Wer traut sich sein MBP im Ruhezustand...

duk3

Gala
Registriert
21.09.06
Beiträge
53
Da es sich um meinen ersten Beitrag handelt, möchte ich erst einmal an alle ein herzliches Hallo aussprechen. Ich bin Mac User in spe, d.h. ich warte noch auf das neue MBP. Am Montag ist es ja hoffentlich so weit!

Meine Frage lautet:

Kann ich das Book auch ohne Probleme schlafend in einem Skin transportieren? Oder ist dort selbst im Ruhezustand die Wärmeentwicklung zu hoch?

Auf gutes Beisammensein,

duk3
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Da es sich um meinen ersten Beitrag handelt, möchte ich erst einmal an alle ein herzliches Hallo aussprechen. Ich bin Mac User in spe, d.h. ich warte noch auf das neue MBP. Am Montag ist es ja hoffentlich so weit!

Meine Frage lautet:

Kann ich das Book auch ohne Probleme schlafend in einem Skin transportieren? Oder ist dort selbst im Ruhezustand die Wärmeentwicklung zu hoch?

Auf gutes Beisammensein,

duk3
Ja kannst du ohne Bedenken machen! Es läuft ja nichts wirklich außer der LED vorne dran. Deshalb gibts auch keine Wärmeentwicklung!
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
ich finds auch gut....

das gute ist ja, dass man alle programme laufen lassen kann....einfach zuklappen, beim aufklappen ists dann wieder genau so, wie es war, als mans zugeklappt hat :)

wie im kino, nur in echt halt!
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich transportiere mein MB auch immer im Ruhemodus, Hochfahren würde mir eh zu lang dauern.

Aber ich hätte da trotzdem mal ne Frage:

Hab mal in irgendeinem Thread gelesen, dass jemand gesagt hat, er "warte immer ordnungsgemäß bis die LED so 'blinkt' ", und mir ist aufgefallen, dass sie eben, nachdem ich das Book zuklappe erst mal noch ca. 10sek an bleibt bis dann die Lüfter ausgehen (hört man ganz leise dass sie sich ausschalten) und dann die LED in den "Blink-Zustand" übergeht.

Ist es also wirklich notwendig, vor dem Bewegen/Transport des Books immer erst zu warten bis es endgültig schläft ?


VG,
Benni
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Hab mal in irgendeinem Thread gelesen, dass jemand gesagt hat, er "warte immer ordnungsgemäß bis die LED so 'blinkt' ", und mir ist aufgefallen, dass sie eben, nachdem ich das Book zuklappe erst mal noch ca. 10sek an bleibt bis dann die Lüfter ausgehen (hört man ganz leise dass sie sich ausschalten) und dann die LED in den "Blink-Zustand" übergeht.

Ist es also wirklich notwendig, vor dem Bewegen/Transport des Books immer erst zu warten bis es endgültig schläft ?
Notwendig nicht, aber sinnvoll. In dieser Zeit stoppt das System div. Gerätetreiber und Programme und kopiert den Speicherinhalt auf Festplatte. Erst danach geht es in den Ruhezustand.

ByE...
 

HerrFuchs

Alkmene
Registriert
11.12.04
Beiträge
31
drei seiten zum thema, und immer wird nur über mögliche hitzeprobleme gesprochen, falls es im rucksack oder sonstwo aufwacht. ein anderes problem könnte sich ergeben, wenn es aufwacht (mein altes powerbook 12" wacht manchmal auf, einfach so) und man grad flott über kopfsteinpflaster radelt oder die notebooktasche im rumpelnden linienbus auf den boden gestellt hat. schließlich verlässt die platte dann den ruhezustand. also, wenn man ganz (ganz) sicher ist, daß das book einen gesunden schlaf hat, dann kann man es auch schlafend transportieren. bei möglichen schlafstörungen ist abschalten vielleicht doch besser.

(ich hab die schlafstörungen meines books übrigens im linienbus entdeckt, als ich bei einem ampelstopp plötzlich ein leises *ping* aus meinem rucksack vernahm. wie sich herausstellte war es aufgewacht, fand ein offenes wlan und das mailprogramm führte eine automatische pop3-abfrage durch...)
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
(ich hab die schlafstörungen meines books übrigens im linienbus entdeckt, als ich bei einem ampelstopp plötzlich ein leises *ping* aus meinem rucksack vernahm. wie sich herausstellte war es aufgewacht, fand ein offenes wlan und das mailprogramm führte eine automatische pop3-abfrage durch...)

