• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin WhatsApp legt weiter zu und verzeichnet 800 Millionen aktive Nutzer

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
781
Ich verstehe bis heute dagegen nicht, was nun wirklich gegen Whatsapp spricht.
ich kann Dir da nur meine Sichtweise darlegen: es ist in meinen Augen überflüssig, weil man dasselbe mit den normalen Bordmitteln jedes Smartphones erledigen kann. SMS für kurze Texte ohne Grafik, Mail für längere Texte, Bilder und andere Anhänge. Ich bin aber auch generell kein Freund davon, für alle möglichen Funktionen eine App zu installieren, die man auch mit Bordmitteln erledigen kann. So benutze ich zum Beispiel für sehr viele Webinhalte (News, Foren etc.) den Safari-Browser, statt mir Nachrichten- und Forenapps im Dutzend zu installieren.

Aber ich bin dabei auch nicht fanatisch, ich habe WhatsApp drauf, weil viele Zeitgenossen offenbar nicht mehr ohne auskommen und auch Apps für Twitter und YouTube habe ich installiert, obwohl das auch über den Browser ginge. Sehr konsequent bin ich also wohl nicht - außer bei Facebook, dort werde ich mich niemals anmelden
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
781
Auf der Arbeit wäre die Webversion aber langsam mal angebracht ;) Kurze Zeit mit einem Android, war das schon etwas nettes.
Das ist auch so ein Punkt: iMessage und - damit verbunden - SMS sowie Mail steht mir auf allen Geräten (iPad, Mac, Handy) zur Verfügung, WhatsApp ist genau an ein einziges Gerät gebunden.
 

Mitglied 105235

Gast
@McMartin_de
Ich gebe dir in den Punkte recht und Stimme dir zu warum soll ich eine App Installieren wenn es mir schon via dem iOS mitgeliefert wird.

Rechner, Wecker, Wetter, Email, Notizen etc. etc.

Jedoch finde ich das man WhatsApp weder mit eine SMS noch mit einer E-Mail gleich setzten kann.

SMS: 160 Zeichen und keine Fotos
E-Mail: nicht jeder hat einen Provider wo gepusht wird, ein schnelles kommunizieren ist also nicht möglich.

WhatsApp ist eher mit iMessage gleich zusetzen aber es haben nunmal nicht alle iMessage.

Genau hier füllt WhatsApp einfach eine Lücke, es war einer der ersten Messanger der die Nachrichten gepusht hat und das nicht nur auf dem iOS System sondern auch auf Android und in laufe der Zeit sind noch eine andere Plattformen dazu gekommen.

Klar WhatsApp geht leider nur auf den iPhone bei uns, jedoch bei Android ist es ja schon möglich das man einen Code einscannen kann und somit die Webeleinen nutzen kann und schon kann man es auch auf den Mac nutzen.

Zu deinen Twitter, Facebook "Problem" die Apps sind in Normalfall schneller als die Webseite, da dort alles komprimiert ankommt. Wird man in der heutigen Zeit nur wohl kaum noch merken, als ich aber 2007/8 das iPhone 2G hatte und entsprechend man mit GPRS oder EDGE unterwegs war und es endlich 2008 dann auch den AppStore gab. So hat man den Unterscheid sofort gemerkt, ob man eine App genutzt hat oder den Safari Browser.
 
  • Like
Reaktionen: JB75 und MoNchHiChii

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..gehört nicht ganz hierher, dennoch:
..musste mich gestern auf FB anmelden (Sportkontakte). Sofort wurden mir zwei Kontaktvorschläge gemacht, von Leuten, die ich zwar kenne (ehemaliger Auszubildender/Ex-Mann meiner Schwester) zu denen ich aber weder Kontakt habe noch hatte (keine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse bekannt).
Das fand ich derart unerklärlich und gruselig, dass ich mich sofort wieder abgemeldet habe
 

Mitglied 105235

Gast
https://gitlab.maikel.pro/maikeldus/WhatsSpy-Public/wikis/home

Und jetzt muss euer Chef nur noch eure Handynummer haben…

Haha, der war gut. Der hat ja nichts anders zu tun als seine Mitarbeiter aus zu spionieren. Das mag vielleicht und auch nur vielleicht in einer kleinen Agentur jemand so machen, in jeder kleinen Firma schon hat der Chef aber besseres und wichtiger zu tun als sein MA aus zu spionieren.

