• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Nochmal was anderes:
Ich hab auch eine Externe: "Maxtor One Touch".
Hab gerade versucht über das Festplattendienstprogramm ein "Neues Image" von meiner HDD zu erstellen, um davon zu booten.
Das geht aber nicht, warum!?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das geht aber nicht, warum!?

"geht nicht" ist so ca. die beste meldung, die man in der IT verwenden kann.

ich hab ein auto......es geht nicht. warum?
aber ich hab sogar noch mehr info....es ist ein rotes.

vielleicht erklärst du uns wenigstens, was du überhaupt vor hast.
eines ist schon mal klar....
von einem image kann man nicht booten.

was willst du also?
ein bootfähiges backup? handisch? automatisch?
datenbackup? händisch? automatisch?
ist die externe leer?
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
ein bootfähiges backup!
HDD is nicht leer.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ein bootfähiges backup!
HDD is nicht leer.

das ist schlecht.

Hi,
hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Festplatte gemacht? http://www.amazon.de/TrekStor-DataS...8355711?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1175769536&sr=1-2

oder sollte ich mir doch eher eine Firewireplatte kaufen?
Danke!

also ich weiß ja nicht, ob du die suchfunktion schon versucht hast.
aber eine kurze zusammenfassung wäre

firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE firewire FIREWIRE
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
also dann doch lieber firewire ? :p :-D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Du hast

F i r e w i r e
F i r e w i r e
F i r e w i r e
F i r e w i r e
F i r e w i r e
F i r e w i r e
F i r e w i r e
F i r e w i r e

vergessen ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
So, mal gegen den Trend:

Man kann am Mac auch durchaus mit einer externen USB-Platte leben. Es kommt immer drauf an, WAS man mit der Platte machen will: als Backup-Medium oder zum "Daten-mitnehmen" reichen die vollkommen aus. Wenn man allerdings vorhat Videoschnitt mit der ext. HDD als "Hauptplatte" zu machen, wäre eine Firewire-Platte vorzuziehen, in diesem Falle am besten eine, die FW800 "kann".

Die Vorteile eine Firewire-Platte sind IMO die Bootfähigkeit bei PPC-Macs (wenn ich es richtig verstanden habe, können die aktuellen Intel-Macs auch von ext. USB-Platten booten. Da kann ich mich aber auch irren, das gebe ich gerne zu). Zum zweiten sind Firewire-Platten meist schneller als eine USB-HDD. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der Vorteil der USB-Platten ist ganz klar der Preis: als ich mich vor kurzem eine ext. HDD zugelegt habe, waren die Firewire-Modelle bei gleicher Kapazität im Schnitt min. 30-40% teurer.

Momentan benutze ich an meinem MacBook (und Win-PCs) eine externe HDD von Wester Digital, die "elements" mit 250 GB. Ist eine ext. 3,5" HDD mit USB 2.0, Stromversorgung erfolgt also über zusätzliches Netzteil. Ich hab einfach eine Möglichkeit gesucht, meine "gesammelten" Werke mal einfach zentral abzulegen und bei Bedarf mitnehmen zu können. Klappt wunderbar ;)
 

Joness

Pferdeapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
78
Eigentlich will ich die Platte nur als Backup für Bilder, Musik etc. benutzen und mehr ach nicht.
Also reicht diese Festplatte vollkommen aus, oder?

Joness
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ich behaupte mal ja. Als Datenbunker IMO vollkommen ausreichend ;)
 

Goldfinger

Granny Smith
Registriert
09.03.06
Beiträge
13
Bezeichnungsprobleme

Hallo Ihr,

was noch zu beachten ist, bei der ganzen Formatierungsdiskussion ist die Bezecihnung der Dateien.

Wenn die Platte Ms-Dos formatiert ist, kann sie mit bestimmten Bezeichnungen der Datein nicht mehr arbeiten, z.B. Sonderzeichen wie /?! etc. dürfen nicht vorhanden sein.
Auf dem Mac ist das kein Problem, wenn Ihr aber dann was auf die Festplatte packen wollt, bricht der Kopiervorgang ab, mit dem Hinweis das es ein Problem mit dem Dateinamen gibt. Den muss man das erst mal finden und umbenennen, was bei einem Back-up doch recht mühsam ist...:mad:

Ich werde jetzt doch eine Partition für Mac und eine für PC machen, damit ich bei meinem Apfel damit keine Probleme habe...

