• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Religion gehört ihr an?

Welcher Religion gehört ihr an?


  • Umfrageteilnehmer
    138

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nach dem Thread "Religionsfrage" von Stiffler, der mittlerweile extrem unübersichtlich ist, würde ich hier gerne eine Umfrage starten, welcher Religionsgruppe ihr angehört.

Bitte seid ehrlich!


Laut Wikipedia guckt es momentan so aus:

Statistik A - Religionen der Welt - Zugehörige
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich bin zwar Evangelisch getauft, habe aber mit Religion nichts am Hut. Das wird sich auch nicht ändern. Wahrscheinlich werde ich auch noch aus der Kirche austreten!

mfg
Paule
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Da ich Atheist und somit zugleich Konfessionslos bin, mich aber entscheiden musste, habe ich mich einfach mal bei konfessionslos eingetragen...
 

Jenso

Gast
Was soll man bitte unterscheiden zwischen säkular/religionslos und konfessionslos? Ach ja, ich würde gern anklicken: Epikureer.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hmmm, in Wikipedia hab ichs so gefunden...

PS: Kann man Umfragen ändern?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Da ich Atheist und somit zugleich Konfessionslos bin, mich aber entscheiden musste, habe ich mich einfach mal bei konfessionslos eingetragen...

Ähm: muss sich mir da jetzt eine Logik 'draus erschließen...?!

Du meintest sicher, dass Du als Atheistin nicht unbedingt konfessionslos sein musst, richtig...?! ;)
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Sind Atheist sein und konfessionslos sein nicht zwei paar Schuh?
Atheisten glauben nicht an Gott. Aber sie glauben an etwas.
Konfessionslose haben keine Religion, glauben also nicht.
Wie seht ihr das ?
 

KayHH

Gast
Agnostiker und Atheisten in einem Feld passt irgendwie nicht, oder? KayHH
 

Jenso

Gast
Nee, Jumpy, das wäre genau andersherum: Konfessionen gibt es nur innerhalb von Religionen, ein Konfessionsloser steht damit innerhalb einer Religion, aber gehört nicht unbedingt zu einer dort herrschenden Strömung.
Atheisten lehnen alle Religion ab, sind überzeugt davon, daß es keinerlei Gottheit(en) gibt.
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Aber Atheisten glauben ja, dass es keine Gott gibt. Dann glauben sie wieder. Dann ist es doch im weitesten Sinne wieder eine Religion, ob sie es wollen oder nicht. Eine gottlose Religion. Aber das spielt ja nicht unbedingt eine ROlle
 

wonKi

Gast
Hm wenn ich was wählen müsste wäre ich Rasta , aber nicht ganz , ich ess zum Beispiel Fleisch und trinke , aber ich bin Jung und Gott wird es mir verzeihen.
 

Jenso

Gast
Nun, da wären wir im Bereich des Schwer-Wägbaren: ich als Atheist weiß, daß es keinen Gott gibt; insofern sehe ich meine Auffassung als glaubensfrei und damit nicht-religiös an.

Ein in-welcher-Form-auch-immer-Gläubiger würde aber, seinem Innersten entsprechend, wohl über mich sagen, da er meine Haltung ja überhaupt nicht nachempfinden kann: der Atheist dort glaubt, daß es keinen Gott gäbe.
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Also sagst du, dass ein Atheist weiß und glaubt ? Das behaupten viele Christen doch auch. Sie sagen, sie wissen, dass es einen Gott gibt. Trotzdem ist es ihr Glauben, also sie glauben daran. Sagen aber, sie wüssten es. Obwohl es keiner wissen kann.
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Ich gehör keiner Religion an, ich denke bloß wir leben alle in einem Traum....

der übrigens immer mehr einem sich selbst immer schneller vernetzendem Gehirn gleicht, irgendwann geht die Information so schnell von einem zum anderen das man schon fast von materialisieren sprechen kann...in diesem Sinne auf eine Glorreiche Zukunft und auf das freie und für alle zugängliche Wissen ohne Geheimnisse der nur ausgedachten großen und mächtigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mein Wissensstand sagt mir, das es Gott nicht gibt, da ist kein Platz für Glaube.
 
  • Like
Reaktionen: Hanyorilla

KayHH

Gast
Man kann generell immer nur etwas beweisen, was es auch gibt. Die Abwesenheit von etwas lässt sich nicht beweisen. Ein Atheist kann also nichts wissen, sondern nur glauben. Leute die an einen Gott glauben können theoretisch beweisen, das es diesen auch gibt, nur hat's bisher halt niemand geschafft und deswegen können sie auch nur glauben.

Und wie heißt es so schön, glauben heißt nichts wissen.


KayHH
 

Danisahne

Gast
Nun, da wären wir im Bereich des Schwer-Wägbaren: ich als Atheist weiß, daß es keinen Gott gibt; insofern sehe ich meine Auffassung als glaubensfrei und damit nicht-religiös an.

Ein in-welcher-Form-auch-immer-Gläubiger würde aber, seinem Innersten entsprechend, wohl über mich sagen, da er meine Haltung ja überhaupt nicht nachempfinden kann: der Atheist dort glaubt, daß es keinen Gott gäbe.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen wissen, glauben und meinen?
 
  • Like
Reaktionen: arris