• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin WhatsApp legt weiter zu und verzeichnet 800 Millionen aktive Nutzer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Die Nutzerzahlen von WhatsApp wachsen weiter an. Wie CEO Jan Koum auf seiner Facebook-Seite mitteilt, hat der beliebte Messenger mittlerweile über 800 Millionen Nutzer. Bei dieser Zahl handelt es sich jedoch nicht um insgesamt angemeldete Profile, sondern um monatlich aktive Nutzer. Zuletzt hat sich Koum im Januar zu den Nutzerzahlen von WhatsApp geäußert. Damals wurde der Dienst noch von 700 Millionen aktiven Nutzern verwendet. Vor etwa einem Jahr, als Facebook die Übernahme von WhatsApp für insgesamt 19 Milliarden US-Dollar angekündigt hat, verzeichnete der Dienst noch 450 Millionen aktive Nutzer.[prbreak][/prbreak]

In den letzten Wochen und Monaten hat WhatsApp einige neue Funktionen eingeführt, bei denen iOS bislang jedoch außen vor blieb. Im November kündigte man überraschend an, dass der Nachrichtenverkehr unter Android nun Ende-zu-Ende-verschlüsselt werde, im Januar veröffentlichte man einen Webclient und zuletzt starte man unter Android die Voice-over-IP-Funktion für Internettelefonie. Wann diese Funktionen für iOS erscheinen werden, ist nicht klar.

whatsapp-facebook_flickr.jpg
Bild von Jan Persiel (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Facebook
https://www.facebook.com/jan.koum/posts/10153230480220011?pnref=story
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die angesprochenen drei neuen Funktionen (Verschlüsselung, Webclient und Internettelefonie) sollten möglichst schnell auch für iOS erscheinen sowie die Kompatibilität zum Facebook-Messanger hergestellt werden.

Als Apple-Nutzer fühlt man sich in Sachen WhatsApp langsam wieder etwas "zweite Klasse" - nur, dass es diesmal bei iOS ist und nicht bei OSX. Eine neue Situation.
 

Mitglied 105235

Gast
Die angesprochenen drei neuen Funktionen (Verschlüsselung, Webclient und Internettelefonie) sollten möglichst schnell auch für iOS erscheinen
Stimme ich dir vollkommen zu. Wobei ich die Internet Telefonie nicht so gut finde, ein Kumpel von mir ist im Android Lager und er wird öfters von seinen Freunden wiederum darüber angerufen. Die Qualität schwankt extrem von man versteht alles glasklar bis hin man fragt 5 mal nach was der andere gesagt hat.

Dazu kostet es eben Traffic und das ist im Deutschen Mobilfunk ja immer noch Mangelwahre.

sowie die Kompatibilität zum Facebook-Messanger hergestellt werden
Das brauch ich nicht unbedingt, würde auch wenn es zum gleichen Konzern gehört Facebook und WhatsApp selber schon noch getrennt haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: larsmsi und HeinerM

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die Qualität schwankt extrem von man versteht alles glasklar bis hin man fragt 5 mal nach was der andere gesagt hat.

Dazu kostet es eben Traffic und das ist im Deutschen Mobilfunk ja immer noch Mangelwahre.
Ja, da ist wohl noch viel Optimierungsarbeit notwendig: Sowohl technisch als auch vertragsseitig. Bei Skype und Facetime merkt man, dass sie technisch wohl einfach ausgereifter sind.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
WhatsApp kommt mir nicht auf's iPhone. Praktisch alle meine näheren Kontakte haben iPhones, somit nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Mitglied 105235

Gast
Und täglich grüß das Murmeltier, sowie ein Artikel über WhatsApp kommt. Sind sofort die Stimmen da:
  • Nutze Threema
  • Threema ist besser
  • iMessage und SMS langt
  • Fratzenbuch hat schon genug Daten
  • usw. usw.
Wenn ihr es nicht nutz okay, warum lest ihr aber einen Artikel darüber?
 

