• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer war Jesus für euch?

Wer war Jesus für euch?

  • Ein guter Mensch

    Stimmen: 68 40,7%
  • Ein besonderer Ethiklehrer

    Stimmen: 37 22,2%
  • Der Sohn Gottes

    Stimmen: 60 35,9%
  • Der Erlöser der Menschen

    Stimmen: 32 19,2%
  • Ein Betrüger

    Stimmen: 15 9,0%
  • Ein Geisteskranker

    Stimmen: 24 14,4%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 32 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    167

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ist Jesus die Kirche? Ist Buddha das Kloster? Weiß nich... kenne ich mich nicht mit aus. Betet man im Christentum eigentlich zu Jesus, zur Kirche, oder zu Gott... *komm nich von hier*

Aber eine Sache weiß ich: Ohne einen Glauben ist ein Mensch sehr wenig. Er mag glauben woran er will, aber eine innere Existenz braucht er.

Eigentlich zu Gott, wobei Jesus ja als dessen Sohn gesehen wird und es daher auch gebete an ihn gerichtet gibt, was aber im Endeffekt wieder eigentlich auf Gott abzielt.
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Aber Jesus hat glaub ich nie sowas wie "Boum!" gesagt, oder "One last Thing.."... oder das wurde aus der Bibel mitrausgestrichen.
Naja... Aber wenn man sich "Pirates of Silicon Valley" anschaut entdeckt man doch einige Ähnlichkeiten zwischen dem jungen Steve und dem Bild was von Jesus oft vermittelt wird... Lange Haare, Schlappen...o_O
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Eine "heilige" Person, die erfunden wurde um als Gallionsfigur für eine Sekte zu fungieren. Christentum ist nichts weiteres als eine Sekte, die seit zweitausend Jahren die Menschheit verarscht! JA!
 

delta23

Macoun
Registriert
25.03.07
Beiträge
121
Warum ist Karfreitag ein Feiertag? Eig müsste er doch ein Trauertag sein, da Jesus gestorben ist. Und warum "feiern" wir dann?
Das Wort "Feier" in Feiertag hat ja nix mit der Feier, die du am WE in der Disse machst zu tun.

Aber wir "Feiern" ja auch nich, das er gestorben is, sondern das er FÜR UNS gestorben is. Oder so... irgendwie...
Ach es is alles so verwirrend:innocent:
 

abu

Gast
Eine "heilige" Person, die erfunden wurde um als Gallionsfigur für eine Sekte zu fungieren. Christentum ist nichts weiteres als eine Sekte, die seit zweitausend Jahren die Menschheit verarscht! JA!

Yeah und jetzt denk dir mal bitte ein paar Begründungen für deine leeren Behauptungen aus.

btw: Jesus hat die "Sekte" gegründet - wieso hätte er sich selbst erfinden sollen o_O
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Na, wenn das so ein seltsamer Mensch war, bin ich ja froh auf Buddha meditieren zu können. Aber mal ne blöde Frage... wenn den eigentlich keiner mag. Warum leuten dann Sonntags die Kirchen und warum ist dann Montag und heute frei gewesen?
 

igreg

Gast
was hat denn das mit einem Apple zu tun

Jesus hat die Menschheit bewegt und inspiriert. Wir werden die heutigen Religionen sei es Islam, Judentum, Hinduismus, Christentum, Buddhismus u.s.w nicht beiseite schieben können. Sie haben ihre Anziehungskraft nie verloren. Auch will/ ist diese unsere Gesellschaft ,Kirche und Staat (glauben)von einander scheiden , wird dieses in anderen Kulturen niemals so geschehen. Darum sollten wir diese Religionen zusammen mit Humanismus unserer Aufklärungsperiode in Europa (Zeitalter der Aufklärung) und den Wissenschaften miteinander versöhnen. Das heisst nicht ein Mischmasch sondern ein Forum Gesellschaftspolitischer und kultureller Art, weil es unser tägliches Leben beherrscht um den Fundamentalismus etwas entgegen zusetzen. Weil der Glauben immer und gerade jetzt immer mehr Zustimmung in dieser Welt finden wird. Menschen sind nicht nur nüchtern und berechnende materialistische Wessen, sondern sind auch spirituelle Wessen. Und nur das eine oder andere sind sie auch nur nicht, sondern häufig beides. Darum ist Jesus auch aktueller dann jemals zu vor. Auch hab ich meine eigene persönliche Meinung und einen anderen Bezug zu allem schweberegen.
Dennoch meine ich ,Menschen sind so verschiedenartig, hör auf zu urteilen (verurteilen). Wer glaubt ist nicht dumm oder primitiv.

Gregor (Niederlande)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Der Karfreitag ist im Christentum meines Wissens kein Feiertag , sondern ein ganz besonderer Gedenktag. Der Ostersonntag ist dann schon eher ein echter Feiertag, da Jesus nach der Überlieferung an diesem Tag auferstanden ist.

Das mit dem Tod Jesu ist auch gar nicht so einfach zu verstehen. Ohne Tod keine Auferstehung.

Best Wishes!

Sascha
 

Hallo

Gast
War Jesus nicht eine Opfergabe, welches die Kirche ja doch eigentlich ablehnt?
 

abu

Gast
Aber mal ne blöde Frage... wenn den eigentlich keiner mag. Warum leuten dann Sonntags die Kirchen und warum ist dann Montag und heute frei gewesen?

Damit Leute wie du, die sich sonst alle Mühe geben Jesus als Spinner abzustempeln und mit aller macht den "Spiritualismus" aus ihrem Leben zu verdrängen versuchen, vielleicht auch einmal anfangen über die Bibel nachzudenken.

Es lebe der aufgeklärte Mensch! Nur für was er lebt weiß er leider meistens nicht. ;)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Mich wundern die Aussagen hier irgendwie. Habe selten Leute so über ihre Kultur urteilen lesen. Hmmh.... Ich dachte irgendwie, dass Christsein so was wie Beten und sich gut benehmen bedeutet. Es heißt immer "der anständige Christ"... irgendwie. Naja.

Na dann mal schöne Ostern oO
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ist für manche vielleicht ganz interessant, wie ich Jesus sehe.

Jesus Christus ist für mich der Sohn Gottes und der Erlöser (Messias) der Menschen.

Dies glaube ich, weil ich die Bibel als ein glaubwürdiges Buch mit vielen Informationen über Gott und Jesus erachte, und dort eben obiges über Jesus zu lesen ist.

Dass Jesus eine historische Gestalt ist, weiß ich aus den Berichten folgender Geschichtsschreiber:

der jüdische Geschichtsschreiber Josephus Flavius, Jüdische Altertümer (1. Jhdt.)
Tacitus, römischer Historiker
Sueton, ebenfalls römischer Historiker
und aus dem jüdischen Talmud

Best Wishes!

Sascha
 

Hallo

Gast
Mich wundern die Aussagen hier irgendwie. Habe selten Leute so über ihre Kultur urteilen lesen. Hmmh.... Ich dachte irgendwie, dass Christsein so was wie Beten und sich gut benehmen bedeutet. Es heißt immer "der anständige Christ"... irgendwie. Naja.

Na dann mal schöne Ostern oO

Na ja, das Christentum hat auch viel Leid erzeugt und gut benommen haben sie sich leider auch nicht immer.
 

delta23

Macoun
Registriert
25.03.07
Beiträge
121
Er war auf jedenfall ein beliebter Redner und Schöngeist (Life of Brian) *g