• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin WhatsApp legt weiter zu und verzeichnet 800 Millionen aktive Nutzer

Mitglied 128076

Gast
Sicher, dass du nicht die AGBs von Facebook meinst?

(womit du der erste Mensch wärest, von dem ich höre, der sich tatsächlich die FB-AGBs reingezogen hat)

Nein, war schon in Bezug auf Whatsapp.
Natürlich habe ich die nicht voll gelesen. Ich stütze mich da auch "nur" auf Artikel in möglichst seriösen Medien.

Da nun aber (mit meinem) schon 2 Artikel gepostet wurden, ist dieser Aspekt nicht so einfach von der Hand zu weisen.

Ich nehme solche Meldungen ernst.
 

Mitglied 105235

Gast
WhatsApp Legal schrieb:
5 (ii)

you have the written consent, release, and/or permission of each and every identifiable individual person in the Status Submission to use the name or likeness of each and every such identifiable individual person to enable inclusion and use of the Status Submissions in the manner contemplated by the Service and these Terms of Service. To be clear: you retain all of your ownership rights in your Status Submissions, but you have to have the rights in the first place. However, by submitting the Status Submissions to WhatsApp, you hereby grant WhatsApp a worldwide, non-exclusive, royalty-free, sublicenseable and transferable license to use, reproduce, distribute, prepare derivative works of, display, and perform the Status Submissions in connection with the WhatsApp Service and WhatsApp's (and its successor's) business, including without limitation for promoting and redistributing part or all of the WhatsApp Service (and derivative works thereof) in any media formats and through any media channels. You also hereby grant each subscriber to your status on the WhatsApp Service a non-exclusive license to access your Status Submissions through the Service. The foregoing license granted by you terminates once you remove or delete a Status Submission from the WhatsApp Service.
http://www.whatsapp.com/legal/

Da steht es drinnen.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich nutze Whatsapp sporadisch.
Für alle Fans von whatsapp:

https://gitlab.maikel.pro/maikeldus/WhatsSpy-Public/wikis/home

Und jetzt muss euer Chef nur noch eure Handynummer haben…

das ist nicht das Erste,
das ist nicht das Einzige,
das ist nicht das Letzte Datenschutzproblem bei whatsapp

Ich bin kein Whatsappverfechter, aber eine Frage habe ich trotzdem. Was genau hat mein Chef davon, wenn er weiß wann ich online war? In meiner Freizeit mache ich was ich will. Und in der Arbeitszeit wird Whatsapp nicht benutzt. Ich bin zum arbeiten auf Arbeit und nicht um Nachrichten zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: JB75

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
@m4d-maNu & @Oliver Bergmann: Teilweise sind die Artikel bzw. eure Interpretationen davon jedoch falsch, da es hier nicht um WhatsApp-Konversationen sondern um die Statusnachrichten geht. WhatsApp muss sich hier klarerweise ein Nutzungsrecht geben lassen, weil sie den Service sonst gar nicht anbieten könnten (genauso wie sich auch Apple ein kostenloses Nutzungsrecht in der iCloud für deine Inhalte einräumen lässt). Und um Bilder oder Sprachnachrichten geht es erst überhaupt nicht. Warum sie Werbung nicht ausschließen, ist aber tatsächlich merkwürdig (wobei mir nicht klar ist, welche Werbung sie mit den Textnachrichten bei den Statuseinträgen machen wollen würden – vermutlich eh keine). Wenn man das nicht möchte, kann man diese Funktion (Statusmeldung) aber auch einfach nicht verwenden.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Oliver Bergmann
Ich gebe dir definitiv recht, jedoch wenn ich mir so mache eigene Chatverläufe dorten so ansehe. So kann die er ruhig nutzen, da stehen bei höchst private Sachen.

Ich bin auch in diversen Gruppen
"Just do it" das ist eine Gruppe wo meine Freundin und ich und ein befreundetes Pärchen drinnen ist. Dorten planen und verabreden wir uns.

"Blöder Scheiß" ist eine weiter Gruppe wo so gut wie alle Jungs aus meinen Freundeskreis drinnen sind. Wie der name schon sagt kommt da nie etwas Sinnvolles, den da schicken wir uns nur Blödsinnige Bilder die wir irgendwo gefunden haben. Einige davon sind nicht mal jugendfrei, die können sie ruhig für Werbe zwecke nehmen :eek:

Das Interessante, selbst meine Kollegen sind in einer solchen Blöden Scheiß Gruppe und die schicken sich nur Blödsinn :D irgendwie hat jeder so eine Gruppe die er Hauptsächlich nutz in WhatsApp und was die ganzen jüngeren sich für einen Blödsinn ständig schicken will ich gar nicht erst erwähnen :cool:

Facebook Sammelt da Terabyte nur Datenmüll, der zu nichts zu gebrauchen ist.
Wenn sie zu nichts zu gebrauchen wären, würden sie nicht gesammelt
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
:p

ich könnte dir ein Screenshot vom Anmeldefenster schicken, wenn ich WA noch mal runter lade. :cool:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es war "nur" die Antwort auf eine Frage. ;) Anrufen geht momentan nicht. Sry ^^
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich nutze Whatsapp sporadisch.


