• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Religion gehört ihr an?

Welcher Religion gehört ihr an?


  • Umfrageteilnehmer
    138

Jenso

Gast
@chili: wenn ich Dich kurz zitieren dürfte: „das trifft auf dome (ist das der richtige plural??) wie bspw. den kölner dom zu und grundsätzlich auf katholische kirchen.“ - so hast Du geschrieben und dies war die Aussage, auf die sich meine Klärung bezog.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
das ist nicht dein ernst oder?
das ist ein film!!!

gut, ich glaube jetzt an das heilige traumschiff surprise.
lol, man kann es echt übertreiben mit der religion.

Wenn die Zeit sagt, dass es eine Religion ist, dann ist es eine. Basta!

Boah, wer kann denn echt glauben, dass ich mich hinsetz und den heiligen George Lucas anbete? Versteht hier denn keiner mehr meine Witze? Sind sie nicht offensichtlich genug?
 

***chili***

Gast
Wenn die Zeit sagt, dass es eine Religion ist, dann ist es eine. Basta!

Boah, wer kann denn echt glauben, dass ich mich hinsetz und den heiligen George Lucas anbete? Versteht hier denn keiner mehr meine Witze? Sind sie nicht offensichtlich genug?

laut wikipedia ;) wird satanismus auch als art glaubensrichtung eingeordnet, manchmal sind die informationen allerdings etwas vage (Der Begriff Satanismus bezieht sich etymologisch auf den Kulturraum der monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam…)…
 

Jenso

Gast
Mann-o-mann, Chili, jetzt wird es aber deutlich, daß Du einerseits sehr ungenau „arbeitest“, zum Beispiel was Deine Zitationen anbelangt, außerdem auch eher flüchtig zu lesen scheinst.

Vor allem aber, daß kann ich mir nun nicht mehr verkneifen, drängt sich meine Befürchtung (in einem anderen thread Dir gegenüber bereits ausgesprochen) wieder auf, daß Du hier vor allem auf einen hohen posting-Wert kommen möchtest.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ach, und ich würde zu gern mal in die Santiago de Compostela (Spanien) gehen.

Manche Kirchen sind einfach beeindruckend, und das nur wegen dem Gebäude.

Das Ulmer Münster, die Alhambra usw. sind einfach toll.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
das trifft auf dome (ist das der richtige plural??) wie bspw. den kölner dom zu und grundsätzlich auf katholische kirchen.
aber ich kann zB nichts damit anfangen, wenn ich glauben soll, dass im kölner dom die gebeine der hl. drei könige liegen! kann schon möglich sein, aber grundsätzlich geh ich nicht in die kirche, etwa wegen der schönheit etc., sondern, weil ich gläubig bin.
eine kirche vertritt eine ganz spezielle meinung und indem man sie (jedenfalls regelmäßig) besucht, teilt man auch diese meinung oder ist jedenfalls damit einverstanden.
Leider wirfst du zwei der mindestens drei Bedeutungen von Kirche in einen Topf. Einmal ist damit das Gebäude gemeint, dann die Kirchengemeinde, und dann noch die Kirche als Institution (mit Sitz in Rom bei den römisch-katholischen). Wenn dir nichts an architektonischen Kunstwerken liegt, dann ist das deine Sache. Aber dass man den Glauben annehmen müsse, nur um ein Gebäude zu betrachten/bestaunen, das ist einfach nur …! Dass ein Kirchengebäude eine Meinung hätte wäre mir auch neu. Und wenn du dich mal nach einer Messe mit den Besuchern unterhalten würdest, würdest du feststellen, dass die ganz sicher nicht alle die gleiche Meinung und noch nichtmal exakt den gleichen Glauben haben, die hängen lediglich der selben Religion an.

das ist nicht dein ernst oder?
das ist ein film!!!
In dem eine bestimmte Einstellung zum Leben, zu seinen Mitmenschen und allgemein seiner Umwelt vertreten wird. Wenn auch nur einer an die heilenden Kräfte von Äpfeln glaubt, dann ist das ein Glaube. Wenn nun ganz viele diesen Glauben teilen und zelebrieren dann wird daraus eine Religion. Das war auch nur lustig gemeint.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Mann-o-mann, Chili, jetzt wird es aber deutlich, daß Du einerseits sehr ungenau „arbeitest“, zum Beispiel was Deine Zitationen anbelangt, außerdem auch eher flüchtig zu lesen scheinst.

Vor allem aber, daß kann ich mir nun nicht mehr verkneifen, drängt sich meine Befürchtung (in einem anderen thread Dir gegenüber bereits ausgesprochen) wieder auf, daß Du hier vor allem auf einen hohen posting-Wert kommen möchtest.