Gruß

Goldfinger
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
88
An die Experten!

Bin auf der Suche nach einer ext. Festplatte für mein Macbook.

Die 2,5"-Festplatte muß USB 2 + Firewire-Anschluß haben, soll "so klein wie möglich/bezahlbar" sein und min. 120 GB (mehr wäre besser ;)).

Die Platte soll als Backup mittels SuperDuper genutzt werden, da meine Tekstor maxi z.ul per WLAN zu langsam, das dauernde Auf-/Abbauen mir zu blöd und die gesicherte Platte nicht bootfähig ist (KEIN Firewire).

Welche Firmen und welcher deren Platten könnt ihr uneingeschränkt empfehlen?
z.B.:
  • Iomega Dual
  • Formac
  • Lacie (Porsche Design)
  • Western Digital
  • Raidsonic Icy Box IB-250U 2.5" inkl. Samsung HM160JC
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ist es eigentlich klug, drei externe Festplatten (3,5") über einen USB-Hub am Mac (MB) anzuschließen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
...da meine Tekstor maxi z.ul per WLAN zu langsam, das dauernde Auf-/Abbauen mir zu blöd und die gesicherte Platte nicht bootfähig ist (KEIN Firewire).

Welche Firmen und welcher deren Platten könnt ihr uneingeschränkt empfehlen?
z.B.:
  • Iomega Dual
  • Formac
  • Lacie (Porsche Design)
  • Western Digital
  • Raidsonic Icy Box IB-250U 2.5" inkl. Samsung HM160JC

bis auf die icy box würde ich davon nichts verwenden.
aber IMHO das beste externe gehäuse kommt von macpower.
ich hab 3 daisy cutter und bin superzufrieden.

unbedingt das combo gehäuse nehmen!

was du allerdings mit "WLAN zu langsam" meinst, würde mich interessieren.
und alle intel macs sollten über USB booten können.
eine GUID partition vorausgesetzt.

HTH
mike
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
88
bis auf die icy box würde ich davon nichts verwenden.
aber IMHO das beste externe gehäuse kommt von macpower.
ich hab 3 daisy cutter und bin superzufrieden.

unbedingt das combo gehäuse nehmen!

was du allerdings mit "WLAN zu langsam" meinst, würde mich interessieren.
und alle intel macs sollten über USB booten können.
eine GUID partition vorausgesetzt.

HTH
mike

Daisy Cutter kenne ich scho aus dem Net, aber da ds soo einfach auf den Bildern aussieht, habe ich es erst nicht ernst genommen. ;)

Welches Combo hast du das ganz Neue (FW800/USB2 UND SATA-Platte) oder das Alte, dass leider keine SATA nutzt (FW400/USB")?



"WLAN zu langsam": Habe mittels SuperDuper meine Festplatte auf die Trekstor gespielt. Beim ersten Mal nach 6 h hänge geblieben. Beim 2. Mal fertig nach - 14h!!!

Deine Aussage zu USB-Boot wundert mich nun. Ich habe in versch. Foren gelesen, dass
1. Apple zuwenig Power hätte, um über USB zu booten
2. Apple die Geschwindigkeit bei USB beschränkt auf ca. die Hälfte und daher FW400 schneller ist.

Kay
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Welches Combo hast du das ganz Neue (FW800/USB2 UND SATA-Platte) oder das Alte, dass leider keine SATA nutzt (FW400/USB")?

sorry, das ich so spät antworte....
war auf einem kurztrip in abbazia :-D

also ich hab genau die

"WLAN zu langsam": Habe mittels SuperDuper meine Festplatte auf die Trekstor gespielt. Beim ersten Mal nach 6 h hänge geblieben. Beim 2. Mal fertig nach - 14h!!!

das sagt noch immer nicht viel.
die frage wäre auch, welches protokoll du verwendest.
AFP,SMB,FTP......
machst du ein image über´s netz mit superduper?
sonst kopierst du ja lauter kleine files übers netz.
wenn du das dann noch über SMB machst, kann ich mir nicht vorstellen, das man davon booten kann. nur jetzt mal zum nachdenken.....

Deine Aussage zu USB-Boot wundert mich nun. Ich habe in versch. Foren gelesen, dass
1. Apple zuwenig Power hätte, um über USB zu booten
2. Apple die Geschwindigkeit bei USB beschränkt auf ca. die Hälfte und daher

höre ich zum ersten mal.
glaube das auch nicht.
würde diese meldungen mal als müll abhacken.
entbehrt jeder logik.

