angeblich stabiles OS
- bin kein Gamer / Spieler / Daddler
- nutze nur Internet & Bilder / Filme
- schreibe gelegentlich Briefe, kein Adobe-Mist, Excel o.ä.
- iTunes wegen iPhone - hoffte auf bessere Funktion beim iMac


Bisher hatte ich meinen PC bestens am laufen gehabt, da ich das System alle 3 Monate neu aufgesetzt hatte, keine Virensoftware nutze, die bremst, kein Outlook, kein Mozilla, Explorer o.ä..... Zuerst als AOL-Nutzer, dann T-Online nutzt man die Programme, die einfacher und von den Gesellschaften gestellt sind und keinerlei kryptische Eingaben erfodern wie Serverzugänge o.ä. - wobei einem die T-Online Software schonmal die Nerven rauben kann, vor allem beim Installieren. Freeware gleich mal garnicht.
De Facto nutze ich einen "Sportwagen-PC", je weniger der kann, desto besser läuft der. Ein Freund hatte mir sogar das Vista derart "kastriert" das man von nervigen Windows-Anwendungen fast verschont wurde. Trotzdem regelmässig Bluescreen, Aufhänger, Drucker läuft nicht, ect. Baut man was neues ein geht alles wieder von vorne los mit dem stundenlangen installieren lassen ... *waaaaaah*

Wie gesagt - meine Zeit ist normal teuer bezahlt!


Inzwischen bin ich extremst enttäuscht....

Warum ? Wie oben geschrieben will ich mich nicht mit der Technik auseinander setzen. ES (der iMac) muss funktionieren, wie bei euch allen sicherlich euer Auto auch. Wer schaut denn heutzutage vor der Abfahrt nach dem Öl, prüft die Zündung mit dem Stroboblitzer und schliesst ein Diagnosemodul an? Sicherlich KEINER !!! Das mal als Vergleich... und was ich von so einem Gerät erwarte.

Dann sitze ich vor meinem "Traumgerät" und erlebe krude Passwortabfragen, Einstellprozederes, die auf Haar Windows gleichen und dann dazu diese umständliche "Ein-Klick"-Bedienung der Maus. Inzwischen erklärt sich warum im Druckgewerbe (dort arbeite ich in einem Teilbereich) die Durchlaufzeit von Aufträgen bei 20 Tagen liegt, davon aber nur effektiv 2 Tagen oder weniger in der Produktion ... da dort zumeist nur mit Mac gearbeitet wird bei denen wohl alles mit 2 oder 3 mal mehr Klicks vonstatten geht. Zeitraubend wie mir scheint ????
Dazu diese Tastenkürzel ... au weia, wisst ihr das alles wirklich auswendig im Kopf oder hängt man sich da nen Zettel an den Screen?
Hab eigentlich keine Lust wie diese Adobe-Freaks ständig mit einer Hand spastische Verrenkungen auf dem Tastenfeld zu vollführen ....Bisher schaffte ich es den PC / Laptop beim surfen mit einer Hand, respektive 2 Fingern zu bedienen ---- und dann SOWAS von Apple? Die mich mit dem iPhone derart gefangen genommen & überzeugt hatten?

Autsch!

Gleich mal meine Fragen dazu ....

