• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

Green7

Bismarckapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
77
Ich hab mal ne frage zum Taurus Raid.

Ich hab mir das jetzt egkauft und 2x 500gb Seegate HDs eingebaut und auf Raid 1 eingestellt , so nur wo ich die Kiste in Betrieb genommen habe fing der gleich an das das LED von HDD1 Rot leuchtet , das von HDD2 Blinkt und das Rebuild Led leuchtet grün.

Ist das normal? weil auf den Disks waren keine daten die waren fabrik neu.
Ich hab mal zum testen auf spanning gestellt und nen volume erstellt und danach wieder auf Raid 1 und da macht der das wieder?.
Oder muss der sich da erst irgend was einstellen? Hab keine lust da jetzt zig stunden zu warten das der die eine HDD die leer ist rebuildet oO
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hab keine ahnung, wie du das gemacht hast....die tipswitch sind aber nicht zum herumschalten da ;)

spaß beiseite....aber wenn du da laufen rumknipst, wird sich das taurus nicht wirklich auskennen.
prinzipiell stellt man ein was man braucht oder will. schaltet das kastl ein und initialisiert es mit dem FDP.
fertig. und dann sollte man es tunlichst unterlassen da weiter herumzuknipsen.

wenn du also weißt, was du brauchst....am besten RTFM
es ist eigentlich alles sehr gut beschrieben.

HTH
mike
 

Green7

Bismarckapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
77
Du miss verstehst mich..

Ich habe das zusammen geschraubt und auf raid 1 (was ich auch wollte) eingestellt.
Als ich das Tauraus dann in betrieb genommen habe hat er wiegesagt die Erste HDD als Fehlerhaft gemeldet und begonnen sie wiederhergestellt. UM das abzubrechen habe ich halt mal nen Raid 0 definiert und danach nochmal versucht Raid 1 zu erstellen ohne erfolg.

Naja ich probier gerade die HDDS einzeln anzusprechen und sie beide einmal komplett mit nullen zu beschreiben und danach nochmal Raid 1 zu testen.


Btw: Das Handbuch habe ich gelesen ;) Ich bin ja kein Dau ;P
Das einzige was mich am Handbuch etwas verwundert hat war das nirgends beschrieben stand welches der Sata Kabels für welche HDD ist. Naja
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Btw: Das Handbuch habe ich gelesen ;) Ich bin ja kein Dau ;P

also ich kann mir nur vorstellen, das sich das taurus möglicherweise so verhält, wenn es schon mal platten drin hatte und jemand herumprobiert hat.
wenn du es dann ausschaltest und die platten rausnimmst, würde es mich nicht wundern, wenn es so reagiert.

wäre ja nicht verwunderlich, wenn jemad dein häusl schon vor dir........solange gibts die teile noch nicht wirklich.

wo hast du es denn gekauft?

sonst stell das teil einfach auf 1 und lass ihn rattern.....irgendwann hört er schon auf.
war bei mir auch so. wie ich das erste bekommen habe, musste ich natürlich probieren, was das teil so alles kann. dabei hat er schon auch gerödelt.....offensichtlich überprüft und sucht das teil...hat aber keinen einfluß auf die platten....irgendwann hört er auf damit.

darum meine vermutung, das du da rumgeswitcht hast :)
man schließt ja immer von sich auf andere :-*

ciao
mike
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Green7

Bismarckapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
77
Hoi, np :)

Ich habe die platten jetzt im nonraid beide gelöscht , dann mal raid 1 gejumpert und dan beim einschalten haben die beiden HDD Leds kurz rot geleuchtet und dan hat er sie als ein lw erkannt.

Ne also die war neu und original eingebaut , hatte das vor ner woche bei DSP-Memory für 99 euro + versand bestellt , die hatten das gerade im Sonderangebot da habe ich gleich zugeschlagen.

Aber jetzt läufts wenigstens :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ne also die war neu und original eingebaut , hatte das vor ner woche bei DSP-Memory für 99 euro + versand bestellt , die hatten das gerade im Sonderangebot da habe ich gleich zugeschlagen.

