• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie nimmt man zu ?

Hallo

Gast
mir geht es ähnlich... Ich wiege bei einer Körpergröße von 1,89 auch nur 65 kg und das muss ich auch mit mühe halten. Bei mir liegt es angeblich auch nur an den Genen aber ich würde auch gerne mehr wiegen bzw mehr Muskeln aufbauen. Aber wenn das alles so einfach wäre =/
Viele Beneiden einen besonders die Damen unserer Schöpfung aber mpf als Kerl is das manchmal schon recht blöd...

Grüße
Lamborghini

Wenn alle körperlichen Symptome abgeklärt sind, dann würde ich mal den psychischen Ansatz überdenken. Wie schon beschrieben, hat der ebenfalls einen hohen Einfluss auf das Körpergewicht.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Hallo santiago,

grundsätzlich gebe ich Dir bei allen Ausführungen recht. Bei der Aufarbeitung wirklicher seelischer Themen kann ein guter Freund aber nur bedingt helfen. Du schriebst ja auch für den Anfang, da ich dieses Thema aber immer wieder erfahre möchte ich noch einmal dazu Stellung nehmen.
Der Unterschied zw. einen professionellen Therapeuten und einem Freund liegt in der unterschiedlichen Möglichkeit der Beziehungsgestaltung. So unterliegt der Therapeut auch der Schweigepflicht und der Pat. weiß wenig über ihn. Das lässt bestimmte Gegenübertragungen nicht zu. Auch ist die Zeit der Sitzung begrenzt (Nähe und Distanz) und so gibt es eine Vielzahl von wichtigen Parametern (die auch eine Freundschaft sicherlich eher überlasten würden). Diese ist für einen heilenden Prozess jedoch von großer Wichtigkeit.

Grüße

Hallo

Da hast du zu 100% Recht, ich meinte auch nicht als ersatz für eine Therapie sondern als Überbrückung bis er sich vielleicht traut tatsächlich zu einem Profi zu gehen, das fällt vielen schwer. Für sowas braucht es aber auch schon eine ganz besondere freundschaft und jemand mit einem gewissen intellekt, nicht der kumpel von der arbeit.
Aber du hast natürlich recht mit deinen Ausführungen. Das war ja auch letztlich das was ich ihm ans herz legen wollte.

Aber im Endeffekt musst du dich akzeptieren wie du bist, hey, das hat alles seine Vorteile. Wieso genau willst du denn zunehmen?

Weil bei dem Gewicht nichtmehr bloß um Optik geht sondern schon gesundheitlich bedenklich wird.

So wie der Threadersteller sich hier beschrieben hat, scheint hier eine Beziehungsproblematik mit hineinzuspielen. Die nach außen gerichteten Beziehungsmöglichkeiten rekrutieren sich immer aus der Möglichkeit der Beziehung zu sich und auch zu seinem Körper. Wenn ich nach außen die Beziehungen ablehne, dann kann es sein, das ich meinen eigenen Körper ebenfalls ablehne oder zumindest nicht annehme. Dann gehe ich auch entsprechend mit diesem um.

Auf die Thematik wollte ich hinaus. Sein ganzes Ess- und Beziehungsverhalten legt nahe dass hier etwas mehr vorliegt als bloß eine unruhige Schilddrüse oder eine schneller Stoffwechsel.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Nein, du weißt nur dass ein Hausarzt dir vor einem Jahr gesagt hat dass deine Schilddrüse in Ordnung WÄRE, wie hoch dein TSH wirklich war weißt du nicht (Hast du den TSH befund noch?) Leider neigen viele Deutsche Ärzte dazu recht Schnell zu sagen die Schilddrüse sei in Ordnung und gehen von recht großzügigen werten aus. Du solltest sie auf jeden Fall nochmal vom spezialisten untersuchen lassen und auch mal ultraschallen lassen. Dazu kommt das Schilddrüsenwerte bei manchen leuten (bei mir auch) heftig schwanken können.