- Wie kann man die rudimentären Funktionen auf die Maus setzen ? In den Mauseinstellungen selbstist das nicht nachvollziehbar was damit gemeint ist.
- Wie kann ich die Hauptfunktionen, wie "speichern unter" ... ect. ohne Tastengedrücke ausführen?
- Wo ist die "Appletaste" und was ist diese "4-fach-Schleifentaste" und wie wird diese genannt ?
- Warum wird ein Fenster beim vergrößern nicht komplett Bildschirmfüllend ?
- Wie kann man ein Programm schneller, also mit EINEM Klick komplett schliessen und nicht erst quer übern Schirm, Menüs, scrollen, beenden ?
- Wie umgehe diese döselige Benutzerkontenvergabe beim Einrichten - DAS war auch das Problem beim Einrichten des 1. iMac .... Nur ICH arbeite an dem Ding, also brauche ich kein Admin / Nutzer 1 / Nutzer 2, ect .... Nur ich Cheffe ! ;)
- In den Anleitungen bei Youube und auch diesem Forum (sehr hilfreich und informativ) kann ich nie nachvollziehen wie das gemacht wird. Will heissen, welche Maustaste drückt man wozu. Hält man diese beim rüber ziehen? Doppelklick? einfachklick und dann loslassen? Da fehlt es an Detailangaben ... Selbst auf der Appleseite habe ich dazu ALLES gelesen und Videos angeschaut, aber nie wird darauf eingegangen wie die Maus selbst dazu eingesetzt wird.
- Wie kann ich meine alten Dateien --- abertausende Bilder & Videos, Musik aus iTunes, ect. --- in den iMac bringen. Habe ne Backup Festplatte, fürchte mich aber davor diese anzustöpseln... das Ding ist mit dem Windowas Explorer geordnet. 4 Ordner teilen sich in unzähliche Unterordner auf, alle mit System bezeichnet.
- Wie eröffnet man im Mac ne Ordnerstruktur mit Ordnern und Unterordnern ???
- Wie speichere ich -- ganz simpel --- ein Bild aus dem Web ab, oder von einer CD oder eMail .... "Klick-Bild speichern unter-Klick" ... will nicht via Downloadordner / Desktop arbeiten, das erscheint mir zu umständlich / unlogisch. Die Datei will ich gleich an ihren Platz setzen, der aber bei jeder einzelnen woanders sein kann.
- WO gibt sowas wie ne Bedienungsanleitung ? Ganz klassisch zum ausdrucken (kann ich kostenlos machen lassen, egal wieviel Seiten)... am besten mit Bildern a la "How to"
- wie löscht man Funktionen wie die Überflüssige Dateisuchfunktion oder das Verlaufsmenü. Sowas brauche & nutze ich nicht, Ich kenne den Inhalt meines PC komplett auswendig und muss nicht "ergoogeln" was ich gestern damit gemacht habe. ;)
- Mit was, bzw welchem Programm schreibe ich einen Brief, bzw kann meine alten Schriftstücke (.doc) öffnen?
- Nutze bisher eine 1995er Version von ACDSee um Bilder zu "bearbeiten" und zuverwalten. Funktionierte bestens, wird aber wohl kaum auf dem Gerät funktionieren. Was tun? Die Videoclips von iFoto sind ja beeindruckend, woher weiss ich aber denn wie was funktioniert? Was macht das Programm mit meinen vorhandenen Bildern?


Bin eigentlich ganz schrecklich enttäuscht von dem Gerät. Nun steht der zweite iMac da und ich betrachte mir das DIng mit dem Gefühl eines etwas teuren Briefbeschwerers. DAS kanns ja nicht sein, oder?
Muss sagen, das ich keine Zeit & Lust habe mich Stundenlang & Tagelang oder gar Wochen und Monate spielerisch mit dem Ding auseinander zu setzen. Ich arbeite teils bis zu 12 Stunden am Tag, teils auch am Samstag und bin daher gern mal 14 Stunden oder mehr ausser Haus. Ein "Computerkiddie" oder Büromensch kann das sicherlich schnell bewekstelligen - was ich aber heute drüber gelesen habe weiss ich schlichtweg morgen oder in drei Tagen wenn ich wieder dazu komme das Gerät zu benutzen nicht mehr, das ich also bei jeder Anwendung erstmal ein Tutorial konsultieren müsste oder eine Ausdruck der Tastenkürzel benötigen würde. Echt ein Problem für mich muss ich sagen. Beispiel: Wer von euch könnte in ein rechtsgelenktes Fahrzeug einsteigen und sofort in Londons Stadtverkehr loslegen ??? (Ich kanns, da damit aufgewachsen, wer noch auf anhieb?)


Nun ja, was tun ????


Bitte um Rat ....


Grüße, Christian (nennt mich Chris)
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Hi Chris,
leider kann ich deine Probleme in keinster Weise nachvollziehen.
Bin selber erst seit einem guten Jahr Mac-User, bereute den Umstieg aber zu keiner Zeit.
Ich bin von dem Bedienungskonzept sehr überzeugt.
Alles ist sinnvoll strukturiert und verliert sich nicht in tausenden Einstellungsmöglichkeiten.
Die Passwort abfragen sind Sicherheitsvorkehrungen, damit sich keine Programme selbst ständig machen.
Gerade am Mac habe ich das Gefühl VOLLE Kontrolle über das Betriebssystem zu haben, und immer zu wissen, was der Mac jetzt wirklich macht.
Dies fand ich an meiner Windows Kiste nicht sehr transparent.
Außerdem finde ich den Workflow an einem Mac viel harmonischer.
Wenn man die Shortcuts erst einmal kennt, arbeitet sich alles viel einfacher, als sich immer durch verwirrende GUI`s zu hangeln.