Aber jetzt läufts wenigstens :)

perfekt.
aber ob die dsp jungs da steil mal probiert haben, kannst du nicht wissen.
das hab ich gemeint.

ciao
mike
 

crashtron

Idared
Registriert
15.01.06
Beiträge
27
Was sagt ihr denn zur Lautstärke des Taurus Gehäuse? Bin am überlegen, ob ich es mir kaufen soll. Bin allerdings ein bisschen Lärm empfindlich. Alternative wäre noch das ONNTO Data Whale, aber das hat hier wohl noch niemand.
 

davemed

Braeburn
Registriert
18.02.06
Beiträge
46
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne eine externe Festplatte zulegen und damit wichtige Daten (Doktorarbeit) sichern und diese zwischen Labor und meiner Wohnung hin- und hertransportieren. Ich bin hier durchs Forum gestöbert und habe beschlossen, dass ich wohl ein firewire800-taugliches 2.5"-Gehäuse von Macpower/Onnto nehmen werde und mir da eine Festplatte reinzimmern werde :)
Könnt ihr mir vielleicht ein Gehäuse (mein Favorit z.Zt. das Onnto TB-12ST) und eine Festplatte/einen Hersteller (habe bisher von Samsung die besten Dinge gelesen) empfehlen?

Gibt es Gehäuse, die sich auch ohne Netzstrom betreiben lassen? Ich habe gesehen, dass es inzwischen durchaus 2.5er Platten mit >200 GB gibt, sind die zu empfehlen?

Vielen Dank und Grüße :)
David
 

davemed

Braeburn
Registriert
18.02.06
Beiträge
46
Aber dann nur im Firewire-Betrieb ohne Netzteil, oder? Ich meinte, ob es welche gibt, die sich auch im USB-Betrieb ohne Netzteil betreiben lassen. Tut mir leid, ich hätte es explizit dazuschreiben sollen :innocent:
Was ist denn genau der Unterschied zwischen Daisy und Daisy Cutter?
Und wo siehst du dort die 250er Option? Habe bei Samsung keine 2,5er mit 250 GB gefunden...

Vielen Dank für deine Antwort,hatte gehofft, dass du dich zu Wort meldest :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Aber dann nur im Firewire-Betrieb ohne Netzteil, oder? Ich meinte, ob es welche gibt, die sich auch im USB-Betrieb ohne Netzteil betreiben lassen. Tut mir leid, ich hätte es explizit dazuschreiben sollen :innocent:

wäre gut gewesen. also ich weiß nicht, warum dich der usb anschluß so interessiert....
du hast dort 2 FW anschlüße drauf.
und ob die platte ohne netzteil an z.b. einer fischkiste geht...kann ich dir nicht sagen.
hängt nicht unbedingt von der platte ab. eher von der fischkiste.
ein netzteil ist auf jeden fall dabei.

diese besagte konfig funktioniert an meinem MB auf jeden fall an beiden anschlüssen ohne netzteil.
allerdings verwende ich den USB nicht.

Was ist denn genau der Unterschied zwischen Daisy und Daisy Cutter?

keiner. keine ahnung, wie dur darauf kommst, das da einer wäre.
Daisy cutter ist das 2,5" alu gehäuse von macpower. das gibt es mit verschiedenen anschlüssen.

Und wo siehst du dort die 250er Option? Habe bei Samsung keine 2,5er mit 250 GB gefunden...