Was die Psychologische Seite angeht:
Ich habe ehrlichgesagt schon vermutet dass da auch was im Busch ist. So wie du dich beschreibst kann ich dir nur wirklich ans Herz legen mal ganz unvoreingenommen mit einem Therapeuten zu reden. Das ist nichts wofür man sich schämen muss, dass ist leider ein völlig zu unrecht existierendes Stigma in unserer Gesellschaft dass "normale Menschen" sowas nicht brauchen. Gottseidank bröckelt diese Ansicht aber immer mehr, die Psychotherapie gewinnt an ansehen und Vorurteile nehmen langsam ab.
Aber um zurück zum Punkt zu kommen. Die Psyche des Menschen ist unglaublich mächtig, und kann wenn es ihr nicht gut geht sehr viele Signale über deinen Körper senden. Das reicht von leichtem unwohlsein sowie Übelkeit, über ernsthafte symtome, wie magengeschwüre (stressulcus) über einen völlig verwirrten Stoffwechsel bis zur erblindung.
Eins ist für mich klar, die soziale Schutzmauer die du dir da aufgebaut hast ist weder für Körper, noch für Seele auf dauer gesund, und hat mit Sicherheit eine Ursache die du vielleicht kennst, vielleicht auch nicht. Durch die Verdrängung (du glaubst menschen seien dir einfach egal, und du würdest darüber stehen, keinen wert drauf legen) ist es mehr als wahrscheinlich dass dein Körper dir versucht mitzuteilen dass das so einfach nicht geht.
Also, beweise Stärke und schäme dich nicht wenn du mal ganz unverbindlich mit einem Therapeuten redest. Du solltest jetzt was tun, denn ein leben ohne menschen ist auf dauer nicht gut.

Dein Essverhalten ist unter diesen Gesichtspunkten auch nicht ganz verwunderlich.


Also mein Rat an dich:
1. Für deinen Körper: Internist, Ernährung (brot statt brötchen, wasser statt cola, gemüse und fleisch/fisch statt pizza), Sport, frische Luft!

2. für deine seele: stell dich deinen ängsten, problemen,und verdrängungen und rede mit jemandem. Am besten ein Therapeut (zahlt die Kasse) aber für den Anfang würde auch ein sehr guter Freund helfen (wobei da scheinbar der Hase begraben liegt). Menschen brauchen Menschen auf die sie sich verlassen können. Seelische defizite kann dein Körper auf dauer nicht alleine stemmen.

Wenn der Internist was findet ist es gut, dann kann man da schonmal gegensteuern, dass heißt aber noch nicht dass die Ursache dafür nicht trotzdem in der Psyche liegt.


Man sollte eh mal dazu übergehen einzusehen dass die Psyche ein normaler Teil deines Körpers ist und nicht mit allem alleine fertig wird und eben auch seinen Facharzt braucht. Wie Lunge, Leber, Milz und Co. eben auch.


Also, gib gas, du bist 22 und hast alle Chancen mal ein bischen aufzuräumen, mit 40 wird das schwerer ;)

Gruß,
santiago

Ps: wenn du fragen hast, frag.

So bin wieder da, und kann mich nun äußern. ich will nichts beweifeln von dem was du sagst. und es kann sicherlich auf mich auch zutreffen, man selbst sieht das ja immer anders. dennoch sehe ich meine psychische lage anders. es ist nicht so das ich prizipiell desinteresse bzw. ablehnen gegenüber anderen menschen habe. es ist nur so das ich mit 95% aller menschen einfach nichts anfangen kann. meine interessen sind andere als die der überzahl der deutschen, und wenn ich mitbekomme wie leute über fussball, autos, krankheiten, aussehen oder "prollig" über frauen reden krieg ich die krise. ich habe meine freunde, ich habe meine locations mit menschen mit gleichen interessen, da ist das alles kein problem. aber ich habe noch nie einen menschen irgendwo anders erlebt, den ich mochte. und da ich kein mensch bin der sinnlos diskutiert rede ich mit den menschen gar nicht erst. weil sonst sie sich sowieso von mir angegriffen fühlen, weil ich meine meinung ohne umwege "frontal in die fresse" äußere.