Das Schlüsselbund ist auch eine praktische Sache.
Alle Passwörter die du in Programme eingibst und gespeichert werden, werden hier hinterlegt.
Statt das bei Windows die Md5 hashes einfach irgendwo rum liegen und von irgendeiner Schadsoftware einfach ausgelesen werden kann.
Ohne Zustimmung kann keine Programm ungewollt auf das Schlüsselbund zugreifen, daraus folgen die Passwort abfragen.
Warum du dir die Konfiguration so schwer machst, verstehe ich auch nicht.
Alles lässt sich mit wenig Aufwand und ein paar klicks einrichten.

Wenn du in deinem Bekanntenkreis Mac User hast, dann frag doch mal einen ob der dir ein paar Sachen zeigen kann.
Wenn man erst mal den roten Faden gefunden hat, klären sich viele Sachen von selbst.

Schöne Grüße,
ch33tah
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
- 1988 - 1995: Atari 1040 STFM --> Amiga 500 --> Amiga 1200
- 1988 - 1992: Macintosh II
- 1992 - heute: diverse PCs
- 2007 - heute: iMac, MacBook Pro

Wie man sieht 15 Jahre ohne Mac. Wenn Apple nicht auf Intel umgestellt hätte, wäre ich niemals zum Mac zurückgekehrt.
 

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Hi Chris,
leider kann ich deine Probleme in keinster Weise nachvollziehen.
Bin selber erst seit einem guten Jahr Mac-User, bereute den Umstieg aber zu keiner Zeit.
Ich bin von dem Bedienungskonzept sehr überzeugt.
Alles ist sinnvoll strukturiert und verliert sich nicht in tausenden Einstellungsmöglichkeiten.
Die Passwort abfragen sind Sicherheitsvorkehrungen, damit sich keine Programme selbst ständig machen.
Gerade am Mac habe ich das Gefühl VOLLE Kontrolle über das Betriebssystem zu haben, und immer zu wissen, was der Mac jetzt wirklich macht.
Dies fand ich an meiner Windows Kiste nicht sehr transparent.
Außerdem finde ich den Workflow an einem Mac viel harmonischer.
Wenn man die Shortcuts erst einmal kennt, arbeitet sich alles viel einfacher, als sich immer durch verwirrende GUI`s zu hangeln.


Hallo,
Gerade das Prinzip von 3 Klicks + endlosen Tastenkürzeln geht mir nicht als harmonischer oder gar einfacher in den Sinn. Bisher konte ich alles mit zwei Fingern erledigen, nun muss ich mich noch verrenken und mir Kürzel merken. Das hatte ich bei Windows bisher auch verweigert und es funktionierte...
Passwortabfragen, die das Sytsem derart blocken das nix mehr geht sind sicherlich nicht sonnvoll. Ich gebe Passwörter nur selbst ein, kein anderer. Meist verzichte ich darauf, denn wenn der PC aus ist ist dieser Stromlos, also wirklich aus. Wozu da was sichern? Bin doch keine Firma???

Das Schlüsselbund ist auch eine praktische Sache.
Alle Passwörter die du in Programme eingibst und gespeichert werden, werden hier hinterlegt.

Mein Problem bem einrichten war das ich ständig und bei jeder Aktion mit diesen Abfragen zu tun hatte. Wohl hatte der Vorbesitzer das Ding derart versaut eingerichtet, das ich da nicht weiterkam.
Noch geben ich selbst meine Passwörter ein und habe diese einzig und allein in meinem Kopf abgespeichert. Sind zwar so einige, aber so kann mir keiner irgendwas dran flicken... ;)
Dieser SB liess sich auch garnicht mehr abstellen.


Warum du dir die Konfiguration so schwer machst, verstehe ich auch nicht.
Alles lässt sich mit wenig Aufwand und ein paar klicks einrichten..