Vielen Dank für deine Antwort,hatte gehofft, dass du dich zu Wort meldest :)

bei festplatten bin ich immer ohr :)

schreib dort einfach ein mail hin.
ich hab meine auch von dort. offensichtlich gibts die im shop noch nicht.
man bekommt auch so ein kleines schwarzes tascherl dazu.
und vorsicht! wenn du das teil an ein MB am FW hängen willst, brauchst du ein FW 400/800 kabel dazu.

ciao
mike
 

davemed

Braeburn
Registriert
18.02.06
Beiträge
46
Der USB-Betrieb interessiert mich, weil ich auch an Windowsrechnern arbeite und dachte ich komme vielleicht ums Netzteil herum :)
Meintest du diese Kombination?
Welche 250GB-Samsung-Festplatte hast du denn genau? Habe bisher nur die Samsung Spinpoint M80 HM250JI gefunden (bei cyberport.de), allerdings steht dort, dass sie sich nicht in Daisy-Cutter-Gehäuse verbauen lässt?!
Bin verwirrt o_O

Hast du denn Erfahrungen mit Festplatten anderer Hersteller gesammelt? Für mich wichtig ist v.a. Zuverlässigkeit, Lautstärke und Schnelligkeit

Viele Grüße :)
 

Green7

Bismarckapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
77
Mist hätte ich gewust das es von macpower ein 2,5" combo gehäuse gibt hätte ich mir jetzt nicht ne icybox gekauft für meine mobile platte :-c.
Naja was solls nachher ist man immer schlauer und soo übel sind die icys ja auch nicht
@Quickmik es gibt fw 400/800er kabel? d.h man kann nen fwb gerät auch an nen a port hängen und das läuft ?
(sorry bin was fw angeht nicht sooo bewandert obwohl ich fw schon vor 5 jahren auf der dose benutzt habe )
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Der USB-Betrieb interessiert mich, weil ich auch an Windowsrechnern arbeite und dachte ich komme vielleicht ums Netzteil herum :)

vielleicht....ist ok :)

Meintest du diese Kombination?
Welche 250GB-Samsung-Festplatte hast du denn genau? Habe bisher nur die Samsung Spinpoint M80 HM250JI gefunden (bei cyberport.de), allerdings steht dort, dass sie sich nicht in Daisy-Cutter-Gehäuse verbauen lässt?!
Bin verwirrt o_O

ich auch :) meine steckt da aber drin.
vielleicht meinen die, das man die SATA in kein PATA daisy bauen kann ?
keine ahnung, was die bei cyberport machen.
beim firewirestore hab ich auf fix fertig verbaute platten 3 jahre garantie.
ist mir auch nicht unwichtig.

meine (und 3 andere funktionieren) auf jeden fall wunderbar.
kann dir nicht genau sagen, was da für ne samsung genau drin ist.
glaube aber, das es z.z. sowieso nur eine type mit 250 gibt.


Hast du denn Erfahrungen mit Festplatten anderer Hersteller gesammelt? Für mich wichtig ist v.a. Zuverlässigkeit, Lautstärke und Schnelligkeit

na da bist du mit samsung dabei.
 

davemed

Braeburn
Registriert
18.02.06
Beiträge
46
Das 400/800er Firewire-Kabel war jetzt zum Umschalten falls ich keinen 800er Port am Rechner habe, oder?
Habe ein MBP, das heißt so ein Kabel brauche ich dann nicht, oder?

Grüße :)
 

davemed

Braeburn
Registriert
18.02.06
Beiträge
46
Danke :)
Habe dem Firewirestore mal geschrieben, ob sie die Daisy Cutter auch mit der Samsung 250er anbieten, mal sehen, was dazurückkommt...
 

davemed

Braeburn
Registriert
18.02.06
Beiträge
46
Also der Firewirestore bietet sie an, mittlerweile auch fest im Angebot. Allerdings gut 100€ teurer als bei DSP ;)
Werde jetzt also bei DSP bestellen. Vielen Dank für die Hilfe :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Also der Firewirestore bietet sie an, mittlerweile auch fest im Angebot. Allerdings gut 100€ teurer als bei DSP ;)
Werde jetzt also bei DSP bestellen. Vielen Dank für die Hilfe :)

das ist viel holz.
den einzigen unterschied den ich sehe.....ist die garantie

DSP 2 jahre gewährleistung (von garantie steht dort garnix)
firewirestore 3 jahre garantie

das ist aber auch viel holz!

ciao
mike