• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen Werbeblocker für Safari

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Huch! Ich sehe schon was von AdGuard. Die Frage ist, ob AdGuard for Safari oder AdGuard for Mac verwendet wird?
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 12.50.35.png
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Fleißig. Ich schaue mir einen Film heute Abend an. ;)
Heißt für mich als Anwender: Wenn ich eh schon Zweifel habe, setze ich meine Zeit für die Suche nach einem Tool mit mehr Glaubwürdigkeit ein.

Grüße
Radulph

Es geht ja mehr darum, dass hier im Forum auch Antworten auf kritische Fragen geliefert werden können. Dafür nehme ich mir gerne die Zeit.
Huch! Ich sehe schon was von AdGuard. Die Frage ist, ob AdGuard for Safari oder AdGuard for Mac verwendet wird?
Anhang anzeigen 173106

Bei mir war es AdGuard für Mac.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Keine Ahnung wo genau das Bild von 311 entstanden ist, wenn ich 1Blocker Neulade (bevor ich die Käufe Wiederherstelle) schaut es bei mir so aus.

Anhang anzeigen 173105
Browserarchitekturen ändern sich permanent. Kommt ein einzelner Entwickler dem hinterher? Wie lange hat er Interesse an dem Projekt?
Für diese einfache Funktion ist der Preis überzogen. Drum prüfe wer sich bindet.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Huch! Ich sehe schon was von AdGuard. Die Frage ist, ob AdGuard for Safari oder AdGuard for Mac verwendet wird?

AdGuard for Mac .. AdGuard for Safari kann sowas nicht. Darum ist AdGuard for Mac die mächtigere Lösung, vor allem, wenn man die https-Filterung aktiviert - mit den hier bereits genannten Vor- und Nachteilen.
 

Mitglied 105235

Gast
Browserarchitekturen ändern sich permanent. Kommt ein einzelner Entwickler dem hinterher? Wie lange hat er Interesse an dem Projekt? Für diese einfache Funktion ist der Preis überzogen. Drum prüfe wer sich bindet.
Zu der Preisgestaltung habe ich mich nich geäußert und auch nicht welches ich da empfehlen würde. Ich selbst weiß bei mir nicht mal warum ich Premium habe (unter Abo habe ich nichts und ich kann auch keine E-Mail finden dass ich es mal gekauft habe).

Wenn ich es gekauft hätte, so wäre das ganze nun schon günstiger als wenn ich es Jährlich Abonnieren würde. Da es schon deutlich länger wie 3 Jahre im Einsatz ist.


Was die Funktionen angeht, so glaube ich unterschätzt du 1Blocker. Denn der Blockt nicht nur diverse Werbung

Bildschirmfoto 2021-02-07 um 13.03.20.png


Sondern auch darüber raus auch noch andere Dinge:
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 13.04.14.png
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Das heißt erst einmal, dass AdGuard eine Authority wie Lets Encrypt ist. Ist es das?
Da man das Rootzertifikat während des Installations-/Konfigurationsprozesses selbst installiert, ja und nein. Eigentlich natürlich nicht, durch das installierte Rootzertifikat für den jeweiligen Mac aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

iFreak001

Granny Smith
Registriert
10.09.08
Beiträge
16
Keine Ahnung wo genau das Bild von 311 entstanden ist, wenn ich 1Blocker Neulade (bevor ich die Käufe Wiederherstelle) schaut es bei mir so aus.

Anhang anzeigen 173105

Ich habe das Testangebot aktiviert und dann gecancelt. Danach sieht man bei den Einstellungen von 1Blocker bei Premium das hier:
image2.png
Wenn du auf den Button drückst, kommst du in deine Abos die mit deiner Apple ID verknüpft sind. Da kommt dann das Bild von #311.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe das Testangebot aktiviert und dann gecancelt. Danach sieht man bei den Einstellungen von 1Blocker bei Premium das hier:
Anhang anzeigen 173109
Wenn du auf den Button drückst, kommst du in deine Abos die mit deiner Apple ID verknüpft sind. Da kommt dann das Bild von #311.

Ah okay, das Bild ist also aus den AppStore, da taucht bei mir nur Apple Music und AppleTV+ dann auf. Aber nicht 1Blocker, entsprechend dann auch logisch dass ich diese ganzen Unterschiedlichen Abomöglichkeiten von 1BLocker nicht sehen kann.


Lifetime bedeutet doch meistens so viel wie, bis zum nächsten großen Release?
Waren nicht genau die Versionssprüunge von v1 auf v2 usw usw nicht ein Grund dass diese Lifetime Dinger eingeführt wurden bei vielen? Denn die Kunden haben sich beschwert mit jeden neuen iOS eine neue Version der App zu laden zu "müssen" und die wieder dann Geld gekostet hat.

Lifetime würde ich also eher so bewerten, bis die Entwickler keine Lust mehr haben.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Vor Jahren hatte ich auch 1Blocker, aber der semmelte mir die Konsole mit Einträgen zu, so dass ich zu AdGuard wechselte. Mit dem Zertifikats-"Problem" von AdGuard bin ich jetzt natürlich verunsichert. Oh, Mann!
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und Papa_Baer

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Lifetime würde ich also eher so bewerten, bis die Entwickler keine Lust mehr haben.
So ist es. Rechtlich ist das natürlich fragwürdig. Lebenslang suggiert dem Wortsinn nach bis in alle Ewigkeit. Bis zum nächsten Release ist eine Fehlannahme, das wäre, auch im angelsächsischen Raum, eine Irreführung. Durch den Kauf oder ein Abo, kommt ein Vertrag zustande.