Wurde mir auch so erzählt. Daraus wurde eine schlaflose Nacht und 15 Stunden klickerei und googlerei ... irgendwie eine Legende wie mir scheint ? Mal sehen was der Nachfolger so bereithält. Habe das Gerät noch immer nicht eingeschaltet. Denke inzwischen drüber nach das Ding entweder wieder zu verkaufen oder zu nem Shop zu bringen das einrichten zu lassen. Habe keinen Bock mich wieder aufzuregen und dann Kleinholz draus zu machen :( Jedes Video / Tutorial / How to was ich mir anschaue verwirrt mich noch mehr ... da wird munter rumgeklickt, nur .... mit welcher Taste ? gedrückt halten ? loslassen / rechts ? links ? wiewowas????

Wenn du in deinem Bekanntenkreis Mac User hast, dann frag doch mal einen ob der dir ein paar Sachen zeigen kann.
Wenn man erst mal den roten Faden gefunden hat, klären sich viele Sachen von selbst..

Leider lebe ich in Bayern. Wurde von meinen Eltern vor einigen Jahrzehnten hierher "verschleppt" *lach* und bin beruflich & beziehungsmässig hier "gefangen". Hier gehen die Uhren leider etwas anders. Man fragte mich sogar als ich mein erstes iPhone hatte auf offener Straße warum ich ständig auf meinem Gerät "herumputze". Andere Leute machen ne Schnute wenn man ihnen dieses Gerät erklären will und als erstes Kommentiert man das mit ".. ohne Tasten ist das dooof" --- Ich bezeichne das hier als das Outback Deutschlands, mindestens 10 - 15 Jahre der Zeit hinterher... kann man an vielen Sachen sehen wie der Internetversorgung (teils nur 1000er oer 1600er) oder dem vorhandensein von Autogastankstellen (10% des Gesamtaufkommens in BRD). Auch gut zu sehen an den Autobahnen, die fast alle 2-spurig sind oder auch am Nahverkehrsnetz (teuer / überteuert und kaum vorhanden) und an den Shoppingcentern und Freizeitangeboten. Lebt man nicht direkt in der Großstadt München (hahahahah, Millionendorf), sondern 50 km entfernt meint man in einer anderen Welt "stuck in the 90ies" zu wandeln... Redet man von Käufen via eBay haben die Leute immer die "Ziegelsteinlegende" auf Lager... ect.ect.ect.


Wo soll ich da nen Mac-User finden ??? Wenn man ohne Internetanschluss ist und ohne Foren ist man von der realen Welt abgeschnitten ... daher meine Hilfesuche in diesem Forum.

Also Mac-User aus München und Umgebung - wer kann helfen?
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
iPod video30 gb->iPhone 2D von meinem Vater aus USA( geschrotet)-> iPod Touch 8gb 2g-> Mac mini-> iPod Touch 4g 32gb
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wie gesagt - meine Zeit ist normal teuer bezahlt!

Zu viele Buchstaben! Vermutlich liegt hier das Kernproblem.

Es gibt für den Mac und gerade für Um- und Einsteiger eine Vielzahl von Hilfen, wie kaum anderswo. Vom Hersteller bis zu diesem Forum. Es kann daher hier auch nicht darum gehen, jede Frage einzeln zu beantworten. Worum es geht: sich einfach einzulassen auf die "Bedienphilosophe" von Apple, der Vereinfachung, die Kunst des Weglassens. Und vor Allem wieder geradeaus zu denken! Das ist für Viele die eigentliche Schwierigkeit. Man kann es sich beim Mac ganz einfach machen, man kann aber auch in die Tiefe gehen, je nach Bedürfnis. 2 Finger, eine Maus und Aufgeschlossenheit reichen für´s Erste. Der Rest ergibt sich.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
@ chrisboy

wo wohnst du?

Deine Probleme ansich kann ich auch nicht nachvollziehen. Bin selber vor nem Jahr von Win zu OSX und ich hatte zwar auch Startschwierigkeiten aber nach einem Sonntag mit dem System beschäftigen und bischen was lesen hab ichs zumindest gecheckt. Am besten vorher alles was mit Windows zu tun hat vergessen/verdrängen und dann an den Mac setzen.

Mit den Tastenkürzeln hab ich erst später angefangen. Es geht auch alles mit der Maus oder mit dem Trackpad. Die Kürzel machen nur paar Sachen einfacher bzw. schneller.

Das in Bayern die Leute 15 Jahre hinterherhinken kann ich nicht bestätigen und ich komm ausm tiefsten Niederbayern. Allerdings ist es wirklich schwierig MacUser zu finden. Ausser man treibt sich an den Unis rum ^^