• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer traut sich sein MBP im Ruhezustand...

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich bin richtig erstaunt, wieviele hier Ihr Macbook/Powerbook "nie" ausschalten. Ich als (noch) Windowsnutzer kenne das gar nicht.

Wie sieht es denn mit "Stromverbrauch" im Ruhezustand aus ? Aber da ich eh vorhabe mit zum Jahreswechsel einen iMac zu holen ist das eher irrelevant für mich oder hat der iMac auch einen Ruhezustand ?

mfg
Max
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

jeder mac hat einen ruhezustand, ja. ein wenig strom verbraucht dieser dann natürlich auch, ist klar. aber wie sagt man so schön, man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist..

btw. ich schalte meinen mac auch nur ganz selten aus und wenn er transportiert werden soll, dann wird er eben transportiert ;)

lg, andi
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Hallo,

mit dem Tool InsomniaX kann man ja zwischen zwei Arten Ruhezustand auswählen. Wählt man die Art Ruhezustand, in dem das MacBook länger braucht zum Aufwachen blinkt auch die LED nicht mehr.

Wird in diesem Zustand immernoch Strom verbaucht? Ich mache mir halt irgendwie Gedanken, dass es dem Akku nicht gut tun könnte, wenn die ganze Zeit ein kleiner Strom fließt. Oder irre ich mich da auch?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Für neue Akkugenerationen ist es sogar besser wenn Strom fließ da die Teilchen in Bewegung bleiben.

Von der Logik her, dürfte er im Ruhezustand (ohne LED) keinen Strom mehr brauchen, da komplett auf die Platte geschrieben wird. Ist so, als wenn der Akku leer ist und er sich dann abschaltet. Dann sicher das Book ja auch alles auf die Platte.

Beim Ruhezustand (mit LED) wird ja alles im Speicher behalten - ist somit irgendwo die "gefährlichere" aber schnellere Lösung.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Ok, vielen Dank.

Dann werde ich mein MacBook in Zukunft wohl auch nicht mehr aussschalten^^. War die Benutzung des Ruhezustandes bisher nicht gewöhnt und auch bisher unsicher, ob man es ohne weiteren Nachteil benutzen kann.
 

Kevin xD

Jonathan
Registriert
31.05.09
Beiträge
82
Hallo Liebe User,

also ich schalte meinen Mac neuerdings immer aus, denn als ich ihm einmal im Rucksack transportiert habe hat sich der ganze obere Deckel so verzogen, das er schief war durch das Rütteln, daher mache ich das nicht mehr, ich habe ein MacBook late 2008 Alu, und lasse es doch lieber zuhause schlafen

Liebe Grüße

Kevin xD
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Mir ist mein MBP April 2007 mal im Rucksack angegangen und war danach dementsprechend heiß, aber das ist nur einmal passiert. Anyways, ich nehm das Ding sogar im Ruhezustand mit ins Flugzeug.
Und neu gestartet wird eigentlich nur wenns sein muss, bspw. bei einem Softwareupdate.

LG, die Eva :)
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Noch eine letzte Frage von mir zum Thema Ruhezustand.

Jetzt habe ich doch nochmal gehört, von einem der sich da total sicher war, dass der Ruhezustand für längere zeit dem Akku nicht gut tut. Habe leider auf der Apple Seite und im Handbuch dahingehend keine Informationen gefunden und bei Wikipedia wurde ich auch nicht schlauer.

Will nur nochmals sicher gehen, da das mein erstes MacBook ist und ich mir nicht gleich den teueren Akku kaputt machen möchte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Noch eine letzte Frage von mir zum Thema Ruhezustand.

Jetzt habe ich doch nochmal gehört, von einem der sich da total sicher war, dass der Ruhezustand für längere zeit dem Akku nicht gut tut. Habe leider auf der Apple Seite und im Handbuch dahingehend keine Informationen gefunden und bei Wikipedia wurde ich auch nicht schlauer.

Will nur nochmals sicher gehen, da das mein erstes MacBook ist und ich mir nicht gleich den teueren Akku kaputt machen möchte.

Meinen Akkus hat der Ruhezustand und ich nutze auf allen Rechnern nur den Ruhezustand bisher noch nie geschadet, nebenbei sind Akkus Verschleissteile, nach 300-500 Ladezyklen sind die eh meist auf.
 

wopper

Boskoop
Registriert
05.02.09
Beiträge
40
Also ich habe mein MacBook Pro auch immer an wenn ich es transportiere... Habe mir so eine Tasche von Tech Air gekauft, da ist es so aritiert, das es gar nicht aufgehen kann. Und mir ist es noch nie passiert das es angeht obwohl es zu geklappt ist... und das seit 1 1/2 jahren
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Ist zwar OT, aber als Tasche kann ich absolut die Taschen von CoteEtCiel empfehlen. Absolute Top Qualität, ohne Reisverschluss und das MacBook ist zu 100% arritiert.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@VoKuHiLa

Naja da sind wir wieder beim Placeboeffekt. Die Hüllen (als Taschen kann man das ja nicht bezeichnen) erhöhen höchstens das Sicherheitsgefühl des Users. Immerhin schützt es vor Fingerabdrücken. ;)

@topic

Ausschalten? Was ist das?