Ich habe auf einigen Seiten ein Lifetime-Abo. Aber nie bei Software. Warum? Weil es bei Software so viele Dritte gibt, die die Regeln von heute auf morgen ändern können. Ein Entwickler kann solch ein Versprechen gar nicht seriös abgeben, schon aus ökonomischen Gründen in Bezug auf seine Dienstleister nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 105235

Gast
Lifetime-Abo oder Lifetime ist sicherlich der Falsche Begriff, ich setzte diesen einfach gleich mit den Einmalkauf der Software und irgendwann geht diese halt nicht mehr. Meistens bin ich als Kunde dann ja sogar selber Schuld, denn ich habe ja dann ja sofort auf den Update Button beim Betriebsystem gekauft.


Jedoch verstehe ich bei dir nicht, warum du ein Lifetime-Abo bei Seiten dann hast, diese können auch von heute auf morgen Weg sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du hast keinen Haken bei "Anwendungen automatisch filtern". Deswegen erscheint das AdGuard-Zertifikat nicht bei dir. Und somit hast du auch die Werbung nicht eliminiert.

Selbstverständlich habe ich die Werbung eliminiert. Ich sehe zumindest keine Werbung auf Webseiten. 😉
 

Mitglied 105235

Gast
Tendenziell würde ich dir recht geben @Butterfinger aber bei Software die nur für macOS und iOS ist. Würde es schon langen, dass der Entwickler selbst auf Windows und Android wechselt und schon ist es Fraglich ob er die Software (die er sicherlich erstmal für sich geschrieben hat) noch weiter Entwickelt, wenn er selbst auf den Plattformen garnicht mehr wirklich aktiv unterwegs ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Adguard schreibt selbst das hier zu der https Verschlüsselung:

Bleibt mein Datenverkehr verschlüsselt und sicher?
Natürlich! Ihre Verbindung zu einem Remote-Server bleibt verschlüsselt und sicher. Adguard überprüft genau wie Ihr Browser das Zertifikat des Servers, bevor er entscheidet, ob es gefiltert werden soll oder nicht.

Dennoch hat die HTTPS-Filterung ihre Nachteile. Das Wichtigste davon ist die Tatsache, dass es das echte Zertifikat, das die Website verwendet, vor dem Browser verbirgt. Stattdessen sieht der Browser das von Adguard ausgestellte Zertifikat.

Aus diesem Grund ergreifen wir mehrere zusätzliche Maßnahmen, um die Sicherheit der Verbindung zu verbessern.

Finanz-Websites und Websites mit sensiblen personenbezogenen Daten
Standardmäßig filtert Adguard keine Informationen für die Bank-Websites, Websites der Zahlungssysteme und Websites mit wertvollen personenbezogenen Daten. Wir führen eine Liste von mehr als 1300 solcher Ausschlüsse.

Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Website zu dieser Liste hinzugefügt werden sollte, teilen Sie uns dies bitte mit.

Extended Validation (EV)-Zertifikate
Adguard bietet die Möglichkeit, alle Websites, die erweiterte Validierungszertifikate verwenden, von der Filterung auszuschließen.

EV-Zertifikat bedeutet ein höheres Sicherheitsniveau und bietet mehr Garantien als ein reguläres Zertifikat, was beweist, dass die Website nicht betrügerisch oder gefälscht ist. Wenn Sie eine Website besuchen, die durch ein solches Zertifikat geschützt ist, wird die Adressleiste grün und der Name der Organisation wird in der Benutzeroberfläche des Browsers angezeigt.

EV-Zertifikat


Probleme im Zusammenhang mit der HTTPS-Filterung
Die jüngsten Untersuchungen zeigen, dass 5 bis 10% der HTTPS-Verbindungen durch HTTPS-Filteranwendungen hergestellt werden. Es wird in der Regel von verschiedenen Arten von Antivirensoftware durchgeführt. Die schlechte Nachricht ist, dass 24 von 26 getesteten Antivirenprogrammen auf die eine oder andere Weise die Verbindungssicherheit reduzierten und zwei Drittel anfällig für Hacking-Verbindungen waren.

Die Schlussfolgerung der Forscher war einfach - die Internet-Sicherheitsgemeinschaft muss Anwendungen, die sichere Verbindungen filtern, genau beobachten. Und die Entwickler solcher Programme müssen sich am ernsthaftsten um die Qualität der Filterimplementierung kümmern.

Ich möchte anmerken, dass Adguard nicht von den Forschern getestet wurde. Nach unseren Schätzungen und nach dem Testsatz würden wir zum Zeitpunkt des Tests die maximale Punktzahl erhalten - A*. Dennoch ist diese Punktzahl nicht perfekt. Es gibt einige Probleme, die von Forschern identifiziert wurden, aber bei der abschließenden Bewertung nicht berücksichtigt wurden.

Hier in Adguard stimmen wir diesen Schlussfolgerungen voll und ganz zu. Darüber hinaus möchten wir so offen wie möglich gegenüber den Nutzern sein und über die Probleme sprechen, die wir derzeit haben, und darüber, welche Schritte wir unternehmen, um die Qualität und Sicherheit des Filtermechanismus zu verbessern. Die Liste dieser Probleme ist nach ihrer Priorität sortiert.

Die meisten der in der obigen Forschung entdeckten Probleme sind mit Zertifikatvalidierungsmechanismen verbunden. Darauf wollen wir uns zunächst konzentrieren. Wir arbeiten an einer separaten Bibliothek zur Zertifikatvalidierung. Darüber hinaus wollen wir es Open Source machen. Ein separater Artikel listet alle bekannten Probleme der HTTPS-Filterung in Adguard auf und schätzt, wann wir sie beheben werden.
Quelle: https://adguard.com/en/blog/everything-about-https-filtering.html
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Klingt ja doch nicht so schlimm und diese EV-Filtering habe ich vorhin auch schon eingeschaltet, also das diese Zertifikate nicht gefiltert werden