• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
http://www.amazon.de/Trekstor-USB-S...4256252?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1180604314&sr=8-1

habe ein image von der platte machen können mit dem festplatten-dienstprogramm, beim öffnen sagt er mir
"Festplatte „disk1.dmg“ überprüfen und reparieren
Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler „Dateisystem wurde nicht erkannt“ aufgetreten"

argh

gibt es irgendwie noch ne möglichkeit, dass ich nich nochmal 40 gb otvr-serien runterladen, decoden und in mp4 umwandeln muss???
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Möchte mir in näherer Zukunft (spätestens jedoch zum Leopard-Release:p) eine neue externe Festeplatte für mein PowerBook gönnen.

Es sollen 4-500GB sein und FireWire 800 sollte vorhananden sein. Bisher hab ich eine Lacie 2,5" mit 80GB und bin soweit auch zufrieden, nun schwanke ich zwischen dieser

Lacie
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10894

und jener Freecom
http://www.freecom.com/ecproduct_detail.asp?ID=3399&CatID=8020&sCatID=1146342&ssCatID=1147071


Die günstigsten Preise, die ich finden konnte, wären ungefähr 170€ für die Lacie und knapp über 200€ für die Freecom, aber darauf kommt es eher weniger an, wichtig sind Qualität und Zuverlässigkeit. Ich will meine Fotos darauf abspeichern und wichtig ist auch, dass ich unter Leopard genug Platz für Timemachine habe. Die eSATA-Version der Freecom HD hat zumindest bei Chip sehr gut abgeschnitte, wobei ich auf Chip.de nicht allzuviel Wert lege ;)
Hat jemand Erfahrungen oder kann andere 500GB-Platten empfehlen?
 

MäCMäN

Gast
huhu zusammen :)
ich hoffe es ist ok, wenn ich als neuling auch mal nen kleinen tipp abgebe ;)

habe zuhause ein MB-559UEB von ICY DOCK und bin vollends zufrieden :)
preislich liegt es um die 90€ , beinhaltet einen wechselrahmen (carrier einzelnd nachkaufbar- ca.15€/Stk) und man kann sich selbst den hersteller der platte aussuchen, da der externe wechselrahmen mit allen platten kompatibel ist ;)

testbericht ;)

just my 2 cent :)
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
habe zuhause ein MB-559UEB von ICY DOCK und bin vollends zufrieden :)
preislich liegt es um die 90€ , beinhaltet einen wechselrahmen (carrier einzelnd nachkaufbar- ca.15€/Stk) und man kann sich selbst den hersteller der platte aussuchen, da der externe wechselrahmen mit allen platten kompatibel ist
finde ich ja ganz schick das gehäuse. was mich aber stören würde, wäre die tatsache das man nur esata oder usb 2.0 als anschluss hätte. esata ist ja ganz fix, aber bei macs nicht unbedingt so verbreitet und usb 2.0 will ich keine platten ranhängen.
wie wäre es mit einer pleiades taurus?
hat firewire 400 und 800 + usb 2.0. zusätzlich wird firewire 800 durchgeschliffen und man hat platz für bis zu 2 laufwerke. davon mal abgesehen ist das gehäuse auch noch bezahlbar ;)
 

rookie:mac

Gast
moin,

hoffe ich stör hier grad nicht ... aber so langsam verwirrt mich meine suche ... und ich werde agressiv, auf meinen bereits geöffneten thread gab es eher bescheidene antwort ... und im grunde kaum hilfe

eigentlich will ich nur drei sachen ...
1) 3 partitionen auf meine externe platte
jeweils eine für ...
... backups vom macbook (zugreifbar und einsetzbar vom mb)
... backups vom pc (zugreifbar und einsatzbar vom pc)
... gemeinsame daten wie filme und musik oder dokumente (von beiden zugreifbar und veränderbar)

2) eine sinnvolle erklärung und beschreibung welche formatierung der partitionen ich wählen soll?
-> habe gelesen alle drei fat32 wäre nicht sinnvoll, da .iso datein mit größer über 4,2 gb und backups mit gesamtgröße von 8 - 40 gb nicht auf die platte "passen" ohne sie in häppchen von 4gb oder kleiner zu zerstückeln???