deswegen habe ich mich auch bisher nie zu den leuten geäußert die mir das einfach nicht glauben. ist mir relativ egal. ich habe nicht den tread aufgemacht damit ich hier menschen zufriedenstelle oder um sie zu unterhalten. ich wollte schlichtweg tipps. so wie ich hier in anderen treads (meist technische) auch jedem tipps gebe, egal ob ich irgendwas dran auszusetzen habe.

und zum abschluss: danke an alle die ernsthafte tipps von sich geben, ich würd ja jeden karma geben, aber das ist ja nicht unbegrenzt möglich!
 

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Wenn alle körperlichen Symptome abgeklärt sind, dann würde ich mal den psychischen Ansatz überdenken. Wie schon beschrieben, hat der ebenfalls einen hohen Einfluss auf das Körpergewicht.

Also psychisch find ich mich jetzt top fit... Bin glücklich mit allem was dazu gehört :)
und magersüchtig auf keinen fall oder so. finde mich ja zu dünn und würde gerne dicker sein :(

grüße
lamborghini
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ich wILL aBER kARMA! Hahahaha!!! wOFUR lEBT mAN sONST! aCHSO jA uND fUER cAPS lOCK!
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Also ich habe eben mit einer guten Bekannten geredet. Sie ist Ernährungsberaterin und meinte, dass eine Ferndiagnose schwer ist. Aber generell meinte sie, dass es gut ist gesund zu essen. Den ganzen ungesunden Kram den du isst, wie z.B. Chips oder Cola, solltest du weg lassen. Kauf am besten Den ganzen Bioladen in deiner Umgebung leer. Das sollte helfen meinte sie.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
heute ist ja schwierig gewesen, weil sonntag ist. bisher habe ich nur weniger coke getrunken, dafür mehr wasser ... 1l coke musste sein, das gute koffein ;) mit dem essen gings so, hab geguggt was nicht ganz so fastfood mäßiges da war, hab denn nen haufen toast gegessen auch mit quark und käse. nur bei den richtigen mahlzeiten wirds kompliziert weil ich kein gemüse mag. da hab ich nen hähnchen vom imbiss geholt. aber die vielen zwischenmahlzeiten sind heute ausgeblieben. hab noch keine chips gegessen. aber dazugesagt: ICH HAB HUNGER :(
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
heute ist ja schwierig gewesen, weil sonntag ist. bisher habe ich nur weniger coke getrunken, dafür mehr wasser ... 1l coke musste sein, das gute koffein ;) mit dem essen gings so, hab geguggt was nicht ganz so fastfood mäßiges da war, hab denn nen haufen toast gegessen auch mit quark und käse. nur bei den richtigen mahlzeiten wirds kompliziert weil ich kein gemüse mag. da hab ich nen hähnchen vom imbiss geholt. aber die vielen zwischenmahlzeiten sind heute ausgeblieben. hab noch keine chips gegessen. aber dazugesagt: ICH HAB HUNGER :(

Hi,
die Zwischenmahlzeiten sind nicht schlecht! Es kommt drauf an woraus sie bestehen! Du solltest mindestens 5 Mahlzeiten täglich zu dir nehmen! Zu dem Wasser: Du kannst ruhig deine Cola weiter trinken, 2 Liter Wasser solltest du aber mindestens noch dazu trinken! Wenn dich das geschmacklose am Wasser stört empfehle ich ein bisschen Apfelsaft in die Wasserflasche. Eine Schale "Studentenfutter" sollte auf dem Schreibtisch auch nie fehlen!

Wenn du morgens gerne Kaffee trinkst solltest du beachten: für jede Tasse Kaffee eine Tasse Wasser zusätzlich!

