• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer war Jesus für euch?

Wer war Jesus für euch?

  • Ein guter Mensch

    Stimmen: 68 40,7%
  • Ein besonderer Ethiklehrer

    Stimmen: 37 22,2%
  • Der Sohn Gottes

    Stimmen: 60 35,9%
  • Der Erlöser der Menschen

    Stimmen: 32 19,2%
  • Ein Betrüger

    Stimmen: 15 9,0%
  • Ein Geisteskranker

    Stimmen: 24 14,4%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 32 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    167

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
...war nicht der Gründer der christlichen Kirche. So rum ists richtig ;)

Ich denke schon, dass Jesus die christliche Kirche durch die Berufung der zwölf Apostel gegründet hat. Natürlich noch nicht mit Satzungen oder einer Lithurgie, aber mit den zwölfen hatte er eine kleine Gemeinde um sich herum, die nachher weitere Gemeinden gegründet hat (siehe Apostelgeschichte).

Aber mit der christlichen Kirche in den ersten Jahrzehnten nach dem Tod Jesu und der Auferstehung Jesu haben viele Kirchen von ihrem Wesen und ihrem Verhalten nicht mehr viel gemeinsam. Da ist sehr sehr viel verloren gegangen.

Best Wishes!

Sascha
 

abu

Gast
Also ich für meinen Teil hab mir angewöhnt Christentum im Sinne von "glauben" und die Kirche als Institution zu trennen.

An Jesus und Gott zu glauben bedeutet nicht das man religiös sein muss und nicht jeder der religiös ist glaubt an Gott.
 

Stiffler

Gast
Eine "heilige" Person, die erfunden wurde um als Gallionsfigur für eine Sekte zu fungieren. Christentum ist nichts weiteres als eine Sekte, die seit zweitausend Jahren die Menschheit verarscht! JA!

Is klar...
Ich gehöre einer Sekte an... MUHAHAHAHAHAHA...

achja, ich war heute morgen schon um 9 Uhr im Gottesdienst und durfte den Beamerdienst machen :)
War ein schöner Gottesdienst ;) :D
 

abu

Gast
Hmm ich war nicht im Gottesdienst - ich musste ma ausschlafen wieder.
 

delta23

Macoun
Registriert
25.03.07
Beiträge
121
achja, ich war heute morgen schon um 9 Uhr im Gottesdienst und durfte den Beamerdienst machen

Cool, in solch einen digitalisierten Gottesdienst würd ich auch gehen. Habt ihr auch WLAN? *g
 

mzet01

Gast
Jesus war ein armer Tor. Er wurde von seinem eigenen Vater im Stich gelassen, wenn die Geschichte denn stimmt.
das stimmt so nicht,josef wird schlichtweg einfach nicht mehr erwähnt.
es wird nirgendwo erwähnt,er hätte seinen sohn verlassen oder dergleichen.
ansonsten - wer immer er war,er schien seinen eigenen kopf gehabt zu haben.und hat diesen durchgesetzt,bis zum letzten.das fordert respekt.
ob es "jesus von nazareth" nun wirklich gegeben hat,ich weiß es nicht.irgendeinen jesus wird es gegeben haben,der name war damals voll in mode.
ich glaube an all das zeugs,weil es so meine erziehung war.ich glaube aber nicht einfach blind,das wäre dumm.und ich glaube auch nicht an die institution der röm.kath.kirche,das wäre genauso fatal.
und ich glaube - was immer jesus auch erreichen wollte,blinden glauben wollte er nicht von uns.

amen.
 
  • Like
Reaktionen: samro

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Mich nicht. Wir sind hier schließlich in einem Computerforum. ;)

Aber Menschen mit einem Computer sind auch ganz normale Lebewesen. Sie essen, sie trinken, sie schlafen, sie lachen und weinen und manche glauben auch an einen Gott.

Das ist ja schließlich das Cafe des Forums. Da kann man mal ganz Mensch sein und die Computermaske absetzen. ;)

Best Wishes!

Sascha
 

abu

Gast
Glauben an Gott/Jesus sollte auf einer persönlichen und emotionalen Beziehung beruhen - nicht auf Tradition und geschichtlichem Wissen.

Religion und Religiösität ist immer und in erster Linie mit Tradition verbunden. Glaube (jedenfalls christlicher) basiert aber auf Beziehung.