3) eine erklärung ob für den privatanwender ein simples vollbackup reicht oder ich inkrementelle backups nutzen sollte ... mir reicht es alle 2-3 wochen mal das system zu sichern wenn neue softwarepakete drauf sind und alles rund läuft ... eigene daten / datein wie auch immer wollte ich eh auf die dritte partition ziehen ... glaub ich ... oder von mir aus auch ab und an mal seperat sichern/backuppen , ok eigentlich ganz simpel ... sorry ... ein system backup un ein datei/daten backup pro welt ... sinnvoll??

bitte bitte bitte, ich hätte gerne hilfe ...
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
moin,

hoffe ich stör hier grad nicht ... aber so langsam verwirrt mich meine suche ... und ich werde agressiv, auf meinen bereits geöffneten thread gab es eher bescheidene antwort ... und im grunde kaum hilfe

eigentlich will ich nur drei sachen ...
1) 3 partitionen auf meine externe platte
jeweils eine für ...
... backups vom macbook (zugreifbar und einsetzbar vom mb)
... backups vom pc (zugreifbar und einsatzbar vom pc)
... gemeinsame daten wie filme und musik oder dokumente (von beiden zugreifbar und veränderbar)

2) eine sinnvolle erklärung und beschreibung welche formatierung der partitionen ich wählen soll?
-> habe gelesen alle drei fat32 wäre nicht sinnvoll, da .iso datein mit größer über 4,2 gb und backups mit gesamtgröße von 8 - 40 gb nicht auf die platte "passen" ohne sie in häppchen von 4gb oder kleiner zu zerstückeln???

3) eine erklärung ob für den privatanwender ein simples vollbackup reicht oder ich inkrementelle backups nutzen sollte ... mir reicht es alle 2-3 wochen mal das system zu sichern wenn neue softwarepakete drauf sind und alles rund läuft ... eigene daten / datein wie auch immer wollte ich eh auf die dritte partition ziehen ... glaub ich ... oder von mir aus auch ab und an mal seperat sichern/backuppen , ok eigentlich ganz simpel ... sorry ... ein system backup un ein datei/daten backup pro welt ... sinnvoll??

bitte bitte bitte, ich hätte gerne hilfe ...

Geht es etwa um dieses Thema?

Wie darf man das denn verstehen? Dieses Forum ist bei weitem keine kostenpflichtige Hotline, bzw. Kundenservice!

Alle hier vertretenen User, die Dir helfen, machen dies auf freiwilliger Basis. Wenn also eine entsprechende Antwort etwas auf sich warten lässt, kann das mitunter diverse Gründe haben. Du bist nicht der Einzige der mit Fragestellungen hier auftaucht und besitzt auch keine VIP-Card, welche Dich für schnellere Antworten legitimiert.

Also bitte, ruhig durchatmen und zeig etwas Bereitschaft zu lesen, denn der Einzige der Dir richtig helfen kann, bist Du selber. Ohne Eigeninitiative geht schon mal gar nichts.

So, das musste jetzt mal raus :innocent:

Gruß,

GByte
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@M.Schoening: auch /signed, aber das Unterthema ist lange her und stinkt schon ;) Terminal ist schon lange nicht mehr hier und Carsten schreibt leider nur noch selten.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo. Kurze Frage. Hab eine 160 GB große externe HDD. Diese will ich nun sinnvoll partitionieren. Mac und Windows sollten damit umgehen können (FAT32) und Backups vom Mac sollten darauf platz finden (>4GB?). Könnt ihr mir Tips geben?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hallo. Kurze Frage. Hab eine 160 GB große externe HDD. Diese will ich nun sinnvoll partitionieren. Mac und Windows sollten damit umgehen können (FAT32) und Backups vom Mac sollten darauf platz finden (>4GB?). Könnt ihr mir Tips geben?

Vielleicht hilft dir ja dieser Thread weiter.

