• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mh ... dann hoffe ich das jetzt auch mal :eek:

Falls da jetzt was falsch gelaufen ist, muss ich halt eben das 14taegige Rueckgaberecht beanspruchen ...


Und
warum hast du nicht gleich die platte auch bei cyberport gekauft?
Die gleiche Platte war dort, wenn ich mich recht erinnere, 35 EUR teurer, da haette ich auch durch Versandkosten nichts gespart.
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
88
die frage wäre auch, welches protokoll du verwendest.
AFP,SMB,FTP......
machst du ein image über´s netz mit superduper?
Hi, also ich verstehe nur Bahnhof! Was soll den das sein (AFP,SMB...)? Bitte mal nicht technisch erklärt. ;) Ja, habe mittels SuprDuper die komplette Festplatte über WLAN auf die Ethernet-Festplatte kopiert und SupoerDuper so eingestellt, dass es dann eine bootfähige Variante erstellt. Ciao, Kay
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hi, also ich verstehe nur Bahnhof! Was soll den das sein (AFP,SMB...)? Bitte mal nicht technisch erklärt. ;) Ja, habe mittels SuprDuper die komplette Festplatte über WLAN auf die Ethernet-Festplatte kopiert und SupoerDuper so eingestellt, dass es dann eine bootfähige Variante erstellt. Ciao, Kay

oje.....soooo technisch war das noch garnicht ;)

AFP = natürlich das bevorzugte protokoll für mac´s, weil es von apple ist.
SMB = für fischkisten. mac´s können das zwar....aber das war es auch schon.
FTP = ist ein einfaches file transfer protokoll. wird hauptsächlich für den transfer im internet verwendet.

hab zwar keine ahnung, was dein NAS alles für protokolle kann.
für eines das AFP beherrscht....muss man allerdings suchen.

also als erstes würde ich meine backup strategie überlegen.

1.)dein mac bootet sicher nicht von einem server volume.
2.) wenn du die platte direkt dranhängst (USB oder FW), wird er auch nicht booten, weil die formatierung der platte nicht zum macOS passen wird.

also wenn du dir die platte für bootbackup gekauft hast, hättest du besser was anderes genommen.
ein NAS ist schon OK....aber nicht für bootfähige backups.
wenn du platz brauchst und am besten im netz, ist das schon ok.

ich an deiner stelle würde mal ein backup in ein image mit superduper versuchen.
könnte mir vorstellen, das es funktioniert.
hast du eine genaue bezeichnung von deinem NAS und deinem mac?

HTH
mike
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Mike aka QuickMik:
also ich hoffe doch, das du falsche links geschickt hast....
lt. beschreibung wirst du deine S-ATA platte in KEIN ATA zangeln können.
Herzlichen Dank nochmal fuer Deine schnelle Antwort, dadurch konnte ich eben telefonisch die Bestellung stornieren bzw. aendern :)

Ich habe auch meinen Beitrag weiter vorne editiert (so, dass die Aenderungen bzw. die Korrektur und die Follow-Ups fuer die Nachwelt transparent sind):
[..]

[..]

Dieses Gehaeuse ist NOCH feiner: 2mal FW800, 1mal FW400 und 1 USB 2.0 <doppelfreu>


QuickMik, wenn Du mal bei mir in der Gegend vorbeikommst, hol Dir doch bitte gerne ein Glaserl Ganzjahreshonig ab ;) das hast Du Dir mit diesem fuer mich sehr hilfreichen Hinewis redlich verdient!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
@Mike aka QuickMik:Herzlichen Dank nochmal fuer Deine schnelle Antwort, dadurch konnte ich eben telefonisch die Bestellung stornieren bzw. aendern :)

no oil (nichts zu danken) :innocent:
pffffff...noch mal schwein gehabt :)

Ich habe auch meinen Beitrag weiter vorne editiert (so, dass die Aenderungen bzw. die Korrektur und die Follow-Ups fuer die Nachwelt transparent sind):

perfekt. das macht sinn.

QuickMik, wenn Du mal bei mir in der Gegend vorbeikommst, hol Dir doch bitte gerne ein Glaserl Ganzjahreshonig ab ;) das hast Du Dir mit diesem fuer mich sehr hilfreichen Hinewis redlich verdient!

hab zwar keine ahnung, wo "bespringen" o.ä. ist (nur was :) )...
ist aber trotzdem nett von dir.
freud mich, das ich dir helfen konnte.
das lob alleine reicht mir schon.

thanx
mike
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ja. :)
Das Problem kann aber eigtl. nur auftreten, wenn du im "Festplatten-Dienstprogramm" mehrere Partitionen anlegen willst, unter dem Reiter "Löschen" sollte die Option MS-DOS immer verfügbar sein.
Du musst bei den Partitionen noch unter "Optionen" -> "GUID Partitonstabelle" oder "Master Boot Record" einstellen, dann kannst du auch MS-DOS als Dateisystem für die Partition auswählen.