LG,
Max
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
morgens vertrag ich kein kaffee, davon fühl ich mich immer komisch. trink meist nur gegen mittag, und da hab ich ja sowieso schon immer ne menge getrunken.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Machst du eigentlich Sport (dazu zählt kein Gym)? Ich kickboxe jetzt seit 2 Jahren und man sieht erste Resultate schon nach kürzester Zeit! Das wichtigste ist nicht mal so sehr irgendwelche Gewichte zu stemmen sondern fit genug sein, damit der Körper sich wohl fühlt...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
ich mache derzeit keinen wirklichen sport. bin aber körperlich top-fit. habe keine probleme irgendwelche 50kg betonsäcke durch die gegend zu tragen. ich schätze mal die arbeit ist mein sport!
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Es geht da auch um die Psyche! Versuchs einfach mal...Joggen, Fussball, Schwimmen, Boxen, Eishockey? Was weiss ich...hauptsache etwas wo du Körperlich beansprucht wirst und du gleichzeitig konzentriert beliben musst! Dein ganzer Biohaushalt wird sich dadruch verbessern! Du brauchst weniger Schlaf, dein Körper hat von sich aus Verlangen nach der richtigen Ernährung, etc.!!!
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
ich mache derzeit keinen wirklichen sport. bin aber körperlich top-fit. habe keine probleme irgendwelche 50kg betonsäcke durch die gegend zu tragen. ich schätze mal die arbeit ist mein sport!

Bezweifel ehrlich gesagt dass du nen 50 KG Sack auch nur einen Meter wirklich tragen kannst, aber okay :)

Ich hatte ein ähnliches Problem, hab vor ca nem Jahr 65 kg gewogen bei ca 1,81 und bin jetzt immerhin bei 76 kg. Mache fast jeden zweiten Tag kraftsport und seitdem geht es bergauf, man sieht auch veränderungen, aber halt langsamer als bei anderen...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
also 80 kilo krieg ich noch bissl transportiert ... kommt natürlich drauf an wie gut es sich anfassen lässt.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
So bin wieder da, und kann mich nun äußern. ich will nichts beweifeln von dem was du sagst. und es kann sicherlich auf mich auch zutreffen, man selbst sieht das ja immer anders. dennoch sehe ich meine psychische lage anders. es ist nicht so das ich prizipiell desinteresse bzw. ablehnen gegenüber anderen menschen habe. es ist nur so das ich mit 95% aller menschen einfach nichts anfangen kann. meine interessen sind andere als die der überzahl der deutschen, und wenn ich mitbekomme wie leute über fussball, autos, krankheiten, aussehen oder "prollig" über frauen reden krieg ich die krise. ich habe meine freunde, ich habe meine locations mit menschen mit gleichen interessen, da ist das alles kein problem. aber ich habe noch nie einen menschen irgendwo anders erlebt, den ich mochte. und da ich kein mensch bin der sinnlos diskutiert rede ich mit den menschen gar nicht erst. weil sonst sie sich sowieso von mir angegriffen fühlen, weil ich meine meinung ohne umwege "frontal in die fresse" äußere.

deswegen habe ich mich auch bisher nie zu den leuten geäußert die mir das einfach nicht glauben. ist mir relativ egal. ich habe nicht den tread aufgemacht damit ich hier menschen zufriedenstelle oder um sie zu unterhalten. ich wollte schlichtweg tipps. so wie ich hier in anderen treads (meist technische) auch jedem tipps gebe, egal ob ich irgendwas dran auszusetzen habe.

und zum abschluss: danke an alle die ernsthafte tipps von sich geben, ich würd ja jeden karma geben, aber das ist ja nicht unbegrenzt möglich!

Ja das klingt trotzdem schwer nach einer starken abwehrreaktion. Naja ich kenn dich nicht, ich kann dir nur ein unverbindliches Gespräch ans herz legen.

Also ich habe eben mit einer guten Bekannten geredet. Sie ist Ernährungsberaterin und meinte, dass eine Ferndiagnose schwer ist. Aber generell meinte sie, dass es gut ist gesund zu essen. Den ganzen ungesunden Kram den du isst, wie z.B. Chips oder Cola, solltest du weg lassen. Kauf am besten Den ganzen Bioladen in deiner Umgebung leer. Das sollte helfen meinte sie.