Gruß,

GByte
 

Orlando-at

Idared
Registriert
24.09.06
Beiträge
25
Besser 1 x 500 GB oder 2 x 250GB?

Hallo, ich hänge mich hier gleich an.

Ich will eine vernünftige Backup-Lösung implementieren und bin an eurer Meinung zu folgenden Konfigurationen interessiert:

Version 1)

Macpower Pleiades Super S-Combo mit einer 500 GB SATA-Festplatte und zwei Partitionen. Eine Partition zu 250 GB als 1:1-Systembackup und eine Partition als Datenhafen für all jenes, das ich ohnehin auf CD/DVD auslagere. Lösung mit eSATA-Anschluss.

Version 2)

Macpower Taurus 800+ mit zwei 250 GB SATA-Festplatten. Eine Platte als Systembackup, eine für den Rest. Lösung ohne eSATA-Anschluss.

Ich habe vor, täglich am Abend Backups zu erstellen und die externen Platten nicht im Dauerbetrieb zu verwenden. Der Preisunterschied der Lösungen hält sich in Grenzen. RAID ist kein Thema.

Was haltet ihr für sinnvoller?

Ist eSATA vielleicht für die Zukunft interessant? (Mein iMac hat keine solche Schnittstelle, wird aber irgendwann natürlich ersetzt werden.)

Danke!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
esata ist schon ok....z.z. allerdings als externe geschichte am mac uninteressant.
würde mich nur interessieren, was du an firewire falsch findest.
macpower gehäuse mit samsung platte und fertig.
ist IMHO das non plus ultra.

taurus muss es sicher nicht sein.
den esata lass mal aussen vor
 

Orlando-at

Idared
Registriert
24.09.06
Beiträge
25
Was ich an FireWire falsch finde? Nichts, sonst hätte ich das erwähnt.

Die Kernfrage bezog sich auf den Unterschied zwischen einer und zwei Platten.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
kannst du das zitieren?
sorry...aber der thread ist schon ein bissl lang.
hab keine ahnung, worauf du dich beziehst oder was du mit 2 oder einer meinst
 

Orlando-at

Idared
Registriert
24.09.06
Beiträge
25
Klar, gerne doch.

meine Fragedeine Antwort

Bis auf den fehlenden eSata-Anschluss spricht IMHO alles für das Taurus-Gehäuse. Was du mit »muss nicht sein« meinst, ist mir nicht klar. Es impliziert eine bessere Wertung deinerseits (und kostet einen heißen Euro mehr als das Pleiades).

Meine Frage zielt vor allem darauf ab, ob ich für ein 1:1-Backup eher eine Platte partitionieren oder zwei Platten nehmen soll. 250 GB sollen für sonstiges verfügbar sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Klar, gerne doch.

meine Frage ? deine Antwort

Bis auf den fehlenden eSata-Anschluss spricht IMHO alles für das Taurus-Gehäuse. Was du mit »muss nicht sein« meinst, ist mir nicht klar. Es impliziert eine bessere Wertung deinerseits (und kostet einen heißen Euro mehr als das Pleiades).

naja, 2 platten sind für ein backup nicht ein muss, wenn man mit der kapazität einer auskommt.
und ein RAID0 muss für ein backup nicht sein.

Meine Frage zielt vor allem darauf ab, ob ich für ein 1:1-Backup eher eine Platte partitionieren oder zwei Platten nehmen soll. 250 GB sollen für sonstiges verfügbar sein.

partition oder platte ist IMHO egal.
die "für sonstiges" lösung solltest du nochmal überdenken.
ausser du brauchst die daten nicht. wenn sie nur auf der backup platte liegen.....
wo hast du dann das backup davon?

HTH
mike
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
hallo, mir ist aufgefallen das meine beiden externen platten WD MyBook an usb2.0 und eine icybox an firewire400 nicht mehr in den ruhezustand gehen, wenn sie eine weile nicht angesprochen werden. glaube fast das das seit dem letzten systemupdate so ist, weiß einer darüber bescheid?
mfg riffraff