Auch keiner meine Freunde, Bekannten oder Ex Freundinnen würde so viel Energie aufbringen um einen aus zu spionieren aber wenn man so paranoid sein will kann man es ja gerne sein.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Mitglied 128076

Gast
Ich verstehe bis heute dagegen nicht, was nun wirklich gegen Whatsapp spricht.

Ich mag die App und den Service, weil er einfach ist und das tut was er soll. Ich spüre keine Nachteile. Glaubensfragen sind mir egal. Mir geht es eigentlich nur um mein Nutzen.

Auf der Arbeit wäre die Webversion aber langsam mal angebracht ;) Kurze Zeit mit einem Android, war das schon etwas nettes.


Gegen die App spricht eigentlich gar nichts.
Genial und damals wirklich eine Alternative zur SMS, die damals noch nicht als Flat angeboten wurde, bzw wenn nur in teuren Tarifen die nur wenige hatten.

Wo es mir persönlich gegen den Strich ging war der Moment, wo Herr Zuckerberg den Laden gekauft hat und sich die Daten einverleibt hat.

Wenn man nun nicht ganz paranoid ist und über die fehlende Verschlüsselung hinwegsieht, bleibt mir ein ganz ganz wichtiger Grund, Whatsapp nicht oder nicht mit persönlichen Daten oder Fotos zu nutzen: Die AGBs! SÄMTLICHE Daten, die Ihr versendet, also Texte, Töne, bald Gespräche und auch alle Bilder können nämlich zu Werbezwecken verwendet werden, sämtliche Rechte werden bei Nutzung von Whatsapp mit Akzeptieren der AGB an Whatsapp und somit an Zuckerberg abgetreten.

Da platzte mir der Kragen und ich löschte meinen FB Account. Whatsapp wollte ich nicht mehr nutzen und ich empfahl meinen Freunden, zu Threema zu wechseln.

Ein paar kamen mit, aber der Großteil blieb.

Ob sie die AGB gelesen haben und / oder ihnen der Datenschutz egal ist, ist mir nicht bekannt. Aber dieses "Verhalten " wiederholt sich bei anderen Nutzern und deren Freunden genau so.

Und gerade diese Gleichgültigkeit ist es, die Whatsapp zu weiterhin hohen Nutzerzahlen verhilft. Die Leute nutzen das massentauglichste Medium, das was alle haben. Und das ist nun mal Whatsapp, weil diese App eben zum genau richtigen Zeitpunkt erschien.

So erkläre ich mir den nach wie vor gewaltigen Zuwachs an Nutzern.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Man muss dazu nicht paranoid sein,
es reicht doch schon das es möglich ist.

Und das selbst bei offensichtlichen Problemen diese nicht als solche erkannt werden dürfte auf viele WA user zutreffen. Anders kann ich mir die 800 Millionen User nicht erklären (ausser der Faulheit zum Umstieg vielleicht noch)
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Die AGBs! SÄMTLICHE Daten, die Ihr versebdet, also Texte, Töne, bald Gespräche und auch alle Bilder können nämlich zu Werbezwecken verwendet werden, sämtliche Rechte werden bei Nutzung von Whatsapp mit Akzeptieren der AGB an Whatsapp und somit an Zuckerberg abgetreten.
Das steht nicht in den AGB von WhatsApp…
 

Mitglied 105235

Gast
@Oliver Bergmann
Ich gebe dir definitiv recht, jedoch wenn ich mir so mache eigene Chatverläufe dorten so ansehe. So kann die er ruhig nutzen, da stehen bei höchst private Sachen.

Ich bin auch in diversen Gruppen
"Just do it" das ist eine Gruppe wo meine Freundin und ich und ein befreundetes Pärchen drinnen ist. Dorten planen und verabreden wir uns.

"Blöder Scheiß" ist eine weiter Gruppe wo so gut wie alle Jungs aus meinen Freundeskreis drinnen sind. Wie der name schon sagt kommt da nie etwas Sinnvolles, den da schicken wir uns nur Blödsinnige Bilder die wir irgendwo gefunden haben. Einige davon sind nicht mal jugendfrei, die können sie ruhig für Werbe zwecke nehmen :eek:

Das Interessante, selbst meine Kollegen sind in einer solchen Blöden Scheiß Gruppe und die schicken sich nur Blödsinn :D irgendwie hat jeder so eine Gruppe die er Hauptsächlich nutz in WhatsApp und was die ganzen jüngeren sich für einen Blödsinn ständig schicken will ich gar nicht erst erwähnen :cool:

Facebook Sammelt da Terabyte nur Datenmüll, der zu nichts zu gebrauchen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kenne viele Leute die WA gedankenlos für sehr private und auch äußerst intime Dinge nutzen, Da wird es dann schon extrem kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich kenne viele Leute die WA gedankenlos für sehr private und auch äußerst intime Dinge nutzen, Da wird es dann schon extrem kritisch.

Das sollte man aber Grundsätzlich hinterfragen, ob so etwas per Nachricht übermittelt werden muss.

Ich kann das denken mit dem Datenschutz usw ja total verstehen.
Ich handhabe es halt anders. Ich nutze es, weil es bequem ist und alle Freunde nutzen. Es bietet alles was wir brauchen.

Zusätzlich würde ich da niemals intimes darüber verschicken oder besprechen. Dafür kann man sich treffen.

Wenn jmd mit meinen Urlaubsbilder Werbung machen will, wäre es natürlich netter wenn ich gefragt werde, ist mir aber ehrlich gesagt egal.

Ich bin vermutlich auch einer der wenigen, die kein Problem damit haben, wenn vieles überwacht wird, sofern es ein nutzen hat. zB Sicherheit usw.
Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Und ob jetzt iMessage wirklich "besser" als Whatsapp ist, wage ich auch zu bezweifeln. Was mich erst heute total genervt hat... meine Freundin ist in Italien, sie hat kein Internet dort und das doofe Handy (trotz Einstellung) schickt die ganze Zeit iMassages... Und wenn dort zugestellt ist, kann ich diese nicht als SMS versenden. Das ist nervig.

Und Ja Whatsapp geht gar nicht, weiß ich aber, nutze ich dafür also gerade nicht ;)

@McMartin_de
m4d_maNu hats kurz erläutert. Der Vorteil an den Apps ist einfach, das diese perfomanter sind. und das werden sie auch immer bleiben!
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Also iMessage konnte selbst die NSA nicht knacken und hat gerichtlich die Herausgabe des Nachschlüssels bei Apple erzwungen.

Darum geht es mir nicht.
Sondern was Apple mit unseren Daten macht.

Aber ich will da auch nicht zu viel zu schreiben, weil ich ka davon habe. Ich bin dann, wie gesagt, einer der "naiven" oder "gleichgültigen" nutzer in diesem Sinne. Außer das ich eben selbst drauf Achte, was ich versende. Da es wie gesagt auch alles Privat sehr gut geht.
 

Mitglied 105235

Gast
@Martin Wendel
Hier ein Artikel in dem auch darüber berichtet wird das man seine Bild rechte beim drücken auf den Sende Button an WhatsApp abtritt so das sie damit werben können und das beste man haftet sogar noch für seine Bilder.

Sprich verschickt man etwas wo das Urheberrecht bei wem anders liegt und WhatsApp nutz das zum Werben und der Urherber bekommt das mit. Wird der Nutzer der das Fotoverschickt hat zur Kasse gebeten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076