• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Religion gehört ihr an?

Welcher Religion gehört ihr an?


  • Umfrageteilnehmer
    138

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
naja, warum gehste denn dann in die kirche, wenn du kein christ bist?
weil du kirchen so schön findest?

Ich persönlich finde Kirchen (Bauwerke) sehr schön, die Architektur gefällt mir. Kirchen sind selbst für Nicht-Christen immer offen, warum sollte ein Nicht-Christ also nicht eine Kirche besuchen dürfen?

Mein Geschichtslehrer ist Atheist und trotzdem ist er schon mehrere Male ins Kloster gegangen, um dort Klausuren durchzuarbeiten und zu korrigieren. Warum? Weil er dort seine Ruhe hat.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
naja, warum gehste denn dann in die kirche, wenn du kein christ bist?
weil du kirchen so schön findest?
weil du die menschen so nett findest?

ich geh ja auch nich einfach so in die moschee…………

Das trifft jetzt nicht auf mich zu aber Gründe gibt es doch viele:
- sehen und gesehen werden
- wegen den Eltern / Schwiegereltern
- wegen den Nachbarn / den Leuten im Dorf
- wegen dem Arbeitgeber
- …

Ich persönlich finde Kirchen (Bauwerke) sehr schön, die Architektur gefällt mir. Kirchen sind selbst für Nicht-Christen immer offen, warum sollte ein Nicht-Christ also nicht eine Kirche besuchen dürfen?
So war das aber nicht gemeint, glaube ich. Du meinst ja das Bauwerk, er den Gottesdienst und alles drumrum.

Mein Geschichtslehrer ist Atheist und trotzdem ist er schon mehrere Male ins Kloster gegangen, um dort Klausuren durchzuarbeiten und zu korrigieren. Warum? Weil er dort seine Ruhe hat.
Das hat ja auch nichts mit der Kirche im Sinne von Gottesdienst zu tun. Aber ganz mein reden. Die einzelnen «Gottesmänner» vor Ort haben mehr mit «Gott» zu tun als die Institution Kirche.

Ich finde es etwas schade, dass nicht alle großen Weltreligionen in der Umfrage enthalten sind (anders als bei dem angehängten ZeitWissen Poster, welches in der Nähe meines Schreibtisches hängt).
Ich bin jedenfalls Jedi.
Sind die von links nach rechts nach Mitgliederanzahl geordnet?

Wenn jetzt Jedi eine Religion ist, dann fallen mir aber auch noch andere Dinge ein, die Jünger haben und angebetet werden: Wochenende, Nike, Apple, …
 
Zuletzt bearbeitet:

***chili***

Gast
Das trifft jetzt nicht auf mich zu aber Gründe gibt es doch viele:
- sehen und gesehen werden
- wegen den Eltern / Schwiegereltern
- wegen den Nachbarn / den Leuten im Dorf
- wegen dem Arbeitgeber
- …

naja, ich hab ja auch nix gegen kirchen!! ich seh das halt anders.
wenn ich gegen atom bin, wäre ich auch nicht gerade scharf drauf, ein atomkraftwerk zu besichtigen! okay, der vergleich ist ein bisschen blöd…
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
ich als buddhist meide kirchen.
sie sind zwa wirklich schön anzusehen, aber wenn ich die ganzen jesus statuen ect. sehe. da sag ich : nein danke.

ich gehe lieber in einen schönen zen garten ect. da habe ich auch meine ruhe und bekomme einen japanischen tee :) sehr lecker.
 

***chili***

Gast
Ich z.B. denke, dass kaum jemand die Menschen mehr aufs Korn nimmt als der Papst, aber dennoch würde ich gerne mal das Innere des St.PetersDoms ansehen.

kann ja sein, bei mir ists halt nicht so! wenn ich etwas überhaupt nicht leiden kann, lasse ich persönlich auch die finger von…

(in ein scientology-zentrum würde ich keinen fuß reinsetzen, sry…)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
schade das viele glaubenslos sind.
ich bin 15 und erst seit kurzer zeit buddhist.

ich bin zufrieden, sogar sehr zufrieden.
ich kann mir schon nichts anderes mehr vorstellen und es ist falsch das ich nur einem dicken den bauch streichle. ;)
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
kann ja sein, bei mir ists halt nicht so! wenn ich etwas überhaupt nicht leiden kann, lasse ich persönlich auch die finger von…

(in ein scientology-zentrum würde ich keinen fuß reinsetzen, sry…)

Da gibt’s ja auch nichts zu sehen. Alte Kirchen dagegen sind und tragen Kunstwerke.
 

***chili***

Gast
Da gibt’s ja auch nichts zu sehen. Alte Kirchen dagegen sind und tragen Kunstwerke.

das trifft auf dome (ist das der richtige plural??) wie bspw. den kölner dom zu und grundsätzlich auf katholische kirchen.
aber ich kann zB nichts damit anfangen, wenn ich glauben soll, dass im kölner dom die gebeine der hl. drei könige liegen! kann schon möglich sein, aber grundsätzlich geh ich nicht in die kirche, etwa wegen der schönheit etc., sondern, weil ich gläubig bin.
eine kirche vertritt eine ganz spezielle meinung und indem man sie (jedenfalls regelmäßig) besucht, teilt man auch diese meinung oder ist jedenfalls damit einverstanden.
 

Jenso

Gast
Hallo, chili, hier geht es nicht nur um Deine Auffassung!

Du könntest Dich aber gern zu etwas Toleranz aufraffen und denjenigen, der, obzwar ohne eigene religiöse Neigung, dennoch Interesse und/oder Kenntnisse hat, welches ihn ein bloßes Bauwerk betreten läßt, akzeptieren.

Deine Idee, nur katholische Kirchen böten architektonische oder andere Kunstwerke, ist grob falsch; der Bezug auf Dome ebenfalls unrichtig, denn ein Dom ist nichts anders, als eine „ganz normale“ Kirche, aber am Bischofssitz.

Darüberhinaus kannst Du Dir vielleicht vorstellen, daß man einen griechischen oder römischen Tempel bestaunt und betritt, ohne deshalb an Zeus oder Hermes zu glauben…
 

***chili***

Gast
Deine Idee, nur katholische Kirchen böten architektonische oder andere Kunstwerke, ist grob falsch; der Bezug auf Dome ebenfalls unrichtig, denn ein Dom ist nichts anders, als eine „ganz normale“ Kirche, aber am Bischofssitz.

sorry, aber das hab nicht ICH behauptet!
 

AngOr

Gast
Was ist mit Satanisten? In jeglicher Form? Sind zwar keine Religion, aber eine Glaubensrichtung.

AngOr
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
das ist nicht dein ernst oder?
das ist ein film!!!

gut, ich glaube jetzt an das heilige traumschiff surprise.
lol, man kann es echt übertreiben mit der religion.

@AngOr
Ich glaube das der Satanismus nicht aufgeführt wird, wegen den zeremonien die veranstaltet werden. Kann auch andere Gründe haben.