Ja, die Geschäftsmodelle der Hersteller brauchen dich nicht interessieren. Aber solange Leute für ihre Miete und ihr Essen zahlen müssen, muss es auch sowas wie Geschäftsmodelle geben. Messenger-Hersteller lassen sich eben nicht sprichwörtlich die Butter vom Brot nehmen

Ich finden Zustand mies, ich mag ihn nicht, ich werde ihn aber nicht ändern.
Das müssen E-Mail-Provider auch und Telefongesellschaften ebenso. Trotzdem kann jeder Verbindungen zu den anderen herstellen bzw. Mails zu allen anderen schicken. Warum soll das im Messenger-Markt nicht möglich sein?
Insofern Frage ich mich - was sollte sich ändern? Das ist keine geheime Sache ,... Facebook + angehängte Services, Google und deren Dienste usw erinnern mich oft an Rauchen oder Junk Food. Jeder weiß dass es "nicht so schlau" ist - dennoch machens viele. Was soll unser Thema sein? Sich hinstellen und sagen, dass das nicht schlau sei? Daran wird sich auch nichts ändern.
Es wird sich nur etwas ändern, wenn man nicht resigniert fragt, was sich ändern sollte. Euer Thema kann sein, dass Ihr die Technik erklärt. Die Entwicklung. Ihr könntet beim Leser die Frage stellen, ob das alles noch in die richtige Richtung geht. Früher konnten das Medien!
Ja jeder kann seine Entscheidung treffen und sollte es. Ich hab es, ich bin bei Signal nachdem Telegram zweifelhaft wurde. Warten wir mal ob und wann Signal bröckelt. Technikaufklärung ala "Whatsapp ist nicht schlau" brauchen wir wirklich nicht machen. Und naive Fragen stellen wie "warum ist das Ding zugenagelt" nun auch nicht ,...
Ich behaupte, es trifft eben nicht jeder seine Entscheidung. Die meisten rennen der Masse hinterher. Ein Medium wie Ihr, kann aber Multiplikatoren hervorrufen. Ich nutze auch mehrere Messenger. Ich kenne aber viele, die wollen sich auf nichts anderes als WhatsApp einlassen. Das sind alles technische Laien. Die haben einmal gezeigt bekommen, wie WhatsApp funktioniert und wollen sich nicht nochmal mit etwas anderem befassen. Das unterstreicht meine Erfahrung, dass die, die sich auf etwas anderes einlassen, nicht selten fragen, warum dann alle WhatsApp nutzen?
Bei all deinem Aktionismus wäre ich mit den Begriffen etwas vorsichtig, vor allem da sich dahinter rechtlich Begriffe und Bedeutungen befinden, die simpel falsch sind. Es gibt kein Messenger-Monopol. Geh mal ins App Store und Suche nach Messenger. Schau mal was die Leute so nutzen. Es gibt eindeutig sehr viele davon und keine Wettbewerbsbehinderung. Es gibt nunmal nur einen großen Platzhirschen
Wo habe ich von einem existierenden Messenger-MonPool geschrieben? Meine Worte waren
Das Postmonopol wurde abgeschafft und jetzt erlauben wir den Aufbau eines privat organisierten Monopols?
Das ist ein Ausblick, wohin die Reise offenbar geht! Dabei spielt es keine Rolle mehr, wieviele Messenger angeboten werden. Viele davon sind zudem Zombies (halbtot, weil ewig nicht mehr gepflegt)
Außerdem, WhatsApp will 2 Milliarden aktive Nutzer haben. Der Facebook Messenger 1,3 Milliarden. Instagram hat eine Milliarde Nutzer. Alles Facebook! Am nächsten dran ist WeChat mit ungefähr 1,1 Milliarden Nutzern. Telegramm ist mit 200 Millionen Nutzern bereits weit abgeschlagen. Signal und Threema tauchen meistens nur auf, weil sie bei uns noch vergleichsweise häufig vertreten sind. Aber alles aufgezählte sind geschlossene Systeme! Das wird auch nicht besser, wenn Facebook seine Messenger untereinander reden lässt. Es bleibt ein Walled Garden.
Eine Diskussion, warum wir Endnutzer keine Interoperabilität wie bei anderen Kommunikationswegen fordern, könntet Ihr anstoßen. Ähnlich dem Apfeltalk zu Apple und Datenschutz beispielsweise.
Oder sprecht Chris Ballinger mal an, warum ChatSecure mit verschlüsselten Gruppenchats nicht aus dem Quark kommt. Liegt es an iOS? Oder am Geld? Fehlt ihm Community-Unterstützung? Oder hat er aufgegeben?
Zeigt mal, wie gut es bei Android geht. Auch wenn es nur eine App richtig kann (oder ein paar Forks). Das hat nichts mit Apple-Bashing zu tun, sondern mit gesunder Kritik. Dadurch wird vielleicht etwas angestoßen. Wenn Ihr es aber nicht versucht, werdet Ihr mit Sicherheit nichts anstoßen.