Soweit ganz vereinfach - für ausführlichere Erklärungen bräuchte ich wohl länger ;)
 

Hallo

Gast
Auf Arte läuft gerade ein schöner Film zu dem Thema: Pfarrer für Hitler
 

Libertine

Gast
Mich wundern die Aussagen hier irgendwie. Habe selten Leute so über ihre Kultur urteilen lesen. Hmmh.... Ich dachte irgendwie, dass Christsein so was wie Beten und sich gut benehmen bedeutet. Es heißt immer "der anständige Christ"... irgendwie. Naja.

Na dann mal schöne Ostern oO

Dann erklär doch mal, wer du eigentlich bist, welchen kulturellen/religiösen Hintergrund du hast?

Ich betrachte mich nicht als Christ, ich betrachte mich als Atheist, der bzw. vielmehr die in einer von der christlichen Kultur geprägten Gesellschaft aufgewachsen ist und lebt. Es gilt hier zu unterscheiden zwischen Religion und Kultur. Ich feiere Weihnachten, Ostern (obwohl es dieses Jahr bei mir ausfällt) und Geburtstag, weil diese Feste teil meiner Kultur, meiner Wurzeln sind.
Ich gehe an keinem dieser Tage in die Kirche und bete auch nie. Mit Geburt, Tod und Auferstehung Christi hat das für mich also nicht mehr allzu viel zu tun.

Jesus ist für mich eine oder sogar mehrere historische Person/en, der/die ein paar Weise Dinge von sich gegeben und einige Menschen überzeugt hat/haben. Ansonsten ist sehr, sehr viel drangedichtet worden. Vielleicht kann man das so sagen: Jesus ist für mich eine eine Legende mit (kleinem) historischen Kern.

Die christliche Religion hat unserer Kultur viel Glück und viel Unglück beschert. Wobei mir zu letzterem spontan wesentlich mehr einfällt, allerdings muss gesagt werden, dass Religiosität einzelnen Menschen durch bittere Krisen verholfen hat. Glaube kann große Kräfte wecken.
Im Endeffekt hat uns das Christentum zweifelsohne an den "zivilisierten" Punkt gebracht, an dem wir heute stehen. Fragt sich nur, ob wir da ohne das Christentum nicht viel schneller angekommen wären.
Polytheistische Gesellschaften hatten schon vor Jesu Geburt Standards an Toleranz und Aufgeklärtheit, die von unseren heutigen gar nicht weit entfernt sind. Von den technischen Standards ganz zu schweigen, das europäische Mittelalter 1000 Jahre später war verglichen damit ein Rückschritt in die Steinzeit.

Es lässt sich jetzt die Vermutung anstellen, dass Anhänger monotheistische Religionen schon immer fanatischer waren als die von polytheistischen. Mag sein, dass sie diese aus dem Grund letztendlich "ausgerottet" haben, mehr Kampfgeist, mehr Stärke durch ihren stärkeren Glauben.
Aber ob das gut war, das steht zur Debatte.
Mal angenommen, das alte Griechenland habe sich bis heute mehr oder minder ungestört entwickelt- ich glaube, der Mars wäre inzwischen ein beliebtes Feriendomizil. Und den ersten iPod mit 1000GB Flash-Speicher hätte es dann wahrscheinlich schon so um 1200 gegeben :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
...und manche glauben auch an einen Gott.
180px-Quetzalcoatl_and_Tezcatlipoca.jpg
Hades.png
180px-Baal_Ugarit_Louvre_AO17330.jpg
250px-Aten_disk.jpg

...und wenn ich morgen Zeit hab' schaff' ich mir nen Gott...
 

Yourself_de

Gast
ich hätte ja fast " Ein guter Mensch" angeklickt... aber nur fast
für mich fehlt der punkt " Ein Mensch"

p.s. ich bin getauft und konfirmiert, aber nicht wirklich gläubig
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
War Jesus nicht eine Opfergabe, welches die Kirche ja doch eigentlich ablehnt?

Nein, er hat sich ja selbst geopfert und das findet die Kirche, zumindest die kath. ziemlich dufte, Stichwort: Märtyrer.

Mich wundern die Aussagen hier irgendwie. Habe selten Leute so über ihre Kultur urteilen lesen. Hmmh.... Ich dachte irgendwie, dass Christsein so was wie Beten und sich gut benehmen bedeutet. Es heißt immer "der anständige Christ"... irgendwie. Naja.

Na dann mal schöne Ostern oO

Naja, wer sich gut benimmt muss nicht beten, denn denen die mit Gott sind hilft er auch so. Also ich habe seit sicherlich 15 Jahren nimmer ernsthaft gebetet und ich denke mal nicht das Gott mir das bisher übel nahm, ich muss halt mal sehen was mich bei meinem letzten Gericht erwartet aber das wird hoffentlich noch ne Weile dauern.

Na, wenn das so ein seltsamer Mensch war, bin ich ja froh auf Buddha meditieren zu können. Aber mal ne blöde Frage... wenn den eigentlich keiner mag. Warum leuten dann Sonntags die Kirchen und warum ist dann Montag und heute frei gewesen?

Wer hat denn hier gesagt das keiner Jesus mag?

Naja... Aber wenn man sich "Pirates of Silicon Valley" anschaut entdeckt man doch einige Ähnlichkeiten zwischen dem jungen Steve und dem Bild was von Jesus oft vermittelt wird... Lange Haare, Schlappen...o_O

Jesus war auf sein Art ja der erste Hippie, er zog durch die Lande, ging keiner geregelten Arbeit nach und hat wild rumphilosphiert. Ausserdem waren Mantel und Sandalen was heute Jeans und Snekers sind. Der größte Unterschied zu Jobs ist eigentlich das sich Jesus' Biographie besser verkauft.

Ich denke schon, dass Jesus die christliche Kirche durch die Berufung der zwölf Apostel gegründet hat...

Naja, er hat die 12 Apostel ja nicht berufe, sie sind ihm eigentlich nur nachgelaufen, soe ähnlich wie heute die Kids Tokyo Hotel nachlafen. Es waren ja auch keine Apostel sondern einfach nur Jünger eher eine Clique von Glichgesinnten. Erst der Papst lies sie später etwas aufbretzeln, insbes Petrus, reines Marketing. HAt ja auch prima funktioniert.

Cool, in solch einen digitalisierten Gottesdienst würd ich auch gehen. Habt ihr auch WLAN? *g

Oder nen Podcast, da kann man Sonntags früh joggen oder auf der Couch hocken und ist trotzdem im gottesdienst. Dazu ne Weihrauchduftkerze und ein Gläschen Wein, daz nen trockenen Keks...

das stimmt so nicht,josef wird schlichtweg einfach nicht mehr erwähnt.
es wird nirgendwo erwähnt,er hätte seinen sohn verlassen oder dergleichen.
ansonsten - wer immer er war,er schien seinen eigenen kopf gehabt zu haben.und hat diesen durchgesetzt,bis zum letzten.das fordert respekt.
ob es "jesus von nazareth" nun wirklich gegeben hat,ich weiß es nicht.irgendeinen jesus wird es gegeben haben,der name war damals voll in mode.
ich glaube an all das zeugs,weil es so meine erziehung war.ich glaube aber nicht einfach blind,das wäre dumm.und ich glaube auch nicht an die institution der röm.kath.kirche,das wäre genauso fatal.
und ich glaube - was immer jesus auch erreichen wollte,blinden glauben wollte er nicht von uns.

amen.

Ich glaube mit "sein Vater" meinte er Gott. ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Dann erklär doch mal, wer du eigentlich bist, welchen kulturellen/religiösen Hintergrund du hast?
...

Ich tippe mal auf Buddhist, kann mich aber auch irren. :cool:

...und wenn ich morgen Zeit hab' schaff' ich mir nen Gott...

Ich finde den mit den Feder cool, aber ich glaube das ein Gott in Menschengestalt nicht wirklich der Bringer ist. Ich bin da doch eher für die traditionelle körperlose Variante.
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Wer hat denn hier gesagt das keiner Jesus mag?

Das hab ich mich eigentlich auch schon gefragt... Ich mag ihn...


Jesus war auf sein Art ja der erste Hippie, er zog durch die Lande, ging keiner geregelten Arbeit nach und hat wild rumphilosphiert. Ausserdem waren Mantel und Sandalen was heute Jeans und Snekers sind. Der größte Unterschied zu Jobs ist eigentlich das sich Jesus' Biographie besser verkauft.

Wohl war... Obwohl einige griechische Philosophen auch ziemlich heftig drauf waren... Aber du hast schon recht... Irgendwie...