• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches netbook eignet sich fuer [...]

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Mod-Info

Der interne Meinungsbildungsprozess sieht derzeit so aus:
Wir haben zwar nicht prinzipiell etwas gegen Diskussionen zum Thema Hackintosh, wollen aber in unserem Forum keine Anleitung oder detaillierte Beschreibungen. Wir sind der Meinung, daß es hiefür eigene Foren gibt, in denen das besser aufgehoben ist.
Wenn das allgemein bleibt, sehe ich da kein Problem. Wenn das aber dann in die Richtung geht: "Für Grafikkarte xy brauchst diese .kext welche Du dort bekommst" dann ein klares "Nein"
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Habe gestern schon auf dem zweiten Medion Akoya E1212 OS X 10.5 installiert. Das E1212 ist weitgehend baugleich mit dem MSI Wind U100. Es funktioniert bis auf die interne Webcam und das Mikrofon alles bestens. (Wer da ne Lösung weiss, kann mir gerne ne PN schicken....)
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Gibt es eigentlich ne gute deutsche Anleitung wie man Mac OS X auf einem Netbook installiert.

Wie seit ihr mit der Performance der Netbooks zufrieden?

Hat eigentlich jemand einen Asus Eee 1000 H mit Mac OS X laufen? Ist das einzige Netbook, wo alles läuft.

So ein Teil, würd ich gerne mal live sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ich bin zurzeit auch sehr an einem Netbook interessiert. Am liebsten eins das quasi "out of the box" (oder zumindest ohne allzu große Umstände) voll mit OS X kompatibel ist, denke daher also an das Dell Inspiron Mini 9.

Vorteile: Klein, leicht, kompatibel und günstig
Nachteile: Nur 4 GB Festplatte!

Dell verkauft das Inspiron Mini 9 ja z.Zt. für 249 Euro mit 4 GB und für 329 Euro mit 16 GB SSD (+ unverschämte 29 Euro Versandkosten). Da das Ding ja nun schon ein paar Monate alt ist, hier meine Frage:

Lohnen sich satte 80 Euro mehr für den Speicherzuwachs oder ist der Preis mittlerweile überzogen? Die SSDs werden ja eigentlich fast von Woche zu Woche billiger (bzw. größer für den gleichen Preis). Oder gibt es schon Gerüchte über einen Nachfolger von Dell?

Ich nehm mal an, dass ich Leopard ohnehin nicht auf die 4 GB Platte kriege oder?

Gruß
webbi
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich würde sogar sagen unmöglich.

Und dann der Preis von SSDs. Ich habe zwei praktisch identische Netbooks, identisch bis auf eine Ausnahme, eines mit 160 GB Harddisk und eines mit 8 GB SSD. Beide kosten gleich viel, allerdings ist die SSD ziemlich lahm. Ein abgespecktes, angepasstes Linux läuft darauf ordentlich, was anderes würde ich mir nicht antun.

Zu den Gerüchten über SSDs, es dürfte noch ein bis zwei Jahre dauern bis diese in gescheiten Grössen, ausreichend schnell und zudem zu erträglichem Preis verfügbar sein werden. Alle anderen Gerüchte sind unrealistisch.

Zum nachschlagen guck Dir die c't Nr. 11/2009 ab Seite 100 an, da steht's schwarz auf weiss.
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
moin,

also wenn du dir nen dell min holen willst, kannste das kleine modell nehmen mit 4gb und einfach ne bessere/schnellere runcore ssd reinmachen. Die kosten klar n bisschen was dafür haste einen lautlosen kleinen mac :D

Ich hab den mini 9 mit 16gb (von dell) und bin begeistert wie gut das ding läuft, klar ab und an dauerts bissi länger wie bei meinem macbook pro, nur das war mir schon bei kauf klar, zum surfen absolut cool und einfach so zum mitnehmen. Das einzige was sehr nervig ist, die tasten sind wirklich EXTREM klein wie ich finde.

ps. installation natürlich ganz klassisch von der retail mac osx dvd :) darum is der mini9 so cool
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ok, ich glaub ich verabschiede mich dann von der SSD-Variante :) @ mark: Brauch ich irgendein bestimmtes externes DVD-Laufwerk oder gehts mit jedem? Hab leider keins, müsste daher ein billiges irgendwo kaufen. (Eine USB-Stick-Variante gibt es nicht, oder?)

