• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

davemed

Braeburn
Registriert
18.02.06
Beiträge
46
Sind Festplatte/Gehäuse denn solche Verschleissobjekte, dass sich das lohnen würde? Für das Geld kann man sich ja schon eins von den beiden neu kaufen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gibt es eigentlich ein Wechselplattensystem, dass
a) SATA-Platten in einem Carrier aufnimmt
b) Carrier hat, die die SATA-Platte komplett ummanteln
c) nicht so teure Carrier für die HDDs hat - so 10-15 Euro wäre okay, alles darüber ist ja dann schon fast wieder so heuter wie ein komplettes Case.
d) gut aussieht - soll ja auf meinem Schreibtisch stehen
???

Ich habe zwar welche von ICY DOCK gefunden, aber da finde ich keine Infos zu den Carriern.

Viele Grüße

Bananenbieger
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Bin seit Ewigkeiten und immer noch auf der Suche nach einer externen Platte und möchte eigentlich nicht schrauben...

Hatte zwar die Western Digital MyBook Pro mit FW 800 ins Auge gefasst, aber die vielen Beschwerden und die katastrophalen Werte bei der Wärmeentwicklung finde ich so toll nicht o_O
Iomega scheint hier im Forum im Allgemeinen ganz gut wegzukommen, aber hat jemand Erfahrungen mit folgender Platte?

Iomega Professional Hard Drive Triple Interface 500 GB (Artikel-No.: 33648)

Hab zwar schon ein paar Werte zur Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme, etc. gefunden (ab und zu ist chip.de wohl ganz nützlich...), aber nichts zur Wärmeentwicklung und schon gar nicht zur Zuverlässigkeit, leider.
 

Neo19590

Jonagold
Registriert
20.09.07
Beiträge
22
Ich habe auch mal eine Frage: Sind diese Iomega Mini Max Festplatten, also die, die passgenau auf den Mac Mini abgestimmt sind, empfehlenswert? Habe darüber nicht sooo viele gute Sachen gelesen, Lüfter sei sehr laut etc. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich habe auch mal eine Frage: Sind diese Iomega Mini Max Festplatten, also die, die passgenau auf den Mac Mini abgestimmt sind, empfehlenswert? Habe darüber nicht sooo viele gute Sachen gelesen, Lüfter sei sehr laut etc. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

also ich kenne das iomega häusl nicht.
nachdem es aber AFAIK baugleich mit dem M9 von macpower ist.....
weiß nur, das man da beim platten einbauen ein wenig aufpassen muss.
ungeschickte bekommen es so hin, das danach die kabel an dem lüfter streifen.

ist natürlich klar, das sowas lärm macht.
wenn der lüfter von sich aus laut ist, kann es sich nur um einen defekt handeln.

der lüfter selbst ist normalerweise nicht laut.

HTH
mike
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Externe Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss?

Hallo liebe Community,

hat einer von euch ein externes Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss, so dass man es z.B. an seinen Router anschließen kann. Ich habe eine Fritz!Box 7050, die noch keinen USB-Anschluss hat. Und selbst wenn sie einen hätte, könnte man nur über FTP auf die Platte zugreifen. Ich hätte aber gern einen direkten Zugriff wie auf ein Laufwerk im Rechner selbst.

Kennt ihr ein paar schicke, erschwingliche Gehäuse für externe Festplatten mit Netzwerkanschluss?

Gruß, Cohen76
 

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
Wie würdet ihr eine 500 GB externe Festplatte partitionieren und formatieren?

Ich habe mir gedacht eine 125 GB journaled NFS+ für ein bootfähiges systembackup (meine interen festplatte ist 120 GB)
und der rest dann FAT32 damit von meinem Mac und eventuell von anderen Windowsrechner beschreib-und lesbar.

Oder sollte ich den Rest besser aufteilen und nicht den gesamten Rest FAT32 formatieren?
Wie habt ihr soetwas gelöst?
 

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
HFS+ in einer partition



aha....kommt darauf an, welche kiste mit welchem system du davon booten willst.


UPS, ja eben die 125 GB HFS+ formatiert damit ich im Notfall mein Macbook vom dem Systembackup auf der exterenen booten kann...also das werde ich eh soo machen.

die frage ist wie soll der rest formatiert werden? wirklich alles FAT32? ist das sinnvoll. Ein Teil vom Rest soll FAT32 formatiert sein, damit ich eben mein Bilder und Musik etc. auch von einem Non-Mac zugreifen kann. Macht es da mehr sinn gleich die gesamten restlichen 375 GB oder nur einen Teil FAT 32 zu formatieren. Dadurch würde ich eine Partiion mehr habe, ist das von Vorteil oder eher nachteil?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
FAT 32 oder NTFS sind für mac´s immer ein nachteil.
zugriffe mache ich nur über´s netzwerk.
AFP wie SMB.

hab schon zuviele brösel mit FAT 32 formatierten platten gehabt.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Ich stehe auch vor der Eintscheidung zwischen einer Formac disk maxi triple 500 GB, WD My Book Pro 500 GB oder der Iomega Professional Triple 500 GB.

Ich kann mich echt nicht entscheiden. Momentan habe ich zwei LaCie Porsche-Platten, welche mir mittlerweile zu klein, zu laut und unflexibel sind (kein USB).

Meine Iomega kommt (hoffentlich) morgen mit UPS, hab mich dazu durchgerungen ;) Kann dann ja Ersteindrücke schildern, allerdings erst Mitte bis Ende der Woche.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Jo, das wäre nett. Wobei ich mittlerweile zur formac tendiere, da sie 16 MB Cache hat. Die Western Digital soll ja recht laut sein.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Also...

UPS hatte gestern das Paket nicht geliefert (falsch einsortierto_O ), heute war es dann da - und in den nächsten Tagen geht die Iomega erst mal wieder zurück :oops: Bin noch nicht sicher, ob ich es als 1:1 Umtausch versuche oder direkt mein Geld zurück möchte. Das Problem ist nicht so sehr die Festplatte selbst, sondern die Verarbeitung. Der vordere Bereich, in dem die LED sitzt, ist sehr locker und klackert, wenn man die Festplatte bewegt - nicht sehr vertrauenswürdig, wenn es um wichtige Daten geht, leider...


Nachtrag: Schade, der Händler, bei dem ich bestellt hatte, führt Formac nicht. Jedenfalls hab ich mich trotz des Aufpreises dann für die Disk Maxi entschieden, sobald ich mein Geld wieder habe, bestelle ich.
 
Zuletzt bearbeitet: