• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature WhatsApp erhält Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
WhatsApp hat zusammen mit Open Whisper Systems eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den mobilen Messenger entwickelt. Das verwendete Protokoll ist Open Source und soll aufgrund temporärere Schlüssel sogar sicherere sein als PGP und kommt bereits beim Messenger TextSecure zum Einsatz.[prbreak][/prbreak]

Die aktuelle Android-Version von WhatsApp unterstützt das Protokoll bereits, sodass zumindest ein Teil aller Konversationen bereits nach dem neuen Verfahren verschlüsselt ist. Noch nicht unterstützt werden allerdings Gruppenchats. In Kürze sollen weitere Plattformen folgen, auf denen WhatsApp zur Verfügung steht.

whatsapp-facebook_flickr.jpg
Bild wie Flickr

Nach Angaben der Entwickler hat man über ein halbes Jahr zusammen mit WhatsApp an der Verschlüsselung gearbeitet. Nachdem bekannt wurde, dass der hierzulande sehr beliebte Messenger vom sozialen Netzwerk Facebook übernommen wurde, wechselten zahlreiche Nutzer zum Messenger Threema, der vor allem mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung punkten konnte.

via Open Whisper Systems
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Wie viel Vertrauen dieser Verschlüsselung wohl zu schenken ist...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Solange Herr Zuckerberg und sein datengieriger Verein Zugriff auf jede Silbe, jedes Wort und jede übermittelte Information haben ist eine Verschlüsselung gegen Außenangriffe sinn- und witzlos.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Wie viel Vertrauen dieser Verschlüsselung wohl zu schenken ist...
Solange Herr Zuckerberg und sein datengieriger Verein Zugriff auf jede Silbe, jedes Wort und jede übermittelte Information haben ist eine Verschlüsselung gegen Außenangriffe sinn- und witzlos.
Made by WhatsApp
Sponsored by NSA

Dadurch, dass die Geschichte Open Source und somit komplett öffentlich nachvollziehbar ist, gibt es außer den Metadaten nichts mehr was es noch zu holen gibt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Verschlüsselung ist das eine, Implementierung das andere. Die tollste Verschlüsslung ist im Zweifel nichts wert wenn sie amateurhaft implementiert wird. Und in Hinsicht Softwarequalität hat sich WA bisher nicht mit Ruhm bekleckert.

Open Source bedeutet leider auch nichts. Einige der heftigsten Sicherheitslücken der letzten Zeit waren Open Source. Konnte jeder in den Code reinschauen, hat nur lange keiner gemacht...

Trotzdem natürlich ein lobenswerter Schritt.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Dadurch, dass die Geschichte Open Source und somit komplett öffentlich nachvollziehbar ist, gibt es außer den Metadaten nichts mehr was es noch zu holen gibt.

Nein, das ist Unsinn.

Solange die App als solche nicht Open Source ist, weiß man leider gar nichts. Eine korrekte Implementierung des Verschlüsselungsverfahrens (nur das ist Open Source!) kann man somit nicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: naich

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Was ist jetzt mit der iOS-Version?

MfG demo
 

Mitglied 105235

Gast
Leider nicht, Threema läuft wenigstens auf iPad !!!
Würde mir sicherlich viel bringen, denn Maximal 5 meiner Kontakte nutzen parallel Threema und die restlichen 95 sind bei WhatsApp.

Ich könnte zwar diesen anderen 95 alle mal auf Threema aufmerksam machen, jedoch wieso sollten sie wechseln. Wenn ihre Kontakte auch wiederum alle bei WhatsApp sind.

Ist wie damals mit ICQ und MSN, man nutz das wo die eigenen Leute auch am meisten nutzen. Irgendwann sind zwar alle auf Skype umgestiegen, jedoch seit es WhatsApp gibt. Sind die auch alle nicht mehr in Skype Online.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hm.

Wo ist der Pferdefuß? Ich erinnere mich an die ehemals sicheren Maildienste, die von den USA-Behörden massiv unter Druck gesetzt wurden...

Entweder implementieren die eine Backdoor oder Ende-zu-Ende meint nur Nutzer-zu-Server.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Die amerikanischen Sicherheitsbehörden haben immer einen Nachschlüssel.
Dann darf man seine Angriffe auf Amerika halt nicht via WhatsApp planen und besprechen *hust*

Ob die amerikanischen Sicherheitsbehörden jetzt eventuell die Möglichkeit haben, zu lesen was ich so mit meinen Freunden schreibe, geht mir eigentlich am Arsch vorbei.

Generell scheinen hier einige etwas zu paranoid zu sein. WhatsApp baut ne Verschlüsselung ein, was ich übrigens sehr begrüße, da sowas heute eigentlich Standard sein sollte, und trotzdem wird wie wild spekuliert, dass es trotzdem gelesen werden kann, wer was wie mitlesen kann, etc blabla. Leute, ihr habt sicher keine streng geheimen Infos. Also selbst wenn die NSA da mal nen Blick rein werfen sollte, wird die das nicht im geringsten interessieren, was ihr da schreibt.

Freut euch doch erstmal über die kommende Verschlüsselung anstatt direkt Verschwörungstheorien aufzustellen ^^


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: AndreasB73

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
War klar, dass jetzt wieder die "Ich habe doch nichts zu verbergen!"-Fraktion kommt.

Das Dumme ist, dass man vielleicht heute nichts gegen das System hat, sich das aber vielleicht morgen ändert. Und dann stehst Du mit der Einstellung ziemlich traurig da. Unsichere Kommunikation verhindert potenzielle künftige Opposition.

Außerdem gibt es Grundrechte, deren Einschränkung ich nicht stillschweigend hinnehmen kann.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ich sag ja nur, dass man nicht zu paranoid sein sollte. Verschlüsselung ist wichtig, aber dann trotzdem direkt zu spekulieren, dass es bei WhatsApp trotzdem nichts bringt, weil da Hintertüren sind oder es schlecht implementiert wird? Dann darf man sich eh nicht im Internet aufhalten, wenn man sich so sehr fürchtet.

Die Verschlüsselung kommt. Das ist ein Fortschritt. Also ist es doch was positives ^^

Edit:
Davon abgesehen geht es hier um WhatsApp und nicht das Abhören und Überwachen aller möglichen Kommunikationsmittel und jedes Menschen. So klang das in deinem Text nämlich irgendwie.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ich habe den Versuch gewagt und würde mir wünschen, dass meine Kontakte zu Threema wechseln.
Leider ist das nicht der Fall, so dass ich diesen Mist weiter nutzen "darf".
...falls mir jemand jetzt die Alternative aufzeigt, nur soviel...einen Monat ohne WhatsApp und ich war so gut wie aus allem raus.
Schade..Threema hat, wie ich finde, viel Potenzial!
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Vielleicht wird der Schlüssel ja auf dem Endgerät generiert so wie es Threema und SimSme macht.