• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Werbeblocker für Safari

Mitglied 105235

Gast
Einen ordentlichen Browser mit richtigen Addon Support nutzen und uBlock Origin installieren. Dann ist auch dort die Werbung weg.
Ordentlicher Browser ist relativ, da jeder andere Ansprüche hat. uBlock Origin selbst gibt es offiziell nicht für Safari am Mac (das was es mal gab, ist auch nun seit 3 Jahren ohne Upates des Plugins, wie es mit den ganzen Regeln darin aussieht, keine Ahnung) und uBlock gab es noch nie für Safari auf dem iOS, da musste auf was anderes zurück gegriffen werden.



Edit:
Ich selbst nutze den Microsoft Edge, da ich auch Windows 10 parallel im Einsatz habe, Synchronisiert mittlerweile alles was ich brauche (Favoriten, Einstellungen, Verlauf, Geöffnete Tabs, Erweiterungen, Sammlungen) darüber hinaus könnte er auch Passwörter (nutze 1Password und das hat auch eine Erweiterung für Edge) und Adressen Synchronisieren aber die lasse ich in keinen Browser speichern. Adblock Plus ist Integriert und arbeitet eigentlich ganz gut, hab mir kurz blick.ch angeschaut, es öffnet sich und ich sehe auch keine Werbung.

Safari ist für mich leider keine Option mehr, denn dann habe ich unter Windows 10 das nachsehen. Da es dort kein Safari gibt und iCloud für Windows 10 (das ein bisschen was von Browser Synchronisiert, was mir nicht langt) ist eine Zumutung. Darüber hinaus habe ich auch noch einen Hacki mit HighSierra und da synchronisiert Safari auch schon nicht mehr alles (Bsp. die geöffneten Tabs).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Einen ordentlichen Browser mit richtigen Addon Support nutzen und uBlock Origin installieren. Dann ist auch dort die Werbung weg.
Das ist momentan leider die einzig wirklich funktionierende Option, vor allem auf Seiten, die ihre Werbung vom eigenen Server mit ausliefern.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Mitglied 241549

Gast
Dieses Thema an sich ist durch die stetige Veränderung an Technologien niemals zu Ende und man sollte immer auf der Hut sein und sich vor allem niemals sicher zurück lehnen.
Aktuell stellen für mich privat einzig Safari und Firefox mit uBlock den für mich passenden weg dar halbwegs Informiert durchs Netz zu gehen.
Betrieblich ist es interessant zu sehen wie sich die Lage immer wieder verändert und aktuell zu 99% auf firefox gesetzt werden muss und den Rest immer noch durch den iE11 abgedeckt wird und der Edge im Intranet wie auch der chrome for enterprise wieder entfernt wurde...

ihr braucht euch nicht die Arbeit auf fremden Seiten anzutun und analysiert einfach diese Forensite und das Magazin dazu und lasst euch erklären was sich da im Hintergrund so abspielt..:eek:
In der Summe ist es doch so, dass angezeigte Werbung noch das kleinste aller Probleme darstellt..
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe jetzt, nur wegen des Themas hier, AdGuard deinstalliert & Premium 1Blocker im Einsatz.

Neben der undurchsichtigen Sache mit dem HTTPS (was man ja deaktivieren kann), finde ich bei 1Blocker zwei Dinge sehr gut:

1) eine sehr gute UI auf allen Geräten
2) sehr sympathisch, dass es ein unabhängiger Entwickler ist
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Das Problem ist halt auch, dass man aufgrund der vielen negativen Meldungen irgendwie Vertrauen verliert. Ohne Vertrauen geht es aber letztlich nicht und bei closed source schon gar nicht.

Ich selber bin da in letzter Zeit sehr getrieben und man soll keiner Cloud vertrauen, keiner Firma (wer weiß, was die im Schilde führen) und keinem kleinen Anbieter (wer weiß, ob der nicht für Geld an eine dubiose Firma verkauft). So hetzt man dann von Möglichkeit zu Möglichkeit und verliert letztlich immer mehr den Überblick, was unterm Strich vielleicht eigentlich sogar letztlich das größere Problem darstellt. Und die kleine OT-Anmerkung sei erlaubt: mir geht es zuletzt nicht nur beim Thema Adblocker so, sondern vor allem auch beim Thema Passwortmanager.

Und ja, dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Und nun hatte ich schon das erste Problem mit 1Blocker.

Lifetime auf dem iPhone gekauft.
Auf dem iPad auf "Käufe Wiederherstellen" gegangen, klappt.

Zum Mac, dort auf Käufe wiederherstellen, kam diese Meldung:
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 08.13.26.png

Dann auf das Lifetime geklickt und auf Kaufen (normal kommt ja dann, dass dieser Artikel bereits gekauft wurde).
Aber es kam "Vielen Dank"... Blabla.

Und eine neue Abrechnung.
Nun habe ich 2x 14€ bezahlt 😕
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 08.20.57.png

Super.
 

Mitglied 241549

Gast
Das Problem ist halt auch, dass man aufgrund der vielen negativen Meldungen irgendwie Vertrauen verliert. Ohne Vertrauen geht es aber letztlich nicht und bei closed source schon gar nicht.
Ja aber was bleibt danach? Windows? nö geht gar nicht ... Android ? nö geht auch nicht... IOS und alles von Apple? nö geht auch nicht.. Linux? ja aber... und da sind wir wieder bei dem Thema das Quelloffen noch nicht bedeutet das es sicher ist da es auch gepflegt werden sollte, wo es dann auch meistens hapert...
was es braucht ist eine Netzunabhängigkeit und einen von der allgemeinen Infrastruktur entkoppelten Netzbetrieb für die Arbeit im Netz der Netze... ist das so ohne weiteres möglich? Nein zumal sich die Anbieter schon vor der aktuellen Problematik darauf geeinigt haben über die verwendeten Tools zu monetarisieren und alle Informationen über eure Bewegung im Netz per Telemetriedaten für die angebliche Verbesserung der Usability zu Sammeln...
Ein Schelm der böses denkt, macht es doch angesagt nicht nur Microsoft alleine, nein auch Google, Apple und auch Canonical tun das.
Ist irgendwie lieblich sich über Werbeblocker auszutauschen obwohl vollkommen legitim, wenn schon am BS scheitert und uns MS eine Enterpreis von Win10 aufs Auge drücken möchte um, unter Vorbehalt trackingbefreit im Netz agieren zu können... den guten Rest erledigt danach noch Office 365 oder wie?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das Problem mit Premium bei 1Blocker und Käufe Wiederherstellen hat noch Niemand gehabt?
 

Benutzer 243071

Gast
Das Problem mit Premium bei 1Blocker und Käufe Wiederherstellen hat noch Niemand gehabt?
Klingt zumindest laut Supportseite der App nach einem Problem das nicht so unbekannt ist.
"Sometimes the App Store delays responding with the correct purchase ID while syncing Premium between two different platforms, e.g., iOS and macOS."
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Noch nicht aktualisiert betreffs iPadOS oder so gewollt?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Danke. Ich habe gleich um kurz nach 8 den Support mal angeschrieben.
Und bei Apple die Rückerstattung des einen Kaufs angemeldet.

Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Das Problem mit Premium bei 1Blocker und Käufe Wiederherstellen hat noch Niemand gehabt?
Nein. Ich würde die zweite Abbuchung bei Apple reklamieren. Dann solltest du wieder eine Gutschrift bekommen. Da gab es mal eine Webseite dazu. "Report a Problem", oder so ähnlich. 😁
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ja aber was bleibt danach? Windows? nö geht gar nicht ... Android ? nö geht auch nicht... IOS und alles von Apple? nö geht auch nicht.. Linux? ja aber... und da sind wir wieder bei dem Thema das Quelloffen noch nicht bedeutet das es sicher ist da es auch gepflegt werden sollte, wo es dann auch meistens hapert...
Jip, das ist genau das, was ich damit sagen wollte. Man hechtet von einer Lösung zur anderen und stellt am Ende fest, dass alles nicht optimal ist. Von daher halte ich es unterm Strich für besser, sich eine Lösung auszusuchen, der zu vertrauen und dann dabei zu bleiben.