Ich bin kein Whatsappverfechter, aber eine Frage habe ich trotzdem. Was genau hat mein Chef davon, wenn er weiß wann ich online war? In meiner Freizeit mache ich was ich will. Und in der Arbeitszeit wird Whatsapp nicht benutzt. Ich bin zum arbeiten auf Arbeit und nicht um Nachrichten zu schreiben.

Das ist löblich und nix anderes hätte ich von Dir erwartet. Aber sind die anderen 800 Millionen User auch so diszipliniert ?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich verstehe bis heute dagegen nicht, was nun wirklich gegen Whatsapp spricht.

Nun, da reicht ein einziger. Da stiftet eine Firma Menschen an, anderer Leute Namen und Telefonnummern ohne deren Zustimmung zur Auswertung an datenschutzrechtlich völlig unregulierte Dritte zu senden und alles läuft unverzagt dem Flötenspieler hinterher.

Wozu mache ich eigentlich in meinem Mobilfunkvertrag ein Kreuzchen, mit dem ich einer Veröffentlichung in öffentlich verfügbaren Verzeichnissen widerspreche? Aus Jux? Und wieso erdreisten sich Dritte, meine Daten dergestalt unreflektiert weiterzugeben?

Ich spüre keine Nachteile. Glaubensfragen sind mir egal. Mir geht es eigentlich nur um mein Nutzen.

Das glaube ich. Hauptsache 10 ct für die SMS gespart. Was kümmern einen schon Andere.
Kein Ausspruch zeigt besser, wes Geistes Kind der typische Nutzer dieses Dienstes ist.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Farafan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Wozu mache ich eigentlich in meinem Mobilfunkvertrag ein Kreuzchen, mit dem ich einer Veröffentlichung in öffentlich verfügbaren Verzeichnissen widerspreche? Aus Jux? Und wieso erdreisten sich Dritte, meine Daten dergestalt unreflektiert weiterzugeben?
Deine Rufnummer ist in WhatsApp nicht öffentlich einsehbar oder verfügbar. Und die Namen greifen sie auch nicht ab oder werten sie irgendwie aus (steht zumindest in der Datenschutzvereinbarung). Und es gibt nicht wirklich Anzeichen dafür, dass es anders sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.983
Das ist löblich und nix anderes hätte ich von Dir erwartet. Aber sind die anderen 800 Millionen User auch so diszipliniert ?
"Diszipliniert"?
Ich weis ja nicht ob Du es schon mit bekommen hast,
aber in meinem beruflichen Umfeld (und ich komme weit durch Deutschland und die angrenzenden Länder) gehört whats.app schon zu einem großen Teil der "offiziellen" Kommunikationsumgebungen an.
Bei chats und in sozialen Netzwerken, hat es doch jeder selber in der Hand welche Daten er frei gibt. Mann kann diese vorzüglich für seine Zwecke nutzen ohne allzu viel preis zugeben.

Ich frage mich, ob all die diejenigen die gegen whats.app und Facebook sind, auch auf Google und Co verzichten?
Aufgrund der eigenen Suchanfragen und genutzter Suchergebnissen kann man sehr viel mehr über jemanden erfahren als über die letzten Bildchen von der Grillfete auf Facebook, wo eh das die halbe Straße alles live mit bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@Ragnir

Dein erster Teil wurde schon beantwortet. Von Martin und auch von saw.

Das glaube ich. Hauptsache 10 ct für die SMS gespart. Was kümmern einen schon Andere.
Kein Ausspruch zeigt besser, wes Geistes Kind der typische Nutzer dieses Dienstes ist.

Ich habe eine SMS Flat.
Mich kümmern die Anderen, daher nutze ich Whatsapp auch und nötige diese nicht dazu extra für mich etwas anderes zu nutzen, nur weil ich "etwas spinne" (mir fällt gerade keine bessere Wortwahl ein...).

Diese indirekte Beleidigung halte ich auch für Fragwürdig... und ob das so immer sein muss, solche Aussagen zu äußern... naja.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235