• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie definiert man "strenger Vegetarier"?

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Schneide- und Eckzähne benötigt man ausschließlich für fleischliche Nahrung. Kühe beispielsweise haben auch vorne nur "Backenzähne", weil sie keine Hamster essen. Wie man am menschlichen Gebiß also klar erkennt ist Tierefressen unsere Natur.
Nein nein, die Zaehne zeigen erstmal, dass wir in unserer Vergangenheit vielleicht gelegentlich Tiere gerissen haben, aber vor allem, dass wir Allesfresser und, was Fleisch betrifft, allenfalls Aasfresser waren und sind, also nichts verkommen liessen, was wir fanden. Die Verarbeitung der Nahrung in unserem Magen und den Gedaermen weicht angeblich erheblich von derjenigen in Fleischfressermaegen ab.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Reine Fleischfresser hatte ich auch nicht vermutet ;) Sonst wären unsere Fangzähne größer.

Manche Affenarten fressen auch Fleisch; finden es sogar total lecker.

Ist es nicht sogar so, daß ein Mensch, der gar kein Fleisch ißt, einen Mangel an bestimmten Nährstoffen hat, die für ihn (lebens-)wichtig sind?

Ergänzung: Ich bin allerdings der Meinung, daß wir uns zu fleischlastig ernähren und dadurch ungesund. Fleisch als Hauptbestandteil der Mahlzeit ist wohl nicht der richtige Weg, ebenso häufiges Fleischessen.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Reine Fleischfresser hatte ich auch nicht vermutet ;) Sonst wären unsere Fangzähne größer.

Manche Affenarten fressen auch Fleisch; finden es sogar total lecker.

Ist es nicht sogar so, daß ein Mensch, der gar kein Fleisch ißt, einen Mangel an bestimmten Nährstoffen hat, die für ihn (lebens-)wichtig sind?

Ergänzung: Ich bin allerdings der Meinung, daß wir uns zu fleischlastig ernähren und dadurch ungesund. Fleisch als Hauptbestandteil der Mahlzeit ist wohl nicht der richtige Weg, ebenso häufiges Fleischessen.

Ich denke die richtige und gesunde Ernährung für jedermann gibt es nicht. Jeder Körper hat andere Ansprüche an seine Erährung und dabei denke ich noch nicht einmal an Allergien, Diabetis, Laktoseunverträglichkeit...

Unsere Moderne Zeit hat aber einen Vorteil ob nun Vegetarier oder Veganer, Carnivore oder Alles-Esser, Mangelerscheinungen lassen sich heute glücklicherweise ganz gut ausgleichen.

Grüße
Jens
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ist es nicht sogar so, daß ein Mensch, der gar kein Fleisch ißt, einen Mangel an bestimmten Nährstoffen hat, die für ihn (lebens-)wichtig sind?
Nein, alle Nährstoffe, die der gemeine Tiermörder ( :D ) primär durch das Fleisch zu sich nimmt können auch durch "Ersatzprodukte" wie z.B. Milchprodukte o.ä. zu sich genommen werden.
 

Hallo

Gast
Ein wichtiger Punkt ist auch die heutige Qualität des Fleisches. Wenn ich hier in der Markthalle einmal ein Stück biologisch angebautes Fleisch kaufe, dann fühle ich mich nach dem Essen desselben ganz anders.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Apropos Qualität: Biofleisch schmeckt besser. Meines Wissens wachsen gemästete Rinder 7mal schneller als normal. Das kann ja nur krank sein. Biofleisch schrumpft in der Pfanne auch nicht so wie anderes.
Genauso Bio-Obst und -Gemüse: Es schmeckt deutlich besser. Ich kannte Kiwis lange Zeit nur als saure Früchte, tatsächlich sind sie süß und aromatisch. Nichtgespritzte Äpfel haben klasse Eigengeschmack. Ach ja: Die großen Bananen werden im Erzeugerland nur als Tierfutter verwendet. Die kleinen Sorten werden dort von Menschen gegessen. Nur der doofe Deutsche will die großen ekligen Tier-Bananen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ach ja: Die großen Bananen werden im Erzeugerland nur als Tierfutter verwendet. Die kleinen Sorten werden dort von Menschen gegessen. Nur der doofe Deutsche will die großen ekligen Tier-Bananen.

Das ist meines Wissens nach vollkommen falsch oder zumindest falsch dargestellt. Die Bananen, die bei uns üblich sind, sind in den Erzeugerländern nunmal zu wertvoll, um dort verzehrt zu werden. Dass diese als Tiernahrung dienen, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht, solange die Banane "export-fähig" ist.

Chris

P.S.: Das dort andere, kleinere Bananen gegessen werden stimmt. Nur weisst du, ob diese besser schmecken? Apetitlicher sehen sie zumindest nicht aus (was auch nicht unbedingt etwas zu sagen hat).
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
P.S.: Das dort andere, kleinere Bananen gegessen werden stimmt. Nur weisst du, ob diese besser schmecken? Apetitlicher sehen sie zumindest nicht aus (was auch nicht unbedingt etwas zu sagen hat).

Meines Wissens nach schmecken die kleineren Früchte besser, da der gesamte Geschmack nicht auf ein großes Volumen verteilt wird. Zumindest ist es bei den Tomaten, Zucchini, etc. so. Ich kaufe auch lieber die kleinen Früchte, da man nicht immer auf einem Rest sitzen bleibt wenn man nicht soviel braucht.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Meines Wissens nach schmecken die kleineren Früchte besser, da der gesamte Geschmack nicht auf ein großes Volumen verteilt wird. Zumindest ist es bei den Tomaten, Zucchini, etc. so. Ich kaufe auch lieber die kleinen Früchte, da man nicht immer auf einem Rest sitzen bleibt wenn man nicht soviel braucht.