Mensch das hat sich ja gelohnt. Cola ist ungesund und bioladen leerkaufen. Spitze.

heute ist ja schwierig gewesen, weil sonntag ist. bisher habe ich nur weniger coke getrunken, dafür mehr wasser ... 1l coke musste sein, das gute koffein ;) mit dem essen gings so, hab geguggt was nicht ganz so fastfood mäßiges da war, hab denn nen haufen toast gegessen auch mit quark und käse. nur bei den richtigen mahlzeiten wirds kompliziert weil ich kein gemüse mag. da hab ich nen hähnchen vom imbiss geholt. aber die vielen zwischenmahlzeiten sind heute ausgeblieben. hab noch keine chips gegessen. aber dazugesagt: ICH HAB HUNGER :(

Du brauchst mal ein wenig ernährungstechnische Grundlagenkunde :) .. Toast ist mit das schlimmste das es gibt. Der glykämisch index liegt über dem von reinem Zucker. Du solltest mal anfangen immer etwas volkorn oder graubrot zu hause zu haben.

geh mal auf www.mymuesli.de und mix dir was was dir schmeckt ;)

und der liter coke ist wirklich nicht die bombe. versuchs wenigstens mal mit light, da ist wenigstens kein zucker drin. Hähnchen ist schonmal ganz ok ;) Der Döner darf auch ruhig ran als zwischenmahlzeit.

ich mache derzeit keinen wirklichen sport. bin aber körperlich top-fit. habe keine probleme irgendwelche 50kg betonsäcke durch die gegend zu tragen. ich schätze mal die arbeit ist mein sport!

Du musst dringend nen ausdauer sport anfangen. Laufen/radfahren/schwimmen. Kickboxen wäre tatsächlich gut weil es ausdauer und kraft ideal kombiniert. und ist auch vielleicht was fürs selbstbewusstsein.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ja das klingt trotzdem schwer nach einer starken abwehrreaktion. Naja ich kenn dich nicht, ich kann dir nur ein unverbindliches Gespräch ans herz legen.



Mensch das hat sich ja gelohnt. Cola ist ungesund und bioladen leerkaufen. Spitze.



Du brauchst mal ein wenig ernährungstechnische Grundlagenkunde :) .. Toast ist mit das schlimmste das es gibt. Der glykämisch index liegt über dem von reinem Zucker. Du solltest mal anfangen immer etwas volkorn oder graubrot zu hause zu haben.

geh mal auf www.mymuesli.de und mix dir was was dir schmeckt ;)

und der liter coke ist wirklich nicht die bombe. versuchs wenigstens mal mit light, da ist wenigstens kein zucker drin. Hähnchen ist schonmal ganz ok ;) Der Döner darf auch ruhig ran als zwischenmahlzeit.



Du musst dringend nen ausdauer sport anfangen. Laufen/radfahren/schwimmen. Kickboxen wäre tatsächlich gut weil es ausdauer und kraft ideal kombiniert. und ist auch vielleicht was fürs selbstbewusstsein.

Grundsätzlich ist das schwierige an dem ganzen hier. das jeder was anderes emphielt, von daher geh ich als erstes mal zu nem ordentlichen arzt, das kann schließlich nicht schaden.

zum toast: naja hatte nichts anderes da, und ist bestimmt besser als chips ;)

zum selbstbewusstsein: wenn ich kein selbstbewusstsein hab, denn niemand ;) also daran mangelts mir am wenigsten ;)
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Ich wieg knappe 50KG bei 1,65... und ich hab aber das gleiche Problem, ich hab nach 3 Monaten jeden 2. Tag Krafttraining 3 Kg zugenommen ... zielgewicht wären so 55 - 60KG
Fettanteil liegt irgendwo bei 15% ....
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Nichts besonderes, hab bisher lediglich einen Termin bei einer "Klinik" ... Eigentlich ist das eine Gemeinschaftspraxis, allerdings mit 31 Ärzten und Zimmern etc.! Dort sind Fachärzte verschiedener Richtungen, die Hand in Hand arbeiten. Montag soll ich hin.