lol :p

Das mit der Festplatte ist kein problem, pb, mb und mbp haben ja einen sensor der schnelle bewegungen misst und den Festplattenlesekopf einfährt!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kleiner Tip dazu: das Book immer so in die Tasche tun, dass der Knopf zum Oeffnen nach oben zeigt ... anfangs hatte ich meine Books immer andersrum in der Tasche, und einmal hat's dabei wohl auf den Knopf gedrueckt, sodass das Book aufwachte ... das war schon ein kleiner Schreck, als ich wieder zuhause ankam. Ist aber nichts weiter passiert.


p.s.: Natuerlich immer im Ruhezustand transportiert, zuerst 3 Jahre lang PB 17" und jetzt seit einem halben Jahr das MBP 17". Fast jeden Tag.
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
Moin moin,

nur das ich auch meinen Senf dazu gegeben habe, eiso ich transportier nie in Ausgeschaltetem Zustand! (Habe ich allerdings auch mit meinen früheren NB so gemacht!) Das ist doch eigentlich der Sinn vom Mobilen Arbeiten oder? Immer der Sonne hinterher und möglichst keine Zeit verlieren beim Lager aufschlagen! :p

Aber ich muss hier mal was loswerden, denn so wie es alle sagen das es nur dann und wann angeht stimmt so nich janz ne? Mein PB 12" ist gleichzeitig zuhause mein Desktop und da habe ich festgestellt, sobald ich irgendein USB-Device abstecke solange der Stromstecker noch dran is, wacht dat dingens auf!!!! Ist der Stromstecker allerdings abgezogen, dann kann ich alles andere auch abziehen! Ansonsten ist es mir kein einziges mal "aufgewacht" mittendrin! Nur ein oder zweimal ist es nicht richtig ausgegangen und ich dachte mir nur beim verpacken, das es das schon noch tun würde! Aaaaber, pustekuchen! Er ging dann jar nich in den Ruhezustand!!! Seltsam seltsam.

Sonnige Grüsse jessi
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Wie heist eigentlich der modus wenn der mac schläft und dabei die batterie leergeht? Dann dauert das aufwachen ja ca 5sek. (und der zwei Finger Rechtsklick geht nimmer) aber es ist immer noch alles da.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
"Suspend to disk", glaube ich, und/oder auch "hibernate". Dazu wird dann, wenn ich's richtig verstehe, der Gesamtzustand des Rechners in ein Image (oder eine andere Art von Datei?) geschrieben.
 

martensch

Jonagold
Registriert
22.09.06
Beiträge
18
Schraubs doch auf und tausch das Laufwerk aus. Das kostet nur um die 100€. Die Garantie ist ja wohl eh abgelaufen. Es gibt ja sogar VideoTutorials dazu!

das ist allerdings auch ne idee wert... wo find ich die tutorials? und vorallem wo finde ich ein passendes superdrive?

danke für antworten.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Muss mich auch mal mit hineinhängen: Wenn ihr das MacBook zuklappt, vielleicht nicht nur zum Transport sondern auch abends, wenn es in das Bettchen geht, entlädt sich da der Akku nicht?

Also, wenn ich das gute Stück abends mit 60% Akkuleistung zuklappe, habe ich dann früh beim aufklappen auch 60% oder hat sich dann der Akku in diesem Ruhezustand bis auf beispielsweise entleert?

Sorry, bin Switcher :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Der Akku entlädt sich natürlich, aber nur ein bisschen. So wird er doch auch kalibriert. Arbeiten, bis es abschaltet (dann ist es im Ruhezustand) und dann noch mindestens 5 Stunden stehen lassen.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@michast: Ja, ein wenig ist ja auch okay. Aber kann ich das Book zuklappen, zwei Tage so stehen lassen und dann trotzdem noch etwas (1-2h, wenn vorher voll geladen) damit arbeiten, oder muss ich mir dann schleunigst eine Steckdose suchen?

Das Prinzip mit der Akkukalibrierung und dem Trainieren (des Akkus) haeb ich inzwischen verstanden, dank sehr ausführlicher Beiträge hier im Forum. Wieder was gelernt :)
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Ich trau mich auch nicht, mein MBP im Ruhezustand zu transportieren. :(
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@michast: Ja, ein wenig ist ja auch okay. Aber kann ich das Book zuklappen, zwei Tage so stehen lassen und dann trotzdem noch etwas (1-2h, wenn vorher voll geladen) damit arbeiten, oder muss ich mir dann schleunigst eine Steckdose suchen?

Das Prinzip mit der Akkukalibrierung und dem Trainieren (des Akkus) haeb ich inzwischen verstanden, dank sehr ausführlicher Beiträge hier im Forum. Wieder was gelernt :)
Also zwei Tage geht locker. Ne Woche wird knapp.