Hab jetzt gerade gesehen, dass Dell vor ein paar Tagen den Inspiron Mini 10v releast hat. Ist quasi der gleiche, nur mit 10"-Display und 160 GB HDD :) (314 Euro!)
Da müsste ich OS X doch genauso gut drauf installieren können, oder? Sehe von der Hardware her keinen großen Unterschied.

Gruß
webbi
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
nee der mini10 eignet sich nicht so gut, hab mir den deshalb aber auch net genauer angesehen.
Und sonst braucht man halt ein normales externes dvd laufwerk
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
hat jemand das compaq 702 mit mac osx am laufen? vor allem ist wichtig zu wissen, ob die umts-karte auch läuft.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ich seh da wegen der Hardwareunterstützung auch keinen Unterschied zwischen dem Inspiron mini 9 und dem 10v. Die Hardware ist ja laut Homepage genau die gleiche. Oder hab ich was übersehen?

Leider wird er erst Anfang Juni ausgeliefert (für erste Erfahrungsberichte), bis 27.05. gibt es ihn aber noch für 314 Euro (statt 384,-). Das ist echt n fairer Preis. Die Krönung wär halt, wenn OS X auch lüppt. :)

Gruß webbi
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Sorry wenn ich so blöd frage,aber kann man einfach DVD einlegen installieren und ferig beim Dellmini 9?
Also mit der Retail?Funktioniert alles ganz normal?
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Mod-Info

[Link entfernt - Apfeltalk]

Für derartige Anleitungen gibt es genügend Anlaufstellen im Netz, auf AT werden sie nicht angeboten. Ich bitte, auf weitere Links zu konkreten Beschreibungen zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Gibt es eigentlich ne gute deutsche Anleitung wie man Mac OS X auf einem Netbook installiert.

nicht das ich wüsste, benötigt man aber auch nicht, normales schulenglisch reicht da eigentlich aus.

Wie seit ihr mit der Performance der Netbooks zufrieden?

ist vollkommen ok

Hat eigentlich jemand einen Asus Eee 1000 H mit Mac OS X laufen? Ist das einzige Netbook, wo alles läuft.

echt? ich dachte immer, da gibts das dell mini 9, wo alles läuft..., bei anderen herstellern gibts aber auch genug leute, die entsprechend osx am start haben....

sofern da z.b. ein 950er grafikchip verbaut ist, ist man auf einem guten weg...


Ich bin zurzeit auch sehr an einem Netbook interessiert. Am liebsten eins das quasi "out of the box" (oder zumindest ohne allzu große Umstände) voll mit OS X kompatibel ist, denke daher also an das Dell Inspiron Mini 9.

Lohnen sich satte 80 Euro mehr für den Speicherzuwachs oder ist der Preis mittlerweile überzogen? Die SSDs werden ja eigentlich fast von Woche zu Woche billiger (bzw. größer für den gleichen Preis). Oder gibt es schon Gerüchte über einen Nachfolger von Dell?

Ich nehm mal an, dass ich Leopard ohnehin nicht auf die 4 GB Platte kriege oder?

Gruß
webbi

8gb wären schon das absolute minimum, mit 16 gb läufts besser, es gebe noch die möglichkeit auf 32 oder 64 zu gehen, dann aber wie hier schon von einem user beschrieben, am besten mit speicher von runcore, dass problem in sachen billig ist das ssd-format, die dinger bauen nämlich bei dell nur ca. 50mm tief, bei asus z.b. gibts ssd-speicher der 70 mm tief baut...

mit einem runcore speicher wird das ding zur kleinen rakete, das tastatur-layout ist aber schon gewöhnungsbedürftig....