Genau dabei gibt es bei mir die Probleme. Wenn ich auf "löschen" der ganzen ext. Platte gehe und MS-DOS anwähle, macht er kurz was, und erstellt dann ein komisches fehlerhaftes Volume.

Wenn ich mehrere Partitionen anlegen will, gibt es bei mir erst garnicht "Optionen", sondern es steht dran keine Optionen verfügbar oder so. Na toll, und wa smach ich nun, wenn ich nun aber MS-DOS-Format (FAT32) will?

Liegt es vielleicht an meiner Platte? Habe eine 120 GB 2,5" Samsung HM120JC in einem ClearLight-Gehäuse Firewire400/USB 2.0. Habe noch Mac OS 10.3
 

Tanjaby

Jonagold
Registriert
12.05.07
Beiträge
20
Festplattendienstprogramm

Hallo!
Ich habe gerade versucht, Dateien auf meine neue externe Festplatte zu speichern. es kam die Fehlermeldung, dass ich nur lesen kann.

Hier habe ich gesehen, was ich machen muss, damit ich auch DAteien auf die Festplatte speichern kann. Allerdings funktioniert das bei mir nicht.
Ich bin im Festplattendienstprogramm unter RAID gegangen und wollte ein Raid im MS DOS Format erstellen. Aber ich kann dort meine Festplatte ncht einfügen und bekomme daher auch ncht die Option ein RAid zu erstellen ...

weiß jemand näheres und kann mir helfen???

Danke!!!
TANJA
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo!
Ich habe gerade versucht, Dateien auf meine neue externe Festplatte zu speichern. es kam die Fehlermeldung, dass ich nur lesen kann.

Hier habe ich gesehen, was ich machen muss, damit ich auch DAteien auf die Festplatte speichern kann. Allerdings funktioniert das bei mir nicht.
Ich bin im Festplattendienstprogramm unter RAID gegangen und wollte ein Raid im MS DOS Format erstellen. Aber ich kann dort meine Festplatte ncht einfügen und bekomme daher auch ncht die Option ein RAid zu erstellen ...

weiß jemand näheres und kann mir helfen???

Danke!!!
TANJA

du verläuftst dich gerade.....
offensichtlich ist deine platte NTFS formatiert.
das kann der mac (standardmäßig) nur lesen.
du solltest die platte, wenn du sie am mac verwenden willst....HFS+ formatieren.
und mit RAID hat das alles garnix zu tun.

also...was willst du denn machen?
nur am mac verwenden (vorzugsweise)
daten backup vom mac erstellen.
bootfähiges backup vom mac erstellen.
einfach nur daten wegkopieren.
daten austauschen zwischen mac <-> windows.

wenn letzteres....wie wichtig ist das?

also sinnierhaube auf :)

ciao
mike
 

Tanjaby

Jonagold
Registriert
12.05.07
Beiträge
20
Hey!

Ich habs gestern gemerkt, dass ich ein wenig in die falsche richtung laufe ;)

also ich habe die Platte jetzt formatiert, kann jetzt Daten kopieren etc.
Allerdings macht die PLatte trotzdem Probleme. Es ist jetzt bereits die zweite, die ich ausprobiere und wo das gleiche Problem auftritt.

Problem:
ich erstelle einen Ordner mit Namen z.b. "AA" und einen zweiten mit Namen z.b. "BB", wenn ich dann von "AA" auf den "BB" wechseln will, übernimmt der einfach den Namen "AA" für den Ordner "BB" und hat auch die Daten nicht mehr. Erst wenn ich die Platte ausschalte und erneut starte, werden die Ordner mit Daten wieder richtig angezeit, es scheint also ein Anzeigeproblem zu sein.

Heute habe ich die Platte bei der Arbeit an meinem Mac Pro getestet und da läuft sie einwandfrei, hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder weiß was da los ist? (ich selbst habe ein neues Macbook pro)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Heute habe ich die Platte bei der Arbeit an meinem Mac Pro getestet und da läuft sie einwandfrei, hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder weiß was da los ist? (ich selbst habe ein neues Macbook pro)

stückchen für stückchen kommen wir weiter....
also macpro, macbook pro.....wenn du jetzt noch sagst, welche platte du hast....

die probleme die du beschreibst, kenne ich auf jeden fall nicht.
schon mal die "üblichen verdächtigen" laufen lassen?
 

