• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp testet Anmeldung auf bis zu vier Geräten

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Das müssen E-Mail-Provider auch und Telefongesellschaften ebenso. Trotzdem kann jeder Verbindungen zu den anderen herstellen bzw. Mails zu allen anderen schicken. Warum soll das im Messenger-Markt nicht möglich sein?
Weil das von den entsprechenden Anbietern nicht erwünscht ist. Punkt.

Jedes System bringt nur Geld, wenn es in sich geschlossen ist und somit eine Art von Abhängigkeit erzeugt

E-Mail und Telefon haben ganz andere geschichtliche Hintergründe, erfunden zu einer Zeit, in der es keine "Startups" gab, deren Zweck es ist, schnell Geld damit zu verdienen.

Maßgeblich an der Entwicklung der E-Mail beteiligt waren anno dunnemal Universitäten und Forschungsunternehmen. Die Geschichte des Telefons ist auch hinlänglich bekannt.
 

Benutzer 239155

Gast
Weil das von den entsprechenden Anbietern nicht erwünscht ist. Punkt.

"Punkt" und damit erledigt?
Wenn das so ist, dürfen wir ja keinerlei Wünsche mehr äußern.

Jedes System bringt nur Geld, wenn es in sich geschlossen ist und somit eine Art von Abhängigkeit erzeugt
Ist das so?
Verdienen nur Telefongeselleschaften Geld, die ihr Netz nicht öffnen?
Verdienen nur E-Mail-Provider Geld, die ihr Netz nicht öffnen?
Warum bauen eigentlich keine Autohersteller eigene Straßen und eigene Tankstellen, die nur von der eigenen Marke genutzt werden kann?

E-Mail und Telefon haben ganz andere geschichtliche Hintergründe, erfunden zu einer Zeit, in der es keine "Startups" gab, deren Zweck es ist, schnell Geld damit zu verdienen.
Wenn wir schon bei den geschichtlichen Hintergründen sind, dann erinnere ich an die Aufteilung von AT&T. Dass es damals keine Startups gab, ist auch falsch. Früher hat es auch keinen Knall gegeben und ein neuer Konzern war geboren. Das Wort "Startup" war nur noch nicht kreiert. Das ist der einzige Unterschied.

Maßgeblich an der Entwicklung der E-Mail beteiligt waren anno dunnemal Universitäten und Forschungsunternehmen.
Glaubst Du, heute arbeitet Facebook nicht mit Unis zusammen? Was sich verändert hat, ist das Verhalten. Facebook saugt gerne das Know How ab.

Die Geschichte des Telefons ist auch hinlänglich bekannt.
Das ist eigentlich egal! Telefon ist kein geschlossenes System eines Anbieters. WhatsApp aber schon. Ich möchte nur dazu anregen, dass wir alle uns die Frage stellen, ob wir das wirklich gut finden und warum wir mit zweierlei Maß messen?

Dass es hier um WhatsApp geht ist dem Artikel geschuldet. Die Kritik gilt gleichermaßen für Signal, Threema, Telegram und wie die Systeme alle heißen. Für mich muss ein Messenger genauso offen sein, wie Telefon und E-Mail. Es muss egal sein, wer wo seinen Account hat. Da hat aber leider iOS einen Nachteil, weil die vergleichbaren Apps bei verschlüsselten Guppenchats einfach nur Sch...eiße sind - im Gegensatz zu Android! Auch wenn es da erst eine stabile App gibt, so gibt es wenigstens eine.

Der zweite Punkt ist, dass über eine Funktionserweiterung von WhatsApp geschrieben wird, die Signal bereits vor geraumer Zeit eingeführt hat. Wo ist der Bericht? Habe ich den übersehen?

Das heißt, anstatt den normalen Nutzern, die sich wenig um die Technik kümmern, mal eine Alternative zu zeigen, werden die Marktführer gepusht. Alleine schon dadurch, dass es Artikel zu diesen gibt, zu den Mitbewerbern aber nicht. Hintergrundberichte habe ich auch noch nicht gefunden.

Diese Kritik hat zudem einen Grund: Mir wurde schon öfter die Frage gestellt, wenn ich mal Alternativen gezeigt habe, warum man darüber nichts liest. Die Alternativen werden nämlich von vielen gar nicht als schlechter empfunden.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Was nutzen Alternativen, wenn sie in der Realität kaum jemand nutzt? Und auch die sind abgeschottete Systeme.

In der Theorie ist alles gut, die Praxis sieht anders aus. Wenn all deine Bekannte nur über WhatsApp kommunizieren, muss Du da entweder mitmachen oder Du bist raus. Wegen dir fängt niemand an, einen alternativen Messenger zu benutzen oder gar doppelt und dreifach auf fünf Messengersystemen zu posten, damit jedem sein Wehwehchen gestillt wird.

WhatsApp ist derzeit der Quasistandard. Das ist derjenige, der sich am Markt durchgesetzt hat. Zumindest hier im Westen. In China ist es WeChat, welches noch weit mehr problematischer ist. Ob man das jetzt mag oder nicht. Der Rest ist Nische.