Sehe ich auch so.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
So, ich fahre gleich zum Amtsgericht und trete aus der Kirche aus. Dann kann ich mich ganz offiziell als einen "Agnostic Atheist" bezeichnen. Bis dann.
 

Jenso

Gast
Ach, und ich würde zu gern mal in die Santiago de Compostela (Spanien) gehen.

Manche Kirchen sind einfach beeindruckend, und das nur wegen dem Gebäude.

Das Ulmer Münster, die Alhambra usw. sind einfach toll.

„die“ Santiago ? - S. ist eine STADT
und die „Alhambra“ ist eine Akropolis, also eine hochgelegene Stadt(-befestigung), eine Zitadelle.

Nur das Ulmer Münster ist tatsächlich eine Kirche - und beeindruckend dazu, als Gebäude…
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
So, da bin ich wieder. Kirchenaustritt vollzogen.

Ohne Werbung zu machen, auf dieser Seite ist unten eine Umfrage, bei der nach dem Grund des Kirchenaustritts gefragt wird. Ihr könnt ja mal auf Ergebnis klicken.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@inglewood14

Das ist ja eigentlich echt traurig, dass die meisten wegen der Kirchensteuer, also aus materiellen Beweggründen aus der Kirche austreten. Da zeigt sich wieder: Geiz ist geil ...

Man sollte mal die Wallfahrt zur Wallstreet machen. Da sind die meisten anscheinend ganz gut aufgehoben.
 

***chili***

Gast
um noch einmal senf dazugeben zu dürfen :
find ich eigentlich auch blöd, wegen der kirchensteuer. eine kirche wirkt einfach ungläubig, wenn alles nur noch ums geld geht. zweimal im gottesdienst werden großartig die brandaktuellsten spenden angepriesen. ich wüsste mal gerne, ob das geld überhaupt dahinfließt, wo es hinfließen soll - und zwar zu armen leuten, die ums überleben kämpfen.

bei uns in der stadt werden andauernd neue kirchengebäude errichtet, renoviert, restauriert etc.! da frag ich mich schon oft, wo der schotter herkommt, wenn das nicht von der stadt finanziert wird. und wenn ich dann sehe, wie die herren/frauen pastoren leben………wow!

seit jahrzehnten wird in massen gespendet, gespendet und gespendet. und irgendwie passiert nix. der papst läuft im goldgewand herum, wären andere ein paar kilometer entfernt nichts zu trinken haben. der ganze vatikan ist voller goldklunker -- und andere auf der welt sterben.

echt ´n wahnsinniges armutszeugnis für die kirche.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@chili

Auch die Kirche ist Teil der Gesellschaft. Das zeigt nur, wie pervers die gesamte Gesellschaft ist. Mehr nicht.
Wo kämen wir außerdem hin, wenn wir aus freien Stücken den Armen und Schwachen helfen. Das ist Kommunismus. Pfui!

Achtung: Der Betrag enthält Ironie. Wer sie nicht findet, darf sie trotzdem behalten. :p
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wenn ich richtig informiert bin, ist heute der Vatikanstaat der reichste Staat auf Erden. Reicher sind nur Privatunternehmen. Die Kirche – und damit meine ich die katholische, denn lt. Papst gibt’s nur die – ist organisiert wie ein multinationaler Konzern. Mit «Gott» und Gutmenschen hat das schon lange nichts mehr zu tun. Da geht’s um Macht also um Geld also um Macht also um Geld also um Macht also um Geld also um Macht also um Geld …
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
@inglewood14

Das ist ja eigentlich echt traurig, dass die meisten wegen der Kirchensteuer, also aus materiellen Beweggründen aus der Kirche austreten. Da zeigt sich wieder: Geiz ist geil ...

Man sollte mal die Wallfahrt zur Wallstreet machen. Da sind die meisten anscheinend ganz gut aufgehoben.

Naja, noch arbeite ich nicht, dementsprechend muss ich auch noch keine Kirchensteuer zahlen. Mein erster Beweggrund war es einfach aus der Kirche auszutreten, da ich einfach nicht deren Weltanschauung vertrete.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@inglewood14

Ich bezog mich nur auf deinen Link. :)
Deine Beweggründe bzw. Überzeugungen hast du ja bereits dargelegt.

Achja zu deiner Signatur fällt mir etwas auf: Das will niemand. Schau mal bei Wikipedia nach "Wetter", "Witterung" und "Klima". :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich bin konfessionslos. Ich habe zwar meinen Glauben, aber der stimmt mit keiner auf der Erde vertretenen Religion so richtig überein.