USB ist am apple sicher nicht beschränkt.
maximal die jollys, die sich die 15 € gehäuse kaufen und sich dann wundern, warum das nicht flott geht. aber wer kauft sich schon ein macpower gehäuse, wenn er nur USB braucht. das würde ja auch supertoll funktionieren.
nur die verlockung ist so groß ein schnäppchen mit 15 € zu finden.
ich hab keine ahnung, warum den leuten ihre eigenen daten nichts wert sind.
ich hab aber kein mitleid :eek:

wobei der USB ja sowieso ein "unintelligenter bus" im gegensatz zu FW ist.
am FW z.b. kannst du 64 geräte hängen...am USB nur eines.
der FW bus zieht die kiste nicht in die knie, wenn du 20 kopierprozesse startest...
der USB belastet den prozessor der maschine.
wobei der mac noch besser damit umgeht, als eine fischkiste.
bei der fällt das surfen ja schon schwer.

also ich bin service techniker und kann dir sagen, das ich diese daisy cutter schon an hunderten von kisten rödeln hatte. hab noch nie einen zusätzlichen strom gebraucht o.ä.
das kennt man nur von USB.

also meine meinung......und die hab ich hier schon öfter von mir gegeben....
wenn du keinen ärger haben willst...
für backup und daten braucht man FW.
wenn du nur eine transport platte brauchst, wo du daten mit irgendwem austauscht....kann es auch USB sein.
ich hänge an den USB allerdings nur maus und tastatur.

HTH
mike
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ist jetzt vielleicht bissl [OT], aber ich bin sehr angetan vom Clearlight-Gehaeuse, das hat zwar nur FW 400, aber dafuer zwei davon :) Netzteil habe ich noch nie gebraucht, und zuhause kann ich die anderen Festplatten einfach in Reihe dahinter haengen.

Das Volume in jener Platte, die ich unterwegs immer dabei habe, heisst "Kleines Schmuckstueck", und jeder, der das sieht, pflichtet mir bei :)

Ich werde mir noch eines zulegen, moeglichweise zwei ... bin jetzt nur noch auf der Suche nach der groesstmoeglichen und besten Notebook-Platte zu einem guten Preis ... Tips nehme ich gerne entgegen ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ist jetzt vielleicht bissl [OT], aber ich bin sehr angetan vom Clearlight-Gehaeuse, das hat zwar nur FW 400, aber dafuer zwei davon :) Netzteil habe ich noch nie gebraucht, und zuhause kann ich die anderen Festplatten einfach in Reihe dahinter haengen.

ACK.
überhaupt nicht OT.
ist ein super stabiles gehäuse.
hab selber noch 2 davon.
geniales teil.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke ...

... aber ... :-D

... in der Zwischenzeit habe ich mit einem Freund und Bruder im Mac-Geist im Nachbardorf telefoniert (von ihm kam damals der Clearlight-Tip, er selbst hat Daisycutter) ... er empfahl mir nun als Gehaeuse die Marke Onnto, die Gehaeuse haetten in diversen Foren oder Tests Bestnoten bekommen ... er hat mir dann noch einige URLs geschickt, waehrend wir parallel surften ... (Danke @Dieter: Jetzt muessten Dir die Ohren klingen :) )

Das Ergebnis:


Beides ist bestellt, Vorkasse bei Compuland ist bezahlt, ist nicht vorraetig, wird aber "baldmoeglichst" geliefert, na, mal sehen.


Das schoene an den Onnto-Gehaeusen ist, sowohl die FW400- als auch die FW800-Gehaeuse verfuegen ueber jeweils zwei Firewire-Anschluesse UND USB 2.0, und sie sind komplett aus Aluminium.

<freu>

Suchworte: festplatte, platte, gehäuse, 2.5", notebook
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das Ergebnis:


Beides ist bestellt, Vorkasse bei Compuland ist bezahlt, ist nicht vorraetig, wird aber "baldmoeglichst" geliefert, na, mal sehen.

<freu>

also ich hoffe doch, das du falsche links geschickt hast....
lt. beschreibung wirst du deine S-ATA platte in KEIN ATA zangeln können.

abgesehen davon, ob die onnto auch feine gehäuse sind....
beim macpower daisy cutter weiß ich es.
und eine SATA platte bringst du dort auch rein.

warum hast du nicht gleich die platte auch bei cyberport gekauft?

ciao
mike
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo