• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Werbung!

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
nochmals zum verständnis:
wir haben unseren werbepartnern mitgeteilt, dass unsere user die gelegenheit haben werbung abzuschalten, wenn sie +500 beiträge haben. das hat einige mühe gekostet und die werbezahlungen geschmälert... ist ja soweit logisch, oder?

aber wie sollen wir bitteschön kommunizieren, dass wir im forum hinweise ignorieren, wie man werbung auf at ausschaltet?

das sind wir unserne werbepartnern mindestens schuldig!

wir erwarten in diesem punkt einfach euer verständnis!

Ich habe Verständnis dafür und respektierte auch die Entscheidung. Aber die Frage, ob dieses Vorgehen effektiv ist, steht immernoch im Raum.
Die Verbreitung von Werbeblockern hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Frage ist doch nun, wie reagieren Foren darauf, die sich bisher über Werbung finanzieren. Versucht man die Entwicklung, die sich nicht aufhalten lässt, vehement auf die letzten Meter zu bekämpfen, oder schaut man sich evtl. nach einer neuen Finanzierungsmöglichkeit um? Frei nach einem Sprichwort der Indianer "[SIZE=-1]Wenn Du entdeckst, dass Dein Pferd tot ist, dann steige ab[/SIZE]"
Ich möchte die Frage hier nur in den Raum stellen. Das ist ja kein Thema das ausschließlich AT betrifft und es geht mir auch nicht darum die Entscheidung von jesfro in diesem Fall anzugreifen. Es hat da sicher nicht den falschen getroffen.
Alle Foren werden in den nächsten Jahren darauf reagieren müssen. Darüber hinaus gibt es auch einige Studien, die die Wirkung von Internetwerbung sehr in Frage stellen. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Das florierende Geschäft mit Internetwerbung hatte aber sicher bereits seinen Höhepunkt.

Gruß
Skepsis
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ich bin mir nicht so sicher dass das morgen vergessen ist, ich habe in dieser richting schon schlechte erfahrungen gemacht
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
du ich hab alles versaut und es bringt sich einfach nix mehr mit den account, ich bin jetzt sicher als schlechter mensch bekannt und dass kann ich nicht sitzen lassen, ich sehe keine lösung mehr

meinst du, morgen kräht noch ein hahn danach? ich glaube nicht. das hier ist schon in ein paar stunden vergessen, und du kannst unbehelligt weiter machen.

ausserem bist du kein schlechter mensch. wenn ich dieser meinung wäre, dann hätte ich dich schon längst gesperrt...

ein bisschen frech vielleicht, ja... aber ein schlechter mensch? nein!
mit der meinung bin ich sicher nicht allein.

also, viel spass weiterhin im at!

gruss, jesfro
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
also soll ich weiter unter dem account bleiben?, und es gibt noch eine möglichkeit in diese gruppe aufgenommen zu werden?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Versucht man die Entwicklung, die sich nicht aufhalten lässt, vehement auf die letzten Meter zu bekämpfen, oder schaut man sich evtl. nach einer neuen Finanzierungsmöglichkeit um?

Gruß
Skepsis

ich habe mich offensichtlich nicht klar ausgedrückt. wir können die entwicklung nicht aufhalten, das ist vollkommen klar. aber wir haben eine verantwortung gegenüber unseren werbekunden. wie sollen wir ihnen plausibel machen, dass wir to do's zum adblocken im forum dulden? es ist dabei völlig unerheblich, ob es was bringt.

es wäre einfach ein schlechter stil, wenn wir uns in dieser sache neutral verhalten... zumal wir ihnen schon die +500 post antiwerbegruppe aufs auge gedrückt haben.

die werbeeinnahmen laufen aber auch noch recht gut. sonst wäre der laden hier schon längst dicht...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
also soll ich weiter unter dem account bleiben?, und es gibt noch eine möglichkeit in diese gruppe aufgenommen zu werden?

ja. das habe ich doch gesagt, oder?
bleib dabei, schreibe, helfe, lese... und schwupps... bist du in der werbefreien gruppe.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die werbung auf apfeltalk noch nie gestört hat. warum nicht? weil ich sie nicht beachte. der user wird ja nicht belästigt von der werbung, da sie dezent gehalten ist. meisten hat die werbung auch mit apple zu tun und dürfte daher für ATler, die sich vermutlich mal für apple interessieren, auch interessant sein. nervige popups werden auf dieser seite auch nicht verwendet.

und das mit den 500 posts: man sollte sich nicht zum anlass nehmen extra viel zu posten, nur damit die werbung schnell weg ist. man kann die werbung, so wie es im ersten post beschrieben ist, entfernen. aber wozu? das bisschen werbung stört nicht. ich kenn da ganz andere seiten, wo man von werbung belästigt wird.

ab und zu mal auf die werbung klicken lässt auch für die apfeltalk-crew die kassen klingeln. würde dies nicht geschehen, dann hätten wir dieses wunderschöne forum nicht, dass immer und immer wieder bei problemen mit dem macs und ipods oder software oder sonstigem hilft.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
[...]
dann hätten wir dieses wunderschöne forum nicht, [...]
Das möchte ich doch mal stark anzweifeln. Die Forumskultur wird nicht aussterben. Sie werden sich "leidiglich" eine neue Methode suchen müssen ihre Kosten zu decken.
So wie ich jede Woche für meinen SPIEGEL bezahle (trotz Werbung wohlgemerkt ;)) werden sich Foren vielleicht irgendwann mal über Mitgliedsbeiträge finanzieren.
Vielleicht werden Foren in Zukunft auch mehr kommerziell betrieben und nicht mehr wie bisher privat und mit Goodwill. Wer weiß ...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
oh! wow! schlag mal was vor, das würde ich gerne wissen...

für das, was unsere kleine seite im jahr an euros verschlingt, könnte man sich ein hübsches kleines wägelchen kaufen... jedes jahr!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ja, von mir aus. dann würde ich sagen, wir fangen dann gleich nächste woche damit an...

skepsis schrieb:
So wie ich jede Woche für meinen SPIEGEL bezahle (trotz Werbung wohlgemerkt ) werden sich Foren vielleicht irgendwann mal über Mitgliedsbeiträge finanzieren.

hey! haaaaloooooo! wo seid ihr auf einmal alle? eben waren sie doch noch da?

sorry, skepsis... aber da bin ich "skeptisch"
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Vielleicht werden Foren in Zukunft auch mehr kommerziell betrieben und nicht mehr wie bisher privat und mit good Will. Wer weiß ...

mit dieser aussage hast du sicherlich recht. einige foren werden das machen. aber ich denke dass öffentliche foren, für die man nichts zahlen muss, dennoch beliebter bleiben. bei foren, die für ihre dienstleistungen geld verlangen, wird es bestimmt nicht besser zugehen, als bei denen, die es nicht tun.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
oh! wow! schlag mal was vor, das würde ich gerne wissen...

für das, was unsere kleine seite im jahr an euros verschlingt, könnte man sich ein hübsches kleines wägelchen kaufen... jedes jahr!
Du nimmst das immernoch zu persönlich. Ich habe nicht behauptet die Patentlösung parat zu haben. Ich habe die Entwicklung der letzten Jahre aufgezeigt und die geht nun mal contra Werbung. Ob man will oder nicht!
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
ja, von mir aus. dann würde ich sagen, wir fangen dann gleich nächste woche damit an...



hey! haaaaloooooo! wo seid ihr auf einmal alle? eben waren sie doch noch da?

sorry, skepsis... aber da bin ich "skeptisch"
Ich auch, denn wissen tun wir es alle nicht. Ich werde nun auch nicht mehr spekulieren. In ein paar Jahren sind wir schlauer.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das Problem bei Gebühren für ein Forum ist, dass die User den Inhalt generieren. Warum soll ich für etwas bezahlen, wo ich selber den Inhalt liefern muss? Ich bezahl doch auch nicht dafür, dass ich nen Film drehe (na ja.... einige haben es ja via ebay "Wer ist eigentlich Paul" gemacht....).

Wenn man die Redaktionellen Beitäge nur gegen Gebühr lesen kann, wäre schon ok (ein Anleser und lange, inhaltlich wertvolle Beiträge vorausgesetzt).
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Du nimmst das immernoch zu persönlich. Ich habe nicht behauptet die Patentlösung parat zu haben. Ich habe die Entwicklung der letzten Jahre aufgezeigt und die geht nun mal contra Werbung. Ob man will oder nicht!

ich nehme das überhaupt nicht persönlich... ich trete in diesem thread als vertreter der sache apfeltalk auf...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
mit dieser aussage hast du sicherlich recht. einige foren werden das machen. aber ich denke dass öffentliche foren, für die man nichts zahlen muss, dennoch beliebter bleiben. bei foren, die für ihre dienstleistungen geld verlangen, wird es bestimmt nicht besser zugehen, als bei denen, die es nicht tun.
D'accord. Öffentliche Foren sind uns allen lieber. Nur was passiert, wenn ihnen die Einnahmen wegbrechen? Foren können doch nur dann kostenlos sein, wenn sie ein Nullsummenspiel sind.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Das Problem bei Gebühren für ein Forum ist, dass die User den Inhalt generieren. Warum soll ich für etwas bezahlen, wo ich selber den Inhalt liefern muss? Ich bezahl doch auch nicht dafür, dass ich nen Film drehe (na ja.... einige haben es ja via ebay "Wer ist eigentlich Paul" gemacht....).

Wenn man die Redaktionellen Beitäge nur gegen Gebühr lesen kann, wäre schon ok (ein Anleser und lange, inhaltlich wertvolle Beiträge vorausgesetzt).

das trifft es auf den punkt. für die zeitung "die zeit" zahlt man, damit man das lesen kann, was die redakteure schreiben. für ein forum zahle ich doch nicht dinge, die irgendwer, der womöglich keine ahnung von einem spezifischen gebiet hat, geld.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
das trifft es auf den punkt. für die zeitung "die zeit" zahlt man, damit man das lesen kann, was die redakteure schreiben. für ein forum zahle ich doch nicht dinge, die irgendwer, der womöglich keine ahnung von einem spezifischen gebiet hat, geld.
Das stimmt. Nur oft wird einem in einem Forum ja besser geholfen als beispielsweise in einer Computerzeitschrift. Wobei letztere kostenpflichtig ist. Vielleicht wird es hier einen Mentalitätswandel geben?

Gruß
Skepsis

EDIT: Um das nochmal zu verdeutlichen: Vielen Leuten kann in einem Forum so geholfen werden, dass sie sich professionelle Hilfe sparen können, für die sie sonst auf dem Markt zahlen müssten. Qualitativ oft noch hochwertiger, weil mehre Menschen beteiligt sind. Auch wenn dies nicht explizit bezahlt wird, so haben diese Informationen trotzdem einen Wert im ökonomischen Sinne.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
da hast du recht, ich weiss nicht wieviel at verbraucht, aber in zeiten von flatrates, dürfte at nicht mehr als 100€ im monat verbrauchen!

das hatte ich ja noch garnicht gelesen... jacky13... da sind wir weit weit weit drüber...
unser traffic killt uns manchmal (denn das ist's was richtig geld kostet)... der entschwindet in spheren, die man sich kaum vorstellen kann...