Gelingt mir selbst übrigens noch nicht :)
 

Mitglied 105235

Gast
Von daher halte ich es unterm Strich für besser, sich eine Lösung auszusuchen, der zu vertrauen und dann dabei zu bleiben.
Ist sicherlich besser, nur hat in Bezug auf Blocker, hat Apple mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. uBlock gib es offiziell nicht mehr für Safari und die GitHub Lösung ist 3 Jahre alt und funktioniert unter einen aktuellen Safari nicht mehr. Das passende Gegenstück gab es auf iOS noch nie, da kam wohl von gleichen Entwickler eine andere App (name war irgend was mit P... keine Ahnung mehr wie genau) aber auch die funktioniert seit diversen iOS Versionen schon nicht mehr.

So dass ich mir vor Jahren schon mal 1Blocker angeschaut hatte, dieser lief bei mir auch immer gut. Ich hatte nur Probleme mit der Aktivierung in Safari (auch da hat Apple irgendwas eingebaut dass es einen unter Umständen fast Unmöglich macht Erweiterungen zu aktiveren in Safari). Entsprechend gab es dann mal den Ausflug zum PiHole, der auch gut beim blocken war aber ich hatte immer wieder Probleme mit diesen. Von einen Tag auf den anderen wurden auf einmal Seiten geblockt die vorher noch liefen (selbst ein Pausieren von PiHole hat nicht geholfen, erst das komplette Abschalten des Docker Containers half dann). Klar mit 1Blocker in Safari oder auch Adblock Plus im Edge, muss dass auf allen Geräten mal eingerichtet werden aber dann läuft es Synchron über die Geräte hinweg.


Waren bei mir 27 Minuten dazwischen 😕
Ah okay, doch einiges eigentlich.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell nach wie vor 1Blocker mit Safari und habe zusätzlich noch einen Pihole auf einem Raspi laufen.
Soweit funktioniert es ganz gut. Ich sehe kaum noch Werbung. Auch die Werbung in Apps usw. ist (im Heimnetzwerk zumindest) weg.

Manchmal ist es natürlich etwas nervig, weil irgendwas nicht richtig geht bzw. angezeigt wird. Da ist dann manchmal Rätselraten, an welchem von beiden Blockern es jetzt liegt. Auch sehe ich auch ab und an irgendein Feld nicht, Wass dann entweder an irgendeinem von beiden Werbeblockern liegt oder (das ist es fast häufiger) liegt es an Safari. Mit Firefox und Opera läuft es dann meist. Das wundert mich etwas, hat Safari doch immer mal wieder Sachen/Elemente, die es nicht richtig anzeigt und damit zu kämpfen.


Im Großen und ganzen bin ich aber so zufrieden. :) Optimierungsbedarf gibt es natürlich immer noch. Gerade bei Pihole gibt es so viele White/ und Blacklists zum importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFreak001

Granny Smith
Registriert
10.09.08
Beiträge
16
Und nun hatte ich schon das erste Problem mit 1Blocker.

Lifetime auf dem iPhone gekauft.
Auf dem iPad auf "Käufe Wiederherstellen" gegangen, klappt.

Zum Mac, dort auf Käufe wiederherstellen, kam diese Meldung:
Anhang anzeigen 173133

Dann auf das Lifetime geklickt und auf Kaufen (normal kommt ja dann, dass dieser Artikel bereits gekauft wurde).
Aber es kam "Vielen Dank"... Blabla.

Und eine neue Abrechnung.
Nun habe ich 2x 14€ bezahlt 😕
Anhang anzeigen 173134

Super.
Kurze Frage. Bei mir kostet die Lifetime-Lizenz 42,99€. Gibt es da momentan eventuell ein Angebot?