Ok, ich glaub ich verabschiede mich dann von der SSD-Variante :) @ mark: Brauch ich irgendein bestimmtes externes DVD-Laufwerk oder gehts mit jedem? Hab leider keins, müsste daher ein billiges irgendwo kaufen. (Eine USB-Stick-Variante gibt es nicht, oder?)

Hab jetzt gerade gesehen, dass Dell vor ein paar Tagen den Inspiron Mini 10v releast hat. Ist quasi der gleiche, nur mit 10"-Display und 160 GB HDD :) (314 Euro!)
Da müsste ich OS X doch genauso gut drauf installieren können, oder? Sehe von der Hardware her keinen großen Unterschied.

Gruß
webbi

dürfte klappen, bei dem alten 10er und 12er ist der chipsatz und die entsprechende grafik wohl der knackpunkt, mit dem "neuen" 10er und dem 950er gma chip sollte es klappen...einfach mal bei mydellmini ein wenig nachlesen...

nee der mini10 eignet sich nicht so gut, hab mir den deshalb aber auch net genauer angesehen.
Und sonst braucht man halt ein normales externes dvd laufwerk

jo, plus einige zusatzprogramme....

Was läuft da nicht? Der Dell Mini 9 wird ja vollständig unterstützt?

die sleep funktion ist bei mir z.b. so eine sache, aber wann braucht man die schon, wecken ging jedenfalls nciht, normal über den bildschirmschoner stellt das allerdings kein problem da...

Sorry wenn ich so blöd frage,aber kann man einfach DVD einlegen installieren und ferig beim Dellmini 9?
Also mit der Retail?Funktioniert alles ganz normal?

na so einfach ist es nicht, aber im grunde genommen auch nicht so schwer...bootloader besorgen, damit dann auf die retail-dvd wechseln, installieren, anschliessend dellefi drauf installieren und alles klappt ganz normal...

Leider wird er erst Anfang Juni ausgeliefert (für erste Erfahrungsberichte), bis 27.05. gibt es ihn aber noch für 314 Euro (statt 384,-). Das ist echt n fairer Preis. Die Krönung wär halt, wenn OS X auch lüppt. :)

Gruß webbi

wie gesagt, mal bei mydellmini schauen, ansonsten gibts bei dell häufig zum we immer irgendwelche angebote, war jedenfalls damals bei meinem 9er auch so, in bezug auf 10.5.7 sollte man sich aber vorher schlau machen, einfach über osx aktualisieren ist nämlich nicht, drauf kriegt man es aber wohl trotzdem(muss ich mich demnächst auch mal drüber schlau machen) entsprechende threads gibts aber auch in dem besagten forum...
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Bei Mydellmini.com lese ich im passenden Thread im Forum schon fleißig mit ;) Bisher hört sich das alles sehr positiv an, ausprobieren konnte es aber noch niemand, da der 10v noch nicht in den Versand gegangen ist.

Ich hab jedenfalls heute zugeschlagen und meine Bestellung abgeschickt. Aktionspreis 314 Euro für den 10v mit 160 GB HDD. Lieferzeit: 3 Wochen; dauert also noch, bis ich euch berichten kann ob es läuft ;)
 

daniel2402

Cripps Pink
Registriert
18.06.08
Beiträge
148
Ich hab mir gestern auch ein Netbook bestellt, wie ich finde zu einem wirklich super Preis.
Dell Vostro a90, ist wohl baugleich zum Mini 9 -> also perfekt, um OS X Leopard drauf zu packen. Das Ganze gabs im Geschäftskundenbereich für 148€. Mal sehen, obs auch wirklich verschickt wird :)
Werde dann auch mal berichten, wie das alles so läuft.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Mal eine Grafik zur Kompabilität, die ich gefunden habe.
 

Anhänge

  • Compatibility.png
    Compatibility.png
    47,6 KB · Aufrufe: 123