Die kleinen Bananen sind aber eine andere Sorte und haben zumindest optisch nicht so viel mit den hier gängigen "Modellen" gemeinsam... aber ich habs auch nur mal kurz im TV gesehen. Schrieb daher ja auch "Meines Wissens nach" :)

Chris
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das ist meines Wissens nach vollkommen falsch oder zumindest falsch dargestellt. Die Bananen, die bei uns üblich sind, sind in den Erzeugerländern nunmal zu wertvoll, um dort verzehrt zu werden.
Vielleicht fragst Du mal vor Ort nach, bevor Du Dich zu weit aus dem Fenster lehnst ;)
Dass diese als Tiernahrung dienen, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht, solange die Banane "export-fähig" ist.

Chris

P.S.: Das dort andere, kleinere Bananen gegessen werden stimmt. Nur weisst du, ob diese besser schmecken? Apetitlicher sehen sie zumindest nicht aus (was auch nicht unbedingt etwas zu sagen hat).

Ich weiß, daß sie besser schmecken. Und zwar deutlich besser. Ungefähr so wie Honig besser als Stroh schmeckt.

Die großen Bananen sind Tiernahrung (und Export, weil die Europäer das Tierfutter mögen). Ich weiß es aus erster Hand: Wir hatten ein Au Pair aus Kenia.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

P.S.: Das dort andere, kleinere Bananen gegessen werden stimmt. Nur weisst du, ob diese besser schmecken? Apetitlicher sehen sie zumindest nicht aus (was auch nicht unbedingt etwas zu sagen hat).
In Indien werden grosse Bananen als Kochbananen genossen, die sind roh fast ungeniessbar. Die kleinen Bananen, "Plantains", kommen in vielen Geschmacksvarianten daher und sind ausgesprochen lecker und aromatisch.


[..] Schrieb daher ja auch "Meines Wissens nach" :)
Hier kann ich mir eine kleine Korrekturanmerkung nicht verkneifen: Entweder "Meines Wissens" (Genitiv pur) oder "nach meinem Wissen". Nicht boese sein, ist auch nicht boes gemeint ;)


[..]

Die großen Bananen sind Tiernahrung (und Export, weil die Europäer das Tierfutter mögen). Ich weiß es aus erster Hand: Wir hatten ein Au Pair aus Kenia.
Soweit ich irgendwo mal hoerte, werden grosse Bananen auch in Afrika oft als Kochbananen gegessen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Oki, ich muss mich dann dafür entschuldigen, dass ich falsche Aussagen weitergetragen habe... und dafür zahlt man GEZ-Gebühren... pff...

Chris
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Hab mal ne Frage an alle Veggis hier, da ich mir selbst ernsthaft überlege Vegetarier zu werden. (Bin in Bayern aufgewachsen, kein Bock mehr auf Braten, Wurst & Co sowie aus ethischen und ökonomischen Gründen) Ich esse jetzt schon länger kein Fleisch (zwar noch Fisch, wird sich aber auch aufhören) mehr und fühle mich sehr viel besser (psychisch und physisch).

Tragt ihr Leder oder habt ihr vielleicht Ledersitze im Auto, benutzt ihr Haargel (soll ja auch tierisches drin sein) oder esst ihr mit Lab hergestellten Käse?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ja, Rindsleder ist aktuell noch ein "Abfallprodukt" bei der Fleischerzeugung.
In Haargel sind keine Schweine drin.
Um an das Lab zu kommen muss man die Kuh nicht aufschneiden.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Du hast behauptet, man braeuchte die Kuh dafuer nicht aufzuschneiden. Ich habe nur dieser Aussage widersprochen. Letzlich ist aber auch die Verwendung von "Abfallprodukten" aus der Schlachtwirtschaft ein Faktor, der diese rechtfertigt ...
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Du hast behauptet, man braeuchte die Kuh dafuer nicht aufzuschneiden. Ich habe nur dieser Aussage widersprochen. Letzlich ist aber auch die Verwendung von "Abfallprodukten" aus der Schlachtwirtschaft ein Faktor, der diese rechtfertigt ...

Genau über das muss ich zur Zeit nachdenken; Ist es nicht inkonsequent, wenn man "Abfallprodukte" einer Industrie benutzt, von der man eigentlich will, dass diese aufhört zu existieren?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Genau über das muss ich zur Zeit nachdenken; Ist es nicht inkonsequent, wenn man "Abfallprodukte" einer Industrie benutzt, von der man eigentlich will, dass diese aufhört zu existieren?
Deine Annahme ist falsch. Ich habe nich gesagt, das ich will, dass diese Industrie aufhört zu existieren. Das wäre utopisch. Ich bin vegetarier und nicht verrückt :)

Die Tiere werden wegen dem Fleisch geschlachtet, ich möchte nicht der Grund sein, dass ein Tier sterben muss nur weil ich es essen will. Es bleibt (soweit ich das gesehen hab) mehr Leder als welches benötigt wird. Daher kann ich persönlich damit leben.

Du hast behauptet, man braeuchte die Kuh dafuer nicht aufzuschneiden. Ich habe nur dieser Aussage widersprochen. Letzlich ist aber auch die Verwendung von "Abfallprodukten" aus der Schlachtwirtschaft ein Faktor, der diese rechtfertigt ...

Korrekt. Ich hätte eher sagen müssen "Man schneidet die Kuh nicht extra desswegen auf".

Allerdings habe ich den Wikipedia Artikel nochmal gelesen und jetzt bin ich etwas verunsichert. Meist wird ja einfach der komplette Magen gefroren und püriert... hmm. Oh mann ich kann Doch nicht auch noch auf Käse verzichten :-c