Mitglied 105235

Gast
War nicht nur auf dich bezogen aber schön das du dich angesprochen fühlst.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Punkt drei in Deiner Liste trifft auf mich zu, daher war ich so frei. :cool:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
WhatsApp. Powered by Facebook.

;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also ich muss bei meinen Kontakten leider feststellen, dass iMessage kaum genutzt wird. 80% meiner Kontake haben ein Android-Smartphone. Threema ist bei meinen Kontakten kein Thema: Das sind grob geschätzt vielleicht 5%.
Dazu sei angemerkt, dass ausnahmslos alle meine iMessage- oder Threema-Kontake auch über WhatsApp erreichbar sind.

SMS bleibt bei mir wichtig, vor allem bei älteren Kontakten, welche die modernen Messanger meiden und nur ein Smartphone haben, weil es keine traditionellen Handys mehr gibt.

Kritik daran, dass WhatsApp jetzt zu Facebook gehört, höre ich abgesehen von der Presse und den sozialen Internetplattformen in der Praxis auch eher weniger. Die meisten scheinen sich damit abzufinden und sind damit zufrieden, dass es neben SMS seit einigen Jahren endlich eine Möglichkeit gibt, mit der man den meisten seiner Kontakte kostenlos Nachrichten, Fotos, Videos usw. schicken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nexusgamer

Nexusgamer

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.04.15
Beiträge
27
@muffy Hat genau Recht. Außerdem was soll an WhatsApp schlecht sein?? Genau nichts.
 

Mitglied 105235

Gast
Punkt drei in Deiner Liste trifft auf mich zu, daher war ich so frei. :cool:
Gut stimmt, war aber noch am schreiben als du deinen Beitrag publiziert hast ;)

Diese Treffsicherheit war in dem Fall Zufall bzw. es war eben vorhersehbar was generell die Gegner von Facebook und WhatsApp so schreiben.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Schockierend, dass Whatsapp tatsächlich so einen heftigen Zuwachs hinlegt. Verstehe nach wie vor nicht, warum dass so viele nutzen.
Na ja, der Zug ist jawohl abgefahren. Man gönne den Entwicklern den Erfolg und den Nutzern ihren ach so geliebten Messenger.
Ich lasse nach wie vor die Finger davon, soll man mir doch einfach eine E-Mail schreiben wenn's schnell gehen soll, ansonsten eben iMessage oder, ganz old school, anrufen.

By the way, die neuen Features klingen ja durchaus sinnvoll, wenn ich es nutzen würde, fänd' ich die sicher super und würde mich als iOS-User über nicht-vorhanden-sein aufregen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich verstehe bis heute dagegen nicht, was nun wirklich gegen Whatsapp spricht.

Ich mag die App und den Service, weil er einfach ist und das tut was er soll. Ich spüre keine Nachteile. Glaubensfragen sind mir egal. Mir geht es eigentlich nur um mein Nutzen.

Auf der Arbeit wäre die Webversion aber langsam mal angebracht ;) Kurze Zeit mit einem Android, war das schon etwas nettes.
 
  • Like
Reaktionen: Nexusgamer

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich bin mal gespannt, ob die WhatsApper er schaffen, die Nutzung der Apple Watch noch bis zum Sommer hinzubekommen. Besonders schnell waren sie ja nie, was die Anpassung an neue Hardware angeht.

Darüber hinaus ist diese App für mich auch eine eher ungeliebte Geschichte, ich gebe iMessage und SMS gerne den Vorzug. Initiativ nutze ich es dann auch nicht, aber es ist schon manchmal zum Kopfschütteln, wenn Leute, die man per SMS oder Mail angeschrieben hat dann via WhatsApp antworten. Vermutlich denken die dann "was für ein Depp, warum nimmt der nicht WhatsApp"

Noch schlimmer sind nur iPhone-Nutzer, die sogar bei der Möglichkeit, iMessage zu nutzen, auch andere iPhones lieber via WhatsApp antexten.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und deloco