Tanjaby

Jonagold
Registriert
12.05.07
Beiträge
20
also ich hab das macbook pro 15 " intel core 2 duo, mit 1 gb und 120 Gb platte.
das problem taucht bei jeder externen festplatte auf, die ich bisher angeschlossen habe. habe heute nochmal zwei getestet. es muss definitiv am laptop liegen. ich weiß auch nicht, wwas ich da machen kann ... die letzte lösung wäre das betriebsystem neu zu installieren, ich denke nämlich das es irgendein software problem ist. an der hardware wird das nicht liegen ...
danke für die hilfe!!!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hab das macbook pro 15 " intel core 2 duo, mit 1 gb und 120 Gb platte.
das problem taucht bei jeder externen festplatte auf, die ich bisher angeschlossen habe. habe heute nochmal zwei getestet. es muss definitiv am laptop liegen. ich weiß auch nicht, wwas ich da machen kann ... die letzte lösung wäre das betriebsystem neu zu installieren, ich denke nämlich das es irgendein software problem ist. an der hardware wird das nicht liegen ...
danke für die hilfe!!!

das ist ja ein supertolles book. warum kaufst du dir qualitativ minderwertiges zeug dazu?
hast du schon ml die festplatte rep.?
von der install DVD booten und (nicht installieren) von der menüleiste das festplattendienstprogramm öffnen.

die üblichen verdächtigen würde ich auch empfehlen.

wenn du das mal alles machst, kannst du davon ausgehen, das dein system nicht sooo schlecht ist.
du kannst ja mal den PRAM und NVRAM löschen.

du kannst auch von der install DVD booten und ein nackiges system auf eine dieser platten installieren.damit du dir dein system nicht löschen musst.

wenn da schon keine FW platte auftaucht, wir wohl eher das FW port i.a. schein.
hast du wohl immer die peripherie am firewire zuerst ausgeschalten, bevor du sie abgesteckt hast?

HTH
mike
 
Registriert
24.02.07
Beiträge
27
zu fat32; max. dateigröße 4GB, scheint hin und wieder vergessen zu werden, grad wenn irgendein großes nicht komprimiertes file auf fat32 kopiert wird

hi! mach mich sicherlich unbeliebt mit der folgenden, dümmlichen Frage aber:

max. dateigröße 4GB...heißt das, dass man nur max. 4GB auf einmal rüberkopieren kann oder was?
steh nämlich kurz davor meine ext. platte zu formatieren und das wär doch sehr doof. hab ja kaum ordner unter 4GB...

thx für feedback
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Das heißt nur, dass eine Datei maximal 4 GB groß sein darf. Beispielsweise DVD-Diskimages können gut und gerne größer als 4 GB sein (das Problem ist nicht der Ordner wenn man z.B. nen VIDEO_TS hat, sondern die einzelne Image-Datei).

Außer Filmdateien und DVD-Images gibt es im handelsüblichen Gebrauch kaum Dateien, die eine Größe von 4 GB übersteigen. Aber es kommt vor und ist dann unter FAT32 schon ärgerlich.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Wenn ich von meinem Mac auf die freigegebenen Ordner meines "File Servers" zugreife kann ich dort auch Dateien speichern und das obwohl die Festplatte in NTFS dort ist! :innocent:
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wenn ich von meinem Mac auf die freigegebenen Ordner meines "File Servers" zugreife kann ich dort auch Dateien speichern und das obwohl die Festplatte in NTFS dort ist! :innocent:

war das jetzt eine frage?
oder auf was beziehst du dich?
wovon reden wir jetzt eigentlich?
von der formatierung einer platte für den mac...oder von file server diensten?

und was hat "file server" mit der formatierung der platte zu tun?
wenn ich am mac eine platte hänge und dort einen sharepoint freigebe,
muss die platte doch nicht FAT32 oder gar NTFS formatiert sein, damit eine fischkiste über SMB zugreifen kann.
oder worauf willst du hinaus?

wenn ich mit einer platte am mac keine brösel haben will, formatiere ich sie HFS+
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ich wollte damit nur fragen, ob das dann bei meinem Mac gut ist, weil ich habe einfach einen älteren Windows XP Pro Rechner genommen und die Festplatte in System und Datenaustausch formatiert und nutze jetzt den Datenaustausch als FileServer! Damit hab ich mit Dateiformaten überhaupt kein Problem und der Rechner muss ja für reine FileServer- Dienste ja nicht der Neueste zu sein und per Netzwerk (100 MBit) geht die Datenübertragen auch relativ flott! Auch die Festplatten für den Rechner sind ja wesentlich güngstiger, da intern! Und ein guter Desktoprechner (meiner Siemens Scenic) kann ja schon 3 Festplatten aufnehmen!
Kurz gesagt: ICH WERDE MIR NIX ANDERES ALS EINEN FILESERVER ANSCHAFFEN!!! :-D
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Hallo!

Habe eine neue externe Festplate von Trekstor und die funktioniert(e) bis jetzt ganz gut. Als ich sie aber heute morgen ab- und heute abend wieder anstöpselte (wohlgemerkt: die Platte wurde dabei keinen Millimeter bewegt) bekam ich von OSX die Fehlermeldung, dass die CD/DVD (?) im Laufwerk (??) nicht erkannt wird. Das "Festplatten-Dienstprogramm" erkennt die Festplatte, allerdings kann ich keine einzige Option anwählen. Und jetzt bin auch so ziemlich mit meinem Latein am Ende, heilig's Blechle.