• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie nimmt man zu ?

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Schilddrüse isses nicht, das weiß ich schon!


da kann was dran sein. ich bin ein relativ gleichgültiger mensch. ich scher mich nicht um die meinungen und ansichten anderer. und ich lege auch nicht sonderlich viel wert auf freundschaften oder familie. viele die mich nicht kennen bezeichnen mich als egoist. ich sprech auch nicht mit fremden menschen oder menschen die ich nicht mag, ganz einfach weil ich kein interesse dran hab. na klar gibt es immer ausnahmen. und inet ist sowieso anders ;)

Nein, du weißt nur dass ein Hausarzt dir vor einem Jahr gesagt hat dass deine Schilddrüse in Ordnung WÄRE, wie hoch dein TSH wirklich war weißt du nicht (Hast du den TSH befund noch?) Leider neigen viele Deutsche Ärzte dazu recht Schnell zu sagen die Schilddrüse sei in Ordnung und gehen von recht großzügigen werten aus. Du solltest sie auf jeden Fall nochmal vom spezialisten untersuchen lassen und auch mal ultraschallen lassen. Dazu kommt das Schilddrüsenwerte bei manchen leuten (bei mir auch) heftig schwanken können.


Was die Psychologische Seite angeht:
Ich habe ehrlichgesagt schon vermutet dass da auch was im Busch ist. So wie du dich beschreibst kann ich dir nur wirklich ans Herz legen mal ganz unvoreingenommen mit einem Therapeuten zu reden. Das ist nichts wofür man sich schämen muss, dass ist leider ein völlig zu unrecht existierendes Stigma in unserer Gesellschaft dass "normale Menschen" sowas nicht brauchen. Gottseidank bröckelt diese Ansicht aber immer mehr, die Psychotherapie gewinnt an ansehen und Vorurteile nehmen langsam ab.
Aber um zurück zum Punkt zu kommen. Die Psyche des Menschen ist unglaublich mächtig, und kann wenn es ihr nicht gut geht sehr viele Signale über deinen Körper senden. Das reicht von leichtem unwohlsein sowie Übelkeit, über ernsthafte symtome, wie magengeschwüre (stressulcus) über einen völlig verwirrten Stoffwechsel bis zur erblindung.
Eins ist für mich klar, die soziale Schutzmauer die du dir da aufgebaut hast ist weder für Körper, noch für Seele auf dauer gesund, und hat mit Sicherheit eine Ursache die du vielleicht kennst, vielleicht auch nicht. Durch die Verdrängung (du glaubst menschen seien dir einfach egal, und du würdest darüber stehen, keinen wert drauf legen) ist es mehr als wahrscheinlich dass dein Körper dir versucht mitzuteilen dass das so einfach nicht geht.
Also, beweise Stärke und schäme dich nicht wenn du mal ganz unverbindlich mit einem Therapeuten redest. Du solltest jetzt was tun, denn ein leben ohne menschen ist auf dauer nicht gut.

Dein Essverhalten ist unter diesen Gesichtspunkten auch nicht ganz verwunderlich.


Also mein Rat an dich:
1. Für deinen Körper: Internist, Ernährung (brot statt brötchen, wasser statt cola, gemüse und fleisch/fisch statt pizza), Sport, frische Luft!

2. für deine seele: stell dich deinen ängsten, problemen,und verdrängungen und rede mit jemandem. Am besten ein Therapeut (zahlt die Kasse) aber für den Anfang würde auch ein sehr guter Freund helfen (wobei da scheinbar der Hase begraben liegt). Menschen brauchen Menschen auf die sie sich verlassen können. Seelische defizite kann dein Körper auf dauer nicht alleine stemmen.

Wenn der Internist was findet ist es gut, dann kann man da schonmal gegensteuern, dass heißt aber noch nicht dass die Ursache dafür nicht trotzdem in der Psyche liegt.


Man sollte eh mal dazu übergehen einzusehen dass die Psyche ein normaler Teil deines Körpers ist und nicht mit allem alleine fertig wird und eben auch seinen Facharzt braucht. Wie Lunge, Leber, Milz und Co. eben auch.


Also, gib gas, du bist 22 und hast alle Chancen mal ein bischen aufzuräumen, mit 40 wird das schwerer ;)

Gruß,
santiago

Ps: wenn du fragen hast, frag.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Also mein Rat an dich:
1. Für deinen Körper: Ernährung (brot statt brötchen, wasser statt cola, gemüse und fleisch/fisch statt pizza), Sport, frische Luft!
Das ist original mein Rezept zum abnehmen. Klappt prima. 12 Kilo sind schon runter seit April. Aber jeder ist halt anders veranlagt. ;)
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
@Macdeburger:

Ist halt die Grundlage einer gesunden lebensweise, wer das wirklich durchzieht sollte auf jedenfall abnehmen. Gluckwunsch zu den 12en ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
leider kenne ich das Problem auch :D. Ich habe mir seit 2 Monaten aber eine Diät erstellt, wo sich Resultate sehen lassen (manche Sachen werden sich recht ekelhaft anhören aber es hilft :D):

zum Frühstück (08.00 Uhr):
Auf einem grossen Teller natur Müsli (können ruhig Zusätze wie Nüsse und Rosinen enthalten sein aber ohne Milch), zu dem Müsli natur Joghurt (sonst wirds zu staubig), dazu 2 geschnitenne Banane mit Honig


zum Brunch (11:00 Uhr):
Belegte vollkorn Brötchen und Obst (Pfirsiche oder Bananen)

zum Mittagessen (14:00 Uhr):
Steak (oder anderes Eiweisshaltiges Gericht) und Gemüse (Grüne Bohnen, Brocolli, Möhren) und als Dessert wonach einem gerade ist (sonst hält man diesen Öko-Scheiss ja nicht aus :D), möglichst

am Nachmittag (18:00 Uhr):
Es gibt in Spanien ein Gebäck das heisst "Madalenas" was man sehr gut zu Milch essen kann. Ich persönlich nehme in die Milch noch ein Zusatz zur Gewichtzunahme namens "Mega Mass".

zum Abendessen (21:00 Uhr):
PASTA, egal was für Pasta hauptsache viel! Ich verzichte oft auf irgendwelche Saucen weil man dadurch schneller satt wird (einfach Ali Olio).

vorm Schlafengehen (leider nicht sehr oft um 24:00 Uhr):
200g Speisquark (der natur Quark, einfach Weiss - kann man auch mit mauern - ist abgesehen davon auch noch gut für die Haut :D) mit zerschnittenem Obst, wenn es dir zu ekelhaft ist, kannst du ein wenig Milch reinrühren ist aber eher ein Tropfen auf den heissen Stein aber wer schön sein will muss leiden... :D

Es geht nicht so sehr um wie viel du isst, eher um was du isst! Das gilt fürs Abnehmen übrigens genauso! Nur nicht mit dieser Diät :D...

P.S: Lass die Finger von den 4 Tüten Chips das bringt nichts!!!

P.P.S: Obwohl ich persÓnlich Psychologen nicht wirklich für richtige Mediziner halte :D hihihi!!! gebe ich @Santiago2212 teilweise recht...

LG,
Max

Edit: Dieses Mega Mass ist eher ein Proteinshake weil ich auch Muskelaufbau berücksichtige, für dich ist vielleicht ein Carbo-Shake besser...
 
  • Like
Reaktionen: Samsas Traum

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Deine Ernährung ist klasse Max, aber ganz ohne sport lässt sich der körper schwer überreden muskeln zuzulegen ;)

Psychologen sind auch keine Medziner.

Aber richtige Therapeuten/Psychiater sind zum teil Fachärzte für Psychiatrie (also echte Mediziner) oder Psychologen mit zusatzausbildung und haben bei ihre berechtigung. Aber ich weiß dass viele Menschen da ihre berührungsängste haben.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ist halt die Grundlage einer gesunden lebensweise
Früher war ich Mittags immer an der Pommesbude, aber seit Mai bin ich Stammgast beim Araber. Hummus, Falafel, Lahmachun und Biryani schmecken nicht nur besser, sondern sind auch wesentlich gesünder als Currywurst & Co.

Wenn ich mir Samsas Traum seinen Speiseplan anschaue kann man davon höchstens den Döner empfehlen. Aber auch nur wenn ordentlich Kraut und Zwiebeln drin sind.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... eine Diät erstellt, wo sich Resultate sehen lassen (manche Sachen werden sich recht ekelhaft anhören aber es hilft :D ...

Stimmt! Hört sich eklig an! ;)


P.P.S: Obwohl ich persÓnlich Psychologen nicht wirklich für richtige Mediziner halte :D hihihi!!! gebe ich @Santiago2212 teilweise recht...

Habe mal einen Spruch gelesen:
Der Psychologe/Psychiater wird oft das Opfer der Krankheit die er eigentlich heilen wollte. o_O
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Deine Ernährung ist klasse Max, aber ganz ohne sport lässt sich der körper schwer überreden muskeln zuzulegen ;)

Psychologen sind auch keine Medziner.

Aber richtige Therapeuten/Psychiater sind zum teil Fachärzte für Psychiatrie (also echte Mediziner) oder Psychologen mit zusatzausbildung und haben bei ihre berechtigung. Aber ich weiß dass viele Menschen da ihre berührungsängste haben.

Das ist selbstverständlich. Der Threadsteller will ja zunehmen und keine Muskeln aufbauen :p. Wenn ich jetzt noch aufzähle was ich alles an Sport mache könnt ihr ja gleich anfangen mein Leben zu leben :innocent:.-..

Berührungsängste nicht, nur relativ wenig Zeit :D Aber ja sie haben ihre Berechtigung und es ist definitiv hilfreich sich mal auf eine Couch zu legen (selbst wenn es nur ein Nickerchen ist)! :D
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Ja aber zunehmen kann man entweder muskeln oder fett, und wenn man fett so wie ich von der veranlagerung her einfach nicht zunimmt, bleiben muskeln, und die kommen nur durch ganzkörpersport ....
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Aber was bringen mir Muskeln wenn ich zu mager bin?
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Es geht darum zuzunehmen. Das geht jetzt sehr ins detail aber muskeln erfüllen sehr viele Zwecke neben dem Posereffekt.

Er brauch mehr gewicht damit er mehr Glykogen depots aufbauen kann und mehr Körpermasse für seinen Stoffwechsel hat. Leider hat er scheinbar nicht die veranlagerung große fettdepots aufzubauen also muss er eben mehr muskelmasse aufbauen. Davon profititert sein ganzen Organsystem.

und die muskeln sollen ja grade hin damit er nicht mehr mager ist. Ich rede jetzt nicht von nem schmucken bizeps sondern generell mehr körpermasse.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
so, jetzt hab ich den thread auch entdeckt. es wurde ja schonmal kurz angesprochen: evtl. ein bandwurm? aber das müsste sich ja auch entsprechend in darmproblemen äußern...
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Es geht darum zuzunehmen. Das geht jetzt sehr ins detail aber muskeln erfüllen sehr viele Zwecke neben dem Posereffekt.

Er brauch mehr gewicht damit er mehr Glykogen depots aufbauen kann und mehr Körpermasse für seinen Stoffwechsel hat. Leider hat er scheinbar nicht die veranlagerung große fettdepots aufzubauen also muss er eben mehr muskelmasse aufbauen. Davon profititert sein ganzen Organsystem.

und die muskeln sollen ja grade hin damit er nicht mehr mager ist. Ich rede jetzt nicht von nem schmucken bizeps sondern generell mehr körpermasse.

Ah ok.:)
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Wie schon gesagt wurde, nimm als erstes mehr Wasser zu dir. Du bestehst zu einem überwältigend großem Teil aus Wasser (im Plasma deiner Zellen). Cola zieht da nicht, das ist zum großen Teil Zucker, den dein super effektiver Stoffwechsel sofort verbrennt. Zum zweiten solltest du zum großen Teil Dinge essen, die viele lange Kohlenhydrate enthalten, Brot, Nudeln usw. sowie genug Fleisch für die Proteine. So viel zur Ernährung. Kraftsport könnte helfen, vor allem Masseaufbauprogramme.

Aber im Endeffekt musst du dich akzeptieren wie du bist, hey, das hat alles seine Vorteile. Wieso genau willst du denn zunehmen?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Hat sich geklärt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
.....für deine seele: stell dich deinen ängsten, problemen,und verdrängungen und rede mit jemandem. Am besten ein Therapeut (zahlt die Kasse) aber für den Anfang würde auch ein sehr guter Freund helfen (wobei da scheinbar der Hase begraben liegt). Menschen brauchen Menschen auf die sie sich verlassen können. Seelische defizite kann dein Körper auf dauer nicht alleine stemmen.

Gruß,
santiago

Hallo santiago,

grundsätzlich gebe ich Dir bei allen Ausführungen recht. Bei der Aufarbeitung wirklicher seelischer Themen kann ein guter Freund aber nur bedingt helfen. Du schriebst ja auch für den Anfang, da ich dieses Thema aber immer wieder erfahre möchte ich noch einmal dazu Stellung nehmen.
Der Unterschied zw. einen professionellen Therapeuten und einem Freund liegt in der unterschiedlichen Möglichkeit der Beziehungsgestaltung. So unterliegt der Therapeut auch der Schweigepflicht und der Pat. weiß wenig über ihn. Das lässt bestimmte Gegenübertragungen nicht zu. Auch ist die Zeit der Sitzung begrenzt (Nähe und Distanz) und so gibt es eine Vielzahl von wichtigen Parametern (die auch eine Freundschaft sicherlich eher überlasten würden). Diese ist für einen heilenden Prozess jedoch von großer Wichtigkeit.

Grüße

Hallo
 

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
mir geht es ähnlich... Ich wiege bei einer Körpergröße von 1,89 auch nur 65 kg und das muss ich auch mit mühe halten. Bei mir liegt es angeblich auch nur an den Genen aber ich würde auch gerne mehr wiegen bzw mehr Muskeln aufbauen. Aber wenn das alles so einfach wäre =/
Viele Beneiden einen besonders die Damen unserer Schöpfung aber mpf als Kerl is das manchmal schon recht blöd...

Grüße
Lamborghini
 

Hallo

Gast
Auch die Auswahl der Nahrung die ich zu mir nehme sind eng mit der Seele und Psyche verknüpft. So wie ich mich fühle, wie ich Beziehung zu mir selbst aufgebaut habe, wie viel ich mir selbst wert bin, so esse ich auch. So verwerte ich auch die Nahrung und gehe generell mit meinem Körper um.
So wie der Threadersteller sich hier beschrieben hat, scheint hier eine Beziehungsproblematik mit hineinzuspielen. Die nach außen gerichteten Beziehungsmöglichkeiten rekrutieren sich immer aus der Möglichkeit der Beziehung zu sich und auch zu seinem Körper. Wenn ich nach außen die Beziehungen ablehne, dann kann es sein, das ich meinen eigenen Körper ebenfalls ablehne oder zumindest nicht annehme. Dann gehe ich auch